• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Flüssiges Spielen: Wie viele FPS müssen es für dich mindestens sein?

Als jemand, der schon seit Ende der Achtziger spielt, bin ich seit jeher mit wenig fps zufrieden. Viele Jahre lang, haben mir 25 fps ausgereicht, was ja gemeinhin als die untere Grenze gilt, die man noch als ruckelfrei bezeichnen kann.
Selbst in schnellen Shootern hat uns das auf unseren Netzwerkparties immer ausgereicht.

Die Jagd nach 60 fps und mehr konnte ich nie so richtig nachvollziehen.

Gleichwohl will ich hinnehmen, daß die "ruckelfrei"-Grenze fließend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus
Auf dem PC spiele ich seit einem Jahr mit 144 Hz und 120 fps Limit. Wenn es mal runter geht merke ich es unter 90 fps.
Aber Hauptsache es bleibt stabil, dann gewöhne ich mich auch innerhalb weniger Minuten an 60 fps.
Minecraft spiele ich mit Raytracing, auch wenn das für die RTX 3060 bei WQHD eigentlich zu viel ist.
Wenn viele Bäume zu sehen sind, gehen die fps auch auf 50-55 und bei wenigen Objekten auf 65. Aber auch daran gewöhne ich mich schnell, der Spielspaß und die Lichtspielereien sind einfach atemberaubend.

Bei Freunden zocke ich auch mal alte Spiele auf der PS3 mit 30 fps und ohne Antialiasing am TV. Aus der Entfernung ist das nicht so schlimm, als wenn man direkt vor em PC-Monitor sitzen würde. Das Kantenflimmern und die 30 fps merke ich dann nach 10 Minuten auch nicht mehr.

Kommt echt aufs Spiel an. Mindestens aber 60 FPS.

In schnellen Shootern oder Multiplayertiteln auch gerne 120 FPS.

Mir fehlt als Antwortmöglichkeit:

X - Nein, ich bin froh, wenn mein Rechner die 30 FPS überhaupt schafft 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Apocalypse
MalWiederIch schrieb:
hätten wohl auch zu einem kleineren Modell greifen können:
Und dann wäre es bei nächsten Spiel was raus kommt zu langsam. :freak: Abgesehen spielt man nicht immer Spiele mit AAA Grafik, daher warum die Graka 200FPS rechnen lassen wenn auch 60 gehen.

Rayut schrieb:
Lappi mit 144fps habe möchte ich nicht mehr zurück.
Ich denke du meinst Hz. Und Hz und FPS sind zwei paar Schuhe.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
24FPS kann das menschliche Auge doch sowieso nicht wahrnehmen
Ich weiß zwar das es ein Joke ist aber die Tatsache stimmt aber einfach nicht ;) Ab 24FPS/Hz nimmt das Hirn das Bild als flüssige Bewegung war.

• Gefällt mir
Reaktionen: d_bolle
Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Untergrenze von Free Sync bei meinem Monitor irgendwo bei 70-80 fps liegt, aber erst ab 80 FPS fühlt sich ein Spiel für mich richtig smooth an. Umgekehrt muss ich aber auch sagen, dass ich nicht entscheidenen Unterschied zwischen 100 oder 165fps wahrnehme (Monitor hat 165hz).

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
d_bolle schrieb:
Das ist heute echt alles gejammer auf extrem hohem Niveau.

Und ich merke wie ich klinge wie ein alter Mann

Verstehe nicht was die Vergleiche mit damals vor 15 Jahren oder mehr sollen?

Zum Glück musste ich solch eine Diashow nicht miterleben.

Und wie ich arm war, ich musste die
DerRico schrieb:
Hahaha...Wer als Teenie einen Computer hatte zu der Zeit, war nicht arm ;-)
Doch, ich habe alles Geld in Computer gesteckt und hatte sonst gar nichts! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
duskstalker schrieb:
ich hätte nicht gedacht, dass 60 fps hier so dominant sind.

für singleplayer shooter oder RTS müssens bei mir 80-120 fps sein, für competitive knapp unter monitor refreshrate - bei mir 165 fps. wenn ein neuer oled kommt, werdens bei mir wohl >200fps/hz.

bei nur 60hz/fps ist der inputlag einfach schon zu krass.
60fps sind so dominant weil Leute sich mit dem mindesten zufrieden geben. Wievielen hier 30FPS reicht ist erschreckend, die haben noch nie ein Spiel gesehen welches auf einem 144hz Monitor mit 144FPS läuft.

Ich spiele aktiv Apex, alles unter 144fps fühlt sich extrem unsauber und ruckelig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Da ich einen 60Hz Monitor habe, begrenze ich auch auf 60FPS und nutze Free Sync um das Tearing zu bekämpfen. Funktioniert meist gut, nur neuere Spiele schaffen nicht mehr die 60FPS, wenn ich keine Kompromisse in der Grafik-Qualität eingehe.
50-60FPS sollten es auf jeden Fall sein, grade bei Shootern. Hätte ich aber die entsprechende Hardware, würd ich sicherlich mehr als 60FPS bevorzugen. Gibt aber auch Spiele, da braucht man nicht so viel.
Früher hab ich mich auch mit 30FPS zufrieden gebeben, mehr war halt nicht drin. 60FPS sind aber schon was anderes :)

So 80-100 FPS wäre das Minimum und Maximum habe ich auf 144 begrenzt. Dies habe ich in Windows und auch im Treiber von AMD so eingestellt. Alles andere kostet nur Hitze und Strom.....

Edit: Mein Monitor kann bis zu 240Hz

Spiele nur Path Of Exile und habe dort die FPS auf 60 limitiert ( WQHD ),
spart nebenbei noch schön etwas Strom ( background sogar nur 5fps ).

Vermutlich für diese Art von Spielen auch mehr als genug, bei Shootern -> kann ich nichts sagen, diese Spiele interessieren mich aber auch nicht.

tensai_zoo schrieb:
Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Untergrenze von Free Sync bei meinem Monitor irgendwo bei 70-80 fps liegt,
Also das würde ich schon sehr bezweifeln, dass FreeSync bei dir erst ab 70-80 fps arbeitet. In der Regel kann FreeSync bis 48 Hz runter gehen, also noch mit 48 FPS synchronisieren. Und mit LFC können die FPS sogar noch niedriger sein, weil LFC die dann künstlich wieder über die Untergrenze hebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In Multiplayer Spielen ist alles unter 120 inaktzeptabel und fühlt sich absolut unspielbar an.
In Singleplayer Spielen gehe ich eher auf Grafik, zb. Cyberpunk und gebe mich da mit 80 zufrieden.

Slayn schrieb:
Man kann auch übertreiben. 60 auf 144 merkt man sicherlich aber bestimmt nicht extrem.
Spiele mal Doom Eternal in 60 FPS oder in 144FPS. Das merkst man nicht nur, sondern ist auch absolut störend. Aber auch hier ist das empfinden bei jedem natürlich unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet: (Handy Tastatur sind nicht zum ✍️ gedacht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Darken00
Slayn schrieb:
Man kann auch übertreiben. 60 auf 144 merkt man sicherlich aber bestimmt nicht extrem.
Doch, das solltest du mal ausprobieren. Einmal 144hz und du denkst das spiel ist am laggen bei 60hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Mir fehlt noch die Option
v3locite schrieb:
Interessant ist ja: Bei mir ist das davon abhängig, wo ich spiele. Uncharted 4, RDR2, Zero Dawn auf der PS4 — da haben mir 30 fps vollkommen gereicht, kein Problem. Die gleichen Spiele am PC: Alles unter 60 fps ist unerträglich! Wiederum am Steam Deck: 40 fps sind fein. Schon skurril, wie subjektiv das alles ist.
Habe mir dasselbe gedacht. Habe zwar 60 FPS angegeben, andererseits habe ich Zelda Breath of the Wild auf der Switch mit <= 30FPs gespielt. Nach einer weile habe ich auch vergessen, dass die Framerate nicht so toll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben