B
BPhoenix
Gast
Eigentlich stimmt das nicht...Weil es Möglichkeiten bietet, die mit den herkömmlichen Standards nicht möglich sind und in vielen Dingen wie eben bei Youtube alles vereinfacht, weil sich der User nichtmehr um Codecs oder die richtigen Plugins kümmern muss.
Mit Java wäre es zum Beispiel für den User ganz genauso angenehm möglich. Nein man könnte damit sogar noch mehr machen zum Beispiel, dass der Benutzer die Videos in einem extra Fenster angezeigt bekommt und etliche andere Dinge.
Einzig für den Entwickler wäre das ein deutlicher Mehraufwand und für einige im Web Tätige mangels können nicht einmal realisierbar.
Gäbe es den Internet Explorer nicht, könnte die Zukunft recht bald zur Gegenwart werden. Was ich damit meine ist, dass es mit HTML 5 nun Möglichkeiten gibt Videos genauso wie Bilder direkt in Webseiten einzubetten. Den Player / Codec stellt dann der Browser selbst oder nutzt den / die vom Betriebssystem. Flash wird da nicht mehr benötigt.Und für die "zukunft" (1080p), sollen die sich mal einen anderen Player einfallen lassen der nicht so unsäglich viel Performance braucht.
Einzig beim Codec gibt es noch einige Probleme, da z.B. Opera Propritäre Formate wie MP3/MPG4 nutzt und FireFox auf die offenen Alternativen Vorbis und Theora zugreift. Safari und Chrome nutzen womöglich sogar beides (bin mir da aber nicht ganz sicher). Meiner Meinung sollten die Browser hier zumindest auf einen gemeinsamen Codec setzen und am Besten natürlich Vorbis und Theora da diese ohne jegliche Lizenztechnische Bedenken eingesetzt werden können was gerade für ein offenes Medium wie das Internet ziemlich wichtig ist. Sonst könnte wieder das passieren wie damals mit GIF wo Webseitenbetreiber verklagt wurden die dieses Format genutzt haben.
Naja aber solange der Internet Explorer und die Leute die diesen nutzen vor allem in alten Versionen die gesamte Entwicklung wieder einmal bremsen ist das ohnehin Zukunftsmusik.
Hier eine Demoseite für Browser die HTML5 (Video Tag) und MPG4 unterstützen: http://www.youtube.com/html5#
Und hier eine Demoseite für Browser, wie meinen FireFox 3.5.5) die HTML5 (Video Tag) und Theora unterstützen: http://www.double.co.nz/video_test/test1.html
Bei den anderen Browsern Opera, Safari und Chrome benötigt man ggf. die neuste Beta Version.