Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
@Hustenbonbon
Dann hast du aber auch nie an deiner Maximalkraft gearbeitet. Wenn du Maximalkraft machst, dann gehst du mit jedem Satz im Gewicht höher, machst jedes mal 8-12 Wdh. bsit du eben nicht mehr auf die 8 kommst und genau DA brauchst den Spotter. Du sollst ja solange steigern/wiederholen, bis du es einfach nicht mehr packst. Wenn du es immer allein schaffst, warst du nie an deiner Grenze.

Das wollte ich eben auch schreiben, aber ich hatte kein Bock zu diskutieren :D

Mustis schrieb:
@Hustenbonbon
Dann hast du aber auch nie an deiner Maximalkraft gearbeitet. Wenn du Maximalkraft machst, dann gehst du mit jedem Satz im Gewicht höher, machst jedes mal 8-12 Wdh. bsit du eben nicht mehr auf die 8 kommst und genau DA brauchst den Spotter. Du sollst ja solange steigern/wiederholen, bis du es einfach nicht mehr packst. Wenn du es immer allein schaffst, warst du nie an deiner Grenze.
Was haben 8-12 Wh und Muskelversagen mit Maximalkrafttraining zu tun?

Weissermann schrieb:
Bzgl. Muskelversagen: Kann man als Anfänger überhaupt so weit trainieren? Oder sind das nicht vllt. doch eher die lieben Nerven, die da präventiv eingreifen?
Um so weiter man fortgeschritten ist, umso besser kann man seine Muskel einsetzen und auch ausreizen. Limitiert wird der Muskel dann, z.B. wegen Übersäurung, Energiemangel oder auch weil das Zentrale Nervensystem zum Schutz sagt, jetzt ist Schluss. Was zuerst limitiert hängt z.B. damit zusammen mit welchen relativen Gewichten man trainiert.

Darüber inwieweit Muskelversagen sinnvoll ist, wann dies erreicht ist und wie weit man an seine Grenze oder gar darüber hinaus gehen sollte, kann man sich eh streiten.

MetalForLive schrieb:
Ich bin jetzt ca. ein Jahr dabei und mir ist es schon einmal beim Bankdrücken passiert und einmal bei Kniebeugen.
Beim Bankdrücken ist nicht so schlimm wenn es direkt einer abnehmen kann, aber bei Kniebeugen wenn man dann im Sqaudrack hängt mit 100kg auf den Schulter und nicht mehr hoch kommt, ist nicht so geil :D
Dafür hat ein Squat Rack Ablagen auf der man die Hantel im Zweifelsfalls ablegen kann oder man wirft die Hantel "einfach" nach hinten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@Hustenbonbon
Du wohl auch nicht. Was haben 8-12 Wiederholungen mit Maximalkrafttraining zu tun?

Lesen und verstehen. Die 8-12 sind das rantasten, wenn man sich nicht sicher ist wo seine grenze ist. Solange man diese wiederholungen schaft, ists natürlich nicht maximalkraft...

@Mustis
Du hältst Training mit 8-12 Wh für sicherer und besser zum Rantasten an Maximalkrafttraining als Training mit niedrigeren Wiederholungszahl wie 5 Wh?

Ich sehe das nicht so. Bei einem Gewicht, dass man z.B. 10 mal geschafft hat, wird man eher nochmal eine Wiederholung probieren, als wenn man nur 5 geschafft hat. Meist auf Kosten der Ausführung. Auch ist es gerade bei Grundübungen einfacher sich auf wenige Wiederholungen zu konzentrieren und so eine saubere Ausführung beizubehalten und damit die richtige Ausführung zu erlernen.

Ich sehe leider immer wieder das gerade Anfänger mit relativ leichten Gewichten trainieren. Die Ausführung dann aber nicht trotz, sondern auch wegen des leichten Gewichts drunter leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache kein Krafttraining und auch nicht wirklich ernsthaft Fitnesstraining. Lange Jahre hab ich von der Jugendsportlichkeit und 12 Jahren Fußball im Verein zehren können, aber nun mit Mitte 40 muss ich wieder mehr laufen gehen. Derzeit laufe ich nur unregelmäßig 1-2x die Woche, will jetzt aber wieder jeden 2. Tag morgens eine Stunde rennen.

Ist zwar erst ein Kampf, aber der Tag ist dann super-angenehm.

Nun meine Frage, sicherlich kann das jemand hier abschätzen. Es geht mir nur um Kondition und den restlichen Körper mehr zu bewegen.

Früher bin ich fast immer mit solchen leichten Armbändern am Handgelenk gelaufen, die angeblich den Oberkörper etwas mitnehmen beim laufen. So 500-1000g gehen die glaube ich oder so.

So ganz grundsätzlich, ist das okay, oder schaden solche leichten Gewichte eher.

Wie gesagt, es geht nicht um Muskelaufbau, oder Krafttraining. Ich wil nur wissen, ob es schadet oder nicht :)

T101 schrieb:
Dafür hat ein Squat Rack Ablagen auf der man die Hantel im Zweifelsfalls ablegen kann oder man wirft die Hantel "einfach" nach hinten ab.

Ja da hab ich es dann auch irgendwie drauf ablegen können, dazu musste ich mich aber irgendwie ziemlich klein machen, war nicht so angenehm.

@Mustis & T101: Nach dem "law of repetitive motion" ist das Verletzungsrisiko tatsächlich bei Maximalkrafttraining (1-3 Wdh) mit maximaler Range of Motion am geringsten, lässt sich mit einer "einfachen" Formel berechnen:

I = N * F / A * R

I = Insult or injury to the tissues
N = Number of reps
F = Force (as a percentage of maximum strength)
A = Amplitude (Range of Motion)
R = Rest period

http://www.ericcressey.com/newsletter160html

Muss man es euch allen ernstes es haarklein diktieren? Wer nich weiß was er schafft tastet sich ran. Und macht dann max. 5 wiederholungen. Und natürlich sauber. Muss man das allen ernstes explizit betonen? Es ging ums erste mal um sein max gewicht zu finden. Aber klar knallt blind gewicht drauf wenn ihr noch nie an die grenze gekommen seid und legt los. Wird schon passen! Meine fresse...

Das sind dann die wenns mal wieder das ganze studio erzittert weil das gewicht durchsackt.

Und die formel ist quark. Als würde sich sowas in nem zahlenwert berechnen lassen. 😑

Ist halt doof, wenn man anderen vorwirft, nicht richtig gelesen und den Text nicht verstanden zu haben, aber selbst was anderes gemeint hat, als man geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nö man kann aber reininterpretieren wie man sieht. Thema durch. Trag was zum thema bei oder lass es.

Wenn du Maximalkraft machst, dann gehst du mit jedem Satz im Gewicht höher, machst jedes mal 8-12 Wdh. bsit du eben nicht mehr auf die 8 kommst...
Was kann man da groß falsch reininterpretieren?

Maximalkrafttraining, Maximalgewicht austesten und bis an die Grenze gehen, können zwar unter Umständen einhergehen, sind aber erstmal völlig verschiedene Dinge. Ich bin der Meinung, dass Freizeitkraftsportler und vor allem -Bodybuilder Maximalversuche und an die Grenze gehen, wenn überhaupt, nur mit Bedacht einsetzen sollten. Aber ich trainiere auch schon länger und habe gemerkt, dass es mehr bringt das ganze Jahr über hinweg trainieren zu können, als wegen irgendwelchen kleinen Verletzungen oder Überlastungen durch so einen Egoquatsch immer wieder nicht richtig trainieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui schrieb:
Wie gesagt, es geht nicht um Muskelaufbau, oder Krafttraining. Ich wil nur wissen, ob es schadet oder nicht :)

Kumpel von mir ist auch mit den Dingern mal gelaufen, ich glaube die sind da um die Muskeln an den Armen beim Laufen ein bisschen zu fordern.
Schädlich werden die wohl nicht sein.

Schön und du bist profisportler? Bzw. was weisst du von mir, wie lange ich in der thematik drin steck? Und zu der eingangsfragr ehrlich? Du willst wissen wie man was reininterpretieren kann in einen satz, der aus seinem gesamtpost und dem gesamten kontext gerissen wurde?
Ich mein, man kann sich ja mal unsicher sein, wie etwas gemeint. Pasiert in der kommunikation. Wenn man dann aber mehrmals mitgeteilt bekommt, das es so nicht gemeint war und dann immer noch drauf beharrt und es begründet indem man satzteile aus dem kontext reisst wirds albern. Trägt nichts konstruktives zum thema bei, denn Argumente oder neue sichtweisen bringst du ja nicht ein, nimmst weiterhin dinge an, die schlicht nicht wissen kannst und erklärst selbstverständlichkeiten. Vorsätzlich will sich beim sport keiner verletzen. Aber es bleibt auch nicht aus.

Also zur abschliessenden deutlichkeit: es war nicht die intention, dass auszudrücken, was du rausgelesen hast. Ich weiß was maximalkrafttraining ist, ich kenne die risiken und vorteile und weiß auch grundsätzlich, dass man übungen stets sauber auszuführen hat. Daher kann ich auch auf mehrjährige erfahrung zu rückblicken, in denen ich bis auf muskelkater und leichte verhärtungen keine verletzungen davon getragen habe. Wenn du jetzt weiterhin darauf beharren willst, dass ich was ganz anderes meine, bitte. Zitier noch einen heraus gerissen satz als argument wenn du das möchtest..

Mustis schrieb:
Muss man es euch allen ernstes es haarklein diktieren? Wer nich weiß was er schafft tastet sich ran. Und macht dann max. 5 wiederholungen. Und natürlich sauber. Muss man das allen ernstes explizit betonen? Es ging ums erste mal um sein max gewicht zu finden. Aber klar knallt blind gewicht drauf wenn ihr noch nie an die grenze gekommen seid und legt los. Wird schon passen! Meine fresse...
Du schreibst wirres Zeug. Um ein 5RM zu bestimmen, mache ich solange progressiv geladen 5 Wiederholungen, bis ich an einem Punkt angelangt bin, an dem die 5. WH diejenige ist, die meine Ausführung geringfügig kompromittiert. Um ein 1 RM zu bestimmen, ist der Weg der gleiche, nur eben mit schweren, progressiven geladenenen Doubles und Singles. Das bedeutet aber nicht, dass in diesem Gewichtsbereich auch trainiert wird.

Zurück
Oben