News Firefox mit 20 Prozent Marktanteil im November

Bin gerade wieder von Opera auf Firefox umgestiegen, da mir Opera zu häufig abstürtzt. (Vista x64)

warum is der kack i-net explorer so weit vorne und wird von so vielen genutzt?

nur weil es von windows ist?

gogogo Fire Fox weiter so! Immer schön zu sehen :)

@ Livven: Natürlich, die Marke Google ist weit bekannter als die Marke Opera. Google bewirbt den eigenen Browser auch aktiver als Opera das tut.

@ Hypocrisy: Welche Bank zwingt dich zum IE fürs Onlinebanking? Ich nutze Onlinebanking bei der HASPA, und nutze dafür ganz normal meinen Opera 9.62 ...

Allgemein: Der Firefox ist schon ganz nett wegen seiner Möglichkeit ihn stark zu erweitern und an seine Bedürfnisse anzupassen. Afaik kann man mit Firefox auch mehr Werbung blocken als das bei Opera geht (man kann zwar einzelne Banner blocken und er merkt sich das auch für spätere erneute Aufrufe). Allerdings habe ich mich halt an Opera gewöhnt ... Das neuere Feature "Schnellwahl" finde ich z.B. sehr gut. Zwar könnten es ein paar mehr Felder sein als 9 Stück aber man kann ja nicht alles haben :-)

Achja was mich an Opera stört: Die "Schliessen" Kreuze in den einzelnen Tabs sind mir zu klein die verfehlt man gerne.

Oh und gleich mal ne Frage *gg*: Man hat rechts neben dem letzten Tab ein "+" um einen neuen TAB zu öffnen, jemand ne Ahnung wie man so ein "+" auch noch links hinbekommen könnte? Und ich meine nicht verschieben, sondern doppelt.

ich bin etwas verwundert darüber, dass der Opera-Browser so wenig genutzt wird. Ich arbeite parallel öfters mal auf 2 Browsern. FireFox und Opera.

Aber das der IE so weit verbreitet ist, liegt wie schon erwähnt an den Firmen. Bei mir das gleiche...

TheWarrior23 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Weil er auf allen Firmen-PCs automatisch vorinstalliert ist und Features unterstützt die in Firmen wichtig sind. Das hat Firefox nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten.)
Huch ?!? o.O
Also das mit Opera wundert mich jetzt schon. Weniger als 1%? Das kann doch nicht stimmen, oder?

Ist für mich immernoch der beste Browser vom Handling her (find's auch nice, daß man eMails direkt damit abrufen kann). Das einzige, was mich seit der letzten Version nervt ist, daß er ab und zu manche klicks einfach zu missachten scheint. Ich hoffe mal, daß das bald gefixt wird, sonst werd ich wohl auch bald auf Firefox umsteigen (haben die mittlerweile eigentlich auch nen eMail-System mit drin?).

Schlimm genug das Leute die scih von IE trennen zu FF gehen obwohl bei dem Sicherheitsrisiken bekannt sind!
Pseudo PC Profis ... bin kein Opera Fanboy und FF Hasser aber unsicherer ist er allemal, ausser vll. mit 200 Hotfixes und 300 Plug Ins!

@ nickfath: Schade für dich, ich nutze Opera auf Vista 64 seit dem erscheinen von Vista (immer neueste Version) und hatte noch nie einen Absturz.
Überhaupt wahrscheinlich das stabilste Programm, dass ich nutze(8-10 Stunden am Tag mit ~12+ Tabs geöffnet inkl. Auto-Aktualisierung aller Seiten und IMAP+RSS).

Da sieht man wie unterschiedlich Systeme sind...

Naja, Marktanteile interessieren mich jetzt nur peripher, ich hoffe nur das es für die Opera ASA weiterhin ausreicht (mobil sind sie wenigstens Spitzenreiter).
Solange Browser genutzt werden, die sich an die wichtigsten Standards und RFCs halten (quasi alle außer IE) sind wir auf dem richtigen Weg.

Konti schrieb:
Huch ?!? o.O
Ist für mich immernoch der beste Browser vom Handling her (find's auch nice, daß man eMails direkt damit abrufen kann). Ich hoffe mal, daß das bald gefixt wird, sonst werd ich wohl auch bald auf Firefox umsteigen (haben die mittlerweile eigentlich auch nen eMail-System mit drin?).

Nein hat er nicht. Was ich aber auch sinnvoll finde, so installiert man halt nur was man braucht.
Und es gibt ja Firebird welcher dann auch mehr Funktionen bietet. Ist z.B. auch sehr angenehm Firefox und Thunderbird als portable Version auf einen USB-Stick dabei zu haben um so auch unterwegs an fremden Rechnern seine Mails abrufen zu können oder seine Bookmarks parat zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Achja was mich an Opera stört: Die "Schliessen" Kreuze in den einzelnen Tabs sind mir zu klein die verfehlt man gerne.
Kleiner Tipp: Wenn du mit dem Mausrad auf einen Tab klickst, wird er auch geschlossen. Ich lasse die X schon gar nicht mehr anzeigen, da ich sowieso immer mit dem Mausrad draufklicke.
(Extras, Einstellungen, Erweitert, Tabs, Erweiterte Tab-Optionen, Haken weg bei: Schließen-Schaltfläche auf den Tabs zeigen.)

Alternativ kann man natürlich auch die Mausgeste "unten - rechts" nehmen oder strg + F4 drücken oder auch strg + w :D

Mydgard schrieb:
Oh und gleich mal ne Frage *gg*: Man hat rechts neben dem letzten Tab ein "+" um einen neuen TAB zu öffnen, jemand ne Ahnung wie man so ein "+" auch noch links hinbekommen könnte? Und ich meine nicht verschieben, sondern doppelt.
Auch kein Problem. Einfach einen Rechtsklick auf die Tableiste machen, Anpassen, Schaltflächen, Browser, Neuer Tab (und diesen Butten mit gedrückter linker Maustaste einfach an die gewünschte Stelle ziehen).

Opera lässt sich da ganz schön extrem anpassen. Geht nicht, gibt es fast nicht.

Hoffe das klärt alle deine Fragen :)

Google Chrome nur unter 1 prozent. ich hoffe das wird sich ändern. für mich aufgrund der geschwindigkeit klar der beste browser. außerdem nervt google chrome nicht mit hunderten von zusatztools und irgendwelchen toolbars sondern bietet ab haus übersichtligkeit und alles was man braucht
mfg illegalz

Mydgard schrieb:

Und vorallem weil jede Seite unter dem IE funktioniert, was bei z.B. FF nicht der Fall ist!

illegalz schrieb:

Ja aber nur weil google sich überall woanders einkauft und wenn man z.B. den FF installiert und das tolle häckchen nicht wegmacht man automatisch ne scheiß googeltoolbar hat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, Komplettzitat entfernt.)
michafol schrieb:
z.B. den FF installiert und das tolle häckchen nicht wegmacht man automatisch ne scheiß googeltoolbar hat!
beim firefox wird die google toolbar NICHT mitinstalliert.
so ein bullshit, immer solche falschaussagen korrigieren zu müssen ...

Gibt's ähnliches wie Adblock Plus für den Opera, ohne Umständlich zum Beispiel Adblock Plus an Opera anzupassen?

michafol schrieb:
Und vorallem weil jede Seite unter dem IE funktioniert, was bei z.B. FF nicht der Fall ist!

Ja aber nur weil google sich überall woanders einkauft und wenn man z.B. den FF installiert und das tolle häckchen nicht wegmacht man automatisch ne scheiß googeltoolbar hat!

Ich weiß das ich hier wieder eine "Verwarnung kassieren werde, aber es ist doch total dämlich hier, das jemand auf einen Post von mir antwortet, wo er aber nicht angeben darf was ich geschrieben hatte ... ich habe nun in diesem Thread schon mehrfach gepostet, woher soll ich wissen worauf er antwortet!!!

@ Flo89: Danke für den Tip mit dem zweiten "+" für neuen TAB in Opera.

Das mit den Kreuzen finde ich hingegen weniger spannend. Klar kann ich den Tab mit dem Mausrad schliessen, aber richtig toll finde ich das nicht.

Nutze das Mausrad garnicht als dritte Maustaste, das ist/wäre eine totale Umgewöhnung. Ich weiß zwar das man das alte Design (vor 9) wieder aktivieren könnte, da sind größere Kreuze, aber das Design finde ich schon ganz nett soweit.

@ Illegalz: Solange Chrome weiterhin alle möglichen Daten über meine Surf-Gewohnheiten an Google weiterleitet, wird sich der Browser nicht weiter verbreiten ... jedenfalls nicht stark. Das ist selbst den meißten Amis zuviel Eingriff in ihre Persöhnlichkeitsrechte.

finde es auch überraschend, das Opera nicht mal 1% hat.
hab noch eine statistik im kopp, wo Opera 3-4% hatte und FF über 30% ...

der neue IE ist ja nicht mal soooo schlecht ... aber wer einmal Opera oder FF verwendet hat, fragt sich ständig beim Surfen: "Warum gehn die Mausgestiken nicht?" "Wo ist denn hier der Button zum Blocken?" "Warum sieht das überhaupt so komisch aus?" ...

Leider gibt es viele Online-Features für Firmen, die Intern einfach nur mit dem IE gehn ... vieles geht zwar auch mit dem FF oder Opera ... aber eben nicht alles ... ist halt doch nicht immer von Vorteil wenn man sich an die Standarts hält. :D :D

greez

@ Mydgard
Versuch doch mal, das Mausrad öfters zu nutzen, ich finde es unverzichtbar zum Tabs schließen und Links im Hintergrund öffnen.

So wie ich das sehe, nutzt du das Standard-Design der 9.6x-Version?
Diesen Skin kannst du, sowie jeden anderen auch, nach Belieben modifizieren.
Im Verzeichnis "C:\Programme\Opera\Skin" (oder ähnlich) befindet sich die Datei "standard_skin.zip", in dieser sind die Buttons und ihre Größe festgelegt. Wo genau du den Schließen-Button vergrößern kannst, kann ich dir aber nicht aus dem Stegreif sagen.

Edit:
Hehe, habe es schon gefunden.
Und zwar musst du in Archiv "standard_skin.zip" die Datei "skin.ini" öffnen.
(Am besten extrahierst du erst das Archiv, bearbeitest die skin.ini und packst die ganzen Dateien dann wieder.)
In dieser Datei gibt es unter anderem folgende Einträge (Zeilen 161 bis 199):

Code:
[Pagebar Close Button Skin]
Type						= Image
Tile Center					= pagebar_close_button/close.png
Margin Left					= 2
Margin Right				= 0
Padding Top					= 0
Margin Top					= 0
Width						= [B]18[/B]
Height						= [B]11[/B]

[Pagebar Close Button Skin.selected]
Type						= Image
Tile Center					= pagebar_close_button/selected_close.png
Width						= [B]18[/B]
Height						= [B]11[/B]

[Pagebar Close Button Skin.hover]
Type						= Image
Tile Center					= pagebar_close_button/hover_close.png
Width						= [B]18[/B]
Height						= [B]11[/B]
Blend						= 50

[Pagebar Close Button Skin.selected.hover]
Type						= Image
Tile Center					= pagebar_close_button/close.png
Width						= [B]18[/B]
Height						= [B]11[/B]
Blend						= 30

[Pagebar Close Button Skin.pressed]
Type						= Image
Tile Center					= pagebar_close_button/pressed_close.png
Margin Left					= 2
Margin Right				= 0
Padding Top					= 0
Margin Top					= 0
Width						= [B]18[/B]
Height						= [B]11[/B]

Die fett markierten Zahlen kannst du beliebig anpassen, Width ist dabei die Breite, während Height die Höhe des Buttons ist.

Opera lässt sich grundsätzlich nahezu unendlich anpassen :)

@ Deathdrep_KO
Was du da in Erinnerung hast, ist sicherlich eine Statistik über ComputerBase-Nutzer. Dort liegen die Anteile von Opera und Firefox tatsächlich in der von dir genannten Region.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben