News Telekom investiert 823 Mio. Euro in Osteuropa

Erstaunlich, wie so mancher in de Bresche der armen, gebeutelten Firma Telekom springt......

Schauen wir doch mal an, WARUM es vielfach für die Telekom unrentabel ist.
Die Telekom ist eine gaaaanz schlaue Firma, denn sie vereint Netzanbieter, und zwar der allergrößte in ganz Deutschland da sie für lau das komplette Telefonnetz der Bundespost übernommen haben, und Diensteanbieter. Sie bieten also nicht nur Infrastruktur, sondern auch Internet- und Telekommunikationsdienste an. Und hier liegt auch der Hund begraben. Denn die Telekom ist Bauernschlau,l sie will ihre Technik, die sie als Netzbetreiber installiert erst mal exclusiv für den Diensteanbieter Telekom reservieren. Und diese Dienste sind vielen Leuten schlichtweg zu teuer.

Wäre die Telekom jetzt nur Netzbetreiber würde sie ausbauen, denn dann würde es sich auf jeden Fall rentieren, denn sie würde ihre Technik von Anfang an an alle Diensteanbieter verteilen und wäre zu einem hohen, rentablen Anteil auch ausgelastet.

So aber würden nicht genug Leute einen Teuer-Vertrag bei der Telekom abschließen, also rentiert es sich nicht. So kann man Unrentabilitäten selbst erzeugen. Dabei verdient die Telekom ja schon an nahezu jedem anderen DSL-Anschluss mit, denn, bis auf wenige Gebiete, muss jeder Mitbewerber erst mal die TAL von der Telekom anmieten.

s!r.einSTein schrieb:
*reusper*

Wie oft noch...
1.) das ganze Netz war mehr oder weniger steuerfinanziert ...
Das Netz von den Kabelanbietern auch... oh we.... Ebenso ist das Netz das mal aus Steuergeldern finanziert wurde nicht nur Instand zu halten, zu warten, nein es wird ausgebaut und modernisiert.

Ebenso kannst du ja versuchen mal bei der Deutschen Bahn oder der Post Gratisfahrten oder Gratisporto zu erhaschen. Immerhin ist das Netz der Bahn ja schließlich auch aus Steuergeldern gebaut worden.

Die Merkel hat vor Jahren versprochen sich darum zu kümmern und den Breitbandausbau zur Chefsache erklärt. :lol: In diesem Jahr ist Europawahl also das Kreuzchen mal woanders machen. ;)

Und der Telekom kann man es nicht verübeln. Früher haben sie eigene Leitungen gebaut, die sie dann an die Reseller weit unter Wert vermieten mussten. Es bauen ja nicht mal die Unternehmen aus, die diesen Nachteil nicht haben.

Interessant: Auch das Kabelnetz war mal Eigentum der Telekom. Wurde aufgeteilt und verkauft weil es nicht rentabel war.

So "Weitsichtig" war die Telekom schon damals. Wer Ironie jedweder Art findet darf sie behalten

Hardwaremensch schrieb:
Interessant: Auch das Kabelnetz war mal Eigentum der Telekom. Wurde aufgeteilt und verkauft weil es nicht rentabel war. So "Weitsichtig" war die Telekom schon damals. Wer Ironie jedweder Art findet darf sie behalten
Du irrst dich, die RegTP hat damals gesagt. Liebe Telekom entweder ihr gebt das Telefonnetz ab oder das Kabelnetz oder ihr zahlt solange Strafe bis ihr pleite seid. Freiwillig war da mal gar nichts...

s!r.einSTein schrieb:
Wie oft noch...
1.) das ganze Netz war mehr oder weniger steuerfinanziert ...
Wie oft noch...
Erst informieren. Steuerfinanziert? Kaum. Kannst Dich gern schlau machen, ob bis zur Privatisierung Geld vom Finanzministerium über das Postministerium zur Telekom geflossen ist, oder ob es eher umgekehrt war. Ersteres war es übrigens nicht. Aber in gewissen Kreisen kommt man mit dieser Mär immer wieder gut an.
Ähnlich das Märchen vom BK Netz. Richtig, wie schon erwähnt, wurde die Telekom vom Gesetzgeber gezwungen, es zu verkaufen, weit unter Wert noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ich denke, dass die Netze in Osteuropa noch wesentlich mehr Potential besitzen als die deutschen. Warum also nicht in ein Tochterunternehmen investieren. In Osteuropa gibt es nämlich nicht mal eben 16.000er DSL in einem kleinen Dorf mit 500 Einwohnern. In Deutschland gibt es das mittlerweile aber immer öfters.

dem kann ich nur zustimmen. habe gerade selbst DSL6000 bekommen(ca.5200 kommen an). einziger anbieter mit eigener hardware hier ist die telekom. dabei hat unser ort über 2000 einwohner.
aber das hier wieder diese kommentare kommen war ja klar. hier in DE wird sogar gemeckert wenn man bei ner "bis zu" 16000er nur 10000 bekommt.
wenn der freund 2 blöcke weiter in der stadt 50000er bekommt ist die telekom dran schuld wenn man selber "nur" mit ner 25000er leitung leben muss.
gerade wenn ich mal hier bei uns im ort nachschaue kann ich sagen das sogar sehr viele bei uns garkein interesse an einer höheren leistung haben. meine eltern bzw. meine beiden nachbarn haben noch nichtmal einen versuch unternommen eine schnellere leitung zu bekommen. denen reicht die 2000er zum sürfen.
wie kurz hier gedacht wird kann man ja schon allein daran sehen das garnicht darüber nachgedacht wird, das es schwachsinn wäre wenn man ne tschechische telekomunikationsfirma besitzt, das ganze geld nur in DE zu investieren.
macht aus meiner sicht irgendwie nicht viel sinn.

Auf der einen Seite den Ausbau in DE nicht oder nur kaum vorantreiben, weil das angeblich zu teuer sei, stattdessen dann Leitungen drosseln wollen und Preise indirekt erhöhen, auf der anderen Seite dann aber fast 830 Mio. Euro dort investieren, weil 60% ja nicht genug sind. Nun ja....

ja ne is klar, so ein Geschwätz.... : SCHAUST DU HIER!!

man ich bin hier mit DSl ram 2000 noch unterwegs und statt dass sie hier das cash inverstieren , landet die scheiße wo anderes !!!!!!!! Sorry T-Dum aber das ist No Go

DirtyOne schrieb:
ja ne is klar, so ein Geschwätz.... : SCHAUST DU HIER!!

danke für die info. das lässt die meckerer hier und CB nicht besonders gut aussehen ;)
kann man hier eigentlich auch mal nen redakteur nen verwarnpunkt geben, wenn man nur die halbe wahrheit bringt :D
naja, die andere meldung ist ja schon etwas älter ;)
was ich an der telekom gut finde ist, das sie wenigsten auch in kleinen gemeinden/ortschaften was machen.
ein arbeitskollege von mir wohnt in ner kleinen 50 einwohnerortschaft und hatte DSL6000 nen halbes jahr eher als ich. nen anderen anbieter findet er weit und breit nicht. luftlinie von mir ca. 50km. also das zeigt doch schon das wenigstens die telekom was tut.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Telekom->Ausbau DE
In diesem Jahr sollen 3,4 Milliarden Euro in den Ausbau fließen.
Für die Jahre 2014 und 2015 hat der Konzern dann Investitionen von 4,1 und 4,3 Milliarden Euro eingeplant.

ich hab es mal aus dem, von DirtyOne, verlinkten text rauskopiert.

jetzt würde mich mal interessieren wieviel da noch von den anderen anbietern dazukommt.

was ich an der statistik in dem link von Hauro interessant finde ist, das es wohl eher die größeren länder betrifft, die nicht ganz so flott unterwegs sind. das erste größere land im ränking ist die USA. und da geht der durchschnitt schon von ner 22000er runter auf ne 9800er. DE kommt dann mit durchschnittlich 7600 etwas weiter hinten. aber der unterschied ist nicht mehr ganz so krass.

hier mal der Akamai-bericht. auch interessant dazu: http://www.pressebox.de/inaktiv/aka...Bericht-zum-dritten-Quartal-2013/boxid/654287

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt in DE und die liebe Telekom stellt hier nur ne 3000er Leitung zur Verfügung. Jedes Dorf hat mehr, und ich glaube hier wird auch die nächsten 10 Jahre keine bessere Leitung herkommen. Peinlich.Anstatt hier mal auszubauen! Wir hängen anderen Ländern doch schon total nach. Das ganze Netz in DE ist jetzt schon überlastet.

Volkimann schrieb:
Das Netz von den Kabelanbietern auch... oh we.... Ebenso ist das Netz das mal aus Steuergeldern finanziert wurde nicht nur Instand zu halten, zu warten, nein es wird ausgebaut und modernisiert.

Ebenso kannst du ja versuchen mal bei der Deutschen Bahn oder der Post Gratisfahrten oder Gratisporto zu erhaschen. Immerhin ist das Netz der Bahn ja schließlich auch aus Steuergeldern gebaut worden.

Nochmal für DICH ZUM MITLESEN UND VERSTEHEN.

1.) Wen meinst Du mit Kabelanbieter ? Ich kann Dir sofort einige nennen, die nicht steuerfinanziert sind (z.B. Telecolumbus). Diese PRIVATEN haben einfach in ein Netz investiert, das technisch noch oben offen ist. Also welches Netz ist hier bitte steuerfinanziert (KD lassen wir mal außen vor!) ?

2.) Und wer redet hier von GRATIS Dienstleistungen ? Es geht darum, dass die Menschen halt nicht alle am Klärwerk wohnen und trotzdem aufs Klo gehen "dürfen". Es geht also darum, dass ja wohl kaum erwartet werden darf, dass jetzt alle am Knotenpunkt ein Haus bauen müssen. Es geht darum, dass man 2 MBit als state of the art verkauft und hier seit Jahren stillstand herrscht. Kleine Randnotiz .... ich bin Stadtkind und habe 128 MBit als auch vdsl im Angebot aber es geht mir hier um die Herangehensweise an sich ... HOCH-Industrieland ... Sicher :freak:

Bitte nicht immer so ins Blaue schreiben ...
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
Telekom->Ausbau DE
In diesem Jahr sollen 3,4 Milliarden Euro in den Ausbau fließen.
Für die Jahre 2014 und 2015 hat der Konzern dann Investitionen von 4,1 und 4,3 Milliarden Euro eingeplant.

ich hab es mal aus dem, von DirtyOne, verlinkten text rauskopiert.

jetzt würde mich mal interessieren wieviel da noch von den anderen anbietern dazukommt.

was ich an der statistik in dem link von Hauro interessant finde ist, das es wohl eher die größeren länder betrifft, die nicht ganz so flott unterwegs sind. das erste größere land im ränking ist die USA. und da geht der durchschnitt schon von ner 22000er runter auf ne 9800er. DE kommt dann mit durchschnittlich 7600 etwas weiter hinten. aber der unterschied ist nicht mehr ganz so krass.

hier mal der Akamai-bericht. auch interessant dazu: http://www.pressebox.de/inaktiv/aka...Bericht-zum-dritten-Quartal-2013/boxid/654287

Nicht alles durcheinander bringen .... Hier wird Kabel-, DSL- als auch LTE-Technik zusammen betrachtet! Hier geht's um die von der Telekom favorisierte DSL Technik.

Zuletzt bearbeitet:
delta-xtr schrieb:
Und daran ist die Telekom schuld ? Definitiv nicht! Warum ist immer die Telekom am langsamen DSL in Deutschland schuld ?

Bei mir war es so

DSL 6000 bei der Telekom bezahlt und MAX DSL 2500 erhalten

Nach zig Jahren und endlosen Verprechen seitens T dass die Leitung ausgebaut wird
den anbieter gewechselt

und siehe da OHNE das mittlerweile etwas an der Leitung verändert worden wäre
DSL 12000 ist MAX möglich (meist 8000-9000) und kostet sogar noch ein paar E weniger.

s!r.einSTein schrieb:
Nicht alles durcheinander bringen .... Hier wird Kabel-, DSL- als auch LTE-Technik zusammen betrachtet! Hier geht's um die von der Telekom favorisierte DSL Technik.

scroll mal bei dem link etwas runter. da ist nichts durcheinander gebracht. nicht nur die ersten zeilen lesen!!!

AngelDust 32 schrieb:
Bei mir war es so

Nach zig Jahren und endlosen Verprechen seitens T dass die Leitung ausgebaut wird
den anbieter gewechselt

DSL 12000 ist MAX möglich (meist 8000-9000) und kostet sogar noch ein paar E weniger.
glückwunsch. dann hat dein neuer DSL-anbieter wohl selber ausgebaut. da bist du einer der wenigen in DE bei denen das so ist.
versteh jetzt aber nicht, das du da der telekom ne schuld einräumst.

Zuletzt bearbeitet:
@micha2
Wie gesagt an der Leitung wurde nichts ausgebaut,
es sei denn, die haben innerhalb eines Tages die gesamte Leitung zum
Haus erneuert.
Ich gehe eher davon aus, dass die Telekom von Haus aus die Leitung drosselt für was auch immer.

SKu schrieb:
Ich denke, dass die Netze in Osteuropa noch wesentlich mehr Potential besitzen als die deutschen. Warum also nicht in ein Tochterunternehmen investieren. In Osteuropa gibt es nämlich nicht mal eben 16.000er DSL in einem kleinen Dorf mit 500 Einwohnern. In Deutschland gibt es das mittlerweile aber immer öfters.

hast recht da gibt es nichtmal eben 16mbit, da gibts in 400seelen gemeinden teilweise 100mbit:lol:

in den städten ist der niedrigste schritt bei dsl bei 8 mbit, wie war das noch mit deutschland,
in Grossstädte teilweise 384kb

was das thema internet angeht ist deutschland praktisch schon unten durch,
siehe in den osten: slowakei,tschechien, litauen,letland, estland usw.

sogar albanien eines der ärmsten lander im osten, hat flächendeckend mindestens 2 mbit

Zuletzt bearbeitet:
sollten doch lieber mal im heimatland investieren als schon wieder im ostblock

AngelDust 32 schrieb:
delta-xtr schrieb:
Und daran ist die Telekom schuld ? Definitiv nicht! Warum ist immer die Telekom am langsamen DSL in Deutschland schuld ?

Bei mir war es so

den anbieter gewechselt

Wenn du so blöd bist und deine Verträge vorher nicht liest die du unterschreibst....
BIS ZU 6000 steht da zu 100% drinn...
Das heist wiederum das die 6000 nicht garantiert sein müssen.

Sei doch froh das du jetzt nen schnellen Anschluss hast. Deswegen ist aber die Telekom nicht schuld das se dir keinen VDSL Anschluss irgendwas dergleichen anbieten können. Es ist numal so.
Angesicht deiner Beschreibung hast du keine Ahnung von der Übertragungstechnik. Wenn der Fremdanbieter seinen Verteiler näher an deinem Haus hat dann ist das natürlich klar das der Anschluss schneller ist als der von der Telekom. Informier dich vorher bevor du gleich die Telekom zur Sau machst. Diese Firma machts zwar Fehler aber kümmert sich wie kein anderer um den Ausbau in Deutschland FREIWILLIG wohl gemerkt... da der Staat ja offenbar kein Interesse am Netzausbau hat.
Außerdem ist das eine ganz normale Firma die gewinnstrebend ist... in jedem 3-Häuser Dorf für VDSL auszubauen ist dann auch nicht gewinnstrebend und das wird auch noch lange Zeit so bleiben. Die Telekom wäre ja dumm wenn sie sowas machen würden.

Zurück
Oben