Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
"Supps sind rausgeschmissenes Geld" bezog ich mehr auf die Frage "Brauche ich Whey/ BCAAs etc. um Muskeln aufzubauen?"...und das kann ich aus meiner Erfahrung absolut verneinen.

Notwendig ist es vielleicht für Hochleistungssportler, die gute 20 Stunden intensiven Sport in der Woche betreiben.
Aber für Studiojungs, die 4x in der Woche jeweils 1 Std. ihre paar Muskeln durchbluten...sind BCAAs wie Perlen vor die Säue ;-)
Die Fitnessindustrie erzählt da natürlich gerne eine andere Story, aber die verdienen damit ja auch ihr Geld!

Wenn es um das Thema "Bodybuilding und Alltag" geht, dann ist ein gutes Eiweißpulver/ Malto natürlich eine prima Sache um sich schnell und komfortabel mit der gewünschten Menge an Makros zu versorgen.
Dennoch: Mit etwas Erfahrung und Organisation in der Küche, kann man durch Vorkochen ebenfalls sehr viel Zeit sparen und weiß auch noch was man isst.

Kann hier jemand eine Hantelbank empfehlen? Im Moment habe ich diese hier von Gorilla Sports:
$_58.JPG

Problem ist, die biegt sich beim Bankdrücken durch. Ist nur relativ dünnes Holz und dadurch geht dann doch irgendwie die Stabilität verloren ;)

@Kahleesi

Ich persönlich halte von diesen all in one Stationen relativ wenig.
Wie du selbst bemerkt hast sind diese Bänke relativ wackelig und schränken auch den Bewegungsradius ein.
Eben durch den Vorderbau und die (unnötigen) Anbauteile für Butterfly Isos.

Wenn es Hometraining sein muss, dann besser eine seperate Hantelbank mit Neigungsverstellung + ein PowerRack. Da kannst du dich bei Übungen besser absichern und brauchst keine Angst zu haben, dass dir bei Belastung irgendetwas nachgibt.

Wer professionelles Studioequipment gewohnt ist, wird mit diesen Home-Varianten nicht wirklich glücklich.
Ich habe mich immer wieder mit dem Thema beschäftigt.
Für eine gute verstellbare Hantelbank wirst Du ca. 300-350 EUR investieren müssen. Dazu brauchst Du noch ein Sicherheits/ Ablagesystem -> Powercage (ca. 700+) oder zumindest ein Free-Stand-Rack (ca. 350 EUR).
Wenn Du zuhause effektiv und den gesamten Körper trainieren willst, wirst Du ca. 2000 EUR investieren müssen...Beispiele dazu, findest Du alles sehr detailiert in älteren Beiträgen von mir.

Sehr viel Geld kannst Du sparen, indem Du gebrauchte Geräte kaufst; da stellt sich aber häufig das Problem mit den Transportkosten.

Fazit: Gute Fitnessstudios bieten bereits ab ca. 20 EUR eine Mitgliedschaft an. :-)

"Für eine gute verstellbare Hantelbank wirst Du ca. 300-350 EUR investieren müssen. Dazu brauchst Du noch ein Sicherheits/ Ablagesystem -> Powercage (ca. 700+) oder zumindest ein Free-Stand-Rack (ca. 350 EUR).
Wenn Du zuhause effektiv und den gesamten Körper trainieren willst, wirst Du ca. 2000 EUR investieren müssen...Beispiele dazu, findest Du alles sehr detailiert in älteren Beiträgen von mir."

Gute verstellbare Hantelbänke gibt es bereits für 100euro ; ich besitze 2 von bodysolid, die keine Fabrikationsfehler besitzen, was selbst bei den teureren vorkommt. Diese sind besser als Studioequipment von ner Menge an Studios
Langhantelablage + Langhantelstange , Bodenmatten und Gewichte, sowie Kurzhanteln und SZ Hantel noch dazu. Dann Kleinigkeiten wie 45€ für 2 Dipstangen, 20euro für Dip Gürtel, 10Euro für flüssiges Magnesia usw. Insgesamt zahlst du 550€ für ein System, dass dich auf dein genetisches Limit bringt.

Wer meint er muss Federstahl kaufen, ist sein Ding. Ich konnte dabei nie einen Unterschied feststellen.

Wer noch mehr Geld hat, kann für 300Euro ein Rack kaufen.

Okay, danke! Werde mich dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, mal sehen, was ich bekomme :D

Guten Morgen Fitnessthread :D

um mal wieder ein bisschen Leben hier reinzubekommen, werf ich mal einen Begriff in die Runde:

Paleo(Steinzeiternährung, für die Googlelegastheniker :D)

Wie steht ihr eigentlich zu der ganzen Geschichte, mit "low carb" aufzubauen?
Ich gehe derzeit langsam mit den Fetten hoch und eben mit den carbs runter, mein Magen hat rebelliert, als ich 10g F an einem Tag hoch bin ^^
Außerdem sollen bei einer schnellen Umstellung ja auch "Entzugserscheinungen" auftreten und darauf hab ich keinen Bock.
Ich sehe den großen Vorteil von Paleo im Insulinspiegel, da dieser bei richtiger Umsetzung nur morgens und nach dem Training hochschießt und den ganzen Tag lang nicht Tango tanzen muss.
Hinzu kommt das Glukagon, das verstärkt bei fett- und eiweissreichen Mahlzeiten ausgestoßen wird und man somit seine Fettzellen über die Nacht als Glukosevorrat benutzt.

Seht ihr große Nachteile in dieser Ernährungsform?
Isst einer von euch schon "Paleo"?
Welche Erfahrungen konntet ihr damit machen?

P.S.: Ich habe nicht vor, reines Paleo zu fahren.
Das würde sich mit meinem Vegetarismus beissen und alle verarbeiteten Milchprodukte sowie Eier würden als Eiweissquelle wegfallen. Das selbe Spiel mit dem Fett.

Zuletzt bearbeitet:
Nach fast zwei Jahren experimentaler Lust, mich selbst als ein Versuchskaninchen hinzustellen, kann ich dir nur eins sagen: Es funktioniert. Aber bedingt. Du wirst mit Paleo, respektiv so wenig Kohlenhydraten (wie du auch wenig definieren magst), deine Muskulatur halten, jedoch nicht weiter aufbauen können. Sobald du deine gewünschte Muskulatur erreicht hast, kannst du Paleo oder AD machen, da du dann, wenn die Kalorien stimmen, durchweg shredded sein kannst, ohne Muskeln abzubauen. Wenn es zu deinem Lifestyle passt.

Aber Aufbau ist damit nicht drin. Ich habe mit Paleo null Aufbauen können. Ich war durchgehend so etwas von trocken, aber mein Gewicht hat sich auch nicht geändert. Die Muskulatur braucht zum Aufbau Kohlenhydrate, moderate Fett- und Eiweisszufuhr. Die reine Eiweißzufuhr garantiert dir lediglich den Muskelerhalt.

Bekanntes Beispiel: Paul Walker. War immer schön trocken, hat aber nie an Muskelmasse zugenommen, welches aber auch nicht sein Ziel war. Der hat Paleodiät betrieben, wenn ich mich nicht irre sogar extrem lange.

Vergiss nicht, bei einer Paleo darfst du nicht mal mehr ein Bier trinken :D

Ich fahre im Moment mit IF und IIFYM und fühle mich so gut wie noch nie. Nehme langsam an Muskelmasse zu, ohne jedoch zu krass mein KFA hochzufahren. War aber jetzt ne Woche OFF, Klausuren geschrieben und dann gleich krank geworden. Heut sollte es wieder losgehen :)

Zum Glück trinke ich kein Bier :D
Gänzlich will ich die carbs ja nicht weglassen.

IF hört sich interessant an, danke :D
Mittlerweile hab ich auch nicht mehr das Problem, mir 1000kcal+ in einer Mahlzeit reinzuhauen - auch low fat.
Ich denke, ich werde einen für mich passenden weg finden.
Vielleicht kombiniere ich ja sogar IF mit Paleo und cleanem IIFYM (eben doch verarbeitete produkte, auch wenn es paleo nicht "erlaubt")?
Die Carbs aufs frühstück und ins PWN beschränken, blöd nur, das ich von 15uhr-17uhr trainiere.
IF wird also schwerer umzusetzen sein...
Evtl. reagiert mein Körper ja anders auf Paleo als deiner, es soll ja welche geben, die mit Paleo aufbauen.

Um auf die Frage, was für mich denn wenige carbs sind einzugehen:
an nicht-trainingstagen ~100g, an trainingstagen 200g.
Bin mittlerweile bei 3300kcal(high fat/low bis medium carbs/high protein) , weil ich mit 3200 (LowF/HighCarbs/HighProtein) immernoch abgenommen habe....

Viel Spaß und Erfolg beim Wiedereinstieg! :)

Gandalfforce schrieb:
Evtl. reagiert mein Körper ja anders auf Paleo als deiner, es soll ja welche geben, die mit Paleo aufbauen.
Bitte zeigen :D ! Am Anfang bestimmt bedingt möglich, aber richtige Aufbauphasen bezweifel ich. Besonders im fortgeschrittenen Stadium.

Um auf die Frage, was für mich denn wenige carbs sind einzugehen:
an nicht-trainingstagen ~100g, an trainingstagen 200g.
Ja das ist Low-Carb, wäre mir momentan zu wenig. In der Defi aber sehr gut.
Bin mittlerweile bei 3300kcal(high fat/low bis medium carbs/high protein)
Ja auf Fette reagiert jeder anders. Alon Gabbay fährt ungefähr wie du, der geht auch selten über die 300 Carbs. Der ist aber, mMn, sowieso schon längst an seinem genetischen Limit (natural) angelangt. Deswegen sind seine Werte so ganz gut. Glaub du bist auch schon ganz lange mit dabei, wenn ich mich an einen deiner Posts erinnern kann?

Aber generell gilt: Ausprobieren, jeder reagiert anders. Aber ohne Carbs aufbauen, bin da definitiv skeptisch. Hatte da mal lange ne Diskussion mit einem Medizinstudenten und gutem Freund von mir, und wir sind da auch beide aufs gleiche rausgekommen :D

Viel Spaß und Erfolg beim Wiedereinstieg! :)
Danke! Werd aber glaub ich noch einen Tag Pause drauflegen, fühl mich noch nicht ganz fit. Mit Krankheit möchte ich nicht mehr spaßen wie früher, hab mir da mal echt aus ner normalen Erkältung ne Lungenentzündung gezaubert. Lieber richtig fit sein und dann auch richtig trainieren. Auch wenns dadurch am Bauch immer mehr wird. Hab iwie keine Lust meine Kalorien wegen Krankheit runterzuschrauben, da ich mich durchs Essen auch bissen mental pushe. Und meistens ist das Wasser nach ner Woche eh wieder runter, wenn der Stoffwechsel wieder läuft :)

Uff, ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Sorten "aufbauen" *g*

Langsam natürlich. Explosives Muskelwachstum scheint mir auch kaum bis gar unmöglich zu sein.
Auf die Schnelle hab ich den werten Herren nicht gefunden, der den Satz von sich gegeben hat.
Ich muss wohl demütig meine Aussage fürs erste zurück ziehen ^^
Das Problem mit den Carbs wird hier angesprochen und auch lösungsansätze genannt (carbs hochschrauben😅):
http://www.123paleo.de/paleo-ernahrung-und-muskelaufbau-geht-das/

Mit den Carbs werde ich im Endeffekt doch auf 150-250g hochschrauben. Evtl. auch 300g, je nach gemütszustand^^
Die 100g und 200g waren als Minimum gedacht.

Ganz so lange noch nicht, seit September letzten Jahres gehe ich 4 mal die Woche ins Gym und bin seither eher mit dem Fett runter als mit der Muskelmasse hoch, wobei auch natürlich die etwas zugenommen hat (:
ab und an geh ich auch mal Joggen 😛

Ich werde es aber definitv ausprobieren, kann dann ja Rückmeldungen geben :)
Das Ergebnis wird allerdings nicht wirklich aussagekräftig sein, da ich eben langsam mit den Carbs runtergehen werde ( hab vergessen hinzuschreiben, das die markoverteilung bei den 3300kcal geplant sind :D im moment ist es nich low-medium fat, high carb, high protein).

Spare ruhig nicht an den Carbs, wenn es um den Aufbau geht. Das "Fett", was sich ansammelt, kann man beim Definieren gut runter bekommen!

Also der beste Artikel, den ich je gelesen habe, wenn es ums BB geht, ist dieser hier auf SimplyShredded. Das sind einfach, die Basics. Wenn du all das befolgst, was da drinsteht, wirst du garantiert Aufbauen, und das ohne großartig fett zu werden.

Die angesprochenen Probleme in deinem Link, wie Heißhungerattacken ausgelöst durch Insulin, oder auch andere Probleme, wie Müdigkeit oder Völlegefühl (weiss nicht ob im Text aufgeführt, hab ihn knapp überflogen), habe ich durch IF komplett eliminiert. Ich trinke morgens meinen Kaffee, erledige meinen ganzen Tagesablauf und schaffe es meistens sogar, zwischen 16 und 18 Uhr komplett nüchtern trainieren zu gehen. Danach esse ich meine gewünschten Kalorien. So habe ich tagsüber eigentlich alle Vorteile, die mir die Paleo auch bietet, da ich ja schlichtweg durchgehend in der Ketose bin, und die ganzen Carbs nach dem Training zu mir führe :)

Aber wie gesagt, probieren geht über studieren. Ich finde, jeder sollte seine Mahlzeitenratio und Uhrzeiten genauso machen, wie es ihn am besten arrangiert. Im Endeffekt reagiert jeder Mensch anders. Kombiniert mit IIFYM kann man ja so auch leben. Wieso sollte ich den Schokoriegel nicht essen, wenn er doch noch in meinen Makroplan reinpasst? :)

So ca. 5-6 mal die Woche :)

Da ich Wochenende in der Nacht arbeite, geht das dann da nicht immer.

Hallo,
ich war vor ein paar jahren mal für ein jahr im fitnessstudio hab aber dann eine längere pause eingelegt.. Jetzt möchte ich zu hause trainieren und wollte mal fragen ob ihr mich etwas beraten könnt.
http://www.amazon.de/verstellbare-H...8&sr=8-1&keywords=pro+verstellbare+hantelbank
http://www.amazon.de/Hantelablage-H...30081&sr=8-1&keywords=hantelablage+langhantel
http://www.amazon.de/Gorilla-Sports...keywords=langhantelstange+mit+federverschluss
Kurzhanteln, Gewichte, etwas für dips und eine Klimmzugstange hab ich bereits.
Danke schonmal für eine Antwort

Wenn es halbwegs vernünftig sein soll, musst du schon mehr ausgegeben.

Für eine Langhantelablage solltest du deutlich mehr einplanen. 100 -150 kg Belastbarkeit ist nicht wirklich viel. Die Belastbarkeit sollte schon deutlich höher sein als das Trainingsgewicht. Für den Preis für gute Hantelablagen kann man sich aber auch schon fast nen richtiges Power Rack für 350-400 € kaufen, das ist deutlich sicherer.

Langhantel sollte besser gleich auch lang 214 cm sein. Besser ist allerdings ne Oly. Hantel mit 50 mm Durchmesser.

Zurück
Oben