@meesurik
Du brauchst nicht mehrmals zu wiederholen, wie man den KFA in die Höhe treibt, das ist mir bewusst. Danke dir.
Alles weitere von dir ist dann halt bloß pure Annahme. Du weißt weder, was und wie viel er isst noch kennst du seinen Trainingsplan bzw. was er künftig drauf setzen will, weißt aber, dass er deutlich weniger essen muss. Was Unsinn bzw. wenn überhaupt eine von vielen Möglichkeiten ist. Er muss ins Kaloriendefizit und das kann er auf mehreren Wegen erreichen.
Cardio mittlerer Intensität ist so ne Sache. Relativ gesehen von welchen vergleichbaren Standpunkt ist bei dir mittel? Ich verbrenne bei meinem mittleren Cardio (Rudern) in der Stunde 1000 kcal (was meinen Tagesbedarf bereits um 50% erhöhen würde). Und das Krafttraining bei weitem weniger verbraucht ist auch son moderner Mythos. Krafttraining kann pro Zeiteinheit sogar etwas mehr verbrauchen, es kommt auch hier darauf ein wie Intensiv ich es betreibe, sprich wie lange die Pausen zwischen den Einheiten z.b sind und vorallem im Vergleich zu welchem Cardiotraining... Warum ausgerechnet Krafttraining jetzt passiv wirken soll weil es den Stoffwechsel anregt und Cardio nicht kannste mir ja mal erklären. Ich dachte immer, bei beidem geht einem die Pumpe schneller, man braucht mehr Sauerstoff und setzt mehr Energie um, sprich man verstoffwechselt schneller.
Das mit dem Wasser klang eben so, weil du "viel" schriebst. 2-3 Liter sind aber an nem Trainingstag nicht viel, sondern normal. Ansonsten reichen auch locker 1,8 - 2 Liter in Abhängigkeit davon, wie "feucht" die restliche Nahrung so ist.
Der Punkt ist, den meisten Leuten fällt es wesentlich leichter, den Kalorienverbrauch am Tag zu erhöhen und die zugeführte Nahrung etwas umzustellen und so die Kalorienzufuhr, nicht aber die Nahrungsmenge zu reduzieren. Ich sehe es auch für Metal eher so, dass es im einfacher fallen wird, statt 30 min lieber 45-60 Minuten zu trainieren und Cardio in seinen Plan aufzunehmen statt von heute auf morgen deutlich weniger zu essen. Führt ohnehin nur zu Heißhungerattacken da der Körper einfordert, was er gewohnt ist.
@Metal schau das du mehr Gemüse isst. Fühlt den Magen, sättigt langfristig aufgrund der Ballaststoffe, enthält aber relativ gesehen wenig Kalorien. Versuche Getreidekohlenhydrate deutlich zu reduzieren. Haferflocken sind okay, nimm statt Milch aber lieber Joghurt, statt Rosinen (viel Zucker) lieber Nüsse, Leinsamen, Kokosflocken, Sesam, Mohn, Weizenkleie oder dergleichen. Insbesondere Nüsse liefern viel Energie, aber im Vergleich zu den Rosinen aus mehrfach ungesättigten Fetten und enthalten zudem viele Vitamine. Fleisch ist absolut okay, aber statt Schwein lieber Kalb, Pute, Hühnchen.