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News Flüssiges Spielen: Wie viele FPS müssen es für dich mindestens sein?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Flüssiges Spielen: Wie viele FPS müssen es für dich mindestens sein?
hurga_gonzales
Captain
- Registriert
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- 3.274
Bevor ich meinen 144 Hz Monitor hatte, waren 60 Hz ja kein Problem. Seitdem empfinde ich aber schon bei 80 Fps Mikroruckler, nicht störend, aber durch den direkten Vergleich sind sie da.
Weltraumeule
Lieutenant
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- Juni 2022
- Beiträge
- 587
Ja und? Wenn es denen reicht weil sie was besseres nicht kennen?!qawas schrieb:60fps sind so dominant weil Leute sich mit dem mindesten zufrieden geben. Wievielen hier 30FPS reicht ist erschreckend, die haben noch nie ein Spiel gesehen welches auf einem 144hz Monitor mit 144FPS läuft.
Ich spiele aktiv Apex, alles unter 144fps fühlt sich extrem unsauber und ruckelig an.
Ich habe 15 Jahre auf FullHD mit TN Panel und 60 fps mit 60Hz gespielt und Desktop betrieben. Vor einem Jahr auf VA mit 165 Hz und WQHD umgestiegen mit 120 fps Limit. Und das sind Welten klar! Dennoch, wenn ich es nicht besser kennen würde, hätte ich auch nichts verpasst. Man kann das nur vermissen was man bereits kennt. Vorher ist es höchstens ein Wunsch.
Und dennoch, hätte ich mir wieder einen FullHD Monitor mit 60 Hz oder meinetwegen heutzutage 75 Hz geholt, wäre mir die RTX 3060 ausreichend schnell.
Nun muss ich leider wieder viel Geld ausgeben für eine 4070 um die 1440p auf mindestens 90 fps zu bekommen. Tolle neue Welt. Wünschte hätte das nie kennen gelernt.
Marius
Admiral
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 7.599
Ist auch eine Frage wie das Spiel die FPS darstellt.
Perfekte 15 FPS können recht flüssig wirken, sehr schlechte 60FPS können sehr ruckelig wirken.
Alles eine Frage der Bewegungsabfolge/Aussetzer/Kameraführung,...
Komme aber auch aus einer Zeit wo es hieß:
Boah geil!
12 FPS!
Perfekte 15 FPS können recht flüssig wirken, sehr schlechte 60FPS können sehr ruckelig wirken.
Alles eine Frage der Bewegungsabfolge/Aussetzer/Kameraführung,...
Komme aber auch aus einer Zeit wo es hieß:
Boah geil!
12 FPS!
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- Sep. 2006
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- 10.253
Ich hab' mal für >40 FPS gevoted. Das gerade deshalb, weil ich aktuell Starfield zocke und mit einer 6700XT in 1440p sind dauerhaft >60 FPS nun mal nicht drin. Würde mich das jetzt so krass stören, dass ich mir eine neue GPU kaufen müssen (wegen eines Spiels wohlbemerkt), wäre das eine teure Angelegenheit. Ist mir das flüssig genug? Eigentlich nicht. Aber macht mir das Spiel trotzdem Spaß? Durchaus. Ergo: dann reichen >40 FPS. Man muss sich ja nicht unnötig selbstgeißeln sondern irgendwo einen Kompromiss finden, was einem welches Ergebnis wert ist.
Turrican101
Vice Admiral
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Marius schrieb:Komme aber auch aus einer Zeit wo es hieß:
Boah geil!
12 FPS!
Manchmal frag ich mich, wie ich damals überhaupt Wing Commander aufm Amiga spielen konnte...
FrittiDeluxe
Ensign
- Registriert
- Juli 2019
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- 246
Ich bin meist mit 60 komplett zufrieden und wenn ich in einem Spiel merke, es geht mehr und das bringt mir vom Gefühl her was (z.B. bei ArcheAge) dann nehme ich das auch mit.
Wenn es mir nichts bringt, spar ich lieber Strom.
Und wenn ich am NES oder SNES sitze, ist es eh völlig egal
Wenn es mir nichts bringt, spar ich lieber Strom.
Und wenn ich am NES oder SNES sitze, ist es eh völlig egal
pukem0n
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2007
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- 1.869
es kommt doch immer aufs Spiel an. Schnelle Shooter, Rennspiele müssen schon 60fps minimum haben. Bei langsameren Spielen wie Starfield ist es ok, wenn die 30 auch wirklich stabil sind. Habe letztens Assassins Creed 4 mit 30 fps gespielt. Hat am Anfang schon genervt, aber man gewöhnt sich dran. Schlimm waren eben die FPS-Einbrüche unter 30.
MonteDrago
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2022
- Beiträge
- 485
Hängt natürlich stark vom Spiel (Genre), und der Hardware ab.
Auf dem Steamdeck mit der geringerer Auflösung reichen mir um die 40 FPS.
Auf meinen Desktop mit UHD Monitor sollten es schon um die 60FPS sein.
(Mit Cities Skyline erreiche ich so um die 45 bis 50FPS, und das reicht mir)
Allerdings schaffen meine Monitore auch nur 60FPS.
Auf dem Steamdeck mit der geringerer Auflösung reichen mir um die 40 FPS.
Auf meinen Desktop mit UHD Monitor sollten es schon um die 60FPS sein.
(Mit Cities Skyline erreiche ich so um die 45 bis 50FPS, und das reicht mir)
Allerdings schaffen meine Monitore auch nur 60FPS.
ceroc
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 112
Ich hab letztens die Hardware erneuert und hatte vorher immer circa 60 FPS bei aktuelleren Titeln (mit angepasster Grafik). Das war soweit in Ordnung für Spiele wie BG3. Grundsätzlich und auch im Multiplayer ist mir stets die Optik wichtiger. Bei geringeren FPS merkte man allerdings ziemlich schnell den Nachteil.
Mit einer RTX 4090 und einem 120Hz OLED kam die Erleuchtung. Ich dachte ja nie das der Unterschied zwischen IPS und OLED bei gleichen FPS so krass ist aber ich würde nie wieder ohne OLED zocken wollen. Alleine HDR trägt massiv zur Atmosphäre bei. Das war bei den üblichen Monitoren immer grottig.
Ich würde mittlerweile behaupten das der Monitor sich stark ausschlaggebend dafür ist mit wie viel FPS man zufriedenstellend zocken kann. Ich bin aber etwas von der Frage abgewichen:
Strategie & Aufbau: 30
Shooter im Coop: 60
Shooter im Versus: 100+
RPG: 60
MMORPG: 80+
Indie: 60
Mit einer RTX 4090 und einem 120Hz OLED kam die Erleuchtung. Ich dachte ja nie das der Unterschied zwischen IPS und OLED bei gleichen FPS so krass ist aber ich würde nie wieder ohne OLED zocken wollen. Alleine HDR trägt massiv zur Atmosphäre bei. Das war bei den üblichen Monitoren immer grottig.
Ich würde mittlerweile behaupten das der Monitor sich stark ausschlaggebend dafür ist mit wie viel FPS man zufriedenstellend zocken kann. Ich bin aber etwas von der Frage abgewichen:
Strategie & Aufbau: 30
Shooter im Coop: 60
Shooter im Versus: 100+
RPG: 60
MMORPG: 80+
Indie: 60
pseudopseudonym
Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 9.676
Wieso erschreckt es dich, dass mein Gaming-Setup mir seit 8 Jahren gute Dienste leistet und ich da wenig Zeit investieren musste? Gut, Komfort-Veränderungen gab es. Ein besser KVM-Switch, ein paar Mods am Lenkrad, bessere Verkabelung vom Headset usw.qawas schrieb:60fps sind so dominant weil Leute sich mit dem mindesten zufrieden geben. Wievielen hier 30FPS reicht ist erschreckend,
Für die Umwelt ist das zudem auch eine gute Sache.
Dafür haben andere hier noch kein Rennspiel gesehen, das über drei Monitore geht.qawas schrieb:die haben noch nie ein Spiel gesehen welches auf einem 144hz Monitor mit 144FPS läuft.
Wieder andere wissen nicht, wie schön ein guter solider Laptop ist und geben sich "erschreckenderweise" mit Schrott wie Ideapad 1&3 oder Acer Aspire zufrieden. Einigen juckt es vielleicht jetzt schon in den Händen, weil sie nicht verstehen, wozu sie bei ihrem Couch-Laptop 2000€ für 8 Kerne, 32GB RAM und keine GPU hinlegen sollten. Ist doch auch okay.
@BAAMMM schrieb irgendwas mit Kaffee. Ich muss meinen Kaffee morgens frisch, mit dem Keramikmahlwerk gemahlen, mit meiner Siebträgermaschine brühen. Vorgemahlen, Pads oder Kapseln sind keine Option mehr. Das werden jetzt wieder andere hier nicht verstehen.
Ich könnte jetzt noch eine lange Liste von technischen und technischen Dingen schreiben, die für einige essenziell sind, während andere sie nicht verstehen.
Don Sanchez
Commander
- Registriert
- Apr. 2008
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- 2.278
Moment, das habe ich nicht gesagt...latiose88 schrieb:Echt wenn es ein 60 Hz Bildschirm nur ist, dann spielt das keine Rolle mehr wie hoch die fps sind egal ob es 80 oder 120 fps sind.
Nein, das ist keine Einbildung. Wie gesagt, die Verzögerung zwischen Berechnung und Anzeige der gerenderten Bilder verringert sich, was man zwar war weniger spürt als den Unterschied zwischen 75 und 120 Hz, aber man kann es dennoch spüren. (Habe meinen Beitrag mal leicht editiert um das noch mal klarzustellen.)latiose88 schrieb:Ist das etwa nur Einbildung weil ich von 75 fps auf 120 fps ne leichte verbessung bei der Reaktion festgestellt hatte.
Deswegen spielen auch CS:GO Profis schon seit Ewigkeiten mit vielen Hundert fps (500 etc.), auch wenn der Monitor nur 144 oder 240 anzeigen konnte.
Leute die schon mit 30 fps zufrieden sind würden so einen Unterschied hingegen wohl nicht merken...
Welche Spiele haben denn Inputlag? Hängt doch normalerweise nur von der eigenen Hardware und so Einstellungen wie VSync ab...latiose88 schrieb:Und was sagst du von den games die von Haus aus ne generell eher schlechte Verzögerung haben also so nen hohen inputlag auch wenn die gpu stark genug ist, das game alt genug und so, sich aber dennoch nicht ganz zu 100 % flüssig anfühlt?
Ich habe "Wing Commander" auf einem 286er durchgespielt, und mich dabei nie gefragt, wieviel FPS ich wohl habe. Bis heute ist die Frage für mich völlig irrelevant und ich glaube auch, ich sehe keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS.
Apocalypse
Rear Admiral
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- Okt. 2012
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- 6.080
Stimmt, aber du brauchst nicht jeden Jump und jeden Trick zu können um auf einer LAN mit den Leuten den Boden aufzuwischen, hauptsache 99% Rail Accuracy, Item Control und wissen wann man auf ne andere Waffe wechseln muss und wo man schon mal Rockets raushaut, weil da gleich jemand ums Eck kommen sollte.AleXtrem schrieb:Du brauchtest trotz 60Hz Monitor auf jeden Fall 120fps für das Spiel, damit Du manche jumps überhaupt erst machen konntest....
Der K6-2 sagt eigentlich schon alles, da hat man um jede Mark gekämpft ... bei mir wars eine Voodoo2DerRico schrieb:Hahaha...Wer als Teenie einen Computer hatte zu der Zeit, war nicht arm ;-)
Alles was man hatte ging halt in den Rechner
Das bezieht sich auch auf Sachen wie FPS im Menü von Spielen etc.. Im Spielmenü reichen mir 60, wo man ohne Limit halt teils auch mal 1000 hat.MalWiederIch schrieb:Einige (mehr als die Hälfte!) hätten wohl auch zu einem kleineren Modell greifen können:
Anhang anzeigen 1401349
Ich spiele Solitaire und Candy Crush Saga, zwischen 30 und 144Hz genau 0 Unterschied.qawas schrieb:60fps sind so dominant weil Leute sich mit dem mindesten zufrieden geben. Wievielen hier 30FPS reicht ist erschreckend, die haben noch nie ein Spiel gesehen welches auf einem 144hz Monitor mit 144FPS läuft.
Ich spiele aktiv Apex, alles unter 144fps fühlt sich extrem unsauber und ruckelig an.
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