Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
Hustenbonbon, kannst du das mit Studien belegen?
Bei allem Respekt, aber das scheint mir doch sehr weit hergeholt... :/

ja, ich habe 5 jahre lang in papua-neuguinea gelebt und tagecremes an eingeborenen-völkern ausgetestet. wenn du willst, schicke ich dir dazu meinen 2000 seiten bericht.

man muss dazu keine studien haben, wenn man selber merkt, dass man langfristig eine creme braucht, also eine trockene stelle hat (lippen, ellebogen, sonst wo im gesicht), eine creme drauf packt und das problem dadurch nicht besser wird, sondern die creme dort zur dauerlösung wird und man sich das zeug jeden tag draufschmieren muss.

genau darauf sind beworbene cremes ja ausgelegt: dass man sie jeden tag draufpackt. wie geil können die da schon sein????

@Hustenbonbon
Mal abgesehen von der Aussage " man braucht keine Studien" schenk ich dir mal meinen Glauben, beim 2. mal Nachdenken klingt das ganze jetzt auch wesentlich logischer :D

@Weissermann
Also irgendwie lässt du dir echt alles aus der Nase ziehen -.-

Auf die Frage " An welchen Tagen" hast du nicht geantwortet...
Soll ich auch noch raten, was du an welchem Wochentag machst und ob bei deiner Aussage "Pausetag zwischen Joggen und Fitti" du die Reihenfolge berücksichtigt hast, die du auch tatsächlich einhälst?!?
Ich helfe gerne, aber erwarte dann auch ein bisschen Eigeninitiative.

Da ich nicht immer Zeit für Sport habe, ist der Plan alternierend. Jedenfalls halte ich den Tag Pause dazwischen immer ein. Stellenweise wird auch gar nicht gejoggt. An Überlastung sollte mein Körper also eher nicht leiden :D
Wie sieht's denn mit guten Core-Übungen aus, die Beweglichkeit+Kraft kombinieren? Irgendwas ausm Kampfsport-Bereich oder Turnen? Kennt da wer paar Übungen?

Siehst du, da ham wir´s ja doch :D

An Überlastung war auch nicht gedacht, da du schon Pausentage erwähnt hast und die reichen sollten ;)
Eher an das optimale Volumen und die Fokussetzungen an den Trainingstagen. :)

Da mir deine Zielsetzung doch eher undurchsichtig erscheint, nehme ich mal an, dass du eine solide Grundmuskulatur aufbauen möchtest, die dich bei deinem Radsport unterstützt.

Wie Mustis schon gesagt hat, wäre es nur von Nachteil, eine bestimmte Muskulatur auszuklammern.
Was allerdings trotzdem machbar wäre, ohne Nachteile nach sich zu ziehen ( mal von der Optik und der entsprechenden Leistung abgesehen), wäre ein Trainingsplan mit Beinfokus.
Das ganze nennt sich dann "Spezifität" eines Trainings, tolles Wort, ich weiss :lol:

Hier hab ich einen Vorschlag für dich:

TE1 (Fokus Core, Beine, Brust, Schulter)
4x6 Kniebeugen
3x12 Beinpresse (alternativ und bei richtiger Technik "besser" für die Gelenke: Ausfallschritte)
3x12 military Press
4x12 Langhantel Rudern (gerne auch gestützt! Falls es dir zu aufwendig ist immer die Stange unter die Bank zu wursteln, würde ich Seal Rows empfehlen)
3x8 Bankdrücken
3x8 reverse Butterfly
3x12 Butterfly
2x12 Bauchübung Brustkorb zur Hüfte ( Beispielsweise Crunches)
2x8 Bauchübung Hüfte zum Brustkorb ( Beispielsweise Beinheben)

TE2: (Fokus Core, Beine, Rücken)
3x10 Kniebeugen
3x10 Beinpresse (alternativ und bei richtiger Technik "besser" für die Gelenke: Ausfallschritte)
3x12 Klimmzüge (alternativ Latzug, falls du so viele Klimmzüge noch nicht schaffst )
3x8 military Press
3x8 Langhantel Rudern (gerne auch gestützt! Falls es dir zu aufwendig ist immer die Stange unter die Bank zu wursteln, würde ich Seal Rows empfehlen)
3x12 Bankdrücken
3x8 Trizeps am Seilzug (Guck dir bitte nicht zu viel vom werten "Muskelmacher" ab, mir gefällt lediglich die Technik die er dort beschreibt.)
3x8 Bauchübung Brustkorb zur Hüfte ( Beispielsweise Crunches)
3x12 Bauchübung Hüfte zum Brustkorb ( Beispielsweise Beinheben)

Wieso hab ich den Plan antagonistisch gestaltet?
Dadurch hat die Muskulatur mehr Zeit sich für die nächste Übung vorzubereiten.
Im Gegensatz zum Aberglaube, das bringe nichts, ist es tatsächlich sehr nützlich: das (Achtung, noch ein tolles Wort) akkumulierte Volumen lässt sich damit wesentlich effizienter und einfacher erreichen, welches ein extrem wichtiger Bestandteil des Muskelwachstums ist.
ebenso habe ich einige Schulterübungen mit reingenommen, da diese Muskulatur im Falle eines Sturzes a) das Schultergelenk schützt und b) mit dem Trizeps einiges vom Sturz abfangen kann.
Ebenso würde ich dir empfehlen auf das Training zum Muskelversagen zu verzichten.
Das Kosten-/Nutzenverhältnis zahlt sich bei dieser Zielsetzung nicht aus.

Falls du dich ( hoffentlich) doch für das Kreuzheben entscheiden solltest, pack das bei der TE2 im 4x6 an den Anfang und ersetze die 3x10 Kniebeuge mit Ausfallschritten oder(nicht und!) häng einen Satz Beinpresse dran.

Bei den Bodyweightübungen gilt:
Falls du sie schaffst, muss Zusatzgewicht her. Mehr Wdh´s bringen auch dort nur bis zu einem bestimmten Punkt mehr ( und dieser liegt niedriger als die meisten denken).

Gewichtsteigerung bei allen Übungen erst, wenn du alle Sätze und Wiederholungen mit sauberer Technik und dem selben Gewicht gepackt hast.

Fragen oder Wünsche? :)

P.S.:
Dein Core wird bei folgenden Übungen extrem gut mittrainiert:
Kniebeugen, Kreuzheben, military Press.
Den unteren Rücken isoliert zu trainieren macht bei inkludierung dieser Übungen nur selten Sinn, in diesem Falle jedenfalls nicht.

P.P.S.:
Ich würde empfehlen Fitti-Joggen-Pause draus zu machen.
Somit kannst du das joggen als active-restday für deine beinchen ausnutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke! :)
Jep, für Radsport +Ski-Rennsport.
Der Plan sieht ja wuhui aus :)
Ist es denn als Anfänger sinnvoll, zu splitten?
Warum alternieren die Wdh und Sets immer?
Gibt es einen Unterschied zwischen Rudern am Kabelzug und LH-Rudern?
Wir haben keine Reverse Butterfly-Maschine..Alternativ-Übung? Mit Kurzhantel sinnvoll?
Was soll ich machen, wenn ich 5*50 Crunches schaffe? Gewicht um den Nacken hängen? :D Bei Beinheben siehts fast genauso aus. Oder gaaanz langsam ausführen? Alternativ-Übungen?
Und warum nicht bis zum geht-nicht-mehr trainieren? Das macht doch irgendwie einen Großteil des Reizes aus? :D

MetalForLive schrieb:
Benutzt einer von euch Gesichtscreme ?
Da ich durchs Fitness mindestens 4 mal die Woche dusche trocknet meine Haut im Gesicht extrem aus, aber irgendwie auch nur rechts und links neben der Nase.

Ich hab mal gehört es soll Leute geben die 7 mal pro Woche (und mehr) duschen... :D
In der Apotheke gibts Hydrophile Basisemulsion, die ist ganz gut fürs Gesicht.
Auch aufs Duschgel achten:
https://www.test.de/Duschbaeder-Die-besten-fuer-empfindliche-Haut-1371672-2371672/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh da keinen Split, sondern einen Ganzkörperplan mit Schwerpunkten.
Du kannst auch alle Übungen an jedem Tag machen, nur wird das deine Leistung natürlich darin beeinflussen, das würde nämlich ziemlich hart aufs ZNS gehen.

Zu den alternierenden Sets und Reps:
Der Einzige Garant für den Muskelaufbau ist die Progression ( sei es nun eine Wiederholung im Training mehr, oder die gleichen Sets und Reps mit mehr Gewicht).
Diese nun zu alternieren nennt man in diesem Falle periodisieren.
Wofür das gut ist?
Durch diese unterschiedlichen Belastungsebenen hast du mehr Ebenen, auf deinen du Progression machen kannst.
Studien dazu findest du genug im Netz :)

Der Unterschied zwischen diesen beiden Ruderarten ist die Griffbreite und -art ( neutraler beim Kabelrudern und pronierter Griff beim LH-Rudern) und somit dem Winkel, mit dem dein Latissimus angesprochen wird.
Da wir LH-Bankdrücken als Brustdrückbewegung gewählt haben, habe ich mich lediglich für die antagonistische ( also Gegenbewegung) Variante entschieden.
Einen großen Unterschied wirst du da nicht haben. Versuche am Kabelzug eventuell doch einen pronierten Griff zu benutzen, dann kann man das alles vernachlässigen.

Reverse Butterfly gerne mit Face-Pulls austauschen.
Kleiner Tipp zu denen: Mach das im sitzen am freien Rudern. Da kannste nicht mit Schwung schummeln :P

Dann mach Crunches mit Gewicht, leg dir dazu eine Hantelscheibe auf die Brust.
Wenn dir selbst das zu leicht ist gibt es bestimmt eine tolle Maschine bei dir im Gym. :)
Beim Beinheben einfach eine Kurzhantel zwischen die Füße stecken.
Und wenn dir auch das wieder zu einfach ist:
Selbes Spiel mit hängendem Beinheben, toes-to-bar ( pass auf, dass du dir die kurhantel dann nicht ins Gesicht fallen lässt :evillol: )

Generell sollte man alle Übungen aus diesem Plan nicht " langsam" oder " schnell", sondern kontrolliert ausführen.
Um beim Beinheben Schwung zu vermeiden, mach zwischen jeder Rep 1-2 Sekunden Pause, damit du neu kontrahieren musst :P

Es fühlt sich mit dem Pump vielleicht geil an, ist aber nicht das Effektivste.
Hier eine Veranschaulichung vom Kosten-Nutzen-Verhältnis von hoher Frequenz vs. unnötig hohes Volumen:
https://www.youtube.com/watch?v=7J6Pdvj7Ogc
( Smart Gains kann ich generell empfehlen, kompetentes Fachwissen und ein extrem sympathischer Kerl! :) )

Bis zum (wirklichen) Muskelversagen zu trainieren verletzt die Muskulatur zu stark.
Dadurch wird ein Training eines Muskel 2mal die Woche ineffektiv, unmöglich oder gar gefährlich, weil er sich nicht genug erholen kann ( große Muskelgruppen ( Beine, Brust, Rücken) brauchen bei einer so harten Zerstörung ca. 1 Woche Regeneration, um wieder top fit zu sein).

P.S.: Achja, ich würde dir empfehlen auch die Reihenfolge der Übungen einzuhalten. :P

Zuletzt bearbeitet:
Für Reverse Butterfly brauchst keine Maschine Weissermann. einfach ne schmale Bank nehmen auf 20° ca. winkeln, aufm bauch drauflegen, je eine KH in die hand und am leicht gewinkelten arm aus der senkrechten in die waagerechte ziehen.

wenn du 5x50 crunches richtig ausgeführt schaffst, brauchst du keine Bauchübungen mehr. Allerdings bezweifele ich, dass du das richtig ausgeführt auch nur annährend schaffst. Leute, die seit Jahren trainieren, hab ich sowas nicht machen sehen. davon ab ist der BAuch einer der wenigen Muskeln, die nicht zwingend mit macimalkraft trainiert werden müssen. davon ab würde ich dir, wenn du da offensichtlich schon trainierter bist, ohnehin sit ups empfehlen. geht nicht ganz so speziell auf den Bauch, dafür hast du weitaus mehr Muskelgruppen beansprucht und kannst dir hantelscheiben auf die Brustlegen wenns dir immer noch zu einfach. allerdings musst du hier auf die saubere ausführung achten.

PS: Nochmal zum Kreuzheben. Hab mich nochmal unter halten mit nem Sportphisiologen. Kreuzheben wnen man RÜckenprobleme hat ist nicht schädlich, sondern sogar wichtig und hilfreich weil es exakt die Muskulatur stärkt, der die Wirbelsäule stützt, stabilisiert und dadurch letlzich entlastet.

@Mustis
Von Sit Ups rate ich generell ab, da sie, wie du ja sagst, nicht speziell den Bauch beanspruchen, sondern auch den Hüftbeuger.
Den benutzt man allerdings bereits beim Beinheben und sollten dort genug zu tun haben.
Crunches an der Maschine halte ich weiterhin für nichts falsches und eigentlich auch für eine gute Lösung.

Solange die Maschine nicht schepp und krum ist macht man sich damit auch nichts kaputt.
Versteifen tut man dadurch auch nicht, nur, wenn man sich nicht anderweitig genug bewegt, was er ja auch tut :)

Und ob Weissermann richtige Crunches im 5x50 schafft bezweifle ich auch :evillol:

Beim Kreuzheben kann ich nur zustimmen.
Es ist die natürlichste Bewegung des Körpers und da muss man sich ein wenig mehr zuziehen, um diese nicht mehr ausführen zu können.
So Dinge wie (stark) verwachsene Rippen und Wirbel, Querschnittslähmung und co.

Ich persönlich find Sit Ups besser, eben weil man nie genug Übungen machen kann, die möglichst viele Muskeln gleichzeitig nutzen. Das bringt ein viel besseres Endergebnis sowohl optisch als auch gesundheitlich. Der Körper ist nicht dazu ausgelegt, nur einzelne Muskelgruppen durch unnatürliche Bewegungsabläufe zu nutzen. Bewegung ist immer ein Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen. Verbessert auch die Motorik (Zusammenspiel der Muskelgruppen für gleichmässige, flüssige Bewegungen). Ich persönlich möchte möglichst "natürlich" trainieren. Als würde ich im Alltag die Bewegungen ausführen und nicht in einer speziellen Training Situation. Und wie richtet man sich vom liegen ins sitzen auf? Mit Crunches oder Sit Ups? ;)

Den gesundheitlichen, bzw. optischen Vorteil von sit Ups gegenüber crunches sehe ich jetzt zwar nicht, aber dein Argument der alltagsorientierten Trainingsmethodik kann man so stehen lassen.

Gestern trainiern gewesen und heute einen sehr dezenten Muskelkater, also genau richtig dosiert. Heute abend 1h Kart fahren und jetzt spür ich extrem die trainierten Muskeln von gestern.

Folglich: Kein Kart fahren nach dem Training bzw. am Tag danach. ^^

Kartfahren ist auch eines der schönsten Hobbys; leider nicht bezahlbar auf Dauer.
Das erste Renn-Wochenende im 125er.. danach war erst ma Ende mit der Welt..

Bzgl. Muskelversagen: Kann man als Anfänger überhaupt so weit trainieren? Oder sind das nicht vllt. doch eher die lieben Nerven, die da präventiv eingreifen?

Weissermann schrieb:
Bzgl. Muskelversagen: Kann man als Anfänger überhaupt so weit trainieren? Oder sind das nicht vllt. doch eher die lieben Nerven, die da präventiv eingreifen?

Man kann wenn man will, du nimmst halt so viel Gewicht, das du maximal 5 Wiederholungen schaffst, wenn du mehr Schaffst gehst du mit dem Gewicht hoch.
Dabei ist es aber wichtig das du jemanden hast der spotted, denn sonst hast du am Ende das Gewicht auf der Brust oder je nach Übung sonst wo liegen und bekommst es nicht mehr hoch ;)

Man sollte die Wiederholungen selbst ohne Hilfe im Wiederholungsbereich schaffen, bevor man das Gewicht steigert.
Einen Spotter würde ich erst in den letzten oder gar erst dem letzten Satz empfehlen, ansonsten neigt man zu zu viel Gewicht.

Achja bis zum Muskelversagen kann man als Anfänger trainieren, da gibt es "leider" keinen Welpenschutz im Sinne von N
Neuralen Verbindungen o.ä. 😛

Naja das kann man so nicht sagen, es gibt immer mal Tage an denen man nicht so gut drauf ist.
Zu wenig gegessen, zu wenig Schlaf, zu viel Stress was weiß ich was der Auslöser alles sein kann.
Dann schafft man einfach nicht so viel und wenn man wirklich am Limit trainiert, dann kann es auch mal sein, das man im zweiten Satz schon mal plötzlich keine Power mehr hat.
Dann ist es immer gut einen zu haben der dabei steht.
Wir sind sowieso immer zu zweit,dritt oder viert, da guckt dann der Jenige der gerade seinen Satz gemacht hat bei dem anderen.

ist mir in meinen 6 jahren training nie passiert, dass ich unter irgendwas feststeckte. hatte nie einen spotter und möchte auch keinen, maule leute auch gerne an, wenn sie in meine übungen reingreifen^^

muss grade wieder voll an das hier denken :p:

aBK853Q_700b.jpg

Ich bin jetzt ca. ein Jahr dabei und mir ist es schon einmal beim Bankdrücken passiert und einmal bei Kniebeugen.
Beim Bankdrücken ist nicht so schlimm wenn es direkt einer abnehmen kann, aber bei Kniebeugen wenn man dann im Sqaudrack hängt mit 100kg auf den Schulter und nicht mehr hoch kommt, ist nicht so geil :D

Zurück
Oben