Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
Gandalfforce schrieb:
Ich würde dir heute Abend gerne einen Gegenvorschlag machen, mit einer Oberkörper/Unterkörper Alternative
Muss jetzt erstmal ins Gym

Das Angebot nehme ich natürlich gerne an :)

Also bei nur 2x die Woche würd ich einen GK empfehlen, allerdings keinen alternierenden wie WKM sondern einen in dem 2x die Grundübungen drinnen sind. Dafür auf Isos verzichten oder am Schluß optional machen falls noch Power da ist.
Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen, Klimmzüge, Schulterdrücken, Dips in der Reihenfolge. So habe ich angefangen und bin gut vorran gekommen. Bis ca. 1x EW Drücken und 1,5 x EW Heben und Beugen.
Ist nur meine Meinung.

Kreuzheben ist eine so geniale Übung. Schade, dass ich die nicht schon vor ein paar Jahren angefangen habe.
Man merkt bei dieser Übung extrem, wie hilfreich die im Alltag ist. Beim Heben (logisch) von Gegenständen lässt der "Laie" einfach die Beine fast gerade und macht einen Buckel nach unten. Wenn man Kreuzheben macht, dann hebt man auch im Alltag Gegenstände nach dem Bewegungsmuster auf, also Rücken gerade, Beine leicht beugen etc.
Inzwischen neben dem KH-BD meine Lieblingsübung geworden.

Elcattivo500 schrieb:
Also bei nur 2x die Woche würd ich einen GK empfehlen, allerdings keinen alternierenden wie WKM sondern einen in dem 2x die Grundübungen drinnen sind. Dafür auf Isos verzichten oder am Schluß optional machen falls noch Power da ist.
Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen, Klimmzüge, Schulterdrücken, Dips in der Reihenfolge. So habe ich angefangen und bin gut vorran gekommen. Bis ca. 1x EW Drücken und 1,5 x EW Heben und Beugen.
Ist nur meine Meinung.

Dann hast du mich wohl falsch verstanden.
Ich habe einen 2er Split, in welchem ich jeden Muskel 2 mal die Woche trainiere aber insgesamt gehe ich dann 4 mal ins Fitness.

MurphsValentine schrieb:
Dann hast du mich wohl falsch verstanden.
Ich habe einen 2er Split, in welchem ich jeden Muskel 2 mal die Woche trainiere aber insgesamt gehe ich dann 4 mal ins Fitness.

Ja dann habe ich das falsch Verstanden. Da passt ein 2er dann gut. Würde allerdings dann auch von den 17 Übungen eher auf 12-14 runter gehen und Focus auf 5 Grundübungen (KH, BD, KB, Klimmzüge oder Rudern, SD oder MP), dazu optional noch eine Iso + je eine Übung für Bizeps Trizeps Waden Bauch, dann bist gut aufgestellt.

@MurphsValentine
Ich würde dir wie $t0Rm den alternierenden WKM empfehlen

Falls dir das zu heftig ist, oder du darauf einfach keinen Bock hast, dann OK/UK

Mal ne TLDR Sache so kurz gefasst wie möglich:

Ich 2009 = 140kg Fett only - Ich jetzt = 100kg - Mit Muskeln immer noch Fett dabei und etwas überschüssiger Haut. Hab halt zum Glück sehr langsam die Pfunde abgenommen. Nur mal so kleine Richtwerte damit man sich denken kann was für "Muskeln" : Bankdrücken 80kg, Kniebeugen 100kg, Kreuzheben 110KG. Also kein Hulk, aber auch keine Flachpfeife.

Die Arme, Beine, Brust, Rücken usw sind super - Bauch und Hüfte = Geht gar nicht.

Bisher immer dreimal die Woche ins Gym gegangen zuletzt.. Montags Mittwochs Freitags, 1 Stunde Krafttraining, danach Basketball gespielt (1 VS 1), aber auch nicht Luschenkram, sondern richtig mit Ausdauer und kaputt machen.

Mein Gewicht wollte ich immer halten ~ 100kg

Mein Ziel jetzt: Abnehmen - Fettabbau - Hüfte annulieren.

Was habe ich gemacht? Kalorienbedarf bemessen.. bei einem Büromensch mit 1,82 und 100kg werden mir 2700 kcal angegeben
Jetzt einen Monat mal mein Essen "getracked" und mich jeden Morgen gewogen. Dazu umgestellt auf jeden Werktag 30 min Krafttraining und 30 Minuten Crosstrainer/Laufband, da Basketball draussen nicht mehr möglich und Krafttraining reduziert um mehr Kardio machen zu können. Wochenende Pause (natürlich gibts da auch immer was zu tun und spazieren gehen etc).

Mein Eiweiß pro KG Körpergewicht lag im Durchschnitt bei 1,8g, ich habe nicht mehr als 70g Fett gegessen. Kohlehydrate dann immer so im anfänglichen 200g Bereich. Wir reden außerdem - und das ist nicht dahergefaselt - von gesundem, ausgewogenem Essen - was anderes gibt es nach meiner 140kg-Wuchtboy-Phase eh nicht mehr.

Ich habe laut meines Programms durschnittlich 2400 kcal pro Tag zu mir genommen. Dazu kommt obendrauf der Kalorienverbrenner durch besagtes Training. Also war ich DEFINITIV im Defizit. Selbst wenn ich nur 2000 kcal hätte reinfahren können, wäre ich immer noch im Defizit gewesen (denke da gerade nur drüber nach weil mir die 2700 so viel vorkommen).

Jetz bin ich einen Monat später hier auf der Waage und wiege genau das gleiche wie vor einem Monat :D am Körper auch keine Veränderungen feststellbar.

Irgendwas mach ich falsch, nur was?

Dazu muss man erwähnen, nach einem einzigen "Cheatday" - wir reden von einer Pizza und einem Eis, hatte ich den anderen Tag sofort ein Kilo mehr drauf - Denkt mein Körper er ist unterernährt, lässt mich daher nicht abnehmen und er muss SOFORT alles wieder ansetzen wenn er mal wieder was "gutes" bekommt?

@kidlon

2.700 kcal kommen mir extrem viel vor... mal abgesehen davon... wenn du muskeln auf- und fett abbaust wirst du leider nicht leichter. also nicht spürbar. ich würde mal mitm massband arbeiten.

und die kalorienzufuhr mal intensiv überdenken. und wegen cheatday... eine pizza geht nicht 1:1 sofort auf die hüften. fett wirst du durch regelmässigen kalorienüberschuss, nicht durch "einmaliges" bescheißen.

@kidlon, eigentlich schon vieles richtig gemacht.
Das Problem bei deiner Methode ist das es Wassereinlagerung 0 berücksichtigt werden. Durch viel Ausdauersport habe ich Gewichtsschwankungen von bis zu 3kg selbst morgens nach dem Aufstehen (insgesamt schwankt es 5-6kg).
Das ganze ohne ein Gramm Fett mehr oder weniger auf den Rippen zu haben.
Zustäztlich wurde sehr warscheinlich dein Stoffwechsel durch die Diät in Mitleidenschaft gezogen weshalb die berechneten kcal vermutlich zu hoch sind.

@kidlon

du meinst du ernährst dich gesund ausgewogen und nimmst nur 70g Fett am Tag zu dir? Das ist schon mal ein krasser Widerspruch. Du brauchst fett, nur so kannst du bestimmte Vitamine binden und ebenso brauchen bestimmte Stoffwechselkaskaden Fette um zu funktionieren.

Die 2700 kcal kannst gleich mal knicken. dafür müsstest du täglich ins Studio um ins Defizit zu kommen. Bei deinem Trainingszustand und Größe brauchst du als Büromensch ca. 2100 kcal am Tag (ohne Sport).

Wenn du nicht leichter wirst, muss das nicht zwingend falsch sein. wenn du durch Muskelaufbau, Knochenaufbau, Wassereinlagerung soviel an Gewicht zu legst wie du an Fett verlierst, dann ist daran nicht zwingend was falsches. Nur zweifele ich das anhand deiner Schilderungen ein wenig an. Kalorienzufuhr senken, die wirklich gesund ernähren und dein Programm weiter durchziehen sollte aber was bringen. Cheat Day is Bullshit. Es ist vollkommen egal, wann du was isst, solange die Gesamtmenge stimmt und das Verhältnis aus Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, Mineralstoffen und Vitaminen stimmt. Hauptbestandteil sollte Gemüse, Fisch, Meeresfrüchte, helles Fleisch sein.

Mustis schrieb:
@kidlon
Die 2700 kcal kannst gleich mal knicken. dafür müsstest du täglich ins Studio um ins Defizit zu kommen. Bei deinem Trainingszustand und Größe brauchst du als Büromensch ca. 2100 kcal am Tag (ohne Sport).

Wie kommst auf die 2100? Nach allen gängigen Formeln liegt er weit drüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz
2100 ist natürlich möglich, aber nur wenn sein Stoffwechsel net ordenlich funktioniert oder er sonstwelche leiden hat.

Ja, mir kam 2700 auch viel vor.

Daher habe ich "nur" ca 2400 durchschnittlich gegessen, wenn ich dazu pro Tag jedoch meine 1 Stunde Sport durchziehe, dachte ich halt schon, dass es ausreicht um mal ins Defizit zu kommen.

Aber stimmt schon, wenn ich wirklich nicht 2700 brauch, habe ich schon an manchen Tagen über dem Defizit gegessen.

Elcattivo

Der Grundumsatz ist, was du ruhig liegend bei 28° und ohne Verdauung benötigst. Natürlich liegt der weit unterhalb dessen, was ich mit 2100 angebe. Ich sagte aber auch nirgends, dass es sein Grundumsatz ist. Er ist Büromensch, bewegt sich also deutlich mehr als er nur rumliegt (geschätzt), es dürfte zudem selbst bei ihm daheim keine 28 Grad haben und verdauen wird er (geschätzt) auch. Hast du den Wikiartikel denn nur zitiert oder auch gelesen?

2000 kcal gelten als Orientierungswert in DE und das nicht mal nach Männlein/Weiblein getrennt. Kidlon ist aber leicht größer und deutlich schwerer als der deutsche Durchschnittsmann und dürfte auch etwas mehr Muskelmasse haben. Insofern sind 2100 kcal um ins Defizit zu kommen doch recht passend. Wenn er sich an den von dir propagierten Grundwerten orientiert wird er ruckzuck zwar Gewicht verlieren aber auch ganz schnell Mangelerscheinungen haben und zudem schlapp und müde werden. Gesund geht anders.

PS: Dein 2. Link errechnet mir einen Grundumsatz von 1980 kcal und einen Gesamtumsatz von 3800kcal und zum abnehmen 2800. Meine 2100 für kidlon sind also alles andere als zu hoch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
PS: Dein 2. Link errechnet mir einen Grundumsatz von 1980 kcal und einen Gesamtumsatz von 3800kcal und zum abnehmen 2800. Meine 2100 für kidlon sind also alles andere als zu hoch...

Den Rechner im 2ten Link habe ich gar nicht gesehen, habe ihn wegen der Atemgasanalyse reingestellt.
Der Rechner ist ziemlich heftig, laut dem habe ich nen Grundumsatz von 1700 und nen Leistungsumsatz von 3700. Halte aber bei so ~3000 mein Gewicht und nehm bei ca 3500 definitiv zu.
Bei 2100 wird Kidlon mit Sicherheit abnehmen, aber auch seinen Stoffwechsel der eh schon net so toll ist noch mehr gegen die Wand fahren.
Würde hier erstmal entwässern oder wirklich die 200€ ausgeben und das ganze professionell Meßen lassen.

ach mit weit drüber meintest du es sei zu wenig? Ich hatte es anders herum verstanden. Ja klar, es ist absolut untergrenze und ist nur zu empfehlen, wenn man wirklich sich äußerst ausgewogen ernährt und z.b. nicht so wenig fett zu sich nimmt.

Zum Thema Stoffwechsel fährt "runter": http://code-fitness.de/wahrheit-ueber-hard-und-softgainer/

Und eine Grafik woraus sich der Kalorienverbrauch zusammensetzt:

hardgainer-vs-softgainer-1024x576.jpg

Schöne Erklärung. Wobei Leute, die solche Wörter benutzen vermutlich selten wirklich den Grundumsatz meinen sondern eher eben den Effekt, der hier beschrieben wird und aus den verschiedenen Lebensstilen herrührt. Es macht ja eben schon einen deutlichen Untschied, ob ich vornehmlich Kohlenhydrate esse oder vorwiegend Proteinlastig und das nur daraus resultierend, dass Proteine in der Umwandlung zur Energie viel mehr Energie benötigen als Kohlenhydrate.

Zurück
Oben