• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Flüssiges Spielen: Wie viele FPS müssen es für dich mindestens sein?

60 FPS Single Player, 100+ Multiplayer. Starfield finde ich unerträglich mit 30 (naja an der schwachen Story würden auch 60 nichts ändern).

Zum Glück kann mein TV auf 120 interpolieren. Fügt zwar etwas latency hinzu, ist aber für Single Player Top. Zelda an der Switch im Dock Mode war so ein echter Genuß.

• Gefällt mir
Reaktionen: hennich
DJMadMax schrieb:
Und erneut willst du behaupten, dass knapp 20% aller CB-Nutzer bzw. "Umfragen-Abstimmer" ihre Spiele unterhalb ihrer Syncing-Refreshrates spielen?
Ich will behaupten, dass sicherlich keine 100% der Nutzer mit einer 4090 durch die Gegend rennen, dementsprechend in 4K und teils in WQHD Regler bedienen müssen, um genug Frames zu erreichen. Wenn man sich 120fps als Goal setzt, dann brauchts selbst in BG3 schon ne 4090 um das stabil zu halten.

DJMadMax schrieb:
Aber selbst hier muss man sich mal die Frage stellen, ob man in Offline-Spielen, besonders jene, die keine Shooter oder Rennspiele sind, überhaupt dreistellige FPS benötigt.
DJMadMax schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie "ihr" das so handhabt, aber ich möchte meine Grafikkarte, egal ob es sich dabei um eine Radeon RX 550 oder um eine RTX 4090 handelt, nicht permanent am Limit betreiben.
"Wir" haben sowohl die komplette Refresh-Rate vom Monitor als auch die komplette Leistung der Grafikkarte bezahlt, also wollen wir auch die volle Leistung genießen. Würde mir beileibe nicht in den Sinn kommen, sich ein 3-4k Setup hinzustellen, nur um dann künstlich die Leistung zu reduzieren.

DJMadMax schrieb:
Ich stehe auf leise Computer und Lüftergeräusche braucht niemand in seinem Leben.
DJMadMax schrieb:
Dass eine RX 550 darüberhinaus wenigstens deutlich weniger Abwärme, sprich: deutlich weniger Lüftergeräusche notwendig hat, als eine Grafikkarte, deren Leistungsaufnahme in Richtung 300, 400, 450 Watt geht, sollte dabei ebenso klar sein.
Kühler praktisch aller 4090er sind Überdimensioniert, dazu ein UV und Anpassung der Lüfterkurve und man lebt entspannt.

DJMadMax schrieb:
Jeder sucht sich das selbst aus. Dennoch zeigen die vielen Umfragen auch bezüglich Stromverbrauch (hatten wir ja vor Kurzem erst hier bei der Sonntagsumfrage), dass erschreckend wenige PC-Spieler scheinbar überhaupt wissen, was da so durch die Steckdose flutscht. Und erneut: Ergonomie im Sinne von Abwärme und Lüfterlärm kommen on top.
Abwärme ist durchaus ein Thema, aber gelinde gesagt ist es mir Jacke wie Hose ob ich nun 30 oder 35 Cent die Stunde für Freizeitgestaltung zahle.

Don Sanchez schrieb:
Den Begriff gibt es nicht... wird alles als Input Lag bezeichnet, die Verzögerung zwischen deinen Eingaben per Maus/Tastatur und der Anzeige auf dem Bildschirm...
War nicht ganz ernst gemeint, aber es macht durchaus einen Unterschied, und nicht nur einen semantischen. Das Spiel registriert deinen Input ja unabhängig von der Anzeige, d.h. Sachen können effektiv passieren ohne dass du es siehst.

Output lag is a phenomenon associated with some types of LCD displays, and nearly all types of HDTVs, that refers to latency, or lag measured by the difference between the time a signal is output into a display and the time it is shown by the display. This lag time has been measured as high as 68ms

Zuletzt bearbeitet:
Schon aus Gesundheitlichen Gründen geht nix unter 60fps. Es gibt natürlich Menschen aus Metal die halten auch 30fps aus.
Ergänzung ()

Sherman789 schrieb:
60 FPS Single Player, 100+ Multiplayer. Starfield finde ich unerträglich mit 30 (naja an der schwachen Story würden auch 60 nichts ändern).

Zum Glück kann mein TV auf 120 interpolieren. Fügt zwar etwas latency hinzu, ist aber für Single Player Top. Zelda an der Switch im Dock Mode war so ein echter Genuß.
DAnke! Genauso seh ich das auch. 5h hab ichs mir gegeben das Starfield auf der Xbüx.
Es ist für mich Gesundheitlich ein Problem. Wenn andere das Aushalten bitte schön. Für mich is das nix :) Bin auch froh nicht allein zu sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und aklaa
DevPandi schrieb:
Und das Bild der Disco kann ich gerne mal machen. Regenbogen!
Disco hört sich gut an 🙂 bei Regenbogen benötigt man eigentlich auch keine Programme im Hintergrund die noch mit mischen. Habe die erste Zeit mein System auch "Regenbogen" laufen lassen aber dann mal zur Abwechslung auf "Blau/Rot" gewechselt.

Bei der Gamerock ist doch die komplette "Unterseite" beleuchtet richtig? Die Beleuchtung würde sicherlich sehr gut zur geltung kommen wenn sie aufrecht "hängt" oder kopfüber steht...
Leider wusste ich nicht ob die Karte in mein Case gepasst hätte 😢

d_bolle schrieb:
Das ist heute echt alles gejammer auf extrem hohem Niveau.
Schaue zu den Leuten die Starfield auf einem 2400g spielen, auch heute gibt es noch Leute die sich das antun, aber auch damals war das schon reichlich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
die Antwort ist bei mir immer gleich 60 fps müßen sein, mit "Stromsparen" hab ich nix am Hut ergo is mir Wurscht.

Alle Hollywoodfilme laufen mit < 24 Hz. Mehr können auch die menschlichen Augen nicht. Stellt man den Computer auf 30 Hz ein, ist der Bildeindruck flüssig.
Bei 60 Hz kommen sozusagen 2.5 Renderbilder pro Augenzeiteinheit vor, bei 120 Hz jeweils 5 Renderbilder, und bei 144 Hz sechs.

Ohnehin kommt noch die Latenz der Eingabegeräte, der Berechnung, und der Bildausgabe hinzu. Meines Erachtens ist alles über 60 Hz prozessuale Rechenenergieverschwendung. Auch die Lebensdauer von elektronischen Komponenten sinkt exponentiell bei hoher Belastung.

Seit ich einen neuen Rechner habe, benutze ich immer vsync=on. Im FS2020 bei 30 Hz, und in Rennspielen bei 60 Hz. Im FS2020 ist es sehr schön zu sehen: Bei 60fps bzw. unlimitiert Grafikkarte bei 100 %, erreichbare fps ca. 50-55 und Lüfter voll aufgedreht, limitiert bei 30 fps Grafikkarte auf 70-80 % und recht leise.

Zuletzt bearbeitet:
CS (source/go) Reihe, bitte über 300 minimum. Kein Limit!
BF Reihe niedrige details, so viel wie geht^^, auf jeden fall über 100 FPS.

CS GO Beispiel: DM server full.

csgo1.pngcsgo2.png

FeArL3Zz schrieb:
30fps sind für mich flüssig.
Ich zocke auf jeder Konsole damit, auf 85 und auf 100 Zoll, auf dem PC prügel ich die GPU so weit ans Limit bis da um die 30fps stehen :) für mich ist das wie gesagt flüssig und ich verstehe auch Leute nicht die so sehr auf 60fps und mehr abgehen.... werde ich auch nie verstehen, aber das muss ich zum glück ja auch gar nicht :freak:
Das ist ganz einfach zu verstehen: Menschen sind unterschiedlich, Geschmäcker sind unterschiedlich, was einem schmeckt kann ein anderer ekelhaft finden, was ein Mensch angenehm findet kann für einen anderen unangenehm sein. Menschen fühlen sich ja auch nicht alle bei der selben Temperatur wohl.

Dass du 30 fps als flüssig empfindest ist für mich genauso seltsam, wie für dich Leute sind die 140 fps oder noch mehr mögen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und Apocalypse
Spock37 schrieb:
Ohnehin kommt noch die Latenz der Eingabegeräte, der Berechnung, und der Bildausgabe hinzu. Meines Erachtens ist alles über 60 Hz prozessuale Rechenenergieverschwendung.
Der Unterschied zwischen 60 & 144Hz ist in Shootern mit schnellen Bewegungen (und nur da) deutlich bemerkbar bzw. sichtbar, das ist nicht zu leugnen.
Spock37 schrieb:
Auch die Lebensdauer von elektronischen Komponenten sinkt exponentiell bei hoher Belastung.
Unsinn.

DerRico schrieb:
Nun eben als letzte Bastion noch die FPS. Die 30, die die Konsole früher auch bei Racern geschafft hat, waren auch schon früher Mist. Seitdem es 60FPS gibt, nimmt der Grenznutzen natürlich ab. Aber was soll noch verkauft werden als Innovation, wenn all die Parameter maximiert sind und die "RTX 7060" dann das alles in +100FPS darstellen kann? Was sollen die Hersteller dann noch verkaufen und worüber wir uns hier noch streiten?
Die FPS waren schon "immer" ein Thema und noch wichtiger, 4k ist ja schön und gut, aber wenn von der Auflösung in Bewegung nicht mal mehr gut übrig bleibt, das es sich mit einem 1280x720 120hz CRT Monitor aus den 90ern messen kann, dann finde ich durchaus, da da noch einiges geht.

Wir haben einiges an Qualität für Standbilder gewonnen, aber was Hightech im Jahr 2000 ist, kann sich auch heute noch in Games mit dem messen, was heute State of the Art ist.
Und wir probieren das Problem mit Unmengen an Rechenleistung und Aufwand zu lösen.

Umgekehrt heißt das aber natürlich auch, das noch einiges an Zeug zu verkaufen ist, nur damit Leute keine 50kg Monitore auf dem Schreibtisch stehen haben müssen. Statt 100hz CRT ist das Ziel halt jetzt 1000hz LCD.

Mimir schrieb:
Und zwar kommt es immer wieder vor, dass Spiele eine zu geringe Samplerate für die Maus nutzen
ja damit hast du Recht, aber das ist ja ein Problem der Entwickler. Da kann man selbst ja nichts dran ändern und das hat so gesehen mit den eigenen Mauseinstellungen auch nix zu tun, fällt unter Gamebug.
Hatte ja auch Uncharted oder Last of Us, dass war unspielbar mit den geskippten frames mit Maussteuerung.

MalWiederIch schrieb:
Einige (mehr als die Hälfte!) hätten wohl auch zu einem kleineren Modell greifen können:
Wobei es hier um die Max FPS ging. Ich bräuchte auch keine 100fps, aber min 60 sollten es schon sein. Und je nach Game braucht man für die min schon auch ne gescheite GPU.

sobald ein spiel unter 60 läuft fühlt es sich einfach nicht flüssig an.
man hat dann ja nicht konstant 55 fps sondern das schwankt ja auch und unter 40 ist es für mich nicht mehr spielbar, keine ahnung wie man mit 30 zurecht kommt. tut auch in den augen weh nach ein paar stunden genauso wie zocken mit 60hz.

60fps reichen, alles drüber wird limitiert, allerdings 30fps reichen auch bei einigen Games. Bei meinem u.g. Monitor macht das auch am meisten Sinn. Meine nächste Karte wird eine 7800XT oder aufwärts, da werde ich genauso verfahren.

Mit dem ersten 240 hz Monitor im Freundeskreis haben wir auf einer Lan Party mal einen Blindtest gemacht indem wir jeden mal zwischen 60 - 144 - 165 und 240 hz haben unterscheiden lassen. Von uns fünf konnte jeder die 60 hz Einstellung ausmachen, 3 hatten alles richtig und die anderen Beiden haben einmal 144/165 hz vertauscht und einmal 165/240 hz. Getestet haben wir es in einem Aim Trainer damit immer gecappte 300 fps anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Ja_Ge
Betreibe einen AW3423DW bei 144hz von maximal 175 um 10bit Farbwiedergabe zu erhalten; nicht relevant fürs Gaming, sehr wohl aber für Filme. Spiele sollten bei mir mindestens 60fps liefern und gerne auch bis zur vollen 144, aber das ist Luxus für die Genres die ich meistens spiele (RPGs und Strategietitel, oft rundenbasiert) und für mich nicht wichtig. Die 60 ziehe ich einfach vor, da ich flüssige Animationen als angenehmer empfinde. Ich nutze allerdings auch gerne DLSS und Frame Generation um die fps zu erhöhen bei verhältnismäßig niedrigem Verbrauch gegenüber nativem Rendering.

Spock37 schrieb:
Alle Hollywoodfilme laufen mit < 24 Hz. Mehr können auch die menschlichen Augen nicht.

Also, meine Augen schon. Meinst Du wirklich, das Auge sieht zwischen 24 und 120 fps keinen Unterschied? Hat doch mit Hollywood nichts zu tun, die müssen ja auch kompatibel mit jeder Glotze und sämtlichen anderen Systemen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also, meine Augen schon. Meinst Du wirklich, das Auge sieht zwischen 24 und 120 fps keinen Unterschied? Hat doch mit Hollywood nichts zu tun, die müssen ja auch kompatibel mit jeder Glotze und sämtlichen anderen Systemen sein.
Darum ist Frame Interpolation ja auch eines der „next big Feature". Je nach Hersteller anders benannt, Sony = Motionflow, Samsung = Auto MotionPlus, Philips = Perfect Natural Motion, Panasonic = Intelligent Frame Creation (IFC), LG = TruMotion, andere= MEMC/MCFI, geht es doch immer darum Zwischenbilder zu berechnen um den Mangel bei 24 Bildern zu kompensieren.

Alternativ halt den Hobbit mit 48fps schauen ;) .

Zurück
Oben