Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
Ich versteh nicht, warum Leute immer bestimmte Bereiche ausklammern wollen. Oo Ein trainierter Körper wird gleichmäßig in allen Bereichen trainiert und nicht nur in bestimmten Bereichen. Alles andere kann zu Haltungsschäden und ungleichmäßigen Belastungen führen.

Ansonsten soll das alles an einem Tag in einer Session stattfinden oder gesplittet? Übungen schnell auszuüben ist in der Regel keine gute Idee. Wenn überhaupt ein Satz wenn man warm ist und das auch nur bei bestimmten Übungen. Denn schnell bedeutet Lastspitzen und das schädigt Gelenke und Bänder. Wenn schnell, dann auch niemals Maximalgewicht, immer deutlich kleinere Gewichte nehmen.

Was ich nicht ganz verstehe, was du dauernd mit Limit meinst. Von welchem Limit redest du?

Ich hatte vor einigen Jahren ne Wirbelblockade von 3 Wirbeln im Lendenwirbel-bereich. Hat nicht mehr viel zum Bandscheiben-Vorfall gefehlt.Das war in einem Alter, indem so etwas niemals hätte auftreten dürfen. Seitdem zickt meine LWS sehr oft rum, wenn ich irgendwas mache, was ihr nicht nicht zu 90% gefällt. Das beeinträchtigt dann den nächsen Tag u.U. sehr. Deshalb halte ich von KH Abstand. Hoffe, das ist verständlich :) Ich weiss, dass KH ne geile Übung ist; deshalb bin ich ja noch auf der Suche nach 1-2 Übungen, die noch den Core stärken. Fokus liegt auf Bein+Core, weil ich im Winter gerne mal wieder Schi-Rennen fahren würde, und im Sommer MTB-Rennen fahre.
Wenn da sonst beim Trainingsplan irgendwas nicht passen sollte,oder es bessere Übungen gibt: Immer her mit Verbesserungs-Vorschlägen!:)
Das ist alles in einem Tag. Dauert so ca. 1.15-1.30h (je Laune, werden danach noch HIITS aufm Ergometer gemacht). Bei beincurls und Hamstrings fühl ich mich mit explosiven Ausführungen deutich am wohlsten (kommt vllt. den Antritten beim Radeln am nächsten?). Mit "Limit" meine ich das Gewichts-Limit der Anlage.
Ansonsten versuche ich nicht schnell, sondern zügig (triffts besser) zu kontrahieren, und langsam zu extrahieren. Soll ich lieber langsam ausführen?

Zuletzt bearbeitet:
1. KH solltest du trotzdem machen. Ich hatte im selben Bereich bereits eine OP, weil mir eine Bandscheibe geplatzt ist. Das war vor 3 Jahren ca. Hatte mit dem Training aber nichts zu tun. Eher das Gegenteil. War wegen zu wenig Bewegung, zu wenig getrunken und kaputte Matratze. -.- Hatte danach immer noch zwicken und zwacken. Seit ich Rücken trainier, auch mit KH und das massiv, hab ich keine Beschwerden mehr. Die Muskulatur stützt das jetzt viel besser. Allerdings solltest du hier vorher mit einem Arzt sprechen, aber ich denke, wenn du leicht anfängst und es mit trainierst in sauberer Ausführung wirst du dich besser fühlen.

2. Grad bei den beiden Sachen solltest du Arme nicht vernachlässigen. Zum einen wegen eventuellen Stürzen, wo du die Kraft sicher brauchen kannst zum anderen grad bei MTB wird ja auch Armkraft benötigt, wenn du durchs Gelände hackst. Würde ich nicht unterschätzen. Sicher kein voller Fokus drauf, aber gar keine Übungen dazu halte ich für unklug. Grade Trizeps trainierst du selbst sekundär so kaum.

3. Wenn du dich kaputt machen willst, vor allem deine Knie, mach die Beincurls etc. ruhig weiter explosiv. Mehr hast du davon nicht. Gleichmäßige, eher langsame Ausführungen trainieren viel eher und schonen Gelenke/Bänder. Wenn dann mach sowas wirklich am Ende eines Satzes zusätzlich mit leichteren Gewichten.

Wenn du bei den Maschinen am Limit bist, von welchen Gewichten reden wir? In meinem Studio geht beincurls als Beispiel bis 100 Kilo. Das ist selbst mit beiden Beinen schon ordentlich und nichts, wo man explosiv was hochreißen sollte. Unabhängig davon, warum sowas auf Maschinen trainieren? Mach KB und Lounges frei mit Langhantel, da haste alle Beinmuskeln abgedeckt und trainierst Core passiv immer mit.
Statt Latmaschine mach lieber Klimmzüge, statt Bauchmaschine Sit Ups. Außerdem fehlt die ne Gegenübung zu Butterfly. solltest Reverse auch machen fürn Rücken. Für Core und Schultern zusammen kannst noch Military presses machen und für Schultern Travoltas, Schultern is fürs Skifahren nicht zu vernachlässigen. Fürn oberen Rücken fehlt auch noch Rudern. trainiert alles, wenn frei gemacht, Core passiv immer mit, da du Körperspannung halten musst.

Hallo Weissermann, wie oft gehst du denn trainieren und an welchen tagen?

Ich glaube mit "beincurls" meinst du eine beinextension, denn das beim zu curlen(also zu beugen), dafür sind die hamstrings zuständig, sofern mir das bekannt ist

Hallo lieber Kraft-Gandalf und lieber Mustis!
Ich gehe 2* pro Woche trainieren, dazu noch 2*joggen. Und ja, genau, in der Tat, Beinextension is das dann wohl :)
Ich werde mir erst mal die KB einverleiben. Wie gesagt, KH mach ich nicht.
Geht die Arnold Press auch mit KH einigermassen?
Gibts ne Übung, die sowohl Bizpes als auch Trizeps stärkt? Ich hab eigtl. das Gefühl, dass Rudern einigermaßen den Bizeps fordert, und Bankdrücken sehr den Trizeps. Deshalb wollt ich da nich extra noch ne Übung für nehmen :D
Was sind Travoltas? Das Internet spuckt da nur die Familie raus..
Gibts denn noch abgefahrene -und leicht zu erlendene Übungen- für den Core? A la mit Gewicht vorm Körper KB machen.

Fitness / Krafttraining ist wichtig!
Macht Spass und erhält einem Fitt.
Es muss aber nicht jeden Tag Krafttaining sein!
Einmal in der Woche ist bei mir "Schweinetag" angesagt.
Da ist ALLES an Essen und Trinken erlaubt.
Ich halte so am besten durch.
Habe früher über 110 kg gewogen und halte seit gut einem Jahr mein IDEALGEWICHT ! :D
PS: Nicht jedes Sportstudio, das teuer ist, ist auch gut! - LEIDER

TE1:
Kniebeugen
Klimmzüge
KH-BD negativ
LH-Rudern
Schulterdrücken
Dips
Bauch

TE2:
Kreuzheben
KH-BD positiv
KH-Rudern
Bizepscurls KH
Wadenheben
Bauch

Meine Frage bezogen auf meinem Trainingsplan:
Schulterdrücken ja oder nein?
Ich hab gelesen und auch in Videos gehört, dass das Schultergelenk das Gelenk ist, was am stärksten beim Krafttraining in Anspruch genommen wird. Deshalb natürlich die Frage, ob bei meinem Trainingsplan ein Schulterdrücken nötig bzw. sinnvoll ist oder welche Alternative ihr empfehlen würdet.

ich hab schulterdrücken fest im Plan.
Wenn man sich warm macht, was die meisten nicht machen, passiert in der Regel auch nichts.
Statt Schulterdrücken könnte man, wenn man der Meinung ist man hat schon genügend Drückübungen im Plan, Sachen wie Seitheben/Frontheben/reverse Flys mit einbauen.
Wenn du natürlich nur nen 2er Split machst, würde ich Schulterdrücken drin behalten.

@Weissermann

Ohne deine festen Tage kann man dir leider nicht optimal weiterhelfen.
Damit du weisst, was ich wissen will, hier ein Beispiel:
Montag Studio, Dienstag Joggen, Mittwoch Pause, Donnerstag Studio, Freitag Joggen, Samstag & Sonntag Pause.

Zudem wäre es von Vorteil deine Abkürzungen zu erklären.
KH ( Kreuzheben) und KH ( Kurzhanteln) auseinander zu halten geht ja noch, nichts destotrotz wäre es hilfreich.
Ebenso könntest du deine Leistungen vom Joggen hier posten, falls sie dir bekannt sind ( bspw. 5km in 17Minuten etc. pp. )

Ja, natürlich ein Off-Day zwischen Joggen und Fitti.
KB=Kniebeuge, BP=Beinepresse, BD=Bankdrücken. :p
Meine Zeiten beim Joggen? keine Ahnung. 50 min für 9-10km? Ich nehm das nur als Ersatz zum MTB; Joggen is eigtl. gar nicht mein Metier :D. Mein Fitness-Stand WAR mal so, dass ich für 6 Minuten im Schnitt knapp 550W treten konnte. Ansonsten halt nur im Kurz-Distanz-Bereich zwischen 30-50 km (oder auch mal 130 km). Dieses Jahr habsch leider nur sehr wenig Sport machen können. Ich merke schon, dass meine Beine im Fitnesstudio sich zwar sehr schnell erholen , ich aber ansonsten ganz schön am nächsten Tag zu kämpfen hab, vor allem, wenn noch HIITS hintenan kommen..Muss mir noch mal über die Sinnhaftigkeit von HIITS und Muskelaufbau Gedanken machen:D

Benutzt einer von euch Gesichtscreme ?
Da ich durchs Fitness mindestens 4 mal die Woche dusche trocknet meine Haut im Gesicht extrem aus, aber irgendwie auch nur rechts und links neben der Nase.
Kann jemand von euch evtl. eine gute Gesichtscreme gegen austrocknen empfehlen ?
Bodylotion ist nicht so das wahre für dieses Zweck.

Hatte ich auch schon ein Auge drauf geworfen.
Dann werde ich die Nivea wohl dem nächst mal testen.

Balea (Hausmarke von dm). Wie das Zeug genau heißt, müßte ich jetzt nachsehen. Irgendwas mit Q10. Is so ne blaue Dose mit Druckspenderkopf und wird zum Verkauf noch in einen absolut überflüssigen Karton gepackt.

Edit:
Das Zeug hier mein ich.
4010355080035-821316_org.png

Bei nem DM komme ich leider nie vorbei.
Wenn ich mal wieder was bei Amazon bestelle, dann werde ich mir wohl mal die Nivea mit bestellen.

Wie schafft man es NICHT an einer dm Filiale vorbeizukommen? Die sind doch praktisch überall. Allein bei uns in der Stadt gibts drei Stück.

Also ich fahre jeden Tag an nem Teegut, Penny, Lidl, Aldi, Rewe vorbei aber ein DM gibts bei uns nur in der Fußgängerzone und ich bezahl nicht 2€ Parkgebühren um mir für 2€ ne Creme zu kaufen :D

Ok, klingt plausibel. ;)
Bei uns ist einer dirket neben dem Hornbach, zu dem ich als Häuslebauer öfter mal fahre. :D

die cremes bringen nix!
kauf dir eine richtige, natürliche butter oder sowas. ich benutze cocoa butter, und der shit ist da beste, was ich jeh hatte.
alle creme corher haben die haut langfristig nur ausgetrocknet.

Zurück
Oben