So pauschal kann man das ja gar nicht sagen
@fragemann
Wir Menschen, jeder Einzelne hat andere Voraussetzungen. Es wird Menschen geben die mit weniger Training oder keinem gleiche "Werte"erreichen wie du, welche die mit gleichem Aufwand diese Werte erreichen und welche, die mit viel mehr Aufwand diese Werte erst erreichen.
Scheinbar hast du ein solides Fundament was deine Fitness angeht. Das müsste aber, um vergleichbar zu sein, gemessen werden.
Wie die meisten schon sagen ist es recht wenig aussagekräftig was du für Werte ausgibst. 7 Minuten für 2km. Topografie, Zustand von dir und unzählige weitere Parameter gibt es doch. Auch dein Körper kommt dazu. Es gibt Menschen die können Essen, da wird einem Übel und kein Gramm Fett am Körper. Auch ohne Sport. Andere nehmen vom sehen oder riechen schon zu. Dann gibt es die, die eher im Schnellkraftbereich besser sind als im Ausdauer. Oder eben die Mittelstrecken in hohem Tempo bewältigen aber im 100m oder 20km Lauf dann nicht schaffe.
Auch die Art des Sportes macht viel aus. Ich bin seit 27 Jahren aktiver Handballer. Kann im Ausdauerbereich aber nix leisten. Kondition habe ich gut aber eben nicht um lange, gleichbleibende Belastungen gut abzudecken.
Kurze Sprint, explosive Anstrengungen, kurze schnelle Aktionen sind das was ich kann.
Bei jedem Cooper Test würde ich mich gerne Krank melden.
Dann kommt ja auch noch die Dauer deiner Aktivität. Du sprichst von Bundesjugendspielen eher in der Vergangenheit. Also machst du das alles schon länger, nehme ich an.
Ist ja ein Unterschied, wenn du seit 10 Jahren täglich deine 2km sprintest oder erst seit 2 Jahren. Dann sind die "Erfolge" 7 Minuten auch anders zu werten.
Nochmal auf Dich zu kommen.
Es wäre ein riesen Unterschied, wenn du ein Koloss mit 2m und 130kg bist oder ein 1,80m 70kg Mensch, oder aber der 1,70m 180kg Mensch und die 2km in 7min schaffst.
Auch ist dieses Training nur etwas für Menschen, bei denen die Voraussetzungen, Gewicht etc. auch passen. Lass bloß niemanden mit 160kg 2km in unter 10 Minuten sprinten. Das wäre höchstwahrscheinlich Gift für die Gelenke.
Wenn es für dich ein gutes Gefühl ist dein Pensum zu schaffen und dich damit als sportlich siehst. Ist das super. Es wird immer "sportlichere" Menschen geben aber auch genügen unsportlichere.
Ich gehe bspw. unheimlich gerne nach meiner Nachtschicht (Jugendhilfe also nicht so körperlich intensiv) ins Studio und trainiere. Dann bin ich wach und fühl mich wohl. Wenn ich Bock habe geh ich am Tag des Handball Trainings auch ins Studio und mach dann nur weniger und gezieltes, was das Training ausgleicht. Dann geh ich mitm Hund raus oder fahr auf meinem Ergometer zu Hause eine Stunde. Dabei nach Watt oder Höhenprofil oder nach Puls. Je nach Lust und Ziel.
Wenn man das liest denkt man vllt auch, dass ich nen schlanker Kerl bin. Pustekuchen 178cm und 120kg. Essen ist schnell auf den Rippen. Vllt. schaffe ich deinen Sprint nicht in 7Minuten. Aber ich bin dadurch nicht unsportlicher als du. Man könnte dann an die Beinpresse oder Handballspezifische Trainings machen. Oder was mit Gewichten etc. pp. Wir würden hunderteÜbungen finden wo du und genau so viele wo ich besser abschneide.
Daher ist so ein vergleich immer schlecht.
Aber egal welcher und wie viel Sport. Meist ist es besser als gar keiner.