News Firefox 3.5 steht zum Download bereit

Nun hört mal auf um Firebug und Adblock herumzueiern! Das sind nun auch fast schon Standard-Features, die in irgendeiner Art und Weise in fast allen Browsern integriert wurden - selbst im IE.

Dennoch bleibt der Vorteil des Firefox seine modulare Erweiterbarkeit durch unzählige Extensions. Für jedes "Problem" gibt es eine Lösung. Und es ist wunderbar, dass man das Tab-Verhalten im Fx per Extension modifizieren kann, denn somit kann ich mir mein Tab-Verhalten anpassen, wie ich es möchte. Und das kann auf beliebig viele Bereiche ausgedehnt werden. Mein Bruder nutzt z.B. eine Firefox-Extension, die automatisch Quellenangaben aus Bibliotheksbeständen nach bestimmten Formatierungen zieht und in Word einbindet und verwaltet - was es alles gibt!? Mir reicht es hingegen, dass ich meinen Browser per Mouse Gestures bedienen kann und Links, Texte und Bilder durch ziehen unterschiedlich öffnen und speichern kann. Auf meinem HTPC läuft die Bedienung wie mit Acrobat, also wo ich auf die Seite klicke und damit die Seite scrolle, weil ich dort keine Maus, sondern mit Touchdial arbeite. Trotzdem ist es der gleiche, komfortable Browser.

Und diese Anpassbarkeit ist das Alleinstellungsmerkmal des Firefox. Da kann Opera und Safari noch so viele Punkte im Acid-Test haben, noch so viele Dinge von Anfang an eingestellt sein: Ich habe einfach unterschiedliche Nutzungsszenarien und der Browser soll einfach das machen, wie ich es gewohnt bin und wie es für mich am einfachsten ist.

Naja, Opera hat das Problem, dass die Einstellung "keine Cookies von Drittanbietern zulassen" tatsächlich immer funktioniert, weswegen bspw. Hotmail immer zwei Anmeldeversuche braucht, weil Microsoft beim ersten Anmeldeversuch Cookies auf einer Fremdadresse verwenden will - Yahoo ist sogar so garstig keine zweite Anmeldemöglichkeit hne Fremdservercookies anzubieten, die wollen einen vermutlich zwingen ihre Fremdservercookies zu erlauben (was bei IE, Safari und Ff scheinbar auch bei "keine Drittanbietercookies zulassen" noch zugelassen wird), damit der Yahoo-Tracker-Cookie aus Yahoo-Werbebannern immer funktioniert.

Also böser Opera, dass die Einstellung tatsächlich das bewirkt, was sie vorgibt, und nicht einfach insgeheim ein paar Fremdservercookies toleriert nur weil das Web ohne "nicht wie üblich funktioniert". ;)

P.S.
@ mumpel

Mausgesten sind aber auch etwas, das Opera als erster Browser hatte. ;) Klar, Firefox hat viel mehr Erweiterungen als andere Browser und da sist schon ein Alleinstellungsmerkmal - das was dei Bruder nutzt beispielsweise. Aber Opera kann viel mehr, als allgemein wahrgenommen wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Gibt es bei v3.5 die Möglichkeit, dass wenn man einen neuen Tab öffnet (+ Schaltfläche), die Startseite erscheint? Leider ist es so nur eine leere Seite...

MfG

Ako schrieb:
Hey!

Gibt es bei v3.5 die Möglichkeit, dass wenn man einen neuen Tab öffnet (+ Schaltfläche), die Startseite erscheint? Leider ist es so nur eine leere Seite...

MfG

mit dem Addon Tab Mix Plus kannst du das einstellen.

klick zum Entwicklerforum

Benutze Firefox 3.011

Ist der neue Firefox schneller? Geht er ressourcenschonender mit der (alter) Hardware um?

http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/features

Geringerer Speicherverbrauch

Kurz und bündig: Firefox nutzt während der Benutzung weniger Hauptspeicher Ihres Computers.

Verbesserte Speicherverwaltung

Mit seiner neuen Verwaltungsfunktion hält Firefox den Speicherverbrauch unter Kontrolle. Der XPCOM-Cycle-Collector gibt laufend den ungenutzten Speicher frei. Zusätzlich sind nun hunderte von Speicherlecks behoben.

Schnelleres Laden von Seiten

Mit der überarbeiteten Darstellung von Webseiten und der Layout-Engine können Sie Webseiten schneller betrachten – und zwar genau so, wie Sie sie zu sehen erwarten.

Unterstützung von Farbprofilen

Die Farben in Ihrem Online-Fotoalbum werden schärfer und glänzender als je zuvor dargestelllt, dank Verbesserungen an unserer Grafik-Engine.

Hohes Tempo

Schnallen Sie sich an: Firefox 3.5 enthält die TraceMonkey-JavaScript-Engine, die dem Browser dramatische Geschwindigkeitsverbesserungen im Vergleich zu vorher beschert. Das ist der schnellste Firefox, den es je gab (mehr als doppelt so schnell wie Firefox 3 und zehnmal schneller als Firefox 2). Daher werden sich Web-Anwendungen wie E-Mails, Fotoalben und Ihre bevorzugten sozialen Netzwerke flotter und reaktionsschneller anfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, wenn es das hält was es verspricht.

Sollte ich erstmal die alte Version komplett deinstallieren oder einfach darüber installieren?

SSJ schrieb:
Sehr gut, wenn es das hält was es verspricht.

Sollte ich erstmal die alte Version komplett deinstallieren oder einfach darüber installieren?

1. versprich dir nicht zu viel, da wird auch viel wind um nichts gemacht. ich habe den ach so großen geschwindigkeitsvorteil noch nicht bemerkt.

2. kannst du problemlos drüberinstallieren, wenn dein 3.0xx richtig lief, wird der 3.5 das auch machen. - es kann aber sein das einige add on's inkompatibel sind.
das kannst du aber leicht anpassen. (z.b. mit nightly tester tools) .

Also Firefox 3.5 ist sicher nicht schlechter als 3.0.11 aber so wirklich überzeugen kann mich der Fuchs auch in der neuesten Version nicht. Selbst die Portable Version bläst sich, trotz aller Speichereinstellungen, nach einiger Zeit zum Hauptspeicherballon auf und die Zusammenarbeit mit Flash ist noch immer sehr hakelig.

Irgendwie kam nach 2.x nichts was ich wirklich gebraucht hätte, im Gegenteil. Vieles musste und muss ich 3.x erst mit Addons und einer Userchrome.css austreiben. Wenn ich z.B. nur an die Awesome Bar denke schüttelt's mich schon.

Die Awesomebar gehört ja wohl zum besten, was die jemals eingebaut haben.
mata.gif

Ihr mit euren Speicherverbrauch immer, was spielt das Heute noch für eine rolle mit 2 GB Arbeitsspeicher ist das doch vollkommen egal. Oder meckert einer das XP 300, und Vista 600 MB Arbeitsspeicher verbraucht?

Außerdem gibt der XPCOM-Cycle-Collector laufend den ungenutzten Speicher frei seid Firefox 3.5

Zuletzt bearbeitet:
@ Turrican101
Geschmäcker sind eben verschieden. Ich mag und brauche sie nicht und muss per Old Location Bar und einer userchrome.css erstmal wieder für gewohnte Verhältnisse sorgen.

@ casper128
Erstmal, ja was XP und Vista betrifft. Außerdem ist mehr als traurig das die meisten Nutzer heute genau denken wie du. Nur weil ich mehr Speicher im System habe bedeutet das nicht das es egal wäre wie verschwenderisch ein Programm programmiert wurde. Ausserdem rede ich hier nicht von ein paar MB. Firefox bekomme ich bei intensiver Nutzung spielend auf 1GB und dann ist auch mit der Performance Essig. Otto-Normal-Surfer kennt das Problem vielleicht nicht.

Arhey schrieb:
@Freynhofer
Weil beim Firefox utner anderem keine Daten gesammelt werden. (man kanns beim Chrome abschalten, aber ist etwas fummelig)
Außerdem hast du hier tolle Add Ons die dein Leben erleichtern und für jeden gibt es passende Add Ons.

Das ist genau der punkt der mich von FF abhaltet. FF ist dann ein aufgepumpter codehaufen der mitlerweile genau so oft gepatcht werden muss wie IE, das es zuviele lücken gibt. Zudem ist FF keine "sicherere" alternative zu IE mehr. Denn je mehr FF nutzen deste mehr angriffe gibt es auf FF und sicherheitslücken werden gesucht und gnadenlos ausgenutzt.......

Oktanius schrieb:
FF ist dann ein aufgepumpter codehaufen der mitlerweile genau so oft gepatcht werden muss wie IE, das es zuviele lücken gibt. Zudem ist FF keine "sicherere" alternative zu IE mehr.
Jein und nein.

Patches gibt es für den IE höchstes monatlich. Von Chrome und FF weiß ich, dass sie häufiger kommen und eben auch nach Bedarf, nicht nach Termin. Zu Opera oder Safari kann ich diesbezüglich leider keine Erfahrungswerte vorweisen.
Gepatch werden muss überall - immer eine Frage, wie ernst die Sache genommen wird. Lücken hat letztendlich jeder Browser (bzw. jede Software generell). Häufige Patches sind eher ein Indiz für Qualität und guten Support.

FF ist aber nach wie vor ziemlich sicher bzw. auch sicherer zu machen. Gerade weil es, wie schon so oft erwähnt, Addons für alles gibt. So ein NoScript oder Flashblock verschaffen hinsichtlich Medieninhalten und Scripten doch einen erheblichen Vorsprung an Sicherheit. Denn gerade hier befinden sich meist die Einfalltore aller Browser.

dannyD schrieb:
2. kannst du problemlos drüberinstallieren, wenn dein 3.0xx richtig lief, wird der 3.5 das auch machen. - es kann aber sein das einige add on's inkompatibel sind.
das kannst du aber leicht anpassen. (z.b. mit nightly tester tools) .

3.0 lief bei mir ohne probleme
3.5 installiert - hat +10sekunden zum starten gebraucht
hab jetz wieder 3.0 drauf

Dann installiere ihn einfach komplett neu, oder nimm ein neues Profil.

Ich habe hier seit Erscheinen zig Updates gemacht, und egal ob über die interne Update Funktion oder durch Drüberbügel, auf keinem der zum Teil sehr unterschiedlichen Rechnern und egal ob XP, Vista oder 7RC1...bei jedem hat es einwandfrei geklappt. Add-Ons wurden beim ersten Start, sofern ein Update des Autor vorhanden, einwandfrei aktualisiert oder eben deaktiviert.

Ich muss schon schmunzeln, was ich hier im Thread lese, von wegen alle paar Sek. Freezes usw. Was zur Hölle macht ihr mit Euren Rechnern. :rolleyes:

Zurück
Oben