Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
Wie man's nimmt. Kannst Di mir -rein aus Interesse, da steckt kein Gedanke an Diffamierung da hinter- sagen, welche Übungen Du Dir ohne einen thumbless Grip nicht mehr vorstellen kannst?

Spacy Boy schrieb:
Schön, dass Du so genau bescheid weißt :). Es gibt leider auch viele Gläubigen, die nicht über den Tellerrand hinausschauen können und sich nur durch die Diffamierung anderer superior fühlen können. Wie heißt es so schön? Schubladendenken wird in Holzköpfen produziert ;).

Der einzige der sich diffamiert bist du selbst. Zum wiederholten Male willst bzw. kannst du deine Aussage nicht begründen, weshalb es einen Unterschied macht und das, nachdem du von mehreren gefragt wurdest, es zu begründen. Der Profisport verbietet es, ausgebildete Sportmediziner verweisen darauf, das es keinen Unterschied für die Zielmuskulatur macht. Viele hier machen selbst Kraftsport und wissen es aus täglicher praktischer jahrelanger Erfahrung selbst. Und dann stehst da du mit halbjähriger Erfahrung, der das Gegenteil behauptet, aber jegliche Erklärung verweigerst und fühlst dich diffamiert, wenn andere dann bisher zu recht sagen, dass du glaubst ohne zu wissen.

Davon abgesehen, sich gleich als diffamiert zu sehen, weil man dich als Glaubenden bezeichnet, da muss man schon ein sehr dünnes Fell haben. Jemanden als Holzkopf zu betiteln ist da schon ein anderes Kaliber.

Im übrigen gibt es weitere Gründe die gegen den SG sprechen, was drückende Übungen angeht. Zum einen setzt er vorraus, dass das Handgelenk stärker im Winkel zum Gewicht steht. Das ist schlecht fürs Handgelenk. Beim normalen Griff kann ich das Gelenk grade unterhalb des Gewichts positionieren. Des weiteren trainiere ich damit immer meine Griffkraft (Unterarm) mit. Ich mag ja die Kerle mit dicken Oberarm und Handgelenken wie Frauen. Am besten in Kombi mit Streichholzbeinchen, weil Leg Day ist ja sinn frei. Wenn wer beim Maximalkrafttraining daran scheitert, dass sekundär belastete Muskeln schwächeln, sollte man sich vll eher damit auseinander setzen anstatt unnötige Risiken einzugehen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hasse Kniebeugen !
Schon die zweite Unterhose die gerissen ist >.<

WTF! Trollst du grade? :D
Ich weiß nicht was du hast, ich habe welche letzens mit nem Kollegen auf den Schultern gemacht :P
Ich finde die gant nett.

Hab mich heute mal von jemandem beim Kreuzheben filmen lassen und war echt erstaunt, wie gut die Ausführung war. :)
Nur meinen Kopf überstreck ich immer bzw. ich schau nach vorne sozusagen, wobei ich anders einfach ein Gefühl hätte, als ob ich einen Buckel machen würde. Wahrscheinlich nur Einbildung.^^

Aktuell bin ich bei ca. 115 Kg (davon die Stange ca. 15) bei 1,80m und 71 Kg Körpergewicht.

Ist es überhaupt sehr schlimm, wenn man beim Kreuzheben nach vorne schaut beim beugen? Oder kann man da höchstens einen verspannten Nacken bekommen? Probleme hab ich bisher noch keine.

Matze89 schrieb:
Ist es überhaupt sehr schlimm, wenn man beim Kreuzheben nach vorne schaut beim beugen?
Ich kenne es nicht anders. Gerade so versichere ich mir meine Haltung. Den Kopf in den Nacken drücken musst du aber auch nicht.

Weiß auch nicht wie ich das immer schaffe, werde wohl langsam zu fett für die Buxen :D

Zum Kreuzheben:
Mach ich auch immer so, sehe mich dadurch dann auch im Spiegel.

Sagt mal jungs, hat einer von euch Erfahrungen mit Asymmetrien?
Ich habe bspw. die Vermutung, dass mein rechtes schlüsselbein kürzer als das rechte ist.
Optisch stimmen mir meine Eltern+einige Freunde zu.
Termin beim Onkel Doc ist schon gemacht.

Kennt ihr jemanden, der so ein Problem hat oder habt es gar selbst?
Wenn ja, wie geht ihr damit um bzgl. des Trainings?

naja, was willste da machen?
beim schlüsselbein, ist dann eine schulter näher am nacken als die andere? optische kannste das evtl ausgleichen, aber ist doch dann auch nicht sinn der sache.

Kopf im Nacken beim Kreuzheben limitiert die Performance! Die Kompression in der HWS bewirkt einen Spannungsabfall im gesamten Körper (Kompression ist immer ein Warnsignal an das Gehirn). Das kann durch starke Nackenmuskulatur ausgeglichen werden. Also für mehr Kraft ist eine Neutrale Position empfehlenswert.

Zu Sachen "Stange abrutschen"..

Vor nem halben Jahr, ich liege auf der Bank und mache mich mit der Stange zum Bankdrücken warm.. Beim absetzen der Stange stößt mich an ein älterer Herr am Bein an und fragt mich "ob das meine Trinkflasche da wäre" noch beim ablegen in die Vorrichtung gehe ich mit meinem Körper nach oben und will mich aufrichten um genervt zu antworten.. Problem war, dass ich mit der rechten Hand die Stange durch die Ablenkung nicht korrekt abgelegt hatte und somit schnellte sie mir halb entgegen, das Glück war, das ich der Stange schon entgegen kam mit meinem Körper..

Die Stange trifft mich auf halber Strecke an der Stirn.. mehr Blut hab ich Gym höchstens mal durchs Kreuzheben (Schienbein) verloren :)

Die Narbe sieht man fast gar nicht mehr und die Brille is auch wieder repariert.. Ich sag euch nur eins: Ich weiss wie sich 20kg bei halber Strecke auf der Stirn anfühlen.. ich will nicht wissen wie sich 40kg oder 80kg anfühlen. Letzters fühlt man dann vll. gar nicht mehr!

Ach und lasst euch beim Training nicht ablenken ;)

Genau aus dem Grund bin ich absolut abweisend Leuten gegenüber, die denken sie müssten mich während meines Satzes etwas fragen. Während eines Satzes sollte man nie einen Trainierenden etwas fragen, egal worum es geht. Das ist nicht nur ätzend, sondern wie du siehst auch ungemein gefährlich.

Für mich fast das krasseste No-Go im Gym.

$t0Rm schrieb:
Genau aus dem Grund bin ich absolut abweisend Leuten gegenüber, die denken sie müssten mich während meines Satzes etwas fragen. Während eines Satzes sollte man nie einen Trainierenden etwas fragen, egal worum es geht. Das ist nicht nur ätzend, sondern wie du siehst auch ungemein gefährlich.

Für mich fast das krasseste No-Go im Gym.

100% Zustimmung. Ich finde auch, dass es das Schlimmste ist, was man machen kann. Im McFit, wo ich bin, machen das zum Glück nur äußerst wenige bzw. mir ist es schon länger nicht mehr passiert.

Was anderes: Hab im McFit schon oft Jemanden gesehen, der fast jede Übung komplett falsch ausführt. Beim KH-Bankdrücken nicht ganz runter bzw. viel zu schnelle Ausführung. Schwungholen bei KH-Bizepscurls. Beim Frontheben mit dem Rücken nach hinten, also auch Schwungholen. Ich denk da immer, dass ich ein Videos schau, wie man es nicht machen sollte. :D

da gibts auch bei uns expert.
Machen Kreuzheben auf ne 10cm Erhöhung, mit 60kg, aufgebaut mit 10er Scheiben und gehen komplett runter. Die 10cm Erhöhung dann schön mit rundem Rücken.
Als Orthopäde hätte ich Visitenkarten dabei.

Ja so ist es halt in den ich sag mal vorsichtig "billig Studios"
Ich zahl bei mir zwar 60€ im Monat bzw. In 4 Wochen aber wenn bei mir im Studio einer eine Übung falsch ausführt, ist in der Regel ein Trainer da, der dann zeigt wie es geht.
Und dafür das ich 4 mal die Woche da bin, bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.

Hi
Könnt ihr mal meinen Trainingsplan checken? :)
3*12 Bankdrücken, 3*12 Butterfly, 3*12 Rudern, 3*12 Lat, 3*12 Bauchmaschine, 3*12 Hyperextensions, 3*12 Beincurls schnell (oder nennt man das explosiv? gibts da einen Unterschied?), 3*12 Hamstrings schnell, 1*12 BP+1*8 BP+ 1*5 BP (Reihenfolge nicht verbindlich!). Ich bin gerade dabei, KB zu lernen; aber so lang ich mit den Beinen noch nicht fast am Limit bin, will ich das langsam angehen.. Insgesamt versuche ich, die Übungen schnell auszuführen, und langsam wieder in die Ausgangsposition zu gehen (wenn das Gewicht es zulässt)
Passt das so?
Habe mehr oder minder erst wieder angefangen. Rücken+Schulter geht gut vorwärts, bei der Brust hänge ich von Anfang an bei den gleichen Gewichten fest (Brustübungen sind mist!:) ), die Beine kommen so langsam gut in Fahrt (fehlen noch 3 Gewichte bis Maximum bei BP; die Curls sind auch in dieser Region), nur hänge ich mit den Hamstrings richtig hinterher..Denke, dass das Radsport-bedingt ist.
Mein Fokus ist: Core+Beine. Arme sind mir scheiss egal; die werden von den Übungen wsl. eh einigermassen.
Ich würde gerne noch 1-2 Übungen für Core+unteren Rücken machen, die evtl. auch etwas die Koordination schulen. Ich merke, dass da noch einiges im Argen liegt. Kreuzheben is zwar sicherlich mega geil, aber am Anfang lass ich da ma lieber die Finger von ..Wir haben freie Hantelscheiben zur Verfügung und nen Kabelzug-Turm..Fallen euch dafür paar coole Übungen ein? :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Kreuzheben ? Beste Übung !
Hast du Angst das du es falsch machst ?
Lass es dir von einem Trainer zeigen wie es richtig geht und fang eben mit wenig Gewicht an um die Ausführung erst mal richtig zu machen.

Zurück
Oben