News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

PC: Firefox

Android:
Kiwi Browser
• Addon-Support
• Addons die ich bei Kiwi installiert habe: Localcdn, Ublock, ClearURLs, TWP Translate Web Pages (übersetzt werden fremdsprachige Webseiten mit einer Dreitipp-Geste direkt ins Deutsche und das Addon unterstützt sogar DeepL.
Die kostenlose API von DeepL eingerichtet und alle Webseiten werden perfekt ohne Umwege übersetzt.)

Kiwi ist mit der beste Browser unter Android der kompletten Chrome Addon Support bietet und sich daher ganz gut datenschutzfreundlich einrichten lässt.
Firefox bzw. Fennec hat einige Probleme mit Webseiten verursacht was unterwegs nervig war.

Linux = Firefox
Windows = Firefox
macOS = Safari
iOS = Safari

Meine Wahl fußt im Grunde darauf, dass ich zu den o.g. Browser im Hinblick auf Datenschutz das größte Vertrauen habe.

Der Firefox unterstützt zudem die von mir als essenziell angesehen Add-ons und so bin ich mittlerweile seit fast 21 Jahren mit dem Firefox unterwegs.

Aber auch der hat definitiv seine Baustellen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: obama, riloka und Hawk1980
Auf PC und Smartphone Firefox mit Sync. Habe seit rund zwei Jahrzenten Gute Erfahrungen mit Firefox gemacht. Zudem ist mir der Fokus auf Privatsphäre im Vgl. zu Chrome wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, Revolvermann01 und riloka
Da mir meine Privatsphäre sehr wichtig ist und ich einen Browser brauche, der sie wirklich achtet, benutze ich den erst vor kurzem gelaunchten Tempest Browser: https://www.tempest.com/browser

Habe ihn jetzt mehrere Monate getestet. Er ist schnell dank Chromium Render Engine. Des Weiteren blockt er sämtliche Tracker und hat einen eingebauten Ad-Blocker, der auch auf dem Telefon super funktioniert. Mein neuer Lieblingsbrowser. 🌪️❤️

P.S.: die Tempest Suchmaschine ist mein persönliches Highlight..! 💜

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Ursprünglich Opera, bis zur Umstellung.

Ich bin dann mit Chropera (oder, wie ich sage, Opium) nie richtig warm geworden und zu Vivaldi gewechselt.
Andonsten benutze ich noch Pale Moon - zählt das als Firefox oder unter 'andere'?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79
ich springe öfter mal hin und her, habe mehrere browser installiert.
chrome benutze ich hauptsächlich und zwar wegen der auswahl an extensions.

ansonsten nutze ich noch thorium (chromium mit avx2 flag compiliert, extrem schnell), qutebrowser auf linux (manchmal auch auf windows), eher seltener nutze ich edge oder firefox, meist dann wenn irgendwas im chrome nicht so geht, wie ich will.
andererseits verwende ich oft firefox focus auf dem smartphone.

seamonkey und palemoon finde ich zwar spitze aber ich will auch nicht ständig 5+ browser auf dem rechner vorhalten und up-to-date halten.

vivaldi, opera und brave mag ich alle nicht.

Ich habe viele Browser für verschiedene Zwecke installiert. Z.B Chrome wird für Cashback-Seiten verwendet.

Aber mein Hauptbrowser ist schon seit einigen Jahren Vivaldi. Der ist mittlerweile ein würdiger Nachfolger des guten alten und echten Opera :love:

Wow bin erstaunt wie viele hier den Firefox nutzen.
Hatte hier in News zu Browsern immer das Gefühl das 75% der User hier nur noch Chrome und Derivate nutzen.

Firefox, weil er:
  • das letzte Bollwerk gegen Googles Übermacht durch Chrome/Chromium und damit Monokultur im Netz ist
  • er die Grundlage für den Tor-Borwser bildet
  • er Datenschutzeinstellungen hat, die andere Hersteller gar nicht (mehr) anbieten
  • sich bis ins kleinste Detail einstellen läßt
  • es viele nützliche Erweiterungen für ihn gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, konkretor, Seiku und 6 andere
seit 2008 oder 09 mit firefox unterwegs , da der IE da mir grade den internetzugang verweigerte , warum auch immer .
mobil gar kein browser , alle deinstalliert/deaktiviert

Den Feuerfuchs, auf PC (bald 20 Jahre) und Smartphone :-)
Dies wird auch so bleiben.
Vertrauen, Datenschutz und Erweiterungen sind mir sehr wichtig.

Als Zweit-Browser nutze ich Edge, wenn ich mal eine Seite ohne Erweiterungen ansteuern möchte, wie Streaming-Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond und riloka
im Job Edge (Chromium-Basis), privat Safari.

ThePlayer schrieb:
Wow bin erstaunt wie viele hier den Firefox nutzen.
Hatte hier in News zu Browsern immer das Gefühl das 75% der User hier nur noch Chrome und Derivate nutzen.
Unter normalen Nutzern ist es auch so. Die Mehrheit verwendet Chrome. Bei Computerbase Ticket die Community halt eben anders :)

Hier meine Browser-Geschichte:

1994: Mosaic (Windows 3.1)
1994-2002: Netscape Navigator (Windows 3.1 / 95 / 98 / XP)
2003-2012: Mozilla Firefox (Windows XP / 7)
2012-2018: Google Chrome (Windows 7 / 10)
2018- ...: Firefox (Windows 10 / Ubuntu)

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond und cruscz
Vor einigen Jahren wäre die klare Antwort Opera gewesen.
Leider gab es den irgendwann die Entscheidung sich von der eigenen Renderengine zu verabschieden.
Direkt zum Start fehlten viele vertraute und lieb gewonnene Funktionen. Opera war dann lange nur noch ein seelenloser Chromium ohne Alleinstellungsmerkmale.
Als ich Vivaldi dann testete, war er sich noch zu sehr in den Kinderschuhen.
Trotz nicht mehr ganz zeitgemäßer Performance halte ich also weiterhin Firefox die Treue.

CB_usr90 schrieb:
Firefox bzw. Fennec hat einige Probleme mit Webseiten verursacht was unterwegs nervig war.
Das klingt aber nicht nach etwas weswegen man de Browser wechseln sollte sondern eher nach etwas wo man mit Seitenbetreiber und Mozilla nach einer Lösung suchen sollte.
Standards existieren nicht grundlos und wenn sich alle dran halten läuft es auch.

Hab Chrome zum Surfen und FF zum entwickeln. Ich finde der FF rendert präziser, dafür ist der Chrome schneller.

Zurück
Oben