Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.304
Natürlich. Auf gar keinen Fall könnte das beeinflusst worden sein von den multiplen Krisen der vorangegangen Jahre (Corona, Ukraine Krieg), wo auch die Vorgängerregierungen ordentlichen Anteil an den Auswirkungen haben - unsere krasse Abhängigkeit von russischem Gas und die dadurch explodierten Energiepreise hat nicht die Ampel gebaut, da darf man sich bei Gas-Gerd und danach der CDU bedanken.engineer123 schrieb:aber MINUS 0,3% "Wachstum" des BIP in 2023 in Deutschland
sind nun mal das Ergebnis der Ampelregierung, die nun schon mehr als zwei ein halb Jahre an der Macht ist.
Auch komplizierte Bürokratie, lange Genehmigungswege usw. hat nicht die Ampel in den letzten 2 Jahren erst erfunden.
Niedrige Geburtenraten in den letzten Jahrzehnten und ein wachsender Fachkräftemangel, weil die Bommer-Generation (völlig wertfrei, waren halt die Jahrgänge mit vielen Geburten) in Rente gehen hat die Regierung auch nicht verordnet.
Alle Probleme immer auf die aktuelle Regierung abzuladen ist einfach nur unterkomplex / Stammtischniveau.
Und das es andernorts in Europa anders läuft: Ja, sind nicht alle Länder gleich. Waren sie aber auch vor 2 Jahren nicht, die aktuelle Regierung hat also auch eine andere Ausgangslage übernommen als in anderen Ländern. Eben z.B. bei der Abhängigkeit vom russischem Gas, aber auch x anderen Faktoren. Die Schuldenbremse, die heute der Regierung das Leben schwer macht, hat auch lange nicht jedes Land. Und von denen, die die vor 15 Jahren beschlossen haben, ist afaik keiner mehr in der Regierung und könnte jetzt mal Verantwortung übernehmen.
Natürlich hat die aktuelle Regierung einen gewissen Einfluss und Verantwortung. Aber für so manches sind eben auch die Vorgänger verantwortlich, die diese Weichen vor Jahr(zehnt)en gestellt haben.
Dazu kommt - gerade auch im Vergleich zu anderen Ländern in Europa - unsere starke föderale Struktur, so dass die Länderregierungen der Bundesregierung auch Knüppel zwischen die Beine werfen können. Stromtrasse für günstigeren Strom? Nicht mit Bayern.
Edit: Passend dazu auch noch eine Analyse zu den allgemeinen Industrieindikatoren https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-06/deutsche-industrie-miele-basf-arbeitsplaetze
Zuletzt bearbeitet: