Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
MetalForLive schrieb:
Also warum nicht Runnerspoint ?

aus dem gleichen grund, warum ich mich im Media Markt nicht beim kauf von elektronik beraten lasse. linkser hat es bereits ausgeführt. und der politischen korrektheit geschuldet: ausnahmen bestätigen die regel.

Ja ich versteh den Vergleich schon.
Aber ich bin da hin hab diese Analyse gemacht, der hat gemeint ich lauf gerade und brauche daher keine gestützten Schuhe oder wie das genau heißt und dann hab ich gesagt ich will maximal 130 Euro ausgeben und er hat mir Schuhe gezeigt die er bis zu dem Preis da hatte.
Bin mit Schuhen einige male gelaufen und muss sagen Top Schuhe.
Also ich kann mich nicht beklagen.

MetalForLive schrieb:
Dann hab ich diese Videoanalyse gemacht und er hat mich beraten.
Ich kann mich nicht beschweren.

Die Typen kriegen in der Regel eine Provision... deshalb kann man die meisten 0815-"Berater" komplett in die Tonne kloppen...

Ja aber was ist denn jetzt der Unterschied ob ich in nen Laden gehe mir irgendwelche Laufschuhe kaufe die mir gefallen und hinterher merke, die passen gar nicht so gut oder ich hab nen schiefen Lauf und brauch daher gestützte oder sonst was ?

Mir wurde da auch gesagt man soll ne Schuhgröße größer nehmen, das ist besser zum laufen, da man dann nicht vorne anstößt.
Wäre ich jetzt alleine ohne jegliches Vorwissen in nen Laden gegangen und hätte mir irgendwelche Schuhe gekauft, wäre es nicht optimal gewesen.

Vielleicht hatte ich auch einfach glück und hatte jemanden der Ahnung hatte, aber in meinem Fall hat der Typ mich gut beraten und ich bin zufrieden.

Meine letzten Laufschuhe habe ich mir auch in einem speziellen Laufladen geholt, der in diversen Laufforen empfohlen wurde. Im Nachhinein bin ich aber nicht wirklich zufrieden mit den Schuhen und wäre mit einem Kauf beim örtlichen RP wahrscheinlich besser gefahren. Gute Beratung ist in beiden Fällen eher Glückssache. So viel verdienen, die Verkäufer ja auch nicht. Und jeden Schuh können kennen die auch nicht kennen.

Mir wurde da auch gesagt man soll ne Schuhgröße größer nehmen, das ist besser zum laufen, da man dann nicht vorne anstößt.
Naja kommt auch auf die Marke an, da hilft nur anprobieren. Vorne muss eben ein bisschen Platz sein.

Und jeden Schuh können kennen die auch nicht kennen.
Ich kann aber davon ausgehen, dass ein langjaehriger Verkaeufer im eigenen Laufladen mehr Schuhe kennt und mehr Schuhe schon selber angehabt hat, als jemand, der viell. halbtags bei Runnerspoint arbeitet. Das schliesst nicht aus, auch da mal daneben zu greifen. Aber die Chance ne schlechte Beratung zu bekommen, halte ich bei Runnerspoint fuer hoeher.

Ob der gekaufte Schuh nachher die best moegliche Option war, laesst sich im nachhinein eh kaum noch sagen und stellt sich meist est nach vielen vielen gelaufenen Kilometern raus. Erst dann zeigt sich, wo der Schuh vielleicht doch mehr drueckt als der alte Schuh usw. Das laesst sich unmoeglich nach viell. 200m, die man Probe laufen kann vor dem Laden, sagen.

Schuhgröße ist nicht gleich Schuhgröße.
Meine Vans haben eine andere Nummer als meine Adidas die eine andere Nummer als meine Fila haben usw.

Probier aus, aktuell bin ich noch welche Laufschuhe von Aldi am benutzen und muss gestehen die sind der Hammer! Für die 20€ sind die es mir vollkommen wert, und ich hätte mindestens noch 20€ mehr draufgelegt. Die sitzen perfekt, und man spürt die quasi nicht, also das Laufen ist sehr angenehm, kann ich von den Nike und Fila die ich vorher hatte nicht behaupten und die kosten das doppelte bis dreifache.

Allerdings, meine geizanfalllaufschuhe waren bisher auch die besten :D
Zudem muss ich aber gestehen, das ich ein miserabler Läufer bin und kaum bis gar keine Erfahrung habe, daher ist das wohl eher ein bauchgefühl als eine objektive Bewertung 😆

Jedenfalls kann ich das nicht von meinen kraftsportschuhen behaupten.
Denn erst ab meinen oben bereits genannten "Fußballschuhen" war es für mich akzeptabel
Davor chucks und co ausprobiert, hat mir alles nicht genug halt geboten.
Falls die sich jemand holen will:
Ich trage Schuhgröße 43-44, die Adidas haben erst ab 46 gepasst, liegt aber wahrscheinlich eher an meinem elend breiten Fuß ^^

Seit ca. 2 Wochen bin ich auch wieder unter den Trainierenden.
Im Moment bin ich aber noch in der "Eingewöhnungsphase".
Ich denke, ab Januar geht es wieder kräftig zur Sache.

Eine kleine Frage, die nur indirekt mit Fitness-Training zu tun hat:
Kennt ihr etwas, was den Kopf dazubringt, immer gerade zu bleiben?
Also um sowas wie "Handy, Keyboard-Nacken" zu vermeiden?
Hatte mal irgendwas von kleinen 1 KG-Sandsäcken gehört, die man auf den Kopf legt.
Dadurch die Nackenmuskulatur wohl etwas gefördert und man wird gezwungen,
den Kopf aufrecht zu halten.
(Man müsste dann natürlich mehr nach unten schielen - aber probieren würde ich es mal.)

Grüße

So jetzt melde ich mich hier auch mal wieder rein.

Habe lange an einer Verletzung an der Schulter laboriert und war dann noch eine gute Weile krank, ende des Liedes knapp ein Jahr Trainingspause und daher auch entsprechender Muskelschwund.

Nun bin ich in einem neuen Studio, neue "Trainer" etc.
Habe mich heute bei der Anmeldung mal mit einem Unterhalten und würde da doch gerne mal eure Meinung zu hören und auch eure Meinung zu meinem Trainingsplan.

Nach Aussage des Trainers müsste ich (1,80 groß, 85kg schwer), bis zu 300g Eiweiß und 300g Kohlenhydrate zu mir nehmen um überhaupt Erfolge zu erzielen.
Ganz Unrecht hat der Herr mit dieser Meinung ja nicht allerdings würde da meiner Meinung nach sehr viel Fett mitkommen und das will ich unbedingt(!) vermeiden (schon klar bisschen fett kommt immer mit).
Meiner Einschätzung nach wären so 150 - 200 g Eiweiß und die ungefähr selbe Menge an Kohlenhydraten völlig ausreichend?!

Zum Trainingsplan.
Vorgeschlagen wurde mir jeden Muskel einmal die Woche zu trainieren, was ich für doch zu wenig halte. 2 x Muskel/Woche sollte es dann schon sein.

Daher mein Plan wie folgt:

1. TE:

- Bankdrücken
- Brustmaschine
- Butterfly

- Dips
- Enges Bankdrücken
- Kabelzug (für Trizeps)

- Frontheben
- Seitheben
- Überkopfheben (?)

2. TE:

- Klimmzüge
- Kreuzheben
- Rudern
- Latzug

- Seilzug Bizepcurls
- Freihantel Curls
- ?

- Kniebeugen
- Bauchtraining

Das ganze also als 2er Split und 2x die Woche.
Was denkt ihr. Danke im Voraus

Was ich denke?
Studien haben ergeben ( siehe Google...), dass es sogar Nachteile mit sich bringen kann(nicht müssen!) bei mehr eiweiss als 1,8g eiweiss / kg Körpergewicht am tag

Wie viele kohlenhydrahte dann noch reinpassen richtet sich nach deinem fett intake und wie viel du letztendlich am Tag verbrauchst.

Ohne Sätze und Wiederholungen zu sehen, würde ich jetzt mal behaupten, dass der plan EXTREM Oberkörperlastig ist.
Eine Frequenz von 2 mal die Woche ist schon mal gut! :)
Effizienter wäre bei 4mal die Woche Oberkörper/Unterkörper und das eben entsprechend 2 mal die Woche

@MurphsValentine

warum nicht gleich WKM-Plan? dein plan beinhaltet viele übungen für den gleichen muskel... bei den großen muskelgruppen... naaaja, aber warum willste deine schultern bzw. den trizeps so plätten? beide werden doch beim bankdrücken schon benutzt. und für den wiederanfang finde ich einen 3er-split zu heftig. ich würde die ersten 4 wochen mit einen ganzkörpertraining starten. bankdrücken, klimmzüge, kniebeugen und kreuzheben. vielleicht zum abschmecken noch die eine oder andere iso-übung.

4x die Woche nen 2er halte ich für recht viel, wenn ich dich richtig interpretiere. ich habs früher so aufgeteilt: mo (1 TE), mi (2. TE), fr (1 TE), mo (2 TE).

tl;dr
nur eine sache:
NIE, NIE, NIE AUF EINEN TRAINER HÖREN!!!!

wenn du schon was hast, ist am besten, wenn du ein gym mit physios oder so findest!

idr sagt man 1g EW pro pound körpergewicht.
ansonsten haben wir keine ahnung was du für einen trainingsstand hast; da ist es schwer zu sagen, wie oft du wie trainieren solltest.

@Hustenbonbon
Leider ist das war.
Denen wird mittlerweile echt viel scheiss beigebracht...

Ich sag nur " bloß nicht zu tief beugen" oder "knie nicht über die zehn ragen lassen"

Gandalfforce schrieb:
Ohne Sätze und Wiederholungen zu sehen, würde ich jetzt mal behaupten, dass der plan EXTREM Oberkörperlastig ist.
Eine Frequenz von 2 mal die Woche ist schon mal gut! :)
Effizienter wäre bei 4mal die Woche Oberkörper/Unterkörper und das eben entsprechend 2 mal die Woche

Sorry die Wiederholungen habe ich vergessen.

Ich überlegte 3 Sätze bei 8 - 10 Wiederholungen je nachdem was geht^^ Erreiche ich im 3. Satz die 8. Wiederholung, werde ich das nächste mal das Gewicht erhöhen etc.

Überlegt habe ich mir auch das Pyramidensystem aber da bin ich mir um den Erfolg etwas unsicher^^

Ja der Plan ist Oberkörperlastig, aber ich sollte vielleicht dazu sagen, dass regelmäßiges Laufen sowie Kicken noch unter der Woche ansteht (Hobby nicht Verein), sodass meine Beine da ordentlich mitgenommen werden ;)

godapol schrieb:
aber warum willste deine schultern bzw. den trizeps so plätten? beide werden doch beim bankdrücken schon benutzt

Nunja ich habe eben immer das Gefühl, dass ich noch extra was für den Trizeps und die Schultern machen muss. Fühlt sich für mich sonst irgendwie "nicht richtig" an

300 Gramm Eiweiss am Tag... Ich höre sowas so oft, und ich kenne so viele die das auch tatsächlich umsetzen, mit so viel tierischem Eiweiss. Kein Mensch braucht so viel Eiweiss, nicht mal in der Diät. Und heftige Roid-User vorneweg, die kann man nicht mitzählen.

Das ganze ist in dem Übermass alles andere als gesund. Der ganze Fitnessboom ist ja sehr aktuell und diese hohe Eiweisszufuhr ja auch. Da werden wohl einige neue Krankheitsbilder kommen in den nächsten Jahrzehnten. Ich bin da schonmal gespannt.

@MurphsValentine

Damit hast du ja ein extrem hohes Volumen...
Macht 98-120 volle Wiederholungen allein für die Brust im ersten TE, wenn man nicht einmal das enge Bankdrücken mitzählt.

du zerstörst dich ja regelrecht bei jedem training...
und das dann 2 mal die woche? :freak:

wenn du ein so hohes volumen ab kannst und bis zur nächsten einheit eben keinen, bzw keinen nennenswerten muskelkater mehr hast, dann beneide ich dich ^^

Ich würde dir heute Abend gerne einen Gegenvorschlag machen, mit einer Oberkörper/Unterkörper Alternative :)
Muss jetzt erstmal ins Gym :D

@$t0Rm
ich kenne ( zum Glück) nicht so viele mit so einem abartig hohen Proteinintake.
Auf weitere Krankheitsbilder kann man echt gespannt sein.
Ich tippe auf die olle Niere, die dann faxen macht ^^

@godapol
WKM bietet sich durchaus an, toller Plan!
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

@all
Habe meinen Post #824 mit einem Link erweitert.
Hab gesehen, dass die Stollenschuhvariante wesentlich präsenter ist und ich diese eben nicht habe, sondern die "Hallen"-variante.

Zuletzt bearbeitet:
@MurphsValentine
Ich würde dir zum Wiedereinstieg eher eine Ganzkörperplan und da den Starting Strength Plan (modifiziert) oder WKM Plan empfehlen. Dein Plan ist mMn extrem zu Oberkörperlastig. Kann mir nicht vorstellen, dass die Belastung durch Laufen und Kicken sooo riesig ist, dass von 17 nur zwei Übungen für Beine machbar sind.

Da du schreibst, dass du eine Verletzung an der Schulter hattest, würde ich für den Oberkörper erst mal eher nicht viel machen. Grad beim Brust- und Schultertraining.

Bezüglich Ernährung hörst du besser nicht auf deinen "Trainer".

Zuletzt bearbeitet:
Murphy, bei deinem TE 1 würden meine Schultern nichts mehr reissen können nach dem Brusttraining.

Und beim TE 2 Kreuzheben und Kniebeugen in einer Trainingseinheit, das würde mich auch komplett zerstören.

Und Beine vernachlässigen gildet nicht :) NEVER SKIP LEGDAY!

Zurück
Oben