Die Frage ist, wozu machst du einen Cheatday? Einen Cheatday sollte man nur machen, wenn man sich unwohl fühlt, in der Psyche zum Beispiel. Meistens ist dies erst bei einem heftigen Defizit der Fall. Oder wenn der Stoffwechsel eingeschlafen ist. Seitdem ich IIFYM mache, brauche ich auch gar keinen Cheatday mehr. Wenn ich aber jetzt plane, einen ganzen Becher (500ml) Ben&Jerrys leer zu machen, esse ich einfach 7 Tage nach Plan (kalorien und makromässig) und esse dann den Becher am Abend. Davon solltest du eigentlich, ausser Wasser nichts ansetzen. Bist du aber sowieso hochkalorisch unterwegs, also weit über deinem TDEE, würde ich um Cheatdays einen großen Bogen machen, da sie schlichtweg einfach nichts bringen. Heisshunger sollte da auch keiner vorhanden sein, die Cravings kommen eher bei krassen Defiziten. Ich bin mal ne Zeit unter 2000kcal gefahren, da hab ich den Tag bitter nötig gehabt. Aber nach ner Zeit wars auch eklig, sich die ganze Woche drauf zu freuen und für ca. 30-50€ Essen, ich sachs mal, in sich reinzustopfen und seinen Magen zu vergewaltigen.
Wie gesagt, bei einem (krassen) Defizit (oder generell deinem TDEE) sollte sich ausser Wasser nichts ansetzen, bei einer normalen und auch sauberen Massephase sieht das ganz anders aus, da du im Endeffekt ja in der ganzen Woche einen hohen Überschuss fährst. Das kann der Körper dann nicht mehr komplett verwerten, sind einfach zu viele Kalorien über die Woche hinweg.