Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
@Hustenbonbon

Gehen tut vieles. Nur gut ist nicht alles. Diese Schuhe eignen sich überhaupt nicht für Kraftsport. Sind ja auch dedizierte Laufschuhe. Kann man machen, ist aber nicht optimal und ab einem bestimmten Trainingslevel auch schädlich. Kommt aber eben auch das Gewicht an, mit dem man trainiert.

Powerlift Schuhe brauchts allerdings auch nicht wirklich. Einfach Schuhe mit flacher Sohle wie Chucks, Hallenschuhe allgemein etc. Da reichen 30-40 € Latschen völlig aus, mit 100,- € Schuhe hebt ihr weder mehr noch besser. Beim Laufschuhen ist das so hingegen nicht ganz der Fall, da sollte man doch schon 60-80 ausgeben für eine vernünftige Qualität.

Ja das stimmt schon, aber ich geh 4 mal die Woche ins Studio, da ist es mir auch Wert n paar Mark mehr für die Schuhe auszugeben.

Wenn du einen Mehrwert davon hast, bin ich dabei. Haste aber nicht. Bei LAufschuhen ist die Herstellung recht teuer, das die Dämpfung der Sohle komplexe Produktionsmethoden braucht. Flache Sohlen aus Gummi aber sind preiswert und auch dann robust und ebenso brauchst für das Obermaterial kein superleichtes Highend-Material.

Gute Krafttrainingschuhe brauchen nicht mehr als oben genannten Preis kosten, der Rest ist reines MArketing/Markenzuschlag.

@Gandalf Das sind Fußballschuhe? Oo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mustis
Da muss ich dir leider widersprechen
Das Obermaterial sollte auch für Schuhe im Krafttraining hochwertig sein, und zwar möglichst starr und stabil
Ansonsten bringt dir die "feste gummisohle" genauso viel wie ein schlecht gedämpfter laufschuh

Nirgends steht, dass es nicht hochwertig sein muss. Aber hochwertig heisst nicht gleich teuer. Bei Laufschuhen kommt es heut aufs Gramm an, deswegen wird dort heute zum Teil gewebt, was durch die form bedingt sehr aufwendig = teuer ist. Hochwertig im Sinne von Haltgebend hingegen ist in der Produktion nicht aufwendig, daher nicht so teuer.

Also ich finde bis 100€ okay.
Aber das muss jeder selbst wissen
Ich werde mir bei Gelegenheit wohl auch die Adidas Powerlift II mal ansehen.
Aber aber Heute machen wir 2 Wochen Trainingspause.

Klar. =) hält die Wirtschaft am laufen. ^^

Aber wo wir grad bei sind..

Ich such noch Handschuhe für Klimmzüge, Kreuzheben, Bankdrücken etc. sowie einen Gürtel zum Gewichte umschnallen für Dips und Klimmzüge. Was ist da empfehlenswert? Meine bisherigen Handschuhe sind alle sauschnell kaputt gegangen bzw. stanken nach kürzester Zeit nach Schweiß. Hab jetzt die ganze Zeit ohne trainiert, aber inzwischen bin ich bei Gewichten angelangt, wo es die Haut auf der Handinnenseite echt übel nimmt, bzw. bei den Gewichten es doch arg schwer und unhandlich wird, es sich zwischen die Beine zu klemmen. So ne 20 Kilo Scheibe is dann doch arg unhandlich im schritt. -.-

Bei uns im Studio gibt es so Haushaltsrolle und Desinfektionsspray um die Stangen etc. zu desinfizieren.
Ich nehm fürs Kreuzheben immer 2 von den Haushaltsrollen Papierchen, klapp die Zusammen und mach die um die Stange, das ist bei schwerem Gewicht ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Dipgürtel gibts genug, da würde ich mich einfach an den Bewertungen orientieren Klick

Das mit dem Papier bringt mir aber nur sehr bedingt was bei Klimmzügen/Muscle Ups und ich hab meine Zweifel, dass Papier all zu viel polstert bei meiner Gewichtsklasse. :/

Kumpel macht 220 KG Kreuzheben mit dem Papierchen.
Ist ja eigentlich auch nur dafür da, damit man nicht abrutscht.

Kann dir da leider nicht helfen was Handschuhe anbelangt, ich nutze keine.

Wegen abrutschen brauch ich die nicht. Geht darum das die haut total leidet und rauh/schwielig wird.

Aber da helfen doch auch keine Handschuhe.
Hornhaut bildet sich dann eben, wenn man viel Liftet, fängt bei mir auch an.

na ja aber die Stangen sind ja angerauht und das verstärkt die Bildung und das wiederum kann man mindern. Es geht ja nicht darum, das sich Hornhaut bildet, sondern Schwielen und die Haut rauh wird von den geriffelten Griffen. grade Muscle Ups sind da teils sogar schmerzhaft, da du mit viel Kraftaufwand umgreifen musst.

Dipgürtel habe ich von C.P.. Erfüllen ihren Zweck. 50 kg sind da kein Problem.

Handschuhe benutz ich keine, außer ich trainiere mal draußen im Park. Handschuhe bei denen die oberen beiden Fingerglieder frei sind, finde ich eher nicht so optimal, weil die genau da eine Naht haben, wo das Gewicht wirkt.
Vielleicht mal nach Kletterhandschuhen schauen.

Bei Kreuzheben, Rudern, Klimmzügen bringt es auch viel bzgl. Hornhaut/Schwielen, die Stange etwas weiter Richtung Finger zu greifen und nicht in der Handfläche.
http://stronglifts.com/wp-content/uploads/deadlift-grip.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hustenbonbon schrieb:
laufen mit flacher sohle kannste knicken!!! da knallste jeden schritt einfach aufs laufband.
jedoch kann man mit laufschuhen auch deadliften.

Mit "Laufen" mein ich eigentlich eher Warmlaufen - hätt ich dazuschreiben sollen. Das heißt in meinem Fall zu Trainingsbeginn 5 Min bei lockeren 8 kmh aufs Laufband. Dazu noch eine leichte Steigung, die die Schritte nochmal erheblich dämpft. Außerdem hab ich einen ziemlich gelenkschonenden "leisen" Gang, also ich lass mich nicht "fallen". :) Insofern sollte ein Schuh mit flacher Sohle keine Probleme machen, zumal diese flachen Schuhe, wie bspw. für Hallenfußball geeignet, bestimmt nicht schädlich für die Gelenke sind - wo doch gerade beim Fußball eine stärkere Belastung auf die Gelenke wirkt als beim Laufen. Stichwort abruptes Abbremsen etc.

Mustis schrieb:
@Gandalf Das sind Fußballschuhe? Oo
Blöde Frage, aber was ist daran verkehrt. Im Prinzip ist das auch nur ein Hallenschuh mit einer flachen Sohle wo Fußball dabei steht.
Wer 1 Std auf dem Laufband läuft, der sollte Laufschuhe nehmen, aber für den Rest ist der imo besser geeignet als was man sonst so im Studio an den Füßen sieht.

Mustis schrieb:
...sowie einen Gürtel zum Gewichte umschnallen für Dips und Klimmzüge. Was ist da empfehlenswert?-
Ich hab diesen hier:
http://www.amazon.de/C-P-Sports-Dip...TF8&qid=1444069179&sr=8-1&keywords=dip+gürtel
Wirkt hochwertig verarbeitet und ich denke die Bewertungen auf Amazon sprechen für sich. Ich würde beim Umschnallen den zweiten Karabiner einmal durch den Metallring führen und dann da einhängen, wo der andere Karabiner befestigt ist. Oder sogar nochmal durch den anderen Metallring und an einem Kettelglied selbst befestigen. Dadurch hängt das Gewicht höher und der Gürtel ist enger.

Zum Thema Schwielen:
Ich entferne die nach dem Duschen mit einem Einwegrasierer. Hört sich barbarisch an, aber klappt schneller und besser als mit so einem speziellen rauen Schwamm. Pro Hand dauert das nur ca. 1 Min. Auch noch blutfrei, wenn man nicht aufdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es aber das ihr alle Dipgürtel habt.
Bei uns gibt's welche vom Studio gestellt.
Oder wollt ihr einfach nur eure eigenen haben ?

Klar gibts im Studio auch welche, aber wenn gerade keiner frei wäre, müsste ich warten. Das passiert mir mit einem eigenen nicht. Zumal ich in meinem Fall ziemlich am Anfang Klimmzüge mit dem Gürtel mache und am Ende nochmal Dips mit Gürtel. Somit müsste ich den zweimal holen, weil ich den ja auch nicht in der Zwischenzeit mit mir rumtragen will/kann - wäre ja unfair denen gegenüber, die ihn in der Zeit benutzen möchten.

Zurück
Oben