Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
Wieso sollte das schwer sein ein Kaloriendefizit übers Training herzustellen? Du weisst doch gar nicht wieviele er isst. Bei 4 mal Krafttraining und 2 mal cardio die Woche und nur ner geringen Umstellung hin zu mehr Gemüse in der Nahrung und er erreicht recht locker ein Defizit wenn er nicht 5-6 Mahlzeiten am Tag isst.

Und bitte nicht den Mythos weitergeben, viel Wasser trinken wäre sonderlich gesund, würde sättigen oder sonstwie beim Abnehmen helfen. Das einzige was bei rumkommt is, das man permanent pinkeln muss...

Mustis schrieb:
Wieso sollte das schwer sein ein Kaloriendefizit übers Training herzustellen? Du weisst doch gar nicht wieviele er isst.
Wenn man einen zu hohen Körperfettanteil hat, liegt die zugeführte Energie deutlich über den Bedarf. Wenn man also trotz Training nicht an Fettmasse verliert, isst man zu viel. Da muss man kein Hellseher sein.

Bei 4 mal Krafttraining und 2 mal cardio die Woche [...]
Wenn man mehr Kalorien zuführt als man verbrennt, nimmt man zu. Und der Kalorienverbrauch beim Training wird meist völlig überschätzt. Eine Stunde Cardio mittlerer Intensität dürfte zwischen 500-700 kcal verbrauchen. Das ist ein Döner oder eine Tafel Schokolade, mehr nicht. Und Krafttraining verbraucht bei weitem nicht so viel Energie wie Cardio. Hier gibt es eher einen „passiven“ Effekt, da Krafttraining (insbesondere Grundübungen wie Kniebeuge und Kreuzheben) den Stoffwechsel auf Trab bringt. Das etwas mehr an Muskelmasse trägt natürlich auch zum erhöhten Energieverbrauch bei. Aber auch hier: das bringt vielleicht 150-250 kcal pro Tag.

[...]und nur ner geringen Umstellung hin zu mehr Gemüse in der Nahrung und er erreicht recht locker ein Defizit wenn er nicht 5-6 Mahlzeiten am Tag isst.
Ob eine geringe Umstellung ausreicht, kommt eben auf das bisherige Essverhalten an. Ein mehr an Gemüse ist natürlich immer gut.

Und bitte nicht den Mythos weitergeben, viel Wasser trinken wäre sonderlich gesund, würde sättigen oder sonstwie beim Abnehmen helfen.
Gesund? Davon habe ich nix geschrieben. Aber ja, gesünder als Softdrinks ist es allemal.
Sättigend? Auch davon habe ich nichts geschrieben. Zumindest nicht im Bezug auf Wasser.
Beim Abnehmen hilft es aber definitiv, da es ohne Energiezufuhr wichtige Mineralien liefert und auch zu keiner Insulinausschüttung anregt. Und irgendetwas trinken sollte man ja schon, oder?

Das einzige was bei rumkommt is, das man permanent pinkeln muss...
Zu schwache Blase? Ich trinke pro Tag zwischen 2-3 Liter stilles Wasser. Das permanente Pinkeln kann ich nicht bestätigen.

meesurik schrieb:
Eine Mahlzeit mit genügend Protein, komplexen Kohlenhydraten und gesunden Fetten erzeugt einen sehr langen Sättigungseffekt.

Und da fängt es schon an, ich steh in der Mittagspause im Aldi und hab keine Ahnung was da eben von dir genanntes abdeckt.
Ich esse in der Regel viel (zu viel) Fleisch.
Morgens gibts immer Haferflocken mit Rosinen und einem kleinen Schuss Honig + einen Kaffee und Abends esse ich meistens noch mal warm.

zwischen 2 und 3 Liter am Tag trinke ich auch, eher 3.

@meesurik
Du brauchst nicht mehrmals zu wiederholen, wie man den KFA in die Höhe treibt, das ist mir bewusst. Danke dir.

Alles weitere von dir ist dann halt bloß pure Annahme. Du weißt weder, was und wie viel er isst noch kennst du seinen Trainingsplan bzw. was er künftig drauf setzen will, weißt aber, dass er deutlich weniger essen muss. Was Unsinn bzw. wenn überhaupt eine von vielen Möglichkeiten ist. Er muss ins Kaloriendefizit und das kann er auf mehreren Wegen erreichen.

Cardio mittlerer Intensität ist so ne Sache. Relativ gesehen von welchen vergleichbaren Standpunkt ist bei dir mittel? Ich verbrenne bei meinem mittleren Cardio (Rudern) in der Stunde 1000 kcal (was meinen Tagesbedarf bereits um 50% erhöhen würde). Und das Krafttraining bei weitem weniger verbraucht ist auch son moderner Mythos. Krafttraining kann pro Zeiteinheit sogar etwas mehr verbrauchen, es kommt auch hier darauf ein wie Intensiv ich es betreibe, sprich wie lange die Pausen zwischen den Einheiten z.b sind und vorallem im Vergleich zu welchem Cardiotraining... Warum ausgerechnet Krafttraining jetzt passiv wirken soll weil es den Stoffwechsel anregt und Cardio nicht kannste mir ja mal erklären. Ich dachte immer, bei beidem geht einem die Pumpe schneller, man braucht mehr Sauerstoff und setzt mehr Energie um, sprich man verstoffwechselt schneller.

Das mit dem Wasser klang eben so, weil du "viel" schriebst. 2-3 Liter sind aber an nem Trainingstag nicht viel, sondern normal. Ansonsten reichen auch locker 1,8 - 2 Liter in Abhängigkeit davon, wie "feucht" die restliche Nahrung so ist.

Der Punkt ist, den meisten Leuten fällt es wesentlich leichter, den Kalorienverbrauch am Tag zu erhöhen und die zugeführte Nahrung etwas umzustellen und so die Kalorienzufuhr, nicht aber die Nahrungsmenge zu reduzieren. Ich sehe es auch für Metal eher so, dass es im einfacher fallen wird, statt 30 min lieber 45-60 Minuten zu trainieren und Cardio in seinen Plan aufzunehmen statt von heute auf morgen deutlich weniger zu essen. Führt ohnehin nur zu Heißhungerattacken da der Körper einfordert, was er gewohnt ist.

@Metal schau das du mehr Gemüse isst. Fühlt den Magen, sättigt langfristig aufgrund der Ballaststoffe, enthält aber relativ gesehen wenig Kalorien. Versuche Getreidekohlenhydrate deutlich zu reduzieren. Haferflocken sind okay, nimm statt Milch aber lieber Joghurt, statt Rosinen (viel Zucker) lieber Nüsse, Leinsamen, Kokosflocken, Sesam, Mohn, Weizenkleie oder dergleichen. Insbesondere Nüsse liefern viel Energie, aber im Vergleich zu den Rosinen aus mehrfach ungesättigten Fetten und enthalten zudem viele Vitamine. Fleisch ist absolut okay, aber statt Schwein lieber Kalb, Pute, Hühnchen.

MetalForLive schrieb:
Und da fängt es schon an, ich steh in der Mittagspause im Aldi und hab keine Ahnung was da eben von dir genanntes abdeckt.
Naja, mein Vorschlag zielte ja darauf ab, sich diese Mahlzeit entsprechend selbst zuzubereiten. Das geht nun in der Mittagspause sehr wahrscheinlich nicht. Wenn Du also wirklich(?) mittags ein Paar kcal benötigst, dann greife zum Gemüse oder notfalls auch zu Bananen.

Ich esse in der Regel viel (zu viel) Fleisch.

Dann reduziere es. 1-2x pro Woche Bio-Fleisch ist besser als jeden Tag Massenware. Nicht primär zum Abnehmen, sondern vor allem aus gesundheitlicher Sicht.

Morgens gibts immer Haferflocken mit Rosinen und einem kleinen Schuss Honig + einen Kaffee und Abends esse ich meistens noch mal warm.

Vollkornhaferflocken mit Rosinen sind nicht tragisch. Sofern die Rosinen nicht überhandnehmen. Den Honig würde ich aber weglassen.

Bei mir gibt es jeden Morgen einen grünen Smoothie. Bestehend aus Grünkohl/Spinat/Brokkoli + ein Paar exotischen Früchten (z.B. Guanábana, Passionsfrucht, Drachenfrucht) + irgendeine gute pflanzliche Protein-und Fettquelle (z.B. Erdnussmus, Leinsamen oder Kokosmilch). Schmeckt sehr lecker, ist extrem gesund und macht unglaublich lange satt (bei mir zwischen 6-7 h) bei nur 500-600 kcal. Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache. Soll eben jeder selbst entscheiden.

Mustis schrieb:
Cardio mittlerer Intensität ist so ne Sache. Relativ gesehen von welchen vergleichbaren Standpunkt ist bei dir mittel? Ich verbrenne bei meinem mittleren Cardio (Rudern) in der Stunde 1000 kcal (was meinen Tagesbedarf bereits um 50% erhöhen würde).

Wieviel Watt schaffst du beim Rudern dann wenn du dich dann richtig reinhängst wenn 1000kcal bei dir nur unter mittleres Cardio läuft? 1000kcal dürften je nach Körpergewicht ca 200 Watt sein. Wenn dich das nur mittelmäßig anstrengt und da noch gut Luft nach oben ist könntest du es in der Sportart weit bringen.

Elcattivo500 schrieb:
Wieviel Watt schaffst du beim Rudern dann wenn du dich dann richtig reinhängst wenn 1000kcal bei dir nur unter mittleres Cardio läuft? 1000kcal dürften je nach Körpergewicht ca 200 Watt sein. Wenn dich das nur mittelmäßig anstrengt und da noch gut Luft nach oben ist könntest du es in der Sportart weit bringen.

Was hat das mit der Wattzahl zu tun? Ich verbrenne wenn ich durchschnittlich angestrengt bin 1000 kcal. Ob ich das mit schnellen Schlägen bei weniger LAst oder langsameren mit hoher Last erreiche spielt doch keine Rolle. Mittel bezieht sich hier nicht auf irgendwelche Einstellungen sondern auf die persönliche Empfindung.

​@ godapol
Da variiere ich im Prinzip jeden Tag. Grob umrissen sieht es ungefähr so aus:

Zutat 1: 300-400g grünes Blattgemüse (z.B. Feldsalat, Spinat, Brokkoli, Grünkohl, Petersilie, Wirsing... - lass der Fantasie freien Lauf). Am besten tiefgekühlt.

Zutat 2: Früchte - hier richtet sich die Menge und Art der Früchte daran, wie süß der Smoothie werden und wie er schmecken soll. Ich mag es exotisch. Man kann natürlich auch Äpfel, Birnen und Bananen nehmen. Ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Zutat 3: irgendetwas mit genügend Protein und/oder Fett (z.B. Leinsamen, Chia-Samen, Nüsse, Mandeln, Kokosmilch, Erdnussmus... - auch Proteinpulver geht). Die Menge richtet sich nach dem persönlichen Bedarf und Geschmack. Je mehr, desto stärker schmeckt man es heraus und umso länger das Sättigungsgefühl.
Eigentlich gehört das nicht in den grünen Smoothie, da es die Verdauung erschwert. Auf der anderen Seite wertet es ihn aber auch auf, da der „normale“ Smoothie kaum Protein und Fett liefert. Außerdem macht ja gerade die Kombination aus verschiedenen Proteinquellen, komplexen Carbs und vor allem dem Fett den Smoothie so lange sättigend.

Zutat 4: Wasser - da kommt es nun darauf an, wie cremig der Smoothie werden soll (und was Dein Mixer packt). Die Früchte und das tiefgefrorene Blattgemüse liefern ja schon jede Menge Wasser. Da hilft nur eins: ausprobieren.

Das Ganze wird dann im Standmixer püriert. Wobei es schon ein ordentliches Gerät sein sollte. Billige Mixer packen das nicht oder es wird Matsch - für eine cremige Konsistenz haben die einfach nicht genügend Power.

@ Mustis
Mit mittlerer Intensität meinte ich ungefähr 70-80% der maximal möglichen Herzfrequenz. Wobei der Kalorienverbrauch natürlich von der Sportart und der Trainingserfahrung abhängt. Das eine Ganzkörperübung wie Rudern mehr Kalorien verbraucht als z.B. das Fahrradfahren, ist auch klar.

Deswegen ja mein Einwurf. So pauschale Aussagen sind halt Käse.

Isst du eigentlich noch mehr außer diesem Smoothie und noch ner Mahlzeit am Tag?

​In der Regel nein. Wobei sich die Portionsgrößen natürlich an den Bedarf orientieren. Eine Stoffwechselanpassung an eine dauerhaft viel zu geringe Energiezufuhr ist schließlich nicht erstrebenswert. Habe darüber hinaus mit dem intermittierenden Fasten bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
​Das schöne an nur 2 Mahlzeiten pro Tag ist: der Körper gewöhnt sich wieder daran, dass nicht permanent Nahrung zur Verfügung steht, so dass man wirklich nur noch dann isst, wenn man Hunger und nicht nur Appetit hat. Der menschliche Körper ist eben nicht dafür ausgelegt, ständig Nahrung zur Verfügung zu haben.

Ich verbrenne wenn ich durchschnittlich angestrengt bin 1000 kcal.
Kommt gerade beim Laufen auch auf das Koerpergewicht an. Wenn ich diversen Kalorienrechnern im Internet trauen darf, muss ich fuer 1000kcal/h Verbrauch schon 14km/h laufen, waehrend man mit 93kg zum Beispiel locker mit 11km/h durch die Gegend joggen kann um auf 1000kcal/h zu kommen. Jedes kg Koerpergewicht muss eben ueber die Strecke mitgeschleppt werden, auch wenn es nicht Beinmuskeln sind, die aktiv zum Laufen beitragen.

linkser schrieb:
Kommt gerade beim Laufen auch auf das Koerpergewicht an. Wenn ich diversen Kalorienrechnern im Internet trauen darf, muss ich fuer 1000kcal/h Verbrauch schon 14km/h laufen, waehrend man mit 93kg zum Beispiel locker mit 11km/h durch die Gegend joggen kann um auf 1000kcal/h zu kommen. Jedes kg Koerpergewicht muss eben ueber die Strecke mitgeschleppt werden, auch wenn es nicht Beinmuskeln sind, die aktiv zum Laufen beitragen.
Dann nimm mal zu bis du 93kg wiegst und dann schau ma mal ob du dann bei 11km/h noch von lockerem Joggen sprichst :D.
Beim Rennrad wäre das bei 93kg ein 35er Schnitt in Unterlenkerhaltung oder ein 31er Schnitt in Oberlenkerhaltung, bzw 250 Watt auf der Rolle.

Kennt sich jemand mit dem Paleo-Konzept aus?
Bin ziemlich sportlich und muskulös (kfa 17-18, also noch viel Potenzial bzw. Fett zum verstoffwechseln...) und ernähre mich seit 3 Tagen für 30 Tage streng nach den Paleo Richtlinien. Ist sozusagen ein kleines Experiment, da ich diese "Diät" schon immer interessant fand und darüber mit zwei Schulfreunden (zum Teil stark übergewichtig, machen auch beide mit) einen Bericht schreibe für die Schule.

Ist echt krass, wie der Körper bereits in den ersten 3 Tagen rebellierte. Kopfschmerzen, wahrscheinlich wegen dem drastischen Senken der Zuckerzufuhr und Schlaffheit wegen den niedrigen Kohlenhydraten. Zum Glück gibt es so viele Rezepte und Gemüsesorten, mit denen man fast alles Zaubern kann. :-)

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder meint ihr, dass das totaler Blödsinn ist? ;-)
Gruss gfeschu

edit: Erklärung Paleo: http://www.paleo360.de/was-ist-paleo/

Zuletzt bearbeitet:
gfeschu schrieb:
Ist echt krass, wie der Körper bereits in den ersten 3 Tagen rebellierte. Kopfschmerzen, wahrscheinlich wegen dem drastischen Senken der Zuckerzufuhr und Schlaffheit wegen den niedrigen Kohlenhydraten. Zum Glück gibt es so viele Rezepte und Gemüsesorten, mit denen man fast alles Zaubern kann. :-)

Ich kenn mich damit jetzt nicht aus, aber wenn der Körper so reagiert, denke ich nicht, dass das sehr gesund sein kann...

Aber hier gibt's bestimmt Leute die da mehr zu sage können.

​Also das der Körper gegen eine radikale Ernährungsumstellung anfangs rebelliert, ist völlig normal. Wenn das allerdings dauerhaft so bleibt, sollte man davon Abstand nehmen. Neben dem persönlichen Befinden bietet sich auch ein Blutbild zur Verlaufskontrolle an.

Es steht übrigens niemanden zu, irgendeine Ernährungsform als Blödsinn zu bezeichnen. Menschen ernähren sich seit Jahrtausenden unterschiedlich - eine ideale Ernährungsform gibt es also gar nicht. Probiere einfach aus, was Dir liegt und womit Dein Körper gut zurechtkommt.

Dass der Körper so reagiert ist laut Paleo-Jünger "normal". Mir geht es mittlerweile auch wieder besser, Heute morgen sogar sofort wach und fit gewesen beim Läuten des Weckers... Das gab es schon eine Weile nicht mehr (schlafe in letzter Zeit viel und bin trotzdem müde).

Mal schauen wie sich das entwickelt, bin einfach der Meinung, dass man auch mal was ausprobieren sollte, da es in meinen Augen keine Gefährdung gibt, bezüglich gegessene Lebensmittel, im Gegenteil sogar. :-)

edit: @meesurik
Danke für dein Feedback! Sehe ich auch so wie du, für manche ist High-Carb die "Lösung" und sie bleiben gesund und fit, andere bevorzugen eine Ketogene Ernährung und es funktioniert. Pauschalisieren darf man auf keinen Fall, das ist mir bewusst. :-)
Blutbild Check werden wir leider nicht durchführen, aber stehen in Kontakt mit ausgebildeten Leuten (Ernährung, Fitness etc.) und mit einer moderner Waage können wir die Werte "Pi-mal-Daumen" kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick erscheint die Logik hinter Paleo absolut unanfechtbar zu sein.
Denkt man mehr darüber nach, zerbröckelt das ganze schon mehr.

Zudem haben neuste Studien gezeigt, dass nicht nur das viele Protein dazu geführt haben dass der Mensch sich so weit entwickeln konnte, sondern auch die hohe Menge an Kalorien die zu sich führen konnte durch: Ackerbau, sprich Essen das nicht Paleo entspricht.

Meiner Meinung nach ist Paleo nicht dazu geeignet abzunehmen. Dafür sind die Einschränkungen einfach zu groß und teilweise zu unnötig.

Zurück
Oben