Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
Tw!Nk schrieb:
bin inzwischen bei 90kg auf 1.73m mit 11%kfa laut zange
Also mit den Daten könntest du ja glatt auf die Bühne ;) (12 Wochen Diät vorrausgesetzt)

Zu den Supplementen: Ich knall mir das Eiweißpulver nur morgens rein zu den Haferflocken, den Tag über gibts das dann nicht mehr. BCAA's werden manchmal zum Training genommen, wenn ich keine Lust habe 24/7 nur blankes Wasser zu trinken.

Tw!Nk schrieb:
bin inzwischen bei 90kg auf 1.73m mit 11%kfa laut zange , bei mir läuft :D

Das ist ein FFMI von 27,20, beeindrucked aber natural eigentlich nicht möglich. Bei natural Verbänden dürftest damit auch nicht auf die Bühne.

Mal meine Meinung zum " rausgeschmissenen Geld" in Form von Supps:

(Vorab: Ich habe keine eigenen Studien geführt und kann von daher wie jeder andere hier auch, denke ich, nur nachplappern, was ich mir bei den Quellen angelesen habe, denen ich mein Vertrauen schenke. Wenn ich nach eurer Meinung allerdings Quatsch erzähle, oder ihr Unstimmigkeiten findet, macht mich bitte drauf aufmerksam. Am Ende will ich ja von diesem Thread was lernen :P )

Natürlich kann man in der Theorie alles ohne Probleme auch ohne diese Ergänzungen zu sich nehmen.
Schauen wir doch aber mal in die Praxis und welche Widersprüche es mit der Theorie immernoch gibt:

Hähnchenfleisch ist wohl sehr beliebt unter den Kraftsportlern, auch nicht ohne Grund bei den Nährwerten. Da gibts auch nicht dran auszusetzen, oder?
Jain. Bei den günstigeren Geflügelprodukten sind Unmengen an Antibiothika in der Nahrung und Bio kann sich nunmal nicht jeder leisten.
Was noch gerne vergessen wird ist der ökologische Aspekt. In unserer westlichen Gesellschaft wird einfach viel zu viel Fleisch konsumiert, als es unsere liebe Erde eigentlich ertragen sollte.

Okay, dann halt weniger Fleisch und... Milchprodukte?
Ach warte. Sind ja allesamt krebserregend, sobald sie mal "stark" verarbeitet wurden.
Die unbearbeiteten halten widerrum gefühlt einen halben Tag und bergen auch viele Risiken in Form von Krankheitserregern laut vielen Mainstreammedien ( Ich weiss, ich weiss... super zuverlässige Quelle) .

Was haben wir denn noch... Sojaprodukte!
Ach verflixt, da sind die Steinzeiternährer anderer Meinung. Ist ja unnatürlich. Zudem besteht hier der Verdacht, dass auch sie krebserregend sind.

Ihr könnt jetzt gerne die Liste weiterführen, im Endeffekt kann man gegen fast jedes Lebensmittel kritisieren.
Und am Ende sagt uns die Wissenschaft, wir sollen uns auch abwechslungsreich ernähren.... Was ja auch stimmt, klingt ja logisch ^^

Was oft vergessen wird, ist, das es sich um eine Ergänzung einer soliden Grundernährung handelt. Solange man es nicht übertreibt, ist das doch total in Ordnung.
Der Kraftsport ist schließlich auch keine "normale" Nutzung vom menschlichen Körper ;) ( Wobei der Gedanke an einen pumpenden Urmenschen doch sehr amüsant ist :lol: )

Gandalfforce schrieb:
Hähnchenfleisch ist wohl sehr beliebt unter den Kraftsportlern, auch nicht ohne Grund bei den Nährwerten. Da gibts auch nicht dran auszusetzen, oder?
Jain. Bei den günstigeren Geflügelprodukten sind Unmengen an Antibiothika in der Nahrung und Bio kann sich nunmal nicht jeder leisten.
Was noch gerne vergessen wird ist der ökologische Aspekt. In unserer westlichen Gesellschaft wird einfach viel zu viel Fleisch konsumiert, als es unsere liebe Erde eigentlich ertragen sollte.

Hier sind wir bei einem Punkt wo ich halt sage, lieber das Geld in Qualitativ Hochwertige Nahrung, Hof verkauf, Fische aus den Heimischen gewässern etc investieren als eine bei Kraftsportlern sehr beliebte Kombi aus Supermarkt billigst Fleisch und Milchprodukte kombiniert mit teuren Nahrungsergänzungsmittel.

jo dann lieber gesundes glückliches hühnchen.

ich hab gemerkt das ich definitiv nicht zum echten Bodybuilding tauge - dazu hab ich echt zuwenig Essdisziplin und auch nicht die Muße in meinem Job noch die Zeit für das Nahrungsmanagement einzubauen...
Aber mir gefällt das das ich athletischer werde anstatt immer bulliger und hulkmäßiger.

Zu dem Hühnchen..

Bio Pute bei uns in der Nähe, das Kilo 26 €
Das steht dann nem Festessen gleich wenn ich da mal 500g kaufen würde.

Gandalfforce schrieb:
Was haben wir denn noch... Sojaprodukte!
Ach verflixt, da sind die Steinzeiternährer anderer Meinung. Ist ja unnatürlich. Zudem besteht hier der Verdacht, dass auch sie krebserregend sind.

Nur doof dass Sojamilch (auch Mandelmilch, etc.) auch ziemlich teuer ist und ich es mir als Student nur ab und zu leisten kann. Aber als vollwertiger Milch Ersatz, wie ich es gerne machen würde, ist es dann doch zu teuer.

Elcattivo500 schrieb:
Hier sind wir bei einem Punkt wo ich halt sage, lieber das Geld in Qualitativ Hochwertige Nahrung, Hof verkauf, Fische aus den Heimischen gewässern etc investieren als eine bei Kraftsportlern sehr beliebte Kombi aus Supermarkt billigst Fleisch und Milchprodukte kombiniert mit teuren Nahrungsergänzungsmittel.

Das es sich an für sich lohnt, das Geld in gute Lebensmittel zu stecken, bestreitet doch keiner :D
aber....

kidlon schrieb:
Zu dem Hühnchen..

Bio Pute bei uns in der Nähe, das Kilo 26 €
Das steht dann nem Festessen gleich wenn ich da mal 500g kaufen würde.

Benni22 schrieb:
Nur doof dass Sojamilch (auch Mandelmilch, etc.) auch ziemlich teuer ist und ich es mir als Student nur ab und zu leisten kann. Aber als vollwertiger Milch Ersatz, wie ich es gerne machen würde, ist es dann doch zu teuer.

Es kann sich einfach nicht jeder sowas leisten.
Als Schüler hab ich auch noch nicht die Mittel, in hochwertige Lebensmittel zu investieren.
Und meinem Vater will ich das auch nicht zumuten, er bezahlt meiner Meinung nach genug und sollte sich nicht noch Sorgen machen, ob wir denn über die Runden kommen, wenn der Sohn mal wieder Bio Hühnchen und feines Lachsfilet einkauft. ( Natürlich ist das " Sorgen machen" hier als Hyperbel zu interpretieren :P )
Da kaufe ich mir lieber vom eigenen Geld ( wofür ich neben der Schule arbeiten gehe, keine Sorge) mein Eiweisspulver, welches ich dann 1-2mal die Woche in der Massephase zu mir nehme. An sich bekomme ich meinen Eiweissbedarf auch so gedeckt, aber Abwechslung ist halt auch was nettes :)
Während meiner Diät werde ich wohl 3-4mal die Woche ( selbstverständlich nur an Trainingstagen) mir einen Shake gönnen, da es dann ohne Fleisch doch etwas schwieriger wird bei so wenigen Kcal :D

Abgesehen davon bin ich nun seit dem 01.01.2015 Vegetarier :D
Das ich mit dieser " Einstellung" in einer Randgruppe bin, ist mir bewusst ;)

Also, immernoch Geldverschwendung?
Ich finde, für Leute mit knappem Budget ist es doch ein guter Kompromis zwischen Qualität und Quantität der Eiweissquellen :)

Wie war das gleich nochmal?
Früher sind die Leute mit ihrer gesunden Bauernkost mit 30 gestorben, heute meckern sie über die ungesunde Lebensmittelindustrie bis sie 90 sind..

Es gibt keine "gesunden" oder "ungesunden" Lebensmittel. Es gibt nur ausgewogene Ernährung oder unausgewogene Ernährung. Es ist dem Körper völlig egal, wie er z.B. seinen Bedarf an Kohlehydraten deckt.
Ob Reis, Nudeln, Zucker, Kartoffeln, Gummibärchen: das spielt absolut keine Rolle, es wird alles zu Glucose verstoffwechselt. Für Proteine und Lipide gilt prinzipiell das gleiche, außer das es hier essentielle Stoffe gibt, die man dem Körper also zuführen muss.
Und das geht vollkommen problemlos bei abwechslungsreicher Ernährung. Da tun es auch die billigsten Lebensmittel.

Wie etwas schmeckt, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Es kommt ganz drauf an wofür man bereit ist mehr zu zahlen, das ist auch kulturabhängig. Deutsche geben relativ weniger für Lebensmittel aus als bspw südländische Menschen. Das kann sich natürlich ändern sobald man auf einem Einkommensniveau ist, wo es keine Rolle spielt, aber das hat der Durchschnittsdeutsche nicht.

Achso und, zu meinen Werten: Ist so wie bei Karl Ess eigtl. Man sieht es nicht, Kraft und Gewicht ist aber dahinter :D .

@kisser es hat ja auch keiner bestritten, dass es mit abwechslungsreicher Ernährung machbar ist, nur besteht halt immernoch das Problem von Budget (und Zeitaufwand).
Billiglebensmittel füllen zwar auch die Makros, sind allerdings ökologisch verwerflich und geschmacklich wohl nicht jedermanns Sache.

Immernoch handelt es sich um eine Ergänzung ( zur bereits ausgewogenen Ernährung).
Diese einfach als überflüssig abzustempeln ( was du nicht wortwörtlich getan hast, allerdings entspricht der Inhalt deines Textes dieser Aussage) finde ich nicht gerechtfertigt, da nicht jeder die Energie&Zeit aufbringen kann/will, um sich eine ausgewogene Ernährung *an jedem Tag* zu sichern.

Begriffe wie "ausgewogen" oder "abwechslungsreich" bzgl. Ernährung sagen erst Mal nicht viel aus.

Und billig heißt auch nicht automatisch ökologisch verwerflich oder schmeckt nicht/schlechter.

@ Gandalfforce

Tracks du deine Makros und Kalorien?

Gandalfforce schrieb:
@$t0Rm täglich treibe ich mit der Küchenwaage mein Unwesen - also ja :D
Hehe, so würde ich das auch beschreiben ;)

Kommst du dann mit dem ISO-Whey eher zum Ziel? :D

Wie meinst du das?
Ob ich damit mehr Fortschritte mache?
Dazu kann ich noch nicht so viel sagen.
Heute mache ich mir erst meinen 3. Shake - war die vergangene Woche leider krank und konnte deshalb auch nicht ins Training.
Das Zeug hab ich mir ja nur zur Abwechslung geholt, damit ich auch mal andere Geschmäcker im Mund habe ( und es ist verdammt lecker! :D ).

Da bei mir auch alles derzeit stagniert und ich bisher nie wirklich mal "getracked" habe was ich am Tag alles so esse an Gesamt-Kcal und natürlich Eiweiß Fett und Carbs hab ich mir da auch mal ne App geholt. Bin mal gespannt was die Woche zustande kommt :)

Wenn alles passt muss ich wohl einfach mal mehr als 6 Stunden schlafen um neue "Gainz" zu bekommen :/

Zurück
Oben