Es ist doch gar nicht das Thema das es ein Fehler war das Netz zu privatisieren, gehe ich auch mit konform. Nur wir haben jetzt diesen IST Zustand. Hätte, hätte Weihnachtskette. Das der Bund das Netz zurückkauft und so ausbaut wird nicht passieren.
Es geht hier darum das immer der Schuldige die Telekom sein soll. Das ist nicht der Fall. Jeder Anbieter kann staatliche Zuschüsse/Förderungen zum Erschließen von Gebieten beantragen, nur das macht keiner, weil es sich für diese auch nicht rentiert laut deren Kalkulation.
Also müssen die Gemeinden handeln, die Leitungen selber legen und von den Providern abkassieren. Das haben andere Gemeinden schon geschnallt und gemacht, dadurch sind neue Bürger zugezogen = weitere Steuereinnahmen.
Die großen Kabelanbieter Kabel Deutschland und UnityMedia (inkl KabelBW) haben das TV Netz von der Telekom unter Wert eingekauft und upgraden das bestehende Netz auch nur. Das ist ähnlich der Telekom das lediglich die Technik im Kasten ersetzt wird.
Neubaugebiete und Kabelfernsehen + Internet = Hausbesitzer darf im vierstelligen Bereich (zwischen 3000 und 6000€ in der Regel) den Anschluss bezahlen, dann kann man ans Netz ran. Ausbau aus Eigeninitiative = 0, trotz der Möglichkeit der Förderung. (Diese beschränkt sich nicht auf DSL)
Also was soll dieses sinnlose Telekombashing? Nur weil sie das größte Netz haben?
Wenn die Konkurrenz ausbaut dann sieht man an meinem Beispiel was passiert. Von Anfang bei Telekom DSL 768 angefangen, über 1Mbit, 3MBit, 6 MBit zu 16 Mbit mit 24 Monaten Laufzeit. VDSL soll laut Telekom hier niemals kommen.
Daraufhin hat die Gemeinde reagiert, Gespäche geführt, Telefonica baute hier aus trotz nur 4500 Einwohnern, ermöglicht jetzt VDSL 50 und ich habe gewechselt und kann sogar monatlich kündigen zu 1/3 weniger als die Telekomleitung. Einzieg Einschränkung: Am WE nur Emailsupport. Mich stört es nicht, Hotline auch kompetent und freundlich wie bei der Telekom. (auch wenn jetzt wieder ein paar Basher reinbrüllen werden)
Der grandiose Kabelkonzern Kabel Deutschland wollte übrigens nichts von dem Angebot der Gemeinde wissen. Obwohl hier Kabelfernsehen möglich ist, hatten sie kein Interesse an der Erschließung der Leitung für Internet...
Ironischerweise haben wir immer wieder die Postwurfsendung das wir doch schnelles Internet mit 100MBit haben könnten. Es gab sogar Fälle von Neuzugezogenen das diese den Antrag machten aus Unwissenheit und dann nach 3 Monaten ihnen eröffnet wurde das nur Fernsehen geht.
Jaja der böse Telekomkonzern. Bedankt euch bei Ära Kohl und der CDU die es weiterhin grandios vergeigen