News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

PC, MAC: Firefox
iOS: Chrome

Firefox ist einfach unersetzbar und unschlagbar an Vielfalt & Funktionen. Habe mit anderen Browsern es auch schon ausprobiert und tue es nach wie vor um zu schauen ob sich was großartig geändert hat, aber dann wird es wieder deinstalliert. Seit 2004 benutze ich Firefox und wird mir hoffentlich viele Jahre erhalten bleiben.
Festplattencache komplett deaktivieren geht nur mit Firefox! Bei Chrome nur wenn Entwickler Tools geöffnet sind. Google lebt eben von euere Daten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, JohnWickzer und riloka
Ich nutze am PC 70% Chrome, 30% Firefox. Ich war früher 100% mit Firefox unterwegs, bin dann irgendwann zu Chrome gewechselt, mitlerweile hat sich ein Mix eingestellt.

Am Smartphone bin ich 90% mit Brave unterwegs, 10% Chrome.
 
Ich selbst nutze eine breite Auswahl von Browsern. Angefangen beim Opera über Firefox und Vivaldi hinzu bis Edge (Chromium) und Chrome selbst.Mein Hauptbrowser ist der Opera, obwohl ich jetzt langsam nach dem Update auf Opera One am überlegen bin, Vivaldi als Hauptbrowser zu nutzen.
 
Seit sehr vielen Jahren schon Opera. Weiß nichtmal mehr warum.
 
Chrome war zu seinem Anfang mal von Relevanz, dann kam Edge und ich sah keinen Grund mehr für einen anderen Browser, bis sich Edge durch immer mehr Funktionen aufblählte. Davon mögen zwar viele von Nutzen sein - wenn auch nicht für mich - und sich deaktivieren lassen, doch das "Context Menu" wurde immer größer und unübersichtlicher. Drum:

PC - Firefox
Smartphone - Firefox

Wobei mein Smartphone wenig Nutzen hat, da wird der Browser vielleicht 2-3 Mal im Jahr in Anspruch genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Firefox.

Grund: Man kann den Festplattencache deaktivieren.

Wenn man einen Twitch Stream oder ein YouTube Video schaut, dann wird das bei sämtlichen Browsern ALLES zumindest kurzzeitig auf die SSD gecached, was natürlich unnötigerweise die Lebensdauer der SSD reduziert und die Speicherzellen abnutzt. Da kommen täglich viele Gigabyte an unnötigen Schreibvorgängen zusammen.

Mit deaktiviertem Cache kann ich so die Schreiblast auf meiner System-SSD täglich um ca. 95% reduzieren.

Die SSDs halten heute zwar viel aus. Aber in Zeiten von 4K sind die Datenmengen auf Dauer dann doch signifikant genug, um in die Nähe der Größenordnungen zu kommen, die der TBW Angabe des Herstellers entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, Gaspedal, Tech-Dino und eine weitere Person
Bin seit Windows 10 direkt auf Edge gegangen und habe es bisher nicht bereut. Gefällt mir gut und passt für mich.
 
Firefox seit ewig. Läuft gut Addons habe nur Ublock und Malwarebytes drauf läuft gut, warum wechseln. Ob ein Anderer 5 Sekunden schneller ist macht mir nichts aus.

MS Edge und Co nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, konkretor und riloka
riloka schrieb:
Ist das nicht etwas wo der alte Grundsatz gilt wenn man zu viel anpasst wird man wieder deutlicher sichtbar und geht ned in der Masse unter? Auch scheint mir das ganze eh ein Auslaufmodell zu sein mit Firefox Bestrebungen für mehr Privatsphäre. Is der Unterschied denn nennenswert durch das JS?
Wenn man anonym unterwegs sein möchte, dann gibt es ja den Tor Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond
Firefox ist am besten (Features/Komfort).
Chrome am schlankesten und schnellsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich habe irgendwann mal Chrome ausprobiert, bin dabei geblieben ohne wirklichen Grund. Addons sind mir eh wumpe. Letztendlich ist es nur nem Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
duckyisshiny schrieb:
LoL...diese Auswertung ist einfach geil:
Die Kernelemente: Geschwindigkeit und Datenschutz sind relativ unwichtig.
Anhang anzeigen 1383474

Ich kann diese Umfragen sowieso nicht mehr ernst nehmen, entweder diese Seite ist ein absoluter Ausreißer oder viele Teilnehmer lügen einfach.

Weder auf casual Websites, noch auf deutlich technischeren Angeboten, deren Statistiken ich gesehen habe, war Firefox auch nur ansatzweise die Mehrheit der Nutzer. Wir sprechen von ca. 10% im Schnitt und bei wirklich nerdigen Seiten mal ca. 25%.

Hier auf einmal 59%?

Würde mich sehr interessieren, wie die echten Daten von CB aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Unter Android nutze ich i.d.R. den DuckDuckGo Privacy Browser (ja, Kritik in Richtung MS ist mir bekannt) - das gezielte Zurücksetzen der Daten bzw. gezielte Ausnehmen von Seiten davon ist für mich dort einfach mega-komfortabel und simpel.

Privat am Rechner nutze ich bis auf in wenigen Ausnahmefällen Firefox (sonst auch Edge, wenn z.B. getrennte Sessions nötig sind o.Ä.), geschäftlich meistens Chrome und/oder Edge.

Die private Firefox-Nutzung resultiert am Ende insbesondere daraus, dass ich auch mit Gecko das Netz (und ggf. auch Unterschiede) erleben möchte und nicht nur durch die Chromium-Brille schauen will.
 
Brave fehlt definitiv in der Auswahl !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch
Edge für Twitch (weil es ohne dauerhaft_für_immer_und_ewig_Cookies nicht funktioniert), alles andere Fort Knox Firefox mit scharf gestelltem Cookie Autodelete, dazu wichtigsten Einstellungen
cache.png
und seinen wir_nehmen_privacy_ernst-Freunden
ff.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich nutze mehrere Browser, sowohl am PC als auch Smartphone.

PC
  • Edge zur Verwaltung meines MS-Kontos und für Netflix
  • Firefox für Online-Banking, Shopping, Elster und Verwaltung von sonstigen E-Mail Accounts
  • Chrome für YouTube, Gmail, Foren und sonstiges Surfen
  • ab und zu mal Brave aus jugs
Smartphone
  • Firefox wegen Addons
  • Chrome wegen Cross-Funktionen PC<->Smartphone (Lesezeichen, zuletzt geöffnete Tabs etc.)
Letzteres geht zwar auch mit FF, dafür brauche ich aber einen zusätzlichen Account, deren Anzahl ich generell so gering wie möglich halte.

Addons:
ClearURLs
Keepa (Amazon Price Tracker)
uBlock Origin
uMatrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuRotti
Am Rechner Firefox. Seit Version 2.irgendwas :D
Angefangen habe ich damit, weils damals der erste Browser war der Tabs konnte, wenn ich mich noch richtig erinnere. Vielleicht war der Opera da frueher, aber der kostete damals noch Geld.

Bei keinem anderen habe ich die seitliche Bookmarks Toolbar so hinbekommen das sie mir gefaellt. Desweiteren soll der Firefox bitte ein starkes Bollwerk gegen die Chromiumbrowser bleiben, denn Browsermonokultur waere ein grosser Rueckschritt fuer das Internet.

Am Handy, weil iPhone, als gezwungenermassen Safari, aber das nutze ich so wenig das ich damit leben kann.
 
Zurück
Oben