Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
Mo, Mi und Fr hab ich

400g Basmati Reis, 500g Brokkoli, 600g Hähnchenbrust, 500ml Kaffee, 300ml Milch, 500g Skyr, 2L Wasser und 400g Tomatenketchup light.

Macht 2800kcal, 385g KH, 19g Fett und 260g Eiweiß.
Ist doch das typische BBuilder Essen, da brauche ich kein Whey zusätzlich 😁

Die anderen Tage sind auch 2800 kcal, aber Brötchen mit Frischkäse, Putenbrust und so, Haferflocken und Cornflakes + 4 Eier.
500g Skyr hab ich jeden Tag drin, sind immer 55g Eiweiß.
Fett ist dann höher mit 70 bis 80 g und KH weniger, aber über 200.

Lol wieso, Brokkoli hat viel Vitamin C, zusätzlich nehme ich noch Biotin + Zink und Omega 3.
Gesünder gehts gar nicht.

Das ist aber son Light Ketchup mit 5g Zucker auf 100, also kein Problem.
Sonst ist der Reis ja zu trocken.

Ja der Zucker wird schon passen, ich nehm an du brauchst dan Brennwert ja sowieso. Aber letztlich is das ja trotzdem ein hochverarbeitetes Lebensmittel von dem du im Jahr ca. 60kg zuführst :D Wer weiß was da überhaupt alles drin ist, es muss ja glaub ich nicht mal alles deklariert werden.

Schwitzt man alles aus beim Training 😁

Corto schrieb:
Wie das bei 125kg Stoffern aussieht weiß ich aber nicht.

Hab damals moderat gestofft und so 105kg gewogen bei 1,86.

Gab glaub 1kg Fleisch, 750g Reis, 2 Brokkoli, 1 Magerquark undn Shake pro Tag, wenn ich mich recht erinnere.
Dürfte so Richtung 5000kcal gegangen sein und 400g Eiweiß 😄

400g Eiweiß bei 105Kilo auf 1,86? Oo Heute 500ml Kaffee am Tag und roundabout 300g Eiweiß am Tag und fragst dich allen ernstes, was daran "gesund ist anders" ist?

Kein Wunder das Pumper immer wieder mit deutlich unter 50 aus den Latschen kippen bzw. im Alter massive Probleme mit den Organen bekommen.

Junge, Junge....

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
@Erkekjetter
Hast du eine gesunder Alternative? Ich will jetzt ja auch keine Hardcore Pumperin werden. Primärziel ist halt Abnehmen, und wenn dann bis zur HRT noch ein paar Muskeln dazu kommen ist es ok.

Das Ernährungsthema fällt mir leider sehr schwer. Hab auch schon viele Ernährungsumstellungen ausprobiert (Weight Watchers, Kalorien zählen, Lowcarb, Metabolic Blance...)

Naja, ich fang jetzt einfach step by step an. Beispielsweise esse ich jetzt morgens anstatt meines Schnitzelbröchten mit Kakao ein Overnightoat (30g Haferflocken + 30g Dinkelflocken + eine handvoll Nüsse + ca. 200ml Milch)

Das hat aber nochmal andere Gründe als die hohe EIweißzufuhr. Die verstorbenen Profi-BB hatten allesamt Herzprobleme aufgrund ihres Stoffkonsums. Nur vereinzelt mussten welche aufgrund von Nierenproblemen ihre Karriere aufgeben - mir fällt da eigentlich nur Kevin Levrone ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Das war auch mehr auf das Mindset bezogen, was dann eben auch dafür sorgt, dass man sich Stoff bis zum Herzstillstand reinzieht.

MIr wäre aber auch neu, dass man das wirklich je untersucht hat, ob der Stoff allein dazu führt oder eben erst in Kombination mit der restlichen ungesunden Lebensweise. Nachgewiesen ist hingegen, dass eine solch hohe Proteinzufuhr wie hier beschrieben langfristig die Nieren schädigt sowie die Leber. Hier im konkreten Fall kommen dann noch 1,5 Liter Kaffee in der Woche sowie 16 Eier dazu. Gesund ist und bleibt anders, das mag halt in jungen Jahren noch nicht zu Tage treten, zeiht man das Jahrzehnte durch, hat das Folgen und meiner Meinung nach wird dahingehend viel zu wenig aufgeklärt, vor allem in den Fitnessinfluencer-Kreisen.

Karan S'jet schrieb:
Hast du eine gesunder Alternative?
Sich an die üblichen Ernährungsempfehlungen der WHO, Ernährungswissenschaftlern (nicht beratern!) etc. halten. 1,5g Protein/kg Körpergewicht ist für dich mehr als ausreichend und das schafft man mit Quark, Fisch, Geflügel, Linsen, etc. locker. Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du in speziellen Kliniken dein Mirkobiom untersuchen lassen bzw. mit einer Langzeitmessung aufzeichnen lassen wie dein körpereigener Zuckerpsiegel auf die Lebensmittel in deinem Alltag reagiert und damit feststellen, ob du KH eher mit Fett oder eher mit Protein zusammen konsumieren solltest und auf welche Lebensmittel dein Körper wie mit dem Zuckerspiegel regiert. Denn: Nichtmal auf Süßigkeiten regiert jeder gleich. Mancher erfährt dadurch keinen Peek im Zuckerpsiegel und damit durch den Abfall auch keine Hungerattacke. Und das trifft auf so ziemlich jedes Lebensmittel zu. Daraus lassen sich dann auch individuelle Ernährungsempfehlungen aussprechen. In DE ist das aber noch recht selten, das sowas angeboten wird soweit ich weiß.

Karan S'jet schrieb:
@Erkekjetter
Hast du eine gesunder Alternative? Ich will jetzt ja auch keine Hardcore Pumperin werden. Primärziel ist halt Abnehmen, und wenn dann bis zur HRT noch ein paar Muskeln dazu kommen ist es ok.
In der wissenschaftlichen Literatur liegt der niedrigste Wert von mir gefundene Wert, mit dem Muskelaufbau gelingen soll, bei 1,4gr / Kilo Körpergewicht. Die meisten wissenschaftlichen Quellen sprechen von 1,5 - 1,8gr. Es gibt einen Konsens darüber, dass auch höhere Eiweißmengen für gesunde Nieren kein Problem sind. Nur für Menschen mit vorgeschädigten Nieren gelten andere Regeln.
Zudem ist der Eiweißkonsum nicht isoliert zu betrachten. Man weiß z.B., dass eine ausreichende Versorgung mit Kohlenhydraten den Eiweißbedarf deckeln kann. Insbesondere schnelle Carbs nach dem Training sind hierfür wichtig, weil sie den Katabolismus (=Eiweißabbau) stoppen. Ich kürze jetzt mal ab. Wenn man das Thema weiter vertiefen würde landet man am Ende wieder bei einer ausgewogenen Ernährung als Grundlage für den Muskelaufbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Karan S'jet schrieb:
@Erkekjetter

ich mache jetzt seit etwa 1,5 Jahren moderates Krafttraining von ca 45 Minuten alle 2 Tage.

Ich sehe stabiler aus, das sagt mir mein Umfeld. Die haben mich ja oft etwa solange nicht gesehen wegen Corona.

Vom Bodybuilder Look bin ich aber meilenweit entfernt, also hardcore pumpen ist eher so 2 std in der Fitte drei bis fünfmal die Woche.
nen Fettranzen hab ich immernoch, weil ich zu viel Bier trinke :D und der Bauchansatz in der Familie liegt.

Erkekjetter schrieb:
400g Eiweiß bei 105Kilo auf 1,86? Oo Heute 500ml Kaffee am Tag und roundabout 300g Eiweiß am Tag und fragst dich allen ernstes, was daran "gesund ist anders" ist?

Kein Wunder das Pumper immer wieder mit deutlich unter 50 aus den Latschen kippen bzw. im Alter massive Probleme mit den Organen bekommen.

Junge, Junge....

Das ist aber auch schon über 20 Jahre her, gestofft gerade mal 3 Jahre, dann zur Bundeswehr, da musste alles weg. Seitdem auch nur noch Kreatin.

Hey,

ich wollte euch einmal fragen, welchen Shaker ihr mir empfehlen könntet.

Ich habe einen von LocknLock aus Plastik aber der war heute beim ersten Mal direkt undicht.

Gibt es empfehlenswerte Shaker aus Edelstahl etc.? Plastik würde ich gerne vermeiden.

Bevor ich mir den Nächstbesten bei Amazon bestelle und dieser Mist ist.

Amazon kann man jeden Tag reingucken für Whey Angebote. Hab 2.5 kg Bulk Casein Protein für 37€ bestellt und jetzt kostet es direkt wieder 52.

Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Im Juni 2,5 Kilo für 33 Euro geschossen, als ich kürzlich nachbestellen wollte, sollte dasselbe Produkt 55 Euro kosten. Lohnt sich auch, die Geschmacksrichtungen durchzuklicken. Die Preise variieren teilweise sehr deutlich.

Ich habe 3,5 kg Impact Whey Protein von myprotein (7x 500 g; verschiedene Sorten) für 54,70 € bekommen.

Ich peile jetzt eine Proteinzugabe von 1,2 g/KG an. Bei mir sind das ~ 100 g/Tag.

Zum Abnehmen sollte das reichen.

Mixen tue ich es mit Wasser. Bisher habe ich 25 g mit 500 ml ausprobiert, was zu wässrig ist. Morgen werden es 300 ml.

Was für ein Verhältnis habt ihr?

Ja die gehen querbeet durch alle Marken mit 20 bis 30% weniger oft.
Bestelle immer schon auf Vorrat 😄

Hab auch 500ml Milch und meist 80g Whey.

Zurück
Oben