News Förderbescheid nach einem Jahr: 229 Mio. Euro werden in Aachen bei Black Semi investiert

engineer123 schrieb:
aber MINUS 0,3% "Wachstum" des BIP in 2023 in Deutschland
sind nun mal das Ergebnis der Ampelregierung, die nun schon mehr als zwei ein halb Jahre an der Macht ist.
Natürlich. Auf gar keinen Fall könnte das beeinflusst worden sein von den multiplen Krisen der vorangegangen Jahre (Corona, Ukraine Krieg), wo auch die Vorgängerregierungen ordentlichen Anteil an den Auswirkungen haben - unsere krasse Abhängigkeit von russischem Gas und die dadurch explodierten Energiepreise hat nicht die Ampel gebaut, da darf man sich bei Gas-Gerd und danach der CDU bedanken.

Auch komplizierte Bürokratie, lange Genehmigungswege usw. hat nicht die Ampel in den letzten 2 Jahren erst erfunden.

Niedrige Geburtenraten in den letzten Jahrzehnten und ein wachsender Fachkräftemangel, weil die Bommer-Generation (völlig wertfrei, waren halt die Jahrgänge mit vielen Geburten) in Rente gehen hat die Regierung auch nicht verordnet.

Alle Probleme immer auf die aktuelle Regierung abzuladen ist einfach nur unterkomplex / Stammtischniveau.

Und das es andernorts in Europa anders läuft: Ja, sind nicht alle Länder gleich. Waren sie aber auch vor 2 Jahren nicht, die aktuelle Regierung hat also auch eine andere Ausgangslage übernommen als in anderen Ländern. Eben z.B. bei der Abhängigkeit vom russischem Gas, aber auch x anderen Faktoren. Die Schuldenbremse, die heute der Regierung das Leben schwer macht, hat auch lange nicht jedes Land. Und von denen, die die vor 15 Jahren beschlossen haben, ist afaik keiner mehr in der Regierung und könnte jetzt mal Verantwortung übernehmen.

Natürlich hat die aktuelle Regierung einen gewissen Einfluss und Verantwortung. Aber für so manches sind eben auch die Vorgänger verantwortlich, die diese Weichen vor Jahr(zehnt)en gestellt haben.

Dazu kommt - gerade auch im Vergleich zu anderen Ländern in Europa - unsere starke föderale Struktur, so dass die Länderregierungen der Bundesregierung auch Knüppel zwischen die Beine werfen können. Stromtrasse für günstigeren Strom? Nicht mit Bayern.

Edit: Passend dazu auch noch eine Analyse zu den allgemeinen Industrieindikatoren https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-06/deutsche-industrie-miele-basf-arbeitsplaetze

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy-Chief, EadZ1 und knoxxi
Palomino schrieb:
In forschungsintensiven Bereichen sind 7 Jahre nicht einmal so lange.
Das steht außer Frage.

Aber die Erfolgsaussichten werden nicht besser, wenn die potentielle Konkurrenz frühzeitig von dem Vorhaben erfährt.

D. h. in Deutschland haben solche Unternehmen das Problem, dass sie nur sehr schwer Investoren finden. Also sind sie auf öffentliche Förderung angewiesen und um die zu bekommen werden ihre Vorhaben öffentlich.

Das steigert die Erfolgsaussichten nicht.
Palomino schrieb:
Es wirkt oft kürzer, weil viele Unternehmen im Jahresrhythmus neue Ergebnisse vorstellen.
Unternehmen stellen keine Forschungsergebnisse vor sondern Produkte
Palomino schrieb:
dass diese bereits Jahre vorher gestartet wurden, wird oft nicht Berichtet.
Wenn man genau hinschaut sieht man das.

Klingt zu gut um wahr zu sein, aber ich bin immer offen für Überraschungen.
Auf jeden Fall besser angelegt als in dieses Maut Desaster.

Die Herstellung von einfachen, Graphen-basierten Transistoren mit Herstellungsverfahren aus der CMOS-Technik war vor über 10 Jahren das Thema meiner Abschlussarbeit. Es freut mich sehr, dass hier ein deutsches Unternehmen Produkte in Serie produzieren möchte. Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie den Zeitplan einhalten können!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
MasterWinne schrieb:
Selten so gelacht, obwohl traurig.
falsches Mindset.

Champion werden wir nicht vom Meckern und Rückblicken auf alte Zeiten, sondern vom umsetzen geiler Ideen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich drücke die Daumen, auch wenn ich bei den ganzen "soll" und 2031 nicht so optimistisch bin.

Zurück
Oben