Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Sprint 5 startet bald.

Sprint-5.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Zuerst dachte ich, die Folding-Statistiken der RTX 3080 und 3090 wären mit einer winzigen Anzahl stark undervolteter Karten entstanden. Aber auch nach einem Monat hat sich an den Ergebnissen nichts geändert. Inzwischen zeigt sich, dass Ampere in Sachen Folding ein totaler Reinfall ist. Die 3080 ist genauso schnell wie die 2080 Ti, verbraucht aber 23% mehr Strom. Die angeblich verdoppelte Shader-Anzahl wirkt sich 0 aus. Pro Shader ist die 3080 etwa halb so schnell wie die 2080 Ti. Die RTX 3090 kann sich um 26% von der 2080 Ti absetzen, hat dabei aber auch 41% mehr Shader, 40% mehr Leistungsaufnhame und kostet dreimal so viel wie ne gebrauchte 2080 Ti.

Erwähnte ich, dass ich 2 gebrauchte zu meiner dritten schon vorhandenen kaufte? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Bei Stock Einstellungen und ca. 350 Watt liefert die RTX 3090 folgendes.

RTX3090-Folding.png

Gepostet von Blende8 im Forum von pcgameshardware.de.

• Gefällt mir
Die PPD sind projektabhängig. Im Durchschnitt liefert die 3090er bei Projekt 17406 6,6 Mio PPD. Die 3080er 5,9 Mio und die 2080 Ti 5,2 Mio. Also ist die durchschnittliche 3090er 26,9% schneller als die durchschnittliche 2080 Ti in dem Projekt. Und das wiederrum ist auf 0,9 Prozentpunkte am Durchschnittsperformancevorsprung über alle Projekte hinweg. In dem Projekt kann sich die 3080er wenigstens etwas von der 2080 Ti absetzen, bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.

Man müsste halt mal alle GPU's auf z.B. 200 Watt festpinnen und dann mal schauen, wie da die PPD beim gleichen Projekt ist. Aber ich denke nicht, dass die 2080ti da wirklich geschlagen wird....

• Gefällt mir
Dann müsste man das aber über den Takt einstellen, weil man über den Powerlimit regler zuviel leistung verliert. Da die regelung da viel zu agresiv reagiert. Und dann ist noch die Frage, wo der Sweetspot der jeweiligen Karte ist. Aber mit einem guten UV kann jede Karte auf effiziens trimmen, nur sollte man die Finger PWR limitregler lassen, denn der kostet gut 10% leistung, gegenüber einer festen Taktabsenkung.

• Gefällt mir
Das Chrome Folding Plugin von LTT hat ein Update bekommen. Man sieht nun grafisch während der Berechnung der aktuellen WU den Verlauf der PPD (hellblau), die zu erwartenden Punkte für die WU (gelb) und die Durchschnitts-PPD der verwendeten Grafikkarte beim aktuellen Projekt laut Datenbank (grün). Die PPD-Anzeige springt ja im Client gerne mal hin und her.

Anhänge

• ltt.png
    ltt.png
    68,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKay
Impy81 schrieb:
alle GPU's auf z.B. 200 Watt festpinnen
Da komme ich mit meiner RX 480 gar nicht hin. ;)

peterX schrieb:
mit einem guten UV kann jede Karte auf effiziens trimmen
Auch hier würde meine RX 480 die Theorie verhageln.

Aber mit älteren Nvidia Karten könnte das wohl ähnlich ausgehen.

• Gefällt mir
RonnyVillmar schrieb:
Da komme ich mit meiner RX 480 gar nicht hin.
hiermit waren auch eher nur die 2080ti, 3080/90 sowie zukünftigen Radeon 6000 gemeint :) Also Grundsätzlich alle Karten, deren TBP jenseits von gut und böse liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Also die 690er haben ne TDP von 375W :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und RonnyVillmar
peterX schrieb:
Man hätte zu dem Thema nur mal Google bemühen müssen. ;):daumen:
Also ich meine hier das Points/WU Verhältnis pro Watt.
Da kannst du die alten RX optimieren wie du willst, heute kommst du da auf keinen günen Zweig mehr.
Dein Artikel ist aus 2016 und vor vier Jahren war da wohl noch was dran, aber heute sind die überholt
und ich warte auf die 6000er von AMD.

PS: Flüsterleise ist meine MSI auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin zusammen,

ich habe günstig eine neue Evga 2070 Super bekommen die meine 1070 ablösen soll.
Könnte ich nicht einfach mit so einer Riser Card meine 1070 mitlaufen lassen? Wird das vom FAH erkannt?

Blackbeatz schrieb:
mit so einer Riser Card meine 1070 mitlaufen lassen?
Wenn dein Netzteil das mitmacht?
Ergänzung ()

Blackbeatz schrieb:
Wird das vom FAH erkannt?
Musst du nur einen weiteren Slot für die zweite Karte aufmachen.

Ja cool, neues Netzteil ist schon geordert, be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 700W 80PLUS Gold müsste dann genügen für die zwei.

Ach Ronny, selbst wenn du mit deiner Karte nur 15Watt einspahren kannst, ist das immerhin eine 10%ige Effiziens verbesserung. Aber wenn man es nicht versucht, findet man das eben nicht heraus.
Und ja, der Artikel ist alt, verliert aber dadurch nicht deine Gültigkeit. Denn auch mit dem neuesten Wattman kann man eine Polaris einstellen. Und ich wette mit dir, das wenn du den Takt um 10% senkst, du die Effiziens noch deutlich erhöhen kannst. Natürlich hast du dann weniger Punkte, aber die Energiebilanz sieht dann erheblich beser aus. (das hatte man ja schon bei den Minigkarten gesehen)

So genug jetzt, Denn MtoGP geht gleich los. :schluck: :daumen:

Blackbeatz schrieb:
...müsste dann genügen für die zwei.
Etwas knapp, aber sollte laufen, F@H zieht ja doch nicht sooo viel. :daumen:
Ergänzung ()

peterX schrieb:
...wenn du den Takt um 10% senkst, du die Effiziens noch deutlich erhöhen kannst.
Ja, natürlich.
So läuft die bei mir ja immer, alles andere währe ja auch Blödsinn.
Ich meine doch, dass die gegen heutige Karten keine Chance (von der Energiebilanz) mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du @RonnyVillmar ?
Ich fahre momentan meine 1070 bei 1999mhz/3800 bei 962mv (1,3mio PPD) bei 145Watt, das ganze System zieht 188Watt.
Ich denke das reicht dicke, laut beQuiet Rechner ist das Netzteil nur 77% ausgelastet bei den angenommenen TDP.
Wie sagt man, Versuch macht Gluch :)

Och das reicht sogar dicke, solang man die Karten nicht mit vollen Takt laufen lässt. Meine GTX1070 konnte ich auf 110Watt drücken bei ca. 900K PPD aber noch mit alten Cuda treiber und meine RTX2080Ti lass ich mit ca. 170- 180Watt laufen. Die 2070Super sollte da locker noch etwas drunter kommen. Ist halt alles nur ne Frage der Einstellungen.
RonnyVillmar schrieb:
Ich meine doch, dass die gegen heutige Karten keine Chance (von der Energiebilanz) mehr haben.
Na das sollte doch jedem klar sein. :) Mir ging es nur darum, das man von den Default eistellungen noch einiges an Strom sparen kann, nicht mehr und nicht weniger.:schluck:

Blackbeatz schrieb:
Ich fahre momentan meine 1070 bei 1999mhz/3800 bei 962mv (1,3mio PPD) bei 145Watt
Deshalb :daumen: meinte ich ja, dass es langt.

Mit etwas knapp währe ja auch nur Gaming im SLI gemeint.
Aber wer macht das schon?

Zurück
Oben