News Firefox 8.0 ist da – Schneller und mehr Kontrolle über Add-ons

Mhm, das mit dem Einfrieren: Hatte es immer auf meine Internetverbindung geschoben, nicht aber auf FF. Hfftl ist das mit dem 8er dann wrklich erledigt.

Besteht eigentlich immer noch das Problem, dass der plugin-container.exe des Firefox ne Prozessorlast von 50-100% (auf einem Zweikerner) verursacht? Hatte dieses Verhalten ausschließlich mit plugin-container.exe festgestellt (ICQ macht das zwar auch teils, aber das ist ja kein Browser), was auf zwei unterschiedlichen Notebooks auftrat. Einmal ein E-350 und dann ein Athlon QL-66 (2*2,2 GHz).

Ist zum einen nervig, wenn der Lüfter dann extrem schnell dreht, zum anderen, wenn die Akkulaufzeit dadurch unnötig verkürzt wird.

Falls das Problem beseitigt wurde, ab welcher Version?

Ist das ein dual-core problem?
Denn ich hab auf einem quad-core das Problem mit der hohen Auslastung der plugin-container exe gar nicht. (habe noch FF7)

DaMoN1993 schrieb:
Adblock gilt übrigens als größter performance-verlust bei firefox. Ich meine das habe ich mal auf CHIP gelesen (also mit vorsicht zu genießen). Ich selber habe auch adblock, und bei mir reagiert alles flott.

Selbst wenn mit ABP alles doppelt so lang bräuchte wäre es mir das mehr als wert :)

Firefox erzeugt immer etwas mehr Systemlast als IE 8 sollte man sich überlegen?
^^^ kann man mit optimieren etwas weg bekommen cache einstellen

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Sagt mal wofür braucht ihr alle so viele Addons?
Ich lese hier dauernd AddOn-zahlen jenseits der 20:eek:

Ich nutze auch nur 20 Addons, um eben ein angenehmeres Surfen und leichteres sowie schnelleres Arbeiten für mich zu ermöglichen ;)

am3000 schrieb:
PS: was ich nie gemacht habe vielleicht ist das die Alleinige Ursache für das HW Problem ? ich habe nie die 32 Bit Vers. unter 64 Vista/7 installiert,
sondern die FF 32 Bit Vers. immer auf 32 Bit Windows
und die 64 Bit immer auf 64 Bit Win 7 und nie anderes

Das ist ein interessanter Punkt. Ich habe es nochmal auf dem Laptop getestet (32Bit Windows und 32Bit Firefox) und der FF läuft dort etwas runder und schneller. Aber es gibt ja leider noch keine Final 64bit Version.

Soldier Boy schrieb:
ich weiß zwar nicht was ihr alle mit euren ff macht... (vll ändert ihr ja mit nem hex editor zufällige stellen in der exe?!?) ...aber ich surf schon lange nur mehr mit der nightly habe 19 add ons installiert probier das öfteren verschiedenste sachen aus (die sicher nicht immer positiv für die Stabilität sind) und hab wenns hoch kommt pro Monat MAX 1 Absturz...

Ja, das frag ich mich auch. Was immer alles instabil sein soll. Windows, Firefox, diverse Programme aller Art. :-) Vielleicht liegts doch, wie so oft, am Programm, welches vor dem Rechner sitzt. :-)

Kurze Frage: hatte die Beta 8 installiert, sprich die 8.0.

Ist das jetzt die Finale 8er wenn es keine weiteren Updates gibt? oder sollte ich die Final installieren? (bin auf dem Beta-Channel.

Danke

Na ja wie ich schon Schrieb wird FF morgen erst kommen. Auf dem FTP sind auch keine Daten mehr.

Cytrox schrieb:
Genau. Niemand wird zu irgendwas gezwungen ... genau so wenig wie Leute zu Windows "gezwungen" werden oder?
Wer wird denn zu Windows gezwungen? Es steht jedenfalls keiner hinter mir und drückt mir die Pistole in den Rücken, wenn ich das Betriebssystem für meinen Rechner auswähle.
BeeHaa schrieb:
Du hast es drauf... Die ganzen roten "cri" in der Fíxed-Liste von 8.0, in welcher Version gibts die ungefixt? Insgesamt gibts knapp über 900 Fixes. Wo kamen die denn her, diese 900 Fehler? Läuft/lief hier bei jedem der 7er einfach nur rund?
Sagt euer Firefox vielleicht "Update aufspielen, sonst brause ich nicht"? Wenn ihr Probleme habt - die es zweifelsfrei gibt, siehe Bugzilla - die das Update behebt, dann solltet ihr es installieren und euch freuen. Denn mittlerweile schafft es Mozilla neben Bugfixes auch noch Verbesserungen im gleichen Rhytmus herauszubringen.
Wem das nicht passt, der darf gerne zu Chrome, Opera oder sogar IE9 wechseln. Mozilla ist das auch herzlich egal, die sind keine AG, die nach Marktanteilen giehrt. Denn mittlerweile sind alles gute Browser, die vor allem Webstandards unterstützen. Und damit hat Mozilla genau das erreicht, was sie schon immer wollten. Ich bin jedenfalls froh, dass es trotzdem weiter geht, denn viele Sachen wie z.B. Panorama gefallen mir am Firefox immer noch am besten.

@Madmax: Wie du richtig festgestellt hast bist du durch Installation einer Beta-Version im Beta-Channel, d.h. du erhälst dann nach dem 8.11. die Firefox 9 Beta. Wenn du mit der Beta klargekommen bist, dann musst du eigentlich nichts ändern. Der 9er funktioniert auch in der Aurora schon prima.

Zuletzt bearbeitet:
DaMoN1993 schrieb:
Tolle rechnung, doch denkst du wirklich, an einer zentralen stelle werden die 84 sprachen einzeln kompiliert und dann hochgeladen?
Dafür gibt es buildbots. Eine Sprachendatei hat von mir aus 2MB. Dann werden die 84*2MB hochgeladen, und der server kompiliert alle versionen davon. Wäre schräg wenn die Entwickler das in deren büros erstellen, testen und dann alle hochladen...

Aber mal ehrlich... Der download ist da, brauchen wir jetzt die riesen-schlammschlacht ob das die offiziell signierte zertifizierte geprüfte angeguckte hochundruntergeladene super final-version ist oder nicht?
Die Datei liegt auf einem offiziellen mozilla-server. Heißt es ist offiziell von mozilla (egal ob final zertifiziert oder nicht). Reicht das nicht? Nein, wir brauchen schon wieder 4 Seiten gemotze darüber...

MfG
Damon

Dem kann man nichts hinzufügen.

Leute, wie kann man sich mittlerweile auf über 8 Seiten Thread bei jedem neuen Release echauffieren und sich angreifen, wenn eine neue Browser-Version raus kommt?

Es ist ein Browser-Update, nicht der Bescheid von Arzt, ob ich Krebs habe oder nicht!

Ist es nicht schei** egal, ob Mozilla so cool ist, die Version schon 2 Tage vorher auf Ihre FTPs zu knallen und mit ein kleines bisschen Verzögerung ihre Seite aktualisieren?

Wie manche hier tun, als würde ihr LEBEN davon abhängen, ob sie FF 8.0 GLEICH JETZT HEUTE SOFORT installieren können oder irgendwas von QA-Prozessen erzählen, behaupten, dass es nicht offiziell ist, weils nicht auf der HP steht, dafür auf Mozillas FTPs liegt.

Diejenigen, die das möchten, installieren sich dann halt gleich von den FTP-Servern die neue Final-Version. Das sind dann auch vermutlich diejenigen, die sich auch die Betas ziehen.

Und die jenigen, die dann halt von der Mozilla-Homepage anstatt den Mozilla-FTP-Servern installieren möchten, die sollen das dann halt in Gottes Namen tun.

Wie Caschy neulich schrieb:

Lasst und Spass haben an Technik und an den Möglichkeiten die sie uns bietet.

Aber warum jeder meint, permanent andere bewerten zu müssen oder sich zu rechtfertigen-da kann man leider nur den Kopf schütteln...

So langsam könnte CB auch darüber nachdenken, auch Mozilla FF-News-Kommentare manuell freizuschalten.

@ karod3

Das kann ich nicht genau sagen, allerdings hab ich das Problem bisher nur bei Zweikernern bemerkt. Bei einem Zweikerner mit SMT ist mir das auch noch nicht aufgefallen.
Die "Lösung", den container abzuwürgen/deaktivieren, ist für mich auh keine Lösung. Das Problem konnte ich durch die Nutzung von Opera umgehen, aber bringt mir persönlich auch nichts.

Add-ons wie zum Beispiel Toolbars, die nicht vom Nutzer selbst sondern von anderen Programmen installiert werden, sind ab sofort standardmäßig deaktiviert und müssen vom Nutzer explizit aktiviert werden.

Dann nimmt die Seuche vielleicht endlich mal ab.. Nie wieder angerufen werden: "Mein Internet ist so langsam!" und dann erstmal 5 Toolbars deinstallieren müssen :evillol:

ich habe die 8ter wieder runter und die 10 Beta wieder drauf,
die läuft bei mir etwas besser und schneller, als die 8ter.

Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Kurze Frage: hatte die Beta 8 installiert, sprich die 8.0.

Ist das jetzt die Finale 8er wenn es keine weiteren Updates gibt? oder sollte ich die Final installieren? (bin auf dem Beta-Channel.

Du bekommst auch im Beta Channel die Finale Version, und dann demnächst halt wieder die Beta 1 der nächsten Version...

NoD.sunrise schrieb:
Du bekommst auch im Beta Channel die Finale Version, und dann demnächst halt wieder die Beta 1 der nächsten Version...

Nur funktioniert das nicht immer problemlos, das kenne ich vom 7er. Dann sollte man manuell den Kanal wechseln.

ok danke; wie wechsle ich manuell den Channel? nur per Neuinstallation der entsprechenden Version?

In der Adressleiste about:config eingeben. Dann unter Filter app.update.channel eingeben. Den Wert auf release ändern. Neustart.

Aber selbst auf diese Art greift manchmal die Änderung nicht. Man kann den Eintrag in der channels-prefs.js überprüfen:

..\Firefox\defaults\pref\channel-prefs.js

pref("app.update.channel", "release");

Zuletzt bearbeitet: (Text ausgezeichnet.)
achso ^^ sorry, hier mal ne Liste: Capture.PNG

Zurück
Oben