Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
Sagt mal, gibt es eigentlich eine grenze, die der körper innerhalb eines tages an fett ansetzen kann?

sagen wir mal, ich habe einen cheat day mit ~10.000kcal ( das wären 7000kcal überschuss), hört mein körper nach, keine ahnung, 8000kcal auf das ganze in fett umzuwandeln und scheidet den rest aus, oder speichert er gnadenlos die gesamte zugeführte energie?

Die Frage ist, wozu machst du einen Cheatday? Einen Cheatday sollte man nur machen, wenn man sich unwohl fühlt, in der Psyche zum Beispiel. Meistens ist dies erst bei einem heftigen Defizit der Fall. Oder wenn der Stoffwechsel eingeschlafen ist. Seitdem ich IIFYM mache, brauche ich auch gar keinen Cheatday mehr. Wenn ich aber jetzt plane, einen ganzen Becher (500ml) Ben&Jerrys leer zu machen, esse ich einfach 7 Tage nach Plan (kalorien und makromässig) und esse dann den Becher am Abend. Davon solltest du eigentlich, ausser Wasser nichts ansetzen. Bist du aber sowieso hochkalorisch unterwegs, also weit über deinem TDEE, würde ich um Cheatdays einen großen Bogen machen, da sie schlichtweg einfach nichts bringen. Heisshunger sollte da auch keiner vorhanden sein, die Cravings kommen eher bei krassen Defiziten. Ich bin mal ne Zeit unter 2000kcal gefahren, da hab ich den Tag bitter nötig gehabt. Aber nach ner Zeit wars auch eklig, sich die ganze Woche drauf zu freuen und für ca. 30-50€ Essen, ich sachs mal, in sich reinzustopfen und seinen Magen zu vergewaltigen.

Wie gesagt, bei einem (krassen) Defizit (oder generell deinem TDEE) sollte sich ausser Wasser nichts ansetzen, bei einer normalen und auch sauberen Massephase sieht das ganz anders aus, da du im Endeffekt ja in der ganzen Woche einen hohen Überschuss fährst. Das kann der Körper dann nicht mehr komplett verwerten, sind einfach zu viele Kalorien über die Woche hinweg.

Ein Cheatday mit 10.000 kcal :) das ist ja der Hammer.

Cheatday sag ich schon dazu wenn ich "normal" esse und mir Abends dann ne Pizza + Eis reinfahre.

kidlon schrieb:
Ein Cheatday mit 10.000 kcal :) das ist ja der Hammer.
Das geht, das ganze an einem Tag verbrauchen ist deutlich anstregender, aber auch das geht ;).
Hier mal ein extrem Beispiel:
Beim Race Across Amerika (ein 5000km Radrennen) nehmen die Athleten ca 10000 kcal am Tag zu sich und verbrauchen etwa 18000 kcal am Tag.

Ich nutze seit ein paar Monaten Esn Iso-Whey, aber das wird mir auf Dauer zu teuer.
Kann jmd ein günstiges, aber gleichzeitig hochwertiges Whey empfehlen?

Hmm nutz doch wie diese Woche die "Whey Woche auf Andro", da gibts zumindest etwas Rabatt auf Whey.

Hoffe das gilt hier nicht als Werbung, war mir halt gerade aufgefallen.

Ansonsten ordere ich manchmal auf myprotein, aber nur weil ich ein Geizhals bin :/

Wozu Iso-Whey?

Ist mMn rausgeschmissenes Geld.

Macht doch nur Sinn Iso zu nehmen, wenn man wirklich extrem auf die Kohlenhydratzufuhr achtet und die 5-6g Lactose pro 100g Pulver nicht haben will. Anderer Grund wäre daher auch ne Laktose Intoleranz.

Das bedeutet dann irgendwie 2g zusätzlich Kohlenhydrate. Da muss man schon sehr sehr sehr genau beim Rest der Ernährung sein, dass das einen Unterschied ausmacht.

Ansonsten ordere ich manchmal auf myprotein
Ich find das Impact Whey Protein nicht schlecht. Mag noch "hochwertigere" geben und es ist kein Iso, aber der Preis ist unschlagbar. Dazu kommt, dass ich gerade Karamell echt lecker finde im Gegensatz zu vielen anderen teureren Shakes. Und 36€ für 2,5 kg :)

Zuletzt bearbeitet:
Laktose Intolerant bin ich nicht. Der Preisunterschied ist eben nicht so extrem, daher habe ich immer zum Iso gegriffen.
Nehmt nur noch zusätzlich BCAAs, bzw. wann und wieviel?

Eleanor schrieb:
Laktose Intolerant bin ich nicht. Der Preisunterschied ist eben nicht so extrem, daher habe ich immer zum Iso gegriffen.
Nehmt nur noch zusätzlich BCAAs, bzw. wann und wieviel?
Ich nehme:
5-10g vor dem Training, vor Ausdauereinheiten und bei längeren Fasteneinheiten.
Ich mache Intermitting Fasting (16h fasten / 8h essen).

Geld in Supps zu investieren ist immer rausgeschmissenes Geld, weil man alles über die Nahrung decken kann*. Mit etwas Organisation und Wille ist das auch gar nicht so mühevoll wie man vielleicht meint.

Wem es sehr schwer fällt Masse aufzubauen, der kann mit Flüssignahrung seinen Kalorienbedarf leichter decken. Alle anderen sollten ihre Zähne benutzen und echtes Essen kauen.

Selbst in einer harten LowCarb Diät, braucht man kein WheyIso, weil man durch den sehr hohen Käse/Eier/Fleisch/Fischanteil in der Ernährung so wieso sehr viel Eiweiß (+ Fett) zu sich nimmt. In dieser Diät sehe ich das Geld sogar in einer Coke Zero besser investiert, damit man mal für einen kurzen Moment diesen "ketogenen-abgestandenen-mundgeruchs-Geschmack" übertünchen kann :-)

* Ausnahme: Creatin.

@Steve81: Vollste Zustimmung!
Genau das erzähle ich auch jedem, der es (nicht) hören will. Abgesehen von der Sache mit Coke Zero, denn die Chemoplörre find ich persönlich einfach nur ekelhaft. Ich trinke aber auch sonst kein Cola, Limo usw und vor allem keinen Alkohol.

Wenn es um Supps geht bin ich ein Verfechter von BCAA´s und bei Hardgainern noch Eiweissshakes.

Ich habe mal eine Fortbildung einer Ernährungswissenschaftlerin besucht, die seit Jahrzehnten Profisportler sowohl im Kampfsport als auch im Kraftsportbereich betreut - sie war auch der Meinung, dass Supps ziemlicher Quatsch sind, weil man das ganze in der Nahrung doch viel schöner und angenehmer aufnehmen kann - dann auch noch ohne größeren Verlust.

BCAA´s habe ich ein Dreivierteljahr im Training eingesetzt und in dieser Zeit echt gewaltige Fortschritte gemacht, die ich in der selben Zeitspanne davor ohne diese Supps nicht ansatzweise zustande gebracht habe.Generell habe ich mich auch energiereicher beim Training gefühlt.

BCAA´s kann ich also nur empfehlen - obwohl ich nach wie vor ein Verfechter von Full Natural bin :D

Wie dosierst du die BCAAs denn?

Bei der Anwendung von Supps darf man den psychologischen Effekt nicht vernachlässigen...dazu zählt einerseits der Placebo-Effekt und andererseits dieses Gefühl "involviert" bzw. dem Sport angehörig zu sein.

Bei manchen Mädels habe ich das Gefühl, dass sie nur ins Fitnessstudio gehen, damit sie einen Grund haben sich diese quietschbunten Nike Free, enge Oberteile, supermodischen Dies-Das zu kaufen...

Und die Jungs fühlen sich als Fitnessathlet, wenn sie das Beintraining niemals skippen, deadliften und sie BCAAs als die Weiterentwicklung des ABCs sehen.

It's All About Lifestyle. Und das ist auch nicht schlimm.
Is cool so.
Aber den Unterschied macht es letztendlich nicht.

Wie gesagt:
Some call it an obsession. I call it a life style.

Und ich lebe diesen life style. Auch und gerade ohne Supps - bis auf Creatin.
Den psychischen Teil kriegt man auch mit Autosuggestion hin.

Wobei ich momentan wieder zwangsweise Trainingspause habe, weil mir letzte Woche ne Tür ins Kreuz gehauen hat als ich grad nen großen schweren Karton in beiden Händen hatte. Klinke direkt über der LWS eingeschlagen, Türkante linksseitig von Arsch bis knapp unter Trapez. Alles mittlerweile in den lustigsten Farben.
Schmerzen sind zwar überwunden, da ich multiresistent, schnellheilend und unkaputtbar bin. Aber mit Training warte ich vorsichtshalber doch noch ein paar Tage.

Dann bist du aber ziemlich muskulös, oder? Weil wenn es Fett wäre, hättest du mit Sicherheit einen höheren KFA, bezogen auf Größe und Gewicht.

Zurück
Oben