News Firefox 29 mit neuer „Australis“-Oberfläche

Klassikfan schrieb:
Was ist alter Sync, was neuer? Arbeiten die nicht mit demselben System dahinter?
MUSS ich einen neuen Sync einrichten oder genügt der alte, übernommene?
Das System ist das gleiche, nur die Methode ist einfacher. Jetzt muss man sich nur mit E-Mail + PW einloggen und nicht mehr mir den Codes. Das neue Sync wird (noch) nicht übernommen, da das System anders funktioniert. Mann muss ein neues Konto anlegen, das alte Sync deaktivieren und dann das neue aktivieren.

@Micha45
Danke für die Info :)
Bei mir scheint das Problem aber verschwunden zu sein. Wollte grade mal nachsehen, ob es vielleicht an nem Add-on liegt weil es bei mir definitiv erst seit gestern auftrat. Aber nun ist es weg.

Für das neue Sync: einfach den aktuellen Browser trennen (unter https://account.services.mozilla.com/ kann man den alten Sync-Account übrigens löschen lassen).
Eventuell mal den Browser neu starten, dann kann man einfach einen neuen "Mozilla-Account" für die Sync Funktion anlegen. Funzt bei mir alles normal.

e-Laurin schrieb:
Hm... vorher hatte "Chronik" ein Untermenü. Per Menüleiste -> Chronik kommt man dort noch hin.

Wie kann ich das Untermenü wieder über den normalen Weg verfügbar machen? Oder zumindest einige Elemente daraus wie "Vorherige Session wiederherstellen" ins äh... "neue" Menü einfügen?

Das geht mit dem neuen Menü noch viel besser. Die ganzen Icons sind kontextsensitiv. In der Menüleiste öffnen die eine Drop-down Liste und im neuen Menü "rutscht" das jeweilige Untermenü von rechts rein. Finde ich verdammt clever gemacht.
Dagegen ist die Oberfläche vom Chrome in der Anpassbarkeit immer noch ziemlich lächerlich.

@T0a5tbr0t
Ah, interessant. Wie bekomme ich das selbe Verhalten hin, wenn ich den Chonik-Button rechts neben der Suchleiste habe?

Verstehe gar nicht, dass sich eine gefühlte Mehrheit über jede Veränderung aufregt. Andererseits, man sagt ja dass zwischen Anpasungsfähigkeit und Intelligenz ein gewisser Zusammenhang besteht. Insofern sind es vermutlich Leute, denen es entweder daran mangelt, oder die ihre Intelligenz bis zum Anschlag mit anderen Problemen auslasten.

manche drehen halt bei der geringsten veränderung sofort durch, ist halt komisch das es solche trolle nur bei themen zum FF gibt.
ob die von google finanziert werden?

ist ja seit jahren auch immer das selbe getrolle, in manchen foren gibt es leute die angeblich seit jahren immer gerade jetzt auf chrome wechseln^^
so ein wechsel dauert ziemlich lang:O

Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Das Problem mit dem nach Schließung des Browsers im Hintergrund weiterlaufenden Prozesses exisitiert offensichtlich bereits seit Version 25!
Es wurde im FF-Forum auch schon mal thematisiert, aber offensichtlich interessiert das keinen der Mozilla-Verantwortlichen.

Bake schrieb:
@Micha45
Danke für die Info :)
Bei mir scheint das Problem aber verschwunden zu sein. Wollte grade mal nachsehen, ob es vielleicht an nem Add-on liegt weil es bei mir definitiv erst seit gestern auftrat. Aber nun ist es weg.

Bist du dir da 100% sicher? Ich dachte gestern auch, das Problem wäre verschwunden. Nachdem ich adblock und diverse Plugins installiert habe, ging das Theater "Resident Evil RAM" von vorne los. Habe jetzt FF 24ESR installiert, und der scheint das Problem nicht zu haben. Da ich auf meinem Schlepptop nur 2GB RAM - 384MB VGA zur Verfügung habe, ist mir jedes MB Rama willkommen. Außerden habe ich keine Lust, ständig den Prozess über TM zu killen. Mit FF 28 hatte ich das Problem nicht.

Grüßele und tschüßele:D

Bei manchen Leuten weiß ich echt nicht, ob die nun Australis nicht mögen oder einfach trollen/flamen wollen? Naja...

ich nutze Australis schon etwas länger (Aurora-Version) und hatte direkt zu beginn ein Problem mit TMP und ein zwischenzeitlich hinzugekommenes AddOn musste ich selbst verschieben, da der Entwickler wohl schläft.

Das Menü von ganz link nach ganz rechts - gut ist nicht schön, dafür kann man sich angenehm und schnell da durch klicken.
So gesehen alles wunderbar, fehlt nur noch der Anruf von meinen Eltern...:D

KainerM schrieb:
Ich hab viel weniger Platz. Wieso? Tab-Leiste. Kann man nicht wegklicken. Ein weiteres Add-On, das man braucht, um den Sch... weg zu bekommen.
[...]Ist übersichtlicher als 3 Fenster mit je 25 Tabs, von denen mindestens die Hälfte doppelt ist, weil man den alten Tab verloren hat. Außerdem kann ich Fenster mit der üblichen ALT+TAB Kombi durchschalten, für Tabs brauchts STRG+TAB - was aber mist ist, wenn man zwei Tabs und ein Explorerfenster offen hat...

Schonmal was von tabgruppen gehört (STRG+Umschalt+E)? Ein Fenster reicht (u.u. pro Monitor) basta.
Alles andere verringert nur die Übersichtlichkeit.
besonders, da es so eine schöne funktion gibt, mit der ich einfach den Namen des Lesezeichens oder einen Teil der URL in einen neuen Tab eingebe und dieser dann geschlossen wird und ich direkt zu dem Tab springe,d er gewünschten Inhalt bereits hat - auch über mehrere Tabgruppen hinweg. Funktioniert das auch bei 20 fenstern?

xCtrl schrieb:
Update auf 29 = ach Du elend
Download der 28er Setup_de.msi und downgrad auf FF 28 = :)

siehe hier - http://www.frontmotion.com/Firefox/download_firefox.htm
Ok du möchtest ein Programm, dass du auf der Herstellerseite downloaden kannst von einem 3. Anbieter beziehen und bist dir dabei bewusst, dass dieses Programm bekannte und bereits behobene Sicherheitslücken besitzt?

e-Laurin schrieb:
@T0a5tbr0t
Ah, interessant. Wie bekomme ich das selbe Verhalten hin, wenn ich den Chonik-Button rechts neben der Suchleiste habe?

Du klickst im Firefox oben, ganz rechts auf die Hamburger-Schaltfläche (Button mit 3 horizontalen Strichen).

Dann unten auf Anpassen klicken, das Uhren-Symbol/Chronik mit gehaltener linker Maustasten greifen und oben in die Leiste an gewünschter Stelle wieder loslassen.

Gruß Andi

Hallo Pointman,

als langjähriger Firefox User war ich entsetzt.
Firefox kommt jetzt in der Optik von Googles Chrome Browser daher.
Ich würde den Browser der Datenkrake Google niemals verwenden.
Und nein, ich will auch keinen Firefox der nach Chrome aussieht.
Alternativen?
Den IE will ich nicht verwenden, da sehe ich zu viele Sicherheitsprobleme.
MS vertraue ich nach dem Überwachungsskandal ebenso wenig wie Google.
Opera?
Gefiel mir früher auch besser. Aber ich habe Opera trotzdem zusätzlich installiert.
Was bleibt?
Ich habe den Classic Theme Restorer für den Firefox installiert.
So gefällt mir Firefox wieder.
Die Änderungen unter der Haube des Firefox nehme ich gerne,
aber die Chrome Optik des Firefox 29 finde ich ätzend.

Gruß, JoeCool

Mein produktives arbeiten findet ohne Tastatur statt, mit der Maus öffne ich einen Dropdown-Button mit ca. 4000 sortierten Bookmarks. Beim neuen Interface erwische ich in 10% der Fälle den falschen Bookmark-Button, das ist extrem ärgerlich und zeitfressend. Deshalb per Addon den alten wiederhergestellt.

In meiner Addon-Leiste befinden sich ca. 10 täglich benötigte Icons für Noscript, Zoom, Adblocker, Proxy, Google-Translator und mehr, dafür ist kein Platz in der Toolbar oben. Diese müssen sofort verfügbar sein, ohne irgendwelche Zusatzklicks oder Wartezeiten.

Zudem verwende ich das Interface mit kleinen Icons, dieses verbraucht mit Addonbar weniger Bildschirmplatz als das neue Interface ohne.

Außerdem ist das neue Interface nicht kompatibel mit Addons zum Einfärben der Tabs entsprechend des Webseitenhintergrundes, für schnelle und effizientere Navigation.

Der-Orden-Xar schrieb:
Ok du möchtest ein Programm, dass du auf der Herstellerseite downloaden kannst von einem 3. Anbieter beziehen und bist dir dabei bewusst, dass dieses Programm bekannte und bereits behobene Sicherheitslücken besitzt?
sich einen browser von dubiosen quellen zu holen ist ja eh voll logisch, lass ihn doch^^

hab selbst einen freund der noch viel weiter geht, der verwendet den maxthon, einen chinesischen closed-source browser, da hätte ich etwas sicherheitsbedenken!
Ergänzung ()

etking schrieb:
In meiner Addon-Leiste befinden sich ca. 10 täglich benötigte Icons für Noscript, Zoom, Adblocker, Proxy, Google-Translator und mehr, dafür ist kein Platz in der Toolbar oben.
also bei mir geht sich das sogar bei 1200pixel in der breite noch aus...
hjgjghjhgjghjg.jpg

megaptera schrieb:
Bist du dir da 100% sicher?

Ich will es hoffen. Nach deinem Hinweis habe ich aber nochmal rebootet, Firefox auf und zu, mit Add-ons und ohne, Add-ons deinstlliert und wieder installiert und noch 2 neue testweise installiert. Das Problem tritt nicht mehr auf. Aber ich werde es im Auge behalten und Firefox die nächsten Tage öfters mal neu starten. Normalerweise läuft mein Rechner tagelang mit offenem Firefox durch und reboot / FF Neustart gibts nur im Notfall.

megaptera schrieb:
So gesehen alles wunderbar, fehlt nur noch der Anruf von meinen Eltern...

:D Ja stimmt, der wird morgen kommen.

Mir gefällt FF 29 sehr gut. Das Menü ist vorallem schön integriert.

Mit dem Classic Theme Restorer konnte ich den Fuchs gestern so weit hinbügeln, daß er zu 99 % wieder wie gewohnt aussieht. Verschiedene Dinge klappen allerdings noch nicht.

1. Das NoScript-Menü in der durch Status-4-Evar dargestellten Statusleiste ist jetzt invertiert, die Reihenfolge der Einträge ist vertauscht.

noscriptff29e7knw.png

€dit3: Da es mit FF 29 noch viel weniger eine echte Statusleiste gibt als mit FF 4, ist NoScript auf das Verhalten anderer Addons wie Status-4-Evar angewiesen, die eine Statusleiste nachträglich einfügen. Das führt zum Problem der umgekehrten Menüeinträge. Giorgio Maone, der Macher von NoScript, hat in einem Beitrag im Forum von NoScript dazu geraten, die aktuelle Entwicklerversion 2.6.8.21rc1 zu nutzen. Diese behebt das Problem der umgekehrten NoScript-Menüeinträge.
Die Änderung sollte in die nächste stabile Version von NoScript einfließen. Wer also das beschriebene Problem hat, aber nicht die 2.6.8.21rc1 installieren möchte, muß nur warten, bis sich NoScript von selbst auf 2.6.8.21 aktualisiert.

2. Das Schließen-X der Statusleiste läßt sich im Gegensatz zu sämtlichen anderen Elementen nicht ausblenden.

statusbarclosexff29jqksk.png

Im Anpassen-Dialog des FF läßt es sich nicht „anfassen“. Das Addon Hide Add-on-Bar-Close-Button zeigt keine Wirkung. Auch das in diesem Google-Groups-Thread vorgeschlagene Anlegen einer userchrome.css mit #addonbar-closebutton {visibility: collapse !important;} hat keinen Effekt. Ebenso die Option „☐ Schließen-Schaltfläche anzeigen“ von Status-4-Evar selbst. Es existiert ein mehr als drei Jahre alter Bugzilla-Eintrag zu diesem Problem.

€dit: lol, so löst man Probleme. :D Eben beim Schreiben noch mal sämtliche Möglichkeiten durchgegangen. Die Option „☑ Entferne Schließen-Button von der Addon-Leiste“ in Classic Theme Restorer entfernt das X.

3. Auch wenn sie per Drag and Drop im Anpassen-Dialog entfernt wird, erscheint nach einem Firefox-Neustart die Status-Schaltfläche rechts vom Suchfeld erneut.

statusschaltflaecheffh6fv4.png

€dit2: Fehler gefunden. Die Option „Verschiebbarer Statusbereich“ von Classic Theme Restorer muß deaktiviert sein.

4. Ghostery behält die im Anpassen-Dialog zugewiesene Position nach einem Neustart nicht. Die Reihenfolge der Statusleistenicons soll von rechts beginnend sein: NoScript, ABE, Ghostery, etc. Nach einem Neustart ist sie immer wieder NoScript, Ghostery, ABE.

Jemand einen Lösungsvorschlag parat?

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
ich frag mich was die da bei mozilla machen...
ein schneller browser sieht anders aus, das starten dauert bei FF immer noch ne ewigkeit.

chrome ist instant da (im hintergrund halten ist aus :P).

Bei mir startet Chrome in einer Sekunde, Firefox in 0.7, Kaltstart (nach dem Booten) bei Chrome dauert ewig (2.5s).

Krethi & Plethi schrieb:
also bei mir geht sich das sogar bei 1200pixel in der breite noch aus...
Anhang anzeigen 412895

Die Tabs sehen bei Dir ja richtig schick aus. Ist da noch das gute alte Aero Glass aktiv, sprich hast Du noch kein Windows 8? Bei mir sieht das nämlich so aus und das find ich ziemlich bescheiden im Gegensatz dazu:ff29.PNG

ja, win7.

aero ist der grund warum ich nicht auf 8/8.1 umsteige, das schaut einfach kacke aus:\
startbutton hat mein win7 aber nicht mehr, da gehe ich voll mit der zeit^^