News Firefox 8.0 ist da – Schneller und mehr Kontrolle über Add-ons

paxtn schrieb:
achso ^^ sorry, hier mal ne Liste: Anhang anzeigen 256243
Also für mindestens die Hälfte davon bräuchte man unter Opera nicht einmal nen Addon^^

Naja Img-Uploader... ok vermutlich irgendein Spezialfall...
Sehr geil find ich jedenfalls das Addon für die Addons :lol: (da beißt sich die Katze sprichwörtlich in den eigenen Schwanz^^)

bLu3to0th schrieb:
Sehr geil find ich jedenfalls das Addon für die Addons :lol: (da beißt sich die Katze sprichwörtlich in den eigenen Schwanz^^)

Deren Bedeutung Du natürlich nicht verstehen wirst. Willst Du hier eigentlich mit Deinem geliebten Opera gegen den FF eine Hetzjagd veranstalten, oder was? Es ist doch sein Problem welche Erweiterungen er verwendet. ;)

Also um dich zu beruhigen bLu3to0th, ich habe versucht, mir Opera so einzurichten wie den Firefox. Und ich kam nicht annähernd an den Firefox heran. Da komme ich selbst mit Chrome Plus mit Addons näher heran, aber selbst der ist nicht so gut wie der FF. ;) Probiert habe ich es (was sehr aufwendig war) und es war einfach nicht möglich ;)

bLu3to0th schrieb:
Also für mindestens die Hälfte davon bräuchte man unter Opera nicht einmal nen Addon^^
Bezweifl ich stark. Wie gesagt, habe versucht umzusteigen. Also dann zeig an meinen Addons mal, was alles schon in Opera von Haus aus integriert ist. Secure login z.B. ja, aber sonst? (Aber auch nicht so funktionell wie bei Firefox, z.B. die Secure Login - Lesezeichen) Also mind. 10 der Addons seien bereits integriert, jetzt bin ich mal gespannt :lol:

bLu3to0th schrieb:
Ich weiß echt nicht wovon du sprichst, solche Addons führe ich doch gar nicht!?!?! (Außer eben Addon Compatibility Reporter, aber der dient ja generell allen Addons und nur zur grundsätzlichen Funktionalität und bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Addon)

Das sind halt Opera User. Komischerweise sind es immer diese, welche auf den Addons herumreiten. Nicht mal Mac User sind so penetrant. ;)

moquai schrieb:
Deren Bedeutung Du natürlich nicht verstehen wirst.)
Updatekompatibilität überprüfen würde ich meinen... eben ein AddOn für AddOns.

paxtn schrieb:
Also dann zeig an meinen Addons mal, was alles schon in Opera von Haus aus integriert ist. Secure login z.B. ja, aber sonst?
AdBlock/Flashblock/NoScript ist fest in Opera integriert und nennt sich Inhalt Blockieren - man muss nur damit umgehen können(andernfalls gibts das mittlerweile auch als AddOn). [=3 FF-Addons]
Die ganzen Downloadhelper würde ich auch alle nicht nutzen... hab bisher auch so alles runterladen können.
Youtubevideos und co -> opera:cache [=4FF-AddOns]
Noitzen ist auch fest drin(Widgetleiste) [=1FF-AddOn]
Wenn man keine AddOns nutzt, fällt auch der weg, über den ich mich "muckiert" habe [=1FF-AddOn]
Dann noch der angesprochene Secure-Login [=1FF-AddOn]
Da sind wir schon direkt bei 10... mit den meisten anderen kann ich "leider" nichts wirklich anfangen bzw. scheinen die auch ziemlich speziell zu sein(da könnte es dann durch aus angebracht sein :))

Yuuri schrieb:
Das sind halt Opera User. Komischerweise sind es immer diese, welche auf den Addons herumreiten.
Kommt davon, dass man ständig zum Fuchs gedrängt wird ;D
Um mich aber nicht ganz falsch zu verstehen, ich finds halt bescheiden, dass man seinen Browser noch mit unzähligen AddOns aufblasen muss, nur damit er endlich das vernünftig macht wozu er da ist.

€dit: Ich finde übrigens halt immer dieses Argument relativ störend "Ja, aber für den FF gibts ja noch so viele Plugins!", wo ich mich dann halt immer frage: "Ja, aber wofür!? Brauch man die denn unbedingt!?" Daher habe ich der Interesse halber, mal nachgefragt.
Natürlich kann jeder den Browser nutzen, den er möchte.. wäre ja schlimm wenn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weiterhin FF freund.

Abstürze kenn ich eigentlich überhaupt nicht.

Wie auch immer finde ich diese neue Updatepolitik ziemlich blöd. Was bitte rechtfertig den Versionssprung von 7 auf 8....

@ bLu3to0th

Sorry, aber das über "Inhalt blockieren" zu machen, finde ich sehr umständlich und bei Weitem nicht so effektiv. Oder wie stattest du das aus? Und wenn man da mal schnell was ändern muss, muss man ja erst zu den Einstellungen gehen und das dauert viel zu lange ;)
Bei Noscript in FF oder Chrome gehe ich nur oben auf das Symbol und lege fest, welche Skripte erlaubt sind und welche nicht.

Und entsprechende Dateien über den Cache herunterladen ist ja mehr als nur umständlich und geht bei Firefox genauso, zählt also nicht. Zudem nutze ich dafür nur 2 Addons hauptsächlichst. Also kommt deine Rechnung nicht hin.

Stimmt, die Notizen hatte ich vergessen.

Man muss den Browser nicht aufblasen, sondern ich mache es, um anständig arbeiten zu können. Und auf gewisse Addons möchte ich da einfach nicht mehr verzichten. Außerdem finde ich die Tab-Verwaltung aufgrund der Tabübersicht STRG+E sehr praktisch ;)

Du kannst ja gerne deinen Opera nutzen und ich nutze Firefox ^^ Firefox kann auch Dinge, die sonst keiner kann, z.B. Adressleiste, Tabs und alle Symbole u.ä. in eine Leiste zu bringen: Capture.PNG (Und gleichzeitig noch ein sehr transparentes Design zu besitzen)
Somit habe ich eben auch möglichst viel Arbeitsfläche. Aber gut, das ist wiederum sehr spezifisch. Genauso spezifisch sind Skripte für eine angenehmere Nutzung von Youtube.

Möge jeder mit seinem Browser glücklich werden ;) Nur kannst du eins nicht abstreiten: Die Möglichkeiten bei Firefox sind schon sehr vielfältig ;)

Zuletzt bearbeitet:
benutze immer noch firefox 3.6 und habe damit noch nie probleme gehabt. da friert nichts ein, alles baut sich schnell auf und generell läuft es 100% stabil.

gibt noch einen guten Befehl der ab dem 6 funktioniert
Berechtigungs-Manager (about:permissions)
ne Funktion wie Standort weitergeben blockieren ...

Danke am3000 :) Kannte ich noch gar nicht.

Wie kann man nur was gegen häufige Updates haben? Früher haben sich die Leute beschwert weil Firefox so langsam war mit den Updates, jetzt wird weiter geheult...
Für alle die Probleme mit addons haben nutzt einfach den "Add-on Compatibility Reporter", damit laufen alle addons bei allen FF Versionen.

bLu3to0th schrieb:
Updatekompatibilität überprüfen würde ich meinen... eben ein AddOn für AddOns.

Nein, mit einem Jein davor, denn der Compatibility Reporter sorgt dafür, dass die Erweiterung unter Firefox, Version xyz kompatibel gemacht wird. Eine ähnliche Lösung erreicht man mit den Nightly Tester Tools. Und es gibt noch eine Lösung, die nennt sich MR Tech Toolkit. Damit kann man die Kompatibilitätsprüfung abschalten.

Aber jetzt kommt der Oberhammer:

MR Tech Toolkit funktioniert nicht mit jeder Version vom Firefox, da diese Erweiterung, ja, Du hast richtig geraten, noch nicht kompatibel ist. Um sie kompatibel zu machen braucht man, ja, Du hast schon wieder richtig geraten, den Compatibility Reporter oder die Nightly Tester Tools. :D

Aber für was erzähle ich Dir das? Das ist doch absolut uninteressant für Dich. Denn Du setzt keine Erweiterungen ein, denn Du brauchst ja keine. Würdest Du welche brauchen, dann hättest Du ja welche. :p

alQamar schrieb:
also schneller ist er nach diesem Benchmark sicher nicht geworden

http://peacekeeper.futuremark.com/results?key=4Kw9

vgl. alle anderen Browser mit FF8 ist momentan sogar der langsamste.
Vielleicht kennst du da mehr, aber ich habe es nicht einmal erlebt, daß jemand anhand von 3DMark-Ergebnissen brauchbar abschätzen konnte/könnte wie schnell ein PC gegenüber einem anderen PC bei diesem oder jenem Spiel performt.

Den wahren Unsinn dessen kann mans chon klar erkennen, wenn man real die Leistung des 7.0.1 vs. 8.0 für sich selbst auf eigenem PC vergleicht und demgegenüber die Werte dieser beim Peacekeeper stellt (aus deinem Link).

In diesem Sinne, gesunder Menschenverstand ist weiterhin gefragt...

Zuletzt bearbeitet:
@wazzup

Was gefällt dir nicht mehr? 3.6 ist doch arsch langsam im vergleich zu den neueren Versionen von FF. Ist doch unlogisch die ältere Version zu benutzen und dann zu sagen FF gefällt mir nicht mehr.

@wazzup;

Den kann man doch hinbiegen. Für alles gibt es Themen, Erweiterungen und Code.
Der 7er sieht dann fast aus wie der 3er, der 8er ist auf dem Weg dahin.

Hab jetzt FF8 ausführlich getestet und bis jetzt hatte ich keine Einfrierungen mehr. Und schneller ist er unter meiner 2000er Leitung auch geworden. Respekt.

EDIT:

Wie kann man nur den 3.6er nutzen?
Das teil ist mittlerweile fast so schlimm wie der IE6. Der FF8 ist nun endlich stabil geworden, doch wer auf dem Stand von vor 4 Jahren sein will bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben