News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

unter Linux verwende ich Firefox
unter macOS verwende ich Safari und Firefox

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Termy
Chrome auf PC, Tablet und Smartphone.
Früher mal Firefox, aber Chrome hat sich für mich als schneller erwiesen.
Ganz früher AltaVista aber das kennt wohl keiner mehr...:D

Am PC nutze ich den Qutebrowser oder Firefox.

Am Handy nutze ich den Kiwi-browser (chromebasiert mit Addons)

Am Firmen-Iphone bze. -Tablet nutze ich den Brave-Browser, weil Safari ohne Adblocker unerträglich ist.

Chrome, nutze auch die Sync Dienste von Google mit Android.

Firefox früher gehabt und auch kürzlich wieder probiert: lahmes Teil. Vorallem bei vielen offenen Tabs.

Wird der Browsertype nicht automatisch von webservice erkannt?
Wozu habt ihr die Umfrage gemacht?
Außerdem fehlt die Möglichkeit für Mehrfachauswahl.

edge + chrome

Firefox und für Netflix den Edge, wegen HDR.
Na ja, der beste Browser, war sowieso der Netscape Navigator. ^^ Spass beiseite. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und dideldei
Manche Browser lügen damit es weniger Probleme gibt mit störrischen Webseiten.
Wenn man Tracking blockiert und Analyseskripte wird Statistik auch verzerrt.

Chrome am PC/Laptop.

Firefox Handy/Tablet wegen der uBlock Unterstützung.

Ich nutze auf PC und Tablet den Firefox.
Zum einen wegen der Benutzeroberfläche und der Vertrautheit, aber auch weil man ganz einfach zwischen beiden Geräten synchronisieren kann. Die große Auswahl an Add ons finde ich auch gut.

Auf dem Smartphone nehme ich den Chrome, aber das Phone wird auch nur sehr selten zum browsen genutzt.

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond und Kitsune-Senpai
Firefox seit 2002. Datenschutz, Erweiterungen, Privatsphäre und Open Source, außerdem Freiheit™ - das alles ist mir wichtig. Habe freilich sämtliche Browser, auch längerfristig, durch - ob Chrome, Edge, Opera, Safari, Vivaldi und wie sie alle heißen.

Trotzdem immer wieder und dauerhaft Firefox. Allein schon wegen solcher Funktionen wie in der Chronik gezielt suchen und einzeln Websites vergessen zu können oder direkt über die Autovervollständigung in Eingabefeldern Einträge wieder mittels Entf rauslöschen zu können. Um nur zwei Beispiele zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, Kitsune-Senpai, Revolvermann01 und 2 andere
Ich bin mit Brave unterwegs, Pc und Mobile.

Läuft tadellos, hat ein guteren Ad-Blocker integriert der killt sogar die nervige YouTube-Werbung.

Mobile könnte er schneller sein, oder liegt vlt an meinem alten Schinken von Handy(Redmi Note 8T).

Wünsche euch einen schönen Sonntag 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch
agon schrieb:
Für die Hauptziele:
  • Privacy & enhanced security
  • Reduction of tracking & fingerprinting
=> Firefox (mit arkenfox user.js & uBO) für PC
=> Cromite für Android (F-Droid repo) => "Nachfolger" von Bromite
Ist das nicht etwas wo der alte Grundsatz gilt wenn man zu viel anpasst wird man wieder deutlicher sichtbar und geht ned in der Masse unter? Auch scheint mir das ganze eh ein Auslaufmodell zu sein mit Firefox Bestrebungen für mehr Privatsphäre. Is der Unterschied denn nennenswert durch das JS?

Da fehlt noch was:

Energieeffizienz / Ressourcensparsamkeit
ist ein großer Grund dafür, dass ich auf dem Macbook Safari nutze.

Um einen Chrome oder Edge DSGVO konform zu bekommen, sind massive Anpassungen an der Config und den Addons notwendig. Und dann besteht mit jedem Update die Gefahr, dass eigene Anpassungen zu Nichte gemacht werden. Daher im beruflichen Umfeld nur noch Firefox. Und das färbt halt aufs private Umfeld ab.

Geschwindigkeit ist eher zweitrangig, weil die Unterschiede zwischen den Browser für den 0815 Nutzer relativ gering sind.

Und seit neusten gibts ja auch KI Upscaling für Videos in Firefox. Also keine nennenswerten Nachteile mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Kitsune-Senpai und riloka
Ich finde Brave inzwischen ganz nett, löst bei mir immer mehr Firefox ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
Simanova schrieb:
Um einen Chrome oder Edge DSGVO konform zu bekommen, sind massive Anpassungen an der Config und den Addons notwendig. Und dann besteht mit jedem Update die Gefahr, dass eigene Anpassungen zu Nichte gemacht werden. Daher im beruflichen Umfeld nur noch Firefox. Und das färbt halt aufs private Umfeld ab.
Hier war die Argumentation, aus Sicherheitsgründen und wegen besserer Konfigurierbarkeit & Updates aus der Ferne,Chrome statt FF. Nur der Edge wird geduldet daneben. Finde ich eine abenteuerliche Entscheidung einer Firma

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben