Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Flash-Festplatte mit 160 GB vorgestellt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Flash-Festplatte mit 160 GB vorgestellt
@xlomx
die ist in etwa genauso hoch wie die stromaufnahme einer hitachi 7k100
2w im betrieb und 5watt am start
was man auhc noch beachten sollte ist, das so eine SSD interessant für notebooks sind
denn vergleicht man diese SSD gegen eine 2,5" HDD sieht die herkömmliche platte gar kein land
bei der zugriffszeit sowieso net
bei der transferrate liegt dir SSD etwas vorn
bei der Kapazität ganz leichter vorteil für die HDD
bei der verlustleitung gleichstand
bei der lautstärke gewinnt die SSD
ok beim preis gewinnt die herkömmliche HDD ganz klar
also ich finde ne SSD im notebook ist die eierlegende wollmilchsau, vom preis mal abgesehen
@blue god
les mal die comments durch, da steht genaueres
EDIT:
@ded
das schafft deine 3 jahre alte platte aber nur maximal und nicht über die ganze scheibe verteilt
zumal hier ja wohl oft genug erwänht wurde das die transferrate nicht allein die performance bestimmt
die ist in etwa genauso hoch wie die stromaufnahme einer hitachi 7k100
2w im betrieb und 5watt am start
was man auhc noch beachten sollte ist, das so eine SSD interessant für notebooks sind
denn vergleicht man diese SSD gegen eine 2,5" HDD sieht die herkömmliche platte gar kein land
bei der zugriffszeit sowieso net
bei der transferrate liegt dir SSD etwas vorn
bei der Kapazität ganz leichter vorteil für die HDD
bei der verlustleitung gleichstand
bei der lautstärke gewinnt die SSD
ok beim preis gewinnt die herkömmliche HDD ganz klar
also ich finde ne SSD im notebook ist die eierlegende wollmilchsau, vom preis mal abgesehen
@blue god
les mal die comments durch, da steht genaueres
EDIT:
@ded
das schafft deine 3 jahre alte platte aber nur maximal und nicht über die ganze scheibe verteilt
zumal hier ja wohl oft genug erwänht wurde das die transferrate nicht allein die performance bestimmt
Zuletzt bearbeitet:
T
the_hole
Gast
Nicht schlecht=) Die Dinger müssen nur noch für den ''normalen Desktop'' kommen und der Preis muss auch nochsinken. Dann wird das der Nachfolger der heutigen HD-Drives.
HughHeffner
Lt. Junior Grade
die wette hast du leider verloren
@Zock
Da würde ich glatt dagegen wetten. Selbst auf ner 15k Platte startet Windoof schneller als auf einer Raptor. Und die haben etwa identische Schreib und Leseraten. Nur die Zugriffszeit ist geringer.
Da würde ich glatt dagegen wetten. Selbst auf ner 15k Platte startet Windoof schneller als auf einer Raptor. Und die haben etwa identische Schreib und Leseraten. Nur die Zugriffszeit ist geringer.
Allmightyrandom
Lt. Commander
Ich wette Windows startet auf einer Western Digital Raptor WD1500ADFD schneller als auf dem Flash speicher, es ist wirklich ein witz Flash speicher mit Maximum 65 MB lesen rauszubringen.
Die Wette nehme ich gerne an-
Sofern die Flashplatte wirklich 65MByte/s schafft und es keine Treiber/Controllerbeschränkungen gibt setze ich alles was ich besitze auf die Flash-Platte.
Verlieren kann ich dabei ja nicht
Soo viele Kiddies hier die tatsächlich glaube Ihre Festplatte würde im "normalen" Betrieb solche Leistugnswerte erreichen...
Das ganze klappt noch bei einem Blödmark, oder beim Videoschneiden.
Aber sobald erstmal temporärdateien geschrieben werden während der Arbeit, oder aber mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet/bearbeitet werden isses vorbei mit der herkömmlichen HDD... Und genau deshalb ist eine Flash-Platte um Längen besser und schneller im "normalen" Einsatz, z.B. beim booten.
Wers überprüfen will:
HD Tach, average read-Rate anschauen (bei mit 100 MB/s beim Samsung Raid).
Datei von A nach B kopieren, dabei HD Tach laufen lassen.
Ergebnis: average read rate von knapp 10 MB/s.
Voyager10
Fleet Admiral
Die sollen ein HD Gehäuse mit einem Akku , 100GB DDR Speicher und bissl Elektromik bestücken, ist viel billiger und schneller.
@Allmightyrandom
AliSATA Raid 0 Ali Raid 10.0
Random Access : 16,1ms
CPU : 17%
Average read : 110MB/sec
meinst du das ?
@Allmightyrandom
AliSATA Raid 0 Ali Raid 10.0
Random Access : 16,1ms
CPU : 17%
Average read : 110MB/sec
meinst du das ?
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich übrigens Gigabyte I-Ram. Und die Anbindung erfolgt über Sata. Da kann man sogar Raids mit erstellen. Allerdings aufgrund des Speichers recht teuer.
Nibelunge
Cadet 4th Year
Mußt du dir vorstellen wir ein USB-Stick in Festplattenform oder einen RAM der Daten permanent speichern kann. Mann hat praktisch keine Mechanik (bewegliche Teile wie sich drehende Scheiben und Lese-/Schreibarm) mehr und somit keine Geräusche oder mechanische Fehler. Zudem ist die zugriffszeit auf die Daten erheblich niedriger.
BladeTDW77
Cadet 3rd Year
Das Problem das es bei Flashspeicher gibt, ist die begrenzte Wiederbeschreibbarkeit, die bie 10k bis 100k Lösch/Schreibvogängen liegt und so ein Speicher z.B. als Systemlaufwerk wird in anbetracht dessen, dass Windows & Co ständig daten auf die Systemlaufwerke schreiben und lesen, nicht lange leben.
So ein Ding ist halt nicht für ständiges Schreiben geeignet... leider.
Aber geräuschlos, schnell und sparsam, dass wäre genau das richtige für mein HTPC, der in Planung ist.
Ich hoffe das Problem mit der Wiederbeschreibbarkeit kriegen die auch noch hin.
So ein Ding ist halt nicht für ständiges Schreiben geeignet... leider.
Aber geräuschlos, schnell und sparsam, dass wäre genau das richtige für mein HTPC, der in Planung ist.
Ich hoffe das Problem mit der Wiederbeschreibbarkeit kriegen die auch noch hin.
Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency
Banned
F_GXdx schrieb:@MDMMA: Wenn du mal ein Video schneidest merkst du wie wenig deine Zugriffszeit interessiert.
IMHO muss eine Platte auf beiden Sektoren überzeugen. Und das werden die Flashplatten sehr bald auch schaffen.
Und ich denke auch dass sie billiger werden, als sich viele im Moment vorstellen können!
Na-ja bei mir limitiert immer noch der Prozessor beim Video schneiden. Direct Stream Copy geht nur selten also muss ich meistens wenigstens die Audiospur neu codieren (decoden+ encoden)
Ansonsten hab ich zum Topic nicht viel zu sagen, weil "bensen" in seinen ersten 2 Kommentaren alles gesagt hat, was ich dazu sagen wollte
Zuletzt bearbeitet:
Rasemann
Banned
Liebe Leute!
Geschwindigkeitsunterschied von RAM(auch Flash) zu HDD, hochgerechnet auf vorstellbare Zeiteinheiten:
1 SEKUNDE zu 31 JAHREN!
Real: Vista mit Hybridplatte(1GB Flash): 3sec Systemstart+Superfetch
Normale 7200erte Platte: 3 Minuten.
Also es bringt schon ein bissl was.
Umsonst kommen heuer nicht "VISTA Mainboards" mit Onboard Flashspeicher auf den Markt.
Es genügen übrigens 512MB.
Geschwindigkeitsunterschied von RAM(auch Flash) zu HDD, hochgerechnet auf vorstellbare Zeiteinheiten:
1 SEKUNDE zu 31 JAHREN!
Real: Vista mit Hybridplatte(1GB Flash): 3sec Systemstart+Superfetch
Normale 7200erte Platte: 3 Minuten.
Also es bringt schon ein bissl was.
Umsonst kommen heuer nicht "VISTA Mainboards" mit Onboard Flashspeicher auf den Markt.
Es genügen übrigens 512MB.