News Flash-Speicher: Tiefgefrorener HLC-NAND mit 6 Bit pro Zelle

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.364
Während PLC-NAND mit 5 Bit pro Speicherzelle noch Jahre von der Marktreife entfernt ist, wird bereits mit 6 Bit pro Zelle beim sogenannten Hexa-Level-Cell-NAND (HLC) experimentiert. Eine funktionierende HLC-Speicherzelle hat Kioxia bereits demonstriert, doch wurde dafür eine extreme Kühlung nötig.

Zur News: Flash-Speicher: Tiefgefrorener HLC-NAND mit 6 Bit pro Zelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, konkretor und 4 andere
Bei HLC sind wir dann bestimmt auch wieder bei Geschwindigkeiten aus der Diskettenzeit. Aber im Ernst, schon QLC ist langsamer als HDDs und scheint ja auch mit technischer Reifung nicht schneller zu werden, was für einen Einsatzzweck soll das also haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Brian.Griffin und 16 andere
Schei*e.. Ich habs befürchtet. Wenn QLC schon Mist ist, wo soll das dann hinführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88, Kitsune-Senpai, aid0nex und 11 andere
Ich will noch nicht mal QLC haben. Nach dem SLC Modus ist ganz schnell Ende mit der Geschwindigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, I3asti507 und 10 andere
DukeofHyrule schrieb:
Bei HLC sind wir dann bestimmt auch wieder bei Geschwindigkeiten aus der Diskettenzeit. Aber im Ernst, schon QLC ist langsamer als HDDs und scheint ja auch mit technischer Reifung nicht schneller zu werden, was für einen Einsatzzweck soll das also haben?
Mit einem großen SLC-Cache (also HLC der sich wie SLC verhält) ist das doch kein Problem. Die Dinger werden sowieso zu 99% der Zeit lesen und da ist die Geschwindigkeit absolut okay! Jedenfalls fällt so hoffentlich der Preis pro GB weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, lnnz, estros und 2 andere
Mei, ist euch bewusst, das 5, 25" Festplatten der 80er teilweise gerade mal 10 MB hatten? Manch eine CPU hat mehr Cache auf einem Bruchteil dieser Größe.
AMD hat 128 MB Infinity Cache in den Grafikkarten.

Dieser 6 Bit "Chip" ist ein absolutes Testmuster und nichts für den Endkunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, konkretor, Strahltriebwerk und 2 andere
Ganjaware schrieb:
Grafikkarten ziehen bald +500Watt und die Speicher brauchen Flüssigstickstoff, zwischenzeitlich geht unser Planet an den Arsch.
Und wenn es so weiter geht, werden auch die Lüfter im PC einen separaten Kühler benötigen ;)


Ich bin gespannt wo das ganze hinführt. Viele "heulen" bereits wegen QLC rum, aber wenn man preiswert große Kapazitäten haben möchte - ohne HDDs zu nehmen - dann scheint dies nun mal der Weg zu sein. (wie würden Mandalorianer sagen? Das ist der Weg.)

Bei den Gamern sieht man es aktuell - die Spiele werden zunehmen größer und durch die neuen Konsolen würde die SSD Unterstützung im Laufe der Zeit deutlich zunehmen, so dass neuere Games mit SSDs besser performen als mit HDDs. Für TLC 2TB SSDs zahlt man aktuell bereits >200€ und das ist nicht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Floxxwhite
Nur durch die extreme Kühlung konnte man die Haltbarkeit von 100 auf 1.000 Zyklen steigern, nicht schlecht. Aber wohl auch nicht Alltagstauglich. Und es wird schon über 8 Bit philosophiert, alles klar. Dann sind wir ja auch nicht mehr weit von der einmalig beschreibbaren SSD entfernt. :P MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, arteaxx, FX-Multimedia und 4 andere
Hoffe die HDD wird mit sowas in den nächsten 5-10 Jahren endgültig abgeschafft.
Da muss dann auch nicht mehr viel Performance raus kommen... mit Cache und Controller bisschen für sequenzielle write optimiert dass da auch die 200MB/s raus kommen und fertig.
Im Random Zugriff zieht man dann eh egal mit welchen Zellen jede HDD ab die da irgendwo bei <10MB/s rum gurkt.
Dafür dann die 16TB SSD für <400€ die keine Geräusche macht und quasi kein Strom im Standby braucht? <3

Wie hier einige Leute sich anstellen wegen technischen Fortschritt und Prototypen... sind vermutlich die gleichen die in den Intels Threads immer über die Rückständigen 14nm schreien. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Kraeuterbutter, lnnz und 2 andere
michelthemaster schrieb:
Am besten gar nicht in die Richtung forschen, ham wa damals auch nicht gebraucht!

Scherz beiseite... Irgendwie schockierend, dass hier so viele Bremser am Start sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, Zarlak, latiose88 und 15 andere
Fusionator schrieb:
Schei*e.. Ich habs befürchtet. Wenn QLC schon Mist ist, wo soll das dann hinführen?
Ich verstehe nicht wo diese QLC-Phobie herkommt… Ich bin bis jetzt genau 0 mal ans Limit meines SLC-Caches gestoßen. Wenn ich mir eine Samsung 980 Pro gekauft hätte, hätte ich keinerlei Vorteile gehabt, aber viel mehr Geld ausgegeben.

Ein Corolla ist ja kein „schlechteres“ Fahrzeug als ein Ferrari, sondern es erfüllt einen anderen Zweck - nämlich Mobilität zu einem niedrigeren Preis. Und das ist bei den SSDs ja nicht anders. Wenn jemand den ganzen Tag 50GB-4K-Videos hin- und herschubst, dann sollte er vielleicht keine QLC-SSD kaufen. Aber ich werde mir keinen Ferrari kaufen, weil ich vielleicht 1x im Jahr auf einem Stück Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, Zarlak, Kraeuterbutter und 15 andere
PietVanOwl schrieb:
Nur durch die extreme Kühlung konnte man die Haltbarkeit von 100 auf 1.000 Zyklen steigern

Das ist ja das nächste Thema. Die Dinger vertragen immer weniger Schreibzyklen. Es wird also weiterhin fleißig kurzlebiger Schrott produziert und auf der anderen Seite ganz betroffen auf die Klimaauswirkungen gezeigt. Aber Wachstum und Nachhaltigkeit passen irgendwie nicht zusammen.
eRacoon schrieb:
Hoffe die HDD wird mit sowas in den nächsten 5-10 Jahren endgültig abgeschafft.
Ich nicht. Aber es zwingt dich niemand HDDs zu kaufen.
LamaMitHut schrieb:
schockierend, dass hier so viele Bremser am Start sind.
Ach, glaubst du, dass sich irgendjemand bei Kioxia für diesen Thread hier interessiert? :D
Natürlich ist Forschung wichtig, aber niemand möchte irgendwann SSDs haben, welche knapp an der Qualitätsgrenze für USB Sticks vorbeischrammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LukS, Newblader und 6 andere
LamaMitHut schrieb:
Scherz beiseite... Irgendwie schockierend, dass hier so viele Bremser am Start sind.
Ja, irgendwie schockierend, wie viele Bremser hier am Start sind, denen eine Forschung in Richtung ineffizienter Technologie wichtiger ist als eine Forschung in Richtung Effizienz.

Ist ja nicht so, als hätte man nicht genügend Rechenleistung bereits am Start, sodass man eigentlich mal schauen könnte, dass nicht die übernächste GPU-Generation in der höchsten Ausbaustufe einen kleinen Atommeiler benötigt, um genügend Strom zu erhalten. :freak:

@Topic:
Passt doch, jetzt brauchen wir nur noch Wasserkühlungen, die mit Flüssigstickstoff funktionieren, damit man auch die nächste GPU-Generation gleich mit gekühlt bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Newblader, Blumenwiese und 3 andere
Ich halte das bestenfalls für eine Tech-Demo. In meinen Augen ist mehr als PLC wegen der immer weiter abnehmenden Schreibgeschwindigkeit und Schreibzyklen eine evolutionäre Sackgasse. Wir werden vielleicht noch PLC sehen, aber dann kommt etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und DukeofHyrule
Wenn man beim Endprodukt 1000 P/E-Zyklen einhält, ist die Qualität gut genug für eine Fertigung. Die SSDs werden kommen, da die OEMs dann TLC und QLC nicht mehr kaufen. So einfach ist das.
 
Ich denke einfach vielen Lesern die hier rummeckern ist der Unterschied zwischen "Forschung und Entwicklung" und "Endkundenproduktion" überhaupt nicht bekannt. Hier geht es nicht darum, dass das ganze morgen in Vollproduktion geht und bei euch am Montag im Wohnzimmer steht. Das hier ist Forschung und Entwicklung. Hier geht es darum zu schauen, testen, messen, probieren was möglich ist und wie sich was verhält. Soll man das jetzt alles einstellen nur weil ein Paar Meckertanten meinen, dass das "dumm Zeug" ist? Also sowas ... :freak:

Lasst die Leute doch einfach mal probieren. Ist eh nicht euer Geld und ihr habt damit überhaupt nichts zutun. Und selbst wenn am Ende kein Produkt rauskommt, so hat man immerhin Erkenntnisse gewonnen. Selbst das ist schon einiges Wert.

Man glaubt heutzutage kaum noch, dass dieses Forum sich wirklich an Technik-Interessierte richtet mit all dem Meckern ständig :rolleyes: Wirklich schlimm mittlerweile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, latiose88, Gelöscht 510290 und 14 andere
Bei 100 Minuten Datenretention bedarf das auch noch etwas Arbeit... das ist ja kaum besser als mein Kurzzeitsgedächtnis :D

DukeofHyrule schrieb:
Aber im Ernst, schon QLC ist langsamer als HDDs und scheint ja auch mit technischer Reifung nicht schneller zu werden
Bitte einen Geizhals-Link zu einer HDD, die schneller schreibt als eine Micron 5210 ION 7.68TB?
(Die Dual-Actuator HDDs kenne ich, aber bis die für Consumer kaufbar sind ist auch wieder die nächste Generation QLC am Markt...)

eRacoon schrieb:
Hoffe die HDD wird mit sowas in den nächsten 5-10 Jahren endgültig abgeschafft.
Wie, damit nur noch Tape als günstiges Speichermedium für Backups bleibt? Hast du schonmal geschaut wie teuer so ein Tape Reader ist?

Fusionator schrieb:
Wenn QLC schon Mist ist, wo soll das dann hinführen?
QLC funktioniert prima wenn man es auch so einsetzt wie vom Hersteller gedacht.

der Unzensierte schrieb:
Ich halte das bestenfalls für eine Tech-Demo.
Ist halt so marktreif wie die meisten 'next big thing' Akkus wenn sie dann vorgestellt werden - heißt, mindestens ein Jahrzehnt von der Massenproduktion entfernt

der Unzensierte schrieb:
In meinen Augen ist mehr als PLC wegen der immer weiter abnehmenden Schreibgeschwindigkeit und Schreibzyklen eine evolutionäre Sackgasse.
Nicht unmöglich, mal schauen was die nächsten 10 Jahre bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, arteaxx und Beitrag
tomgit schrieb:
Ja, irgendwie schockierend, wie viele Bremser hier am Start sind, denen eine Forschung in Richtung ineffizienter Technologie wichtiger ist als eine Forschung in Richtung Effizienz.

Ist ja nicht so, als hätte man nicht genügend Rechenleistung bereits am Start, sodass man eigentlich mal schauen könnte, dass nicht die übernächste GPU-Generation in der höchsten Ausbaustufe einen kleinen Atommeiler benötigt, um genügend Strom zu erhalten. :freak:

@Topic:
Passt doch, jetzt brauchen wir nur noch Wasserkühlungen, die mit Flüssigstickstoff funktionieren, damit man auch die nächste GPU-Generation gleich mit gekühlt bekommt
Dir ist schon klar, dass die Dinger nicht so in Serie gehen werden?

Durch die Fortschritte bei der Speichertechnologie wurde in den letzten Jahren sogar einiges an Rohstoffen gespart, inzwischen passt ein Terrabyte auf die Fläche einer Briefmarke.
 
@LamaMitHut ich glaube @tomgit und Kollegen haben schon lange wieder vergessen wie damals auf MLC und in Folge dann TLC rumgeritten wurde weil das doch so langsam und so schlecht haltbar usw usw war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, lnnz, Holylemon und 3 andere
Zurück
Oben