Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
Zu der Cola möchte ich mal kurz meine Meinung abgeben.
Seit Jahren wird verbreitet, dass Cola (ich gehe mal von Coca Cola aus) besonders viel Zucker enthalten würde und somit besonders ungesund ist. Schaut man allerdings mal auf die reinen Nährwerte, enthält Cola mit 10gr Zucker pro 100ml genausoviel Zucker wie Apfel- bzw. Orangensaft.
Wenn ich mir dagegen die Nährwerte diverser Fruchtjoghurts angucke, stehen da schon mal 15-20gr zu Buche. Auch die sogenannten Joghurtdrinks enthalten ungefähr soviel Zucker.

Ich bin da jetzt zwar kein Spezialist aber ich denke mal Natürlicher Zucker ist noch mal ne andere Sache.

Isolierter Zucker ist in sehr vielen industriell verarbeiteten „Lebensmitteln“ enthalten. Einfach mal auf die Nährwerttabelle und Zutatenliste schauen. Wird dort auch nicht unbedingt immer als Zucker ausgewiesen - (fast) alles was auf -ose und -sirup endet, ist aber letztendlich nichts anderes als isolierter Zucker.

​Besonders die Fruktose hat es der Industrie angetan, da:
- sie sehr günstig herzustellen ist
- sie eine extrem hohe Süßkraft hat
- sie insulinunabhängig in der Leber verstoffwechselt wird und somit die Ausschüttung des Sättigungshormons Leptin einschränkt - der Kunde isst also letztendlich mehr als er eigentlich benötigen würde
- viele Konsumenten Fruchtzucker für nicht schädlich halten (was in seinem natürlichen Verbund mit Mikronährstoffen auch zutreffend wäre)

shalafi schrieb:
Seit Jahren wird verbreitet, dass Cola (ich gehe mal von Coca Cola aus) besonders viel Zucker enthalten würde und somit besonders ungesund ist. Schaut man allerdings mal auf die reinen Nährwerte, enthält Cola mit 10gr Zucker pro 100ml genausoviel Zucker wie Apfel- bzw. Orangensaft.

was ist denn inner Cola sonst noch drin? bei nem Orangensaft krieg ich wenigstens noch ein paar gesunde Sachen mit.

@godapol

Echt? Was den? Außer künstlichem Vitamin C (in aller Regel)? Es istn ziemlicher Trugschluß, dass Säfte besonders gesund seien. Der hohe Zuckeranteil und die Fruchtsäuren revidieren das bisschen an gutem komplett. Nicht umsonst zählt Saft zu den Mahlzeiten und nicht Getränken. Cola und Saft nehmen sich ernährungstechnisch kaum was.

Ich glaube kaum, dass der durchschnittliche User hier frisch gepressten O-Saft trinkt, sondern Nektar oder Konzentrat ausm Tetrapak...

Davon ab, diese paar Mikrogramm an Vitaminen (die ich ohne NAchteile gesünder aufnehmen kann) wiegen nicht satte 22g Zucker pro 100g Saft auf. Mehr Kalorien als Cola ebenfalls. Die Fruchtsäuren, die die Zähne angreifen, siehst du in der Liste auch nicht. Gesund ist anders....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wem sein Körper etwas wert ist, der schränkt den Konsum von Softdrinks stark ein bzw. verzichtet völlig. Egal ob Konzentrat oder Direktsaft - die wertvollsten Inhaltsstoffe sind durch das Fehlen der Schale ja ohnehin schon weg. Das Haltbarmachen (=Erhitzen) und die Lagerzeit sorgen dann für den Rest. Da ist fast nix Wertvolles mehr drin.

Natürlich ist Cola noch schädlicher: zu einem künstlichen Produkt kommt ja neben dem leberverfettenden Zucker auch noch jede Menge herzbeschleunigendes Koffein, kalziumraubendes Phosphat und blutdruckerhöhendes Natrium hinzu.
Und das alles ohne jegliche gesunde Mikronährstoffe zu liefern - das wird bei Dauerkonsum im Alter ne richtig fette Rechnung.

Ja wer trinkt das schon im Dauerkonsum.
Wobei ich kenn ein paar Leute.
Ab und zu gönn ich mir mal ne Flasche Cola oder auch Energie Drinks wenn ich mal ne Nacht durch suchte.
Ansonsten nur mit Whiskey :D

Der Todesorangensaft hat auch bei mir zugeschlagen!

Nach 1liter sind mir 3Zähne ausgefallen und ich brauchte eine neue Leber...

Als ich mich nach der OP ein Glas Cola gegönnt hab, musste leider auch direkt ein neues Herz her :(

Kommt mal runter, wie immer alles in Maßen, meine Güte

@Metalforlive
Das Kenn ich nur zu gut :D

Ich wollte damit auch nicht zum Massenkonsum von Cola aufrufen, sondern lediglich ausdrücken, dass Cola nicht soooo schlecht ist, wie ihr Ruf vermuten lässt.
Ich finde es außerdem schwierig, jeden Inhaltsstoff zu verteufeln. Sowohl Koffein als auch Natrium haben auch gute Aspekte. Die Wirkung von Koffein ist ja oft gewollt. Das Natrium ist auch wichtig für den Körper. Hier macht wieder nur die Dosis das Gift.
Wenn ich hier lese was einige sie sich vor dem Training reinpfeifen, da dürfte die Cola danach das geringste Übel sein.

shalafi schrieb:
Wenn ich hier lese was einige sie sich vor dem Training reinpfeifen, da dürfte die Cola danach das geringste Übel sein.

Sowas von... XD

@Gandalf
Sicher, nichts davon bringt dich um. Das war aber nicht die Frage. Es ging darum, inwieweit Saft im Vergleich zu Cola gesund ist. Und verglichen ist beides nicht sonderlich gesund wie es oft geglaubt wird. Schon gar nicht wenn es sich nicht um frischen oder Direktsaft handelt. Viele glauben aber ja nachwievor, das 1-2 Gläser Saft am Tag richtig gesund wären und auch ein Glas Wasser ersetzt. Beides ist nicht wahr. Hoher Saftkonsum bedeutet richtige Kalorienzufuhr, 2 Gläser 0,3er am Tag sind vom Kaloriengehalt fast eine ganze Mahlzeit. Davon abgesehen führt man dem Körper mehr Zucker zu, als die empfohlene Tagesdosis. Die Fruchtsäuren greifen massiv den Zahnschmelz an (zusätzlich zum Zucker als Nährboden für Bakterien). Wenn man Saft des Geschmacks wegen trinken will sollte man das 50:50 mit Wasser gemischt tun. Und nicht glauben, es sei richtig gesund. Es schmeckt einfach nur. Eben wie Cola...

Wir haben immer den Rio d oro direktsaft Daheim.
Ich trink schon ab und zu gerne mal ein Sääftchen, vor allem wenn ich nen Kater hab :D
Ich muss mal gucken was da drauf steht an Nährwerten.

Trink das nächste mal das Zeug (oder noch besser Wasser!) einfach VOR dem Schlafengehen. Halber Liter sollte reichen. Dann gibt´s auch keinen Kater.

Ne meistens ist ja das letzte Bier schlecht, deshalb sollte man nach dem letzten Bier noch ein Sicherheitsbier trinken, dann geht's auch :D

Saft ist grundsätzlich schon besser als Cola, enthält es neben Zucker auch noch andere Stoffe, wie Vitamin C. In Cola ist eben nur Zucker enthalten. Statt Saft könnte man auch einfach Obst essen, dann hat der Darm wenigstens was zu tun.

Mal eine andere Frage, wenn das erlaubt ist? Ich baue grundsätzlich sehr schwer auf. Ich wiege 66 kg auf 178, Muskelmasse eher wenig vorhanden obwohl ich seit einem Jahr recht viel Krafttraining mache. Es wird, aber langsam. Gestartet habe ich mich 63 kg. Ich esse zur Zeit 2600 kcal (~100g Fett, ~130g Eiweiss, Rest Carbs) und nehme endlich mal kontinuierlich über die Woche ein paar hundert Gramm zu. Ich trainiere zur Zeit einen abgewandelten WKM-Plan, in dem ich Bankdrücken durch Liegestütze ersetzt habe und Kreuzheben und Kniebeugen noch mit Kurzhanteln mache (bin eben recht schwach und Verletzungsanfällig). Will aber, sobald ich das entsprechende Gewicht heben kann auf Langhantel wechseln und auch Bankdrücken rein nehmen.

Jetzt zur Frage:
Ich möchte wieder mit dem Laufen anfangen zusätzlich, weil ich das gerne mache. Wenn ich jetzt zwischen den Trainingstagen laufen gehe, sollte ich dann die verbrannten Kalorien komplett wieder rein essen, wenn ich wieder zu Hause bin? Wenn ich das nicht tue gerate ich doch wieder in ein Defizit und mein Körper wird sicher eher schlecht aufbauen.

Was meint ihr dazu?

Du machst viel Sport, willst jetzt zusätzlich Ausdauertraining machen, hast keine Muskelmasse, keine Fettmasse, isst nur 2600 kcal und stellst dir ernsthaft so ne Frage? ICh mein du hast doch die Daten. Was stellst du dir so eine Frage? Du kannst gar nicht aufbauen! deine Kalorienaufnahme dürfte ohne das Laufen bereits im Defizit liegen, maximal ausgeglichen sein. Der Menshc baut nicht gut oder schlecht auf aufgrund der Genetik. Er baut baut so auf wie man ihn fordert und ihm das "BAumaterial" dafür liefert. Du lieferst ihm keines, also baut er nicht auf, weil er nicht kann. Und das du schwach und verletzunganfällig bist, liegt auch primär daran, dass dein Körper nix hat, was er umsetzen könnte. Deine Kalorienzufuhr reicht ja grade mal aus, deinen VErbrauch abzudecken, den du durch deine Vitalfunktionen und den Sport verbrauchst.

Wenn du aufbauen willst, dann iss! und zwar 3000 Kcal aufwärts. Du kannst locker 1000 kcal mehr am Tag zu dir nehmen, dann wirst du auch ein Effekt sehen. Und Laufen solltest du erstmal sein lassen. Verbraucht ja zusätzlich Energie, die dem Körper dann wieder fehlt, um aufzubauen. Wenn du es nicht lassen willst, musst du es entsprechend einkalkulieren und noch mehr essen.

Also alles in allem verstehe ich die Frage wirklich nicht. Die kannst du doch nur rhetorisch meinen, die Antwort gibst du dir doch bereits selber.

Zurück
Oben