News Firefox 50: Mozillas Browser startet jetzt viel schneller

CrazyWolf schrieb:
Dabei hab ich nur Firebug und Adblock aktiviert...

statt adblock lieber ublock nutzen. startet schneller und block deutlich konsequenter. einstellungen hier: https://www.kuketz-blog.de/. und deinstalliert endlich diese unsägliche ghostery. im blog aus dem link gibt es sinnvolle beschreibungen zu den problemen.

für mich ist die neue version eine merkliche verbesserung. die seiten laden schneller, der seitenwechsel zügiger. wobei das mit einer ssd sicherlich im prozentuellem bereich einer sekunde abläuft. trotzdem merklich flüssiger alles.

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Firefox startet in 0 Sekunden wäre doch mal was.

Da bin ich eigentlich ganz froh drüber, daß er das nicht tut. Das ginge nämlich nur mit den schmutzigen Tricks, die die Programmierer in Win'98/ME/XP-Zeiten massenhaft anwandten: Das Vorladen im Hintergrund. Hatte zur Folge, daß man beim Windows-Start manchmal bis zu 10 Minuten warten mußte und ja nix anfassen durfte...

Ich finde es gut, dass Firefox wieder etwas beliebter geworden ist.
Ich halte es für sehr wichtig einen Browser zu benutzen der unabhängig ist.
Die Machtfülle die Google durch die komfortable Verknüpfung seiner Services erfährt ist sehr bedenklich.

Die meisten Leute entscheiden sich für einen Browser er ihnen auch Komfort liefert.
Deshalb ist auch die Ladezeit sehr wichtig. Es ist der erste Eindruck den man hat, und Warten für zwei Klicks im Internet möchte heute keiner mehr.
Nach dem erfolglosen Ausflug in die MobileOS Sparte ist es gut wenn sich Mozilla wieder mehr darauf konzentriert den Browser konkurrenzfähig zu halten.
Ich hoffe sie können damit ihre Beliebtheit wieder ausbauen.
Marketshare Browser

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
die sollen mal lieber am speicher management arbeiten, kein browser belegt mehr ram als firefox... und stabil ist auch anders, in der zeit wo edge 1x abstürzt, stürzt firefox 20x ab... yeah... :freak:

Ich weiß mal nicht auf was für Seiten ihr so rumsurfed dass das Ding X Gb Ram belegt und ständig abstürzt, ich hab vielleicht einmal alle zwei Monate einen Absturz, und ich mach da auf Arbeit auch mal Seiten mit mehreren 100 Mb auf oder schreib auch mal eine Endlosschleife in Javascript ;)

@Startzeit: schert mich kaum, liegt morgens im Autostart und wird abends zugemacht. Imho braucht man sich aber auch nicht über Startzeiten echauffieren wenn man 100 Tabs in der Session offen hat und da beim Start noch 10 Addons ihre Runde drüber ziehen. Leute: das nennt sich Bookmark, macht die blöden Tabs einfach zu wenn ihr sie nicht mehr braucht O.o

Bei mir startet er deutlich schneller. Mit 13 Addons braucht er 3sek. Bei meiner 6 Jahre alten Festplatte.
Vorher dauerte es länger und man konnte sehen wie unterschiedlich die Addons geladen wurden.
Auch funktioniert alles so wie bisher. Mit einer Ausnahme, aber hatte auch der alte: Bei Zatto stürzt das Widevine. Plugin auch mal ab oder der FF benötigt über 4 GB Ram...was zu Problemen führt.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Einen Bug hat Firefox 50: Trackingprotection funktioniert nicht mehr.

​Gibs auch so: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/enable-tracking-protection/?src=ss

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich merke nicht, dass Firefox schneller startet als vorher. Auf meinem System merke ich keinen Unterschied, ob ich Firefox, Chrome oder Opera starte. Eine Ausßnahme ist Vivaldi, dieser braucht wirklich spürbar länger als die anderen genannten. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass Vivaldi ein genialer Browser ist und eigentlich bei mir die No1.

Ich bleibe trotzdem beim IE11 + Hostman. Einfach und schnell zugleich.
Zudem Wartungsfrei, nachdem es bei den Eltern eingerichtet wurde.

FF50 startet um Welten schneller.
Momentan 44 Addons aktiviert.
Speicher nach Start statt 400MB knapp unter 300.
Anstelle Ghostery könne man Disconnect verwenden. Und anstelle ABP zb. Adguard.

Habe auch kurz mal e10s per about:config manuell aktiviert, dann benötigt der Fuchs aber mehr RAM.
Getestet habe ich aber nicht welche Addons eventuell dann Probleme machen.

Dann liegt es an einem Add-On:

normales Fenster
20161116_Firefox_50_Healthreport.jpg

privates Fenster
20161116_Firefox_50_Healthreport_private_window.jpg

Hinweis:
Die Gesamtlaufzeit ist nur 5 Stunden, da ich immer die Nightly Version verwende. Die Release Version sowie Chrome wird nur zur Gegenprüfung verwendet. Dies kommt (sehr) selten vor, da die Nightly bei mir stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Hauro

Hatte die Chronik auf "niemals anlegen" eingestellt, daher ging es nicht.
Mit älteren Versionen funktionierte der Statusbericht so aber trotzdem noch.

GET MAIL Plus.JPG

GET MAIL Plus wurde deaktiviert und lässt sich nicht mhr aktivieren :mad:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wollte echt schon den Browser wechseln, da FF irgendwie grausig lief in der letzten Zeit... Aber nach dem update geht das Ding wieder ab wie Schmitt's Fuchs :)

Zurück
Oben