Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
also eine seite mit einer fülle an aufbereiteten bildern und informationen, die du für umme nutzen darfst?
ja klar, gibts überall...

weil ich nen projekt für meinen master brauche? (nennt sich projektstudium). p.s: die app wird nie über prototypenstatus hinaus gehen

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf Wagen die auch den Körperfettanteil anzeigen was geben ?
Wir haben mittlerweile so ein Teil Daheim und es zeigt mir einen nicht wirklich plausiblen Wert an, bzw. denke ich, das der nicht ganz korrekt ist.

Vor einem Jahr ca. denke ich, habe ich damals im Fitness Studio so einen Körpercheck gemacht, wo gemessen wird wie Fit man ist etc. da wurde bei mir auch der Körperfettanteil, Wasserhaushalt usw. mit einer Speziellen Wage gemessen.

Damals 82,5KG davon 15,5 KG Körperfett was ca. 18,8% Körperfett sind.
Nun wiege ich 92,5KG und habe laut der Waage daheim einen KFA von 24,4% was ca. 22,5KG Körperfett wären, heißt ich hätte in diesem Jahr fast nur Fett zugenommen und nur ca. 3KG Muskelmasse.

Kann das hinkommen ?
Ich finde das ein bisschen wenig Muskeln und ein bisschen viel Fett...
Ich mein ich mache momentan sowieso Aufbauphase und im Frühjahr werde ich anfangen mit Defi aber wenn die Werte stimmen, dann hab ich ja in dem Jahr fast nichts aufgebaut, ich geh 4 mal die Woche ins Training und habe auch deutliche Erfolge erzielt was die Steigerung vom Trainigsgewicht betrifft.
Und auch so, merke ich dass ich mehr Muskeln bekommen habe.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCoQrQMwA2oVChMIvo2jkK6DyQIVqP1yCh3Ndwmc

sowas in der art suche ich :D. brauche halt quasi die gruppen die man an den üblichen geräten trainieren kann (brustpresse, butterfly, rudermaschine, ...) da fehlt natürlich der rücken. werde vorerst eine grobe kategorisierung vornehmen (damit dem anwender net zu viele klicks und menüs entgegen springen). also nacken, brust, schulter, rücken, bauch, arme, beine

Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Kann man auf Wagen die auch den Körperfettanteil anzeigen was geben ?
Wir haben mittlerweile so ein Teil Daheim und es zeigt mir einen nicht wirklich plausiblen Wert an, bzw. denke ich, das der nicht ganz korrekt ist.

Vor einem Jahr ca. denke ich, habe ich damals im Fitness Studio so einen Körpercheck gemacht, wo gemessen wird wie Fit man ist etc. da wurde bei mir auch der Körperfettanteil, Wasserhaushalt usw. mit einer Speziellen Wage gemessen.

Damals 82,5KG davon 15,5 KG Körperfett was ca. 18,8% Körperfett sind.
Nun wiege ich 92,5KG und habe laut der Waage daheim einen KFA von 24,4% was ca. 22,5KG Körperfett wären, heißt ich hätte in diesem Jahr fast nur Fett zugenommen und nur ca. 3KG Muskelmasse.

Kann das hinkommen ?
Ich finde das ein bisschen wenig Muskeln und ein bisschen viel Fett...
Ich mein ich mache momentan sowieso Aufbauphase und im Frühjahr werde ich anfangen mit Defi aber wenn die Werte stimmen, dann hab ich ja in dem Jahr fast nichts aufgebaut, ich geh 4 mal die Woche ins Training und habe auch deutliche Erfolge erzielt was die Steigerung vom Trainigsgewicht betrifft.
Und auch so, merke ich dass ich mehr Muskeln bekommen habe.

Plausibel ist es ja. Obs stimmt keine Ahnung. Wenn man nichtmal das Model der Waage kennt. Grundsätzlich halte ich diese Wagen aber für nicht so genau, es hat einen Grund, warum diese Waagen im Studio wenigstens 4 Messpunkte haben statt 2. Ganz daneben wird sie aber auch nicht liegen. von daher red dir bitte nicht ein, dass du JETZT defi machst. Du solltest dringend deine Ernährung umstellen, dein KFA Anteil ich ziemlich hoch, das geht je nach Körpergröße ja schon ins adipöse. Klingt jetzt vll. hart, aber den Infos nach die du hier gibst (die wenig sind) klingt das nach dem typischen fehlinformierten Hobbykrafttrainer, die zu völlig übertriebenen KFA Werten führen, weil man ja im Aufbau ist. Man brauch keine 20% KFA um aufzubauen...

Die Frage wäre auch, wo du das Fett sitzen hast. Über den Muskeln (da wäre es einigermaßen aktzeptabel) wahrscheinlicher ist es aber, wie bei vielen anderen Bodybuildern auch, dass es sich zwischen den Organen anlagert und das ist richtig schlecht und das sieht du so direkt auch nicht an deiner Figur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein. ich suche genau das was ich gepostet habe. diese bilder der muskelgruppen die auch z.b. auf den geräten kleben

Mustis schrieb:
Plausibel ist es ja. Obs stimmt keine Ahnung. Wenn man nichtmal das Model der Waage kennt. Grundsätzlich halte ich diese Wagen aber für nicht so genau, es hat einen Grund, warum diese Waagen im Studio wenigstens 4 Messpunkte haben statt 2. Ganz daneben wird sie aber auch nicht liegen. von daher red dir bitte nicht ein, dass du JETZT defi machst. Du solltest dringend deine Ernährung umstellen, dein KFA Anteil ich ziemlich hoch, das geht je nach Körpergröße ja schon ins adipöse. Klingt jetzt vll. hart, aber den Infos nach die du hier gibst (die wenig sind) klingt das nach dem typischen fehlinformierten Hobbykrafttrainer, die zu völlig übertriebenen KFA Werten führen, weil man ja im Aufbau ist. Man brauch keine 20% KFA um aufzubauen...

Die Frage wäre auch, wo du das Fett sitzen hast. Über den Muskeln (da wäre es einigermaßen aktzeptabel) wahrscheinlicher ist es aber, wie bei vielen anderen Bodybuildern auch, dass es sich zwischen den Organen anlagert und das ist richtig schlecht und das sieht du so direkt auch nicht an deiner Figur.

Ne das Fett liegt nicht zwischen den Organgen, ich bin einfach Fett :D
Okay Fett noch nicht aber ich bin schon Kräftig.
In Hüft/Bauchregion ist es schon stark zu sehen.

@godapol. genau die brauche ich. das wird nen prototyp der nicht im store auftauchen wird. den kriegt noch der betreuende prof. und sonst keiner.

Nichtsdestotrotz würde ich mal mehr Cardio in den Plan aufnehmen und vor allem weniger essen.

Ich mache momentan gar kein Cardio.
Ich werde jedenfalls wie gesagt im Frühjahr evtl. schon ein wenig früher nächstes Jahr wieder mit Cardio anfangen, ich hasse das echt richtig aber es führt ja kein Weg dran vorbei.
Weniger essen werde ich dann gezwungener Maßen auch.
Ich werde dann immer an den nicht Trainingstagen Cardio machen, ca. 5,2KM (Bergauf/ab) laufen, mal sehen ob ich dann meine Zeiten von 30 Minuten noch schaffe, aber ich glaube eher nicht, hab jetzt länger kein Cardio mehr gemacht.

Rudern ist bei mir schlecht, da habe ich Probleme mit meiner Schulter, die hatte ich mir bei einem Motorradunfall gebrochen.
Außerdem muss ich fürs laufen nicht ins Studio fahren und man sieht nebenbei noch was.
Bei meiner Runde verbrenne ich immer ca. um die 500 Kalorien, wenn ich das 3 mal die Woche mache, reicht das fürs erste.
Viel schlimmer wird das wenig essen für mich.

Man muss ja nicht weniger essen, wenn der Kalorienverbrauch entsprechend steigt. ;) So kann man es ja auch machen.

Mein Fitnessprogramm setzt sich aus verschiedenen Blöcken zusammen:
- Bewegungseffizienz, Körper-gefühl : Bewegungslehre nach der Franklin Methode ( sehr zu empfehlen, verhilft zu seinem besseren Körperverständis, bessere Wahrnehmung und effizienteren Bewgungen
- schweres Krafttraining : Grundübungen 2* Woche einen Ganzkörperplan
-Eigengewichts/Stabilitätsübungen: 2* Woche ( Zirkeltraining 10 Übungen a 35 Sekunden Arbeit 20 Sek Pause, 3 Runden)
-1 Sprinteinheit: 20 Minuten Sprrintvariationen

Dazu immer ordentlich aufwärmen, Movement Preparation machen und leicht und geschmeidig ausdehnen.

MetalForLive schrieb:
Viel schlimmer wird das wenig essen für mich.
Das wird auch das Entscheidende sein. Ein Kaloriendefizit ausschließlich über das Training herzustellen, ist sehr schwer. So viel kannst Du praktisch gar nicht trainieren, vor allem als Cardio-(Wieder)Einsteiger (es sei denn, Du hast jeden Tag Zeit für stundenlanges, niedrigintensives Cardiotraining).

Weniger essen ist gar nicht so schwer. Eine Mahlzeit mit genügend Protein, komplexen Kohlenhydraten und gesunden Fetten erzeugt einen sehr langen Sättigungseffekt. Sofern man keiner körperlich sehr belastenden Arbeit nachgeht, reichen dann auch 2 Mahlzeiten pro Tag. Und jede Menge Wasser trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben