News Flash Player mit GPU-Beschleunigung ist da

Total klasse, wenn das mit den Neuerungen für Miniatursysteme so positiv weiter geht, dann bastel ich doch noch einen ION ITX kleinst PC für Muttern :)

Nötig ist es zwar nicht, aber das ist halt ein Hobby :p

Wenn ein Atom Dual Core auf 2,1 Ghz übertaktet werden kann und die IGP dann sogar YouTube in Full HD packt, dann reicht die Kiste für Office und Surfen sehr gut aus. Bliebe noch sowas wie GoogleEarth, aber man muss es ja nicht übertreiben mit zoomen etc.
Die News freut mich sehr, wenn man es tatsächlich umzusetzen vermag.

Juhu, jetzt kann mein HTPC auch HD-Videos von Youtube flüssig wiedergeben ! :)

Kasmopaya schrieb:
Irgendwie schafft es Apple jeden genialen Trend als erster zu beschreiten.

H264 Beschleunigung gibt es schon länger. Wenn sie DXVA (Windows) oder VA-API (Linux) nutzen würden gäbe es keine Probleme und man müsse nicht erst noch die Treiber anpassen.

Also ich habe gestern einige Tests mit einer HD4670 AGP unter Win7 Ultimate x64 gemacht.
Mit MPC-HC und DXVA kann ich ohne Probleme Full HD Videos auf einen 1600x1200 Display abspielen.
Mit Flash 10.1 und ATI 9.11 AGP nur maximal 480.
Von Hardwarebeschleunigung merke ich nichts.
Zudem regiert Flash sehr lahm auf Eingaben.
Und die Grafikfehler sind grausam.
Screenshot: http://tinyurl.com/ygc27dp (so sieht es überwiegend bei mir aus)

Jemand ähnliche Erfahrungen mit AGP Karten gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Nutzen dieser Sache nicht. Was nützt mir GPU-Beschleunigung, wenn ein HD-Film ohnehin ruckelfrei bei Youtube läuft, es aber ständig zu Aussetzern kommt, weil die DSL Leitung der Flaschenhals ist?

Ash

Weil nen Bugatti auch nicht für HartzIV Empfänger gebaut wird... Um es mal grob zu vergleichen...

@MisterX starte mal den Rechner neu. Bei Heise haben einige Berichtet das sie auch Anzeige Fehler hatten bis sie den Rechner neu gestartet haben.

Ash-Zayr schrieb:
Ich verstehe den Nutzen dieser Sache nicht. Was nützt mir GPU-Beschleunigung, wenn ein HD-Film ohnehin ruckelfrei bei Youtube läuft, es aber ständig zu Aussetzern kommt, weil die DSL Leitung der Flaschenhals ist?

Interessant wird es wohl erst für die Nettops/Netbooks etc...

Paladin2 schrieb:
Und deswegen bin ich nVidia-Fanboy
Von sich selbst zu sagen, dass man auch das schlechtere Produkt kauft, weil man eben ein "Fan" ist, ist das peinlichste, was man über sich selbst sagen kann.
Es liegt wohl nicht an nVidia oder ATi, sondern daran, dass das ganze noch in der Entwicklungsphase steckt.

Hovac schrieb:
Tja eigentlich ist das vollkommen egal, da alle Besitzer der angegebenen Grafik genug CPU Stärke haben sollten um HD ohne Probleme wiederzugeben, einzig die ION Plattform hat mit dem Atom zu wenig Power.
Genau das dachte ich mir auch. Für die ION-Plattform ist das wohl wirklich sinnvoll, aber als Otto-Normal-PC-Nutzer würde ich nicht den Beta-Tester spielen.

Kausalat schrieb:
Muss sich jetzt alle Welt neue Grafikbeschleuniger kaufen? Mysteriös! ;)
Das ist mal wieder typisch "Gamer"... irgendwas läuft nicht so, wie der Hersteller es vorsieht.. da sieht der standard "Gamer" sich genötigt, wieder aufzurüsten, nur um dieses Feature auch nutzen zu können.
Mal ehrlich: Es ist (siehe oben) doch SUPER egal, ob die Grafikkarte oder dein Quadcore das Video berechnet, oder nicht?

Hovac schrieb:
Tja eigentlich ist das vollkommen egal, da alle Besitzer der angegebenen Grafik genug CPU Stärke haben sollten um HD ohne Probleme wiederzugeben

Ebend nicht. Wenn in absehbarer Zeit die Datenraten beispielsweise bei Youtube für 1080p raufgesetzt werden (würden), dann zwänge das ganz schnell jede erhältliche CPU in die Knie. Da ja auch nur ein Thread genutzt werden kann. Davon abgesehen sinkt (bei richtiger Unterstützung) der Stromverbrauch auf ein paar Watt da die Grafikkarte das mal ebend nebenbei berechnen kann.

ansich ne gute Idee.
Leider ist der Flash Player aber eine der vielen geiseln dieser menschheit.
Wieso baut nur soviel im Web auf den Mist auf?!
Die performance und implementierung ist nachwievor total grottig.
Und wenn ältere grafikhardware da nicht mit eingeschlossen ist hats auch keinen wirklichen Nutzen.
wer ne 2 Jahre alte Graka drin hat, hat auch grad noch genug mhz um den Schund darstellen zu können.
Und für die "zukunft" (1080p), sollen die sich mal einen anderen Player einfallen lassen der nicht so unsäglich viel Performance braucht.

Aufm Mac ist es sogar noch schlimmer als auf Windoof PCs.

Dukey schrieb:
Wieso baut nur soviel im Web auf den Mist auf?!

Weil es Möglichkeiten bietet, die mit den herkömmlichen Standards nicht möglich sind und in vielen Dingen wie eben bei Youtube alles vereinfacht, weil sich der User nichtmehr um Codecs oder die richtigen Plugins kümmern muss.

Themis schrieb:
8800 GTS 640MB

Auslastung liegt bei 1080p bei 85% ... ich seh net dass sich da was geändert hat

Da kann sich auch nichts ändern, denn die Karten mit G80-Chip werden nicht unterstützt (8800 GTS 320/640, 8800GTX/Ultra)

Aber natürlich funzen so tolle Karten wie die 8400GS oder 8600GTS...:freak:

MfG Bam

RubyRhod schrieb:
Das ist mal wieder typisch "Gamer"... irgendwas läuft nicht so, wie der Hersteller es vorsieht.. da sieht der standard "Gamer" sich genötigt, wieder aufzurüsten, nur um dieses Feature auch nutzen zu können.
Mal ehrlich: Es ist (siehe oben) doch SUPER egal, ob die Grafikkarte oder dein Quadcore das Video berechnet, oder nicht?

Toll, deine Aussage nützt mir nicht, weil ich z. B. immer noch einen Pentium 4 nutze :D
Da merke ich schon am Lüftergeräusch, dass die CPU ausgelastet ist ... da wäre schon eine GPU-Beschleunigung nett! [Weihnachten, ich komme!]

RubyRhod schrieb:

Vom Ergebnis her ist es vielleicht egal, im Detail gibt es da schon Unterschiede. Deine massiv parallele 160+ "Cores" GPU kann Sachen wie HD Video in ganz anderen Effizienzklassen dekodieren als das deine General Purpose x86/x64 CPU es je könnte.

Abgesehen davon, dass z.B. bei AMD alleine der UVD2 dafür verantwortlich wäre (wenns denn schon richtig funktionierte), der ja nur einen verglw. winzigen Teil der Grafikkarte darstellt, sodass auf der gesamten Grafikkarte dadurch nicht mal wirklich Last ist.

Ich verstehe das nicht ganz: Wird fast die gesamte Rechenarbeit auf die GPU verlagert, da diese leistungsstärker und stromsparender als die CPU ist?

Die sollen den Flashplayer lieber mal 64bit-fähig machen, angekündigt wurde das ja schon vor 2 Jahren.

neo-bahamuth schrieb:
Die sollen den Flashplayer lieber mal 64bit-fähig machen, angekündigt wurde das ja schon vor 2 Jahren.

Dem schließe ich mich an. Mir Fehlt nur noch das Flash Plugin das ich auf einen 64bit Browser umsteigen kann.

Die Reduzierung der Prozessorlast ist ja ganz nett anzuschauen, was aber bringt das, wenn gleichzeitig die Bildqualität dank fehlender Filter um mehrere Jahre zurückgeworfen wird? Und warum fällt sowas einem Anand Lal Shimpi nicht auf, während er die Daten für seinen Flash-10.1-Beta-Artikel zusammenträgt?

Ganz schwache Leistung, von allen Beteiligten.

Zurück
Oben