Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
Oder auch CBL, was ja im Endeffekt auch nur abgewandeltes IF ist. Hab ich mal etwa zwei Jahre durchgezogen.

@winterblut

IF hab ich in ähnlicher Form (8/16 und über 3000 kcal) gemacht wie du. Auch über bestimmt zwei Jahre. Hat mir aber nicht wirklich was gebracht. Gib weder in die eine noch in die andere Richtung ging es wirklich weiter. Wohlbefinden ist mit "normaler" Nahrungszufuhr auch deutlich besser. Erst hungrig und dadurch recht energielos und dann vollgefressen und dadurch schlapp. Ne, seh ich nicht als sinnvoll an. Was versprichst du dir denn davon?

Für mich ist kleines Frühstück, moderates Mittagessen, kleiner Snack nachmittags/vorm Training und größeres Abendessen im Alltag am Besten. Auch beim Abnehmen sind mir mehrere Mahlzeiten am Tag lieber und funktioniert besser.

Am Wochenende mach ich aber ab und an IF, wenn man so will.

Wieso bist du denn nach 2 Jahren immer noch hungrig gewesen? Ich hatte bereits nach einer Woche die Umstellung hinter mir. Sollte auch eigentlich so sein, sonst machst du etwas falsch. Hätte ich da morgens gegessen, hätte ich gekotzt.
War teilweise aufstehen und dann erst um 16 Uhr Gym. Hat mich null gestört.

War auch nicht jeden Tag so, aber doch schon ab und an. Etwas anderes hat sich bei mir eben als besser herausgestellt. Wenn es bei dir anders ist, ist doch gut.

Nightmare85 schrieb:
@FrankenDoM :
Schon möglich, dass sie wirklich besser sind, aber ich hatte auf Anhieb keinen finden können.
Und für 4€ kann man denke ich nicht sooo viel falsch machen ;)

Grüße

Ich hab da von Blender Bottle die Becher mit Kugel gekauft:
https://www.amazon.de/BlenderBottle...qid=1534325191&sr=8-5&keywords=blender+bottle

Nur falls du dir noch einen mit Kugel überlegst.
Finde die super, habe 2 Stück.
Da ich generell wenig aus Gläsern oder so trinke hab ich die Bottles in der 940ml Variante und benutze sie auch einfach so daheim / wenn man an den See geht etc. (Man kann die Kugel ja auch einfach weglassen)

Die Bottles sind auch super dicht und überstehen auch den ein oder anderen Sturz.

Hat sich erledigt, wer googlen kann ist klar im Vorteil^^

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier schon mal jemand einen Muskelfaserriss oder kennt sich damit aus? Ich habe aktuell einen im Oberschenkel und frage mich, was die Regeneration beschleunigen könnte. Mein Arzt meinte, es hilft alles nichts, man muss dem Muskel 4-6 Wochen Zeit geben damit er wieder zusammenzuwachsen kann.
Fußballprofis stehen doch manchmal schon nach 2-3 Wochen wieder auf dem Platz. Was machen die anders, wie werden die behandelt?

Exar_Kun schrieb:
Hatte hier schon mal jemand einen Muskelfaserriss oder kennt sich damit aus? Ich habe aktuell einen im Oberschenkel und frage mich, was die Regeneration beschleunigen könnte. Mein Arzt meinte, es hilft alles nichts, man muss dem Muskel 4-6 Wochen Zeit geben damit er wieder zusammenzuwachsen kann.
Fußballprofis stehen doch manchmal schon nach 2-3 Wochen wieder auf dem Platz. Was machen die anders, wie werden die behandelt?

Hatte vor 3 Jahren einen Bündelriss an der rechten Wade und habe 8 Wochen pausiert.
Im Juli diesen Jahres hatte ich dann einen Muskelfaserriss an der linken Wade. Gestern bin ich zu ersten Mal Ergometer gefahren und nach Minute 30 hat es an der Stelle gezwickt. Warte also noch 1 Woche länger

Ist also unterschiedlich wie du siehst, aber warten kann nicht schaden und man sollte nichts überstürzen.
Ergänzung ()

Hallo zusammen

bin männlich 44 Jahre alt und habe viele Jahre Leistungssport im TT gemacht (vor 7 Jahren aber beendet) und spiele aber noch seit 15 Jahren Tennis aktiv (Oberliga) Tennisrunde ist nur im Sommer und geht von Mai bis September. Es sind 6 Punktspiele und 1 mal Training unter der Woche.

Zusammen mit meiner Frau beginne ich nun nach einer 4 wöchigen Probe, so richtig im Fitnessstudio. In den 4 Wochen der Probe waren wir 2 mal pro Woche trainieren - ich 45 min Ergometer und dann 2 x Zirkel. Meine Frau macht 2 x Zirkel und 20 min Crosstrainer.
Die Probewoche endete damals im Juli. Ende Juli dann bekam ich auch beim Tennis in der linken Wade einen Muskelfaserriss, sodass wir offiziell seit gestern erst wieder regulär anfingen.

Es wurde dann mit dem MC 780 eine Körperanalyse gemacht und ich wollte mal fragen ob dies so "ok" ist für einen doch eher untrainierten Anfänger wie mich [IMG]https://de.fitness.com/forum/images/smilies/bodybuilding/icon_biggrin.gif[/IMG] und wie sicher so eine Analyse denn ist?????!!! Denn ich wundere mich bei der Muskelmasse doch über den Unterschied zwischen rechts und links..... wobei ich Rechtshänder bin und es daher für den Arm nachvollziehen kann, aber für das Bein???

Hier mal die Werte (Auszüge davon) und in Klammer die der Ehefrau (40 Jahre)

Größe: 180
Gewicht: 85,8
Fettmasse: 21,9kg = 25,5%
Fettfreie Masse: 63,9kg
BMI: 26,5
Muskelmasse: 60,7 kg
Skelett-Muskel-Masse: 33,8kg = 39,4kg
Knochenmasse: 3,2kg
Körperwasser: 43,9kg =51,2%

Muskelmasse
Rumpf: 33,3 kg
Rechter Arm: 3,4 kg
Linker Arm: 3,2 kg
Rechtes Bein: 10,5 kg
Linkes Bein: 10,3 kg

auf dem schönen Schaubild der Analyse steht noch:

neben dem linken Fuß: 75,2% Muskelmasse, 20,4% Fettmasse und 4,4% sonstige Masse
neben dem rechten Fuß: 75,5% Muskelmasse, 20,3% Fettmasse und 4,2% sonstige Masse

Massenverteilung im Körper:
70,7% Muskelmasse
25,5% Fettmasse
3,8% sonstige Masse

Hat mit dem MC 780 jemand Erfahrung und kann mal über meine Werte drüber schauen? Differenz links zu rechts "normal" für mich als Rechtshänder?
Merci

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit an Bauchumfang zugenommen habe suche ich nach einem möglichst kleinem Gerät, um den Bauch zu trainieren bzw Fett zu verbrennen um gerade beim Bauch abzunehmen.
Da ich leider nicht allzuviel Platz habe, wäre es eben gut ein möglichst platzsparendes Gerät zu finden.
Nun bin ich zum Beispiel auf dieses Fahrrad hier gestoßen, nur weiß ich leider nicht, wie effektiv dieses zum abnehmen geeignet ist: https://www.amazon.de/Neuerscheinun...rrad+boden+fitness&refinements=p_72:419117031

Könnt Ihr mir hierzu etwas empfehlen bzw wäre das Fahrrad sogar in Ordnung?

Vorab vielen Dank.

MfG

Batista0102

Wußte gar nicht das ich so ein Ruf habe. ;D
Aber wenn ich schon aufgefordert werde, ganz klassisch…
_CLOSED.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
garfunkel74 schrieb:
Größe: 180
Gewicht: 85,8
Fettmasse: 21,9kg = 25,5%
Fettfreie Masse: 63,9kg
BMI: 26,5
Muskelmasse: 60,7 kg
Skelett-Muskel-Masse: 33,8kg = 39,4kg
Knochenmasse: 3,2kg
Körperwasser: 43,9kg =51,2%

Auch wenn du Muskelmasse fett formatiert hast, ich habe das mal für dich korrigiert. Über 25% Körperfett ist halt echt zu viel, daran solltest du als erstes arbeiten in Form einer Diät.

Bei meiner letzten Analyse wurde mir gesagt, dass bei Rechtshändern bzw. die Rechts-Dominante Körperseite immer etwas mehr Muskelmasse hat als die andere, ist also völlig normal. Problematisch wäre das erst bei mehren % Unterschied und dann ist es wohl eher ein medizinisches Problem.

Die werte können hinten und vorne nicht stimmen. 60 kilo muskelmasse und 21 kilo fett bei 85 kilo gesamt? Nur 3,2 kilo skelettmasse? Das muss doch jedem amateur auffallen, dass das so nicht sein kann.

Danke für die Meinungen

Grundsätzlich traue ich keinem Gerät eine genaue Messung zu, nur weil ich Barfuß wo draufstehe und Gleichzeit für 4 sec zwei Griffe halte. Auch wenn das gerät 10.000€ kostet und scheinbar genau sein soll

Meine Werte sind ja:
21,9 kg Fettmasse
60,7 kg Muskelmasse
3,2 kg Skelett

bei meiner Frau ähnlich komisch
31,4 kg Fettmasse
55,9 kg Muskelmasse
3 kg Skelett

Nochmal. Das kann so nicht sein. Biologisch nicht möglich. Zu wenig skelett (12% des gewichts eines menschen geht auf die knochen zurück, müssten bei dir also bei 10-11 kilo liegen), zu viel muskelmasse. Das könnte höchstens deine gesamtmasse inklusive organe und inhalt sein. Ich mein diesen werten nach bedtehst du aus fett, muskeln und knochen. Wo sind organe, wasser, magen und darminhalt. Ich kenne solche waagen, entweder ist diese falsch eingestellt oder kaputt oder du gibst die werte falsch wieder.

Lieber Mustis

ich habe die Werte abgeschrieben aus dem Ausdruck den ich hier vorliegen habe

es stehen hier noch:
Körperwasser: 43,9 kg = 51,2%
Skelett-Muskel-Masse: 33,8 kg =39,4%
ECW: 18,7 kg
ICW: 25,2 Kg
Fettfreie Masse: 63,9 kg

kann es dir gerne scannen wenn mir nicht glaubst :D
Ergänzung ()

werde das aber nochmals im Detail Montag mit meinem Coach ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
AHHH! Jetzt kommen wir der Sache näher. DAS sind die wichtigen und relevanten Angaben! Die Skelett-Muskel Masse ist das, was man als Muskeln in diesen messungen beschreibt und was für dich relevant ist, wenn du wissen willst, was du an Muskeln am Körper hast. Und das ist so wesentlich passender zu deinen Fettwerten und zeugen von jemanden, der nicht so fit ist. Der ECW WErt ist das, was du im Magen/Darm Trakt so mit dir rumschleppst. Es ist die Extra zelluläre Masse. Der ICW Wert gibt deinen Intrazellulären Wassergehalt an, sprich Wasser, dass du in den Zellen speicherst.

Ich zweifele nachwievor dran, dass die Waage irgendwo deinen ominösen Muskelmasse Wert so ausspuckt. Dieser Wert kommt bei Bioimepdanzmessungen so nicht vor und macht so auch keinen Sinn, weil das unmöglich deine Muskelmasse sein kann. Das klingt eher nach dem BCM Wert, der sogenannten Magermasse, sprich alles außer deinem Fett, was eben weit mehr ist, als deine Muskeln. Wie gesagt, deinen Anteil an Muskeln im Körper gibt die Skelettmuskelmasse an.

Abgesehen von diesem einen Wert und dem viel zu geringen Knochenanteil (diese können so auf gar keinen Fall stimmen und entsprechen nur etwa einem Drittel von dem, was ein gesunder Mensch hier vorzuweisen hat) sind deine Werte nachvollziehbar und die abwiecheungen zwischen rehcts und linsk normal. Sie geben das Bild eines Menschen wieder, der nicht allzu fit ist und einiges zuviel an Fett und höchstens durchschnittlich im Muskelaufbau ist. Training ist somit definitiv eine gute Idee, wenn man fitter werden will.

Danke Mustis

Skelett Muskel Masse stand damals schon in meinem Beitrag vom 12. September.

Angabe Knochenmasse gebe ich dir recht. Die scheint seltsam.
Meine Frau hat 3 kg und ich 3,2 kg. Also bei beiden zu gering

Oh sorry, das hab ich überlesen. Mea Culpa.

Frag mal deinen Coach warum die Waage so wenig Skelettmasse diagnostiziert und was dieser Muskelmasse Wert sein soll laut denen. Tät mich mal interessieren. Bei den Bioimpedanzwaagen die ich kenne, gibts diesen Wert nicht und diese sind abgesehen von den Messtoleranzen ziemlich genau wenn man drauf ahctet, ca. zur gleichen Zeit zu messen und vorher nicht irgendwelche Dinge tut/zu sich nimmt, die die Messungen beeinflussen. Sport zum Beispiel vorher machen oder viel Kaffee/energy etc trinken.

Zurück
Oben