Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Frage in die Runde:
Lasst Ihr nur GPU falten, oder auch CPU?
Bei mir meine 3080 und CPU (ECO, 65W) auf 14 Threads eingestellt.

Hintergrund:
Lasse ich nur die GPU laufen braucht diese ja trotzdem einen CPU Thread und laut Ryzen Master ca 60% des 87W Powerbudgets des Sockels.
Packe ich nun die CPU dazu geht das natürlich hoch auf 100%, aber die CPU Units muss ja auch jemand abarbeiten (und es kostet mich gerade mal ~40W Mehrverbrauch).
(netter Nebeneffekt: Kein Hotspot auf der CPU was die Last angeht, und in Summe weniger Temperatur)

Wie habt Ihr euer Folding konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Der Gaming Rechner hat CPU und GPUs (3700x, 2070, Titan X), die Workstation auch (1920x, 970, 750ti), die anderen haben nur GPU da sich das nicht lohnt mit den (älteren) CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Asghan
Nur GPU wegen PPD/Watt :) Aber wenn, würde ich eher 2 echte Kerne bzw. 4 mit HT für die GPU freihalten. Zumindest meine Erfahrung, da sonst die PPD der GPU beeinflusst wurden.

Die Stromrechnung ist heute angekommen :D
20192020
kWh Verbrauch3.8794.456
kWh Preis effektiv28,029,43

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Asghan
Ich halte 2 Threads frei, das scheint zu reichen (CPU geht nie auf 100%, ich logge das nebenher mit)

Das macht der Client selbst, habe ich mal bemerkt^^

aber nur wenn man CPUs auf "-1" stellt ;) bei mir stehts wie gesagt fix auf 14.

• Gefällt mir
Hat sich schon mal jemand gefragt warum man nur der CPU Threads zuweisen kann und der GPU nicht.
Der FahCore für die GPU ist eine Anwendung mit vielen Threads.

Weil für die GPU eh nur einer benutzt wird. Aber man sollte trotzdem zwei frei lassen, damit man den Rechner weiter nutzen kann.:)

peterX schrieb:
damit man den Rechner weiter nutzen kann.:)
Dafür brauchst du keine Threads freilassen.
die CPU Threads von F@H laufen mit niedrigster Prio, d.h. sobald eine anderen Anwendung CPU Leistung braucht wird F@H einfach langsamer.
Ich kann problemlos nebenher VMs laufen lassen, mal fix was Rendern oder sogar zocken trotz voller CPU und GPU Slots bei F@H. Das wird dann halt entsprechend langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ich lass das Folding immer laufen beim Zocken solang es kein VR ist ;)
Frisst 3-5 FPS je nach Game aber juckt mich mit GSync eh net :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Heute mal versucht den dieswöchigen Drop im AMD-Show zu packen. Satz mit X. Seit 17 Uhr regelmäßig F5, nix passiert... Dann eben mal wieder den Verfügbarkeitsthread aktualisiert, Eintrag vom AMD-Shop "vor einer Minute", AMD-Seite wieder aktualisiert, alles weg, als hätte sich gar nichts getan. Ne, macht echt keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Asghan
Ich bin so froh nichtmehr "jagen" zu müssen...
Das war schon anstrengend :-(
Ich habe nach dem Einbau meiner EVGA erstmal genüsslich alle Lesezeichen gelöscht und Noifications abbestellt.

So, dann teste ich doch mal mein frisch verbauten Ryzen 9 3950x mit 30 zugewiesenen Threads. 1 Core ist genug reserve für Surfen und co.
Folding3950x.PNG

• Gefällt mir
Ich persönlich würde die Cpu ausstellen und lieber die GTX970 falten lassen. Ich weiß jetzt nicht den Stromverbrauch jeweils aber von den PPD allein würd ich´s so machen.
Mein Ryzen9 5950X ballert auch bei 4,1GHZ nur 381.000 PPD. Ich finde die die GPU´s einfach effektiver.

5.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und BLACKDIAMONT
Blackbeatz schrieb:
GTX970 falten lassen
Ich muss nochmal schauen was die GTX970 bingt, hatte die schon lang nicht mehr laufen. Aber ich meine ich habe vor etwa 1,5 Jahren ca. 400.000 PPD mit einer GTX 980 bekommen. Also bin ich mit der CPU glaube ich fast besser unterwegs. Ist jetzt auch erstmal nur "spielerei" seit dem ich eine GTX1080 hatte und da die PPD pro Watt gesehen habe, kann ich mich nicht mehr dazu durchringen so alte Hardware laufen zu lassen. Da die GTX 1080 bei mir aber außer Folding fast nicht zu tun hatte wurde sie aber wieder verkauft. Eigeneltich dachte ich, ich vermeide so einen unnötigen Wertverlust bei "Nichtnutzun" aber bei dem aktuellen Preisanstieg für Hardware hätte ich jetzt wahrscheinlich das gleich bekommen wie 2019 :D

Was ist das da für ein fancy Interface, dass du nutzt? Sieht aus wie ein aufgebohrtes Web Interface.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Asghan
Oha du bekommst jetzt knapp 580.000 PPD mit der 970. 660.000 PPD mit der 980. Die haben gut am Cuda Treiber gedreht.
Schau einfach mal hier:
https://folding.lar.systems/gpu_ppd/overall_ranks
Platz 58 ist deine 970 momentan.
Probiers einfach aus, vielleicht noch ein wenig UnderVolting, wir helfen gern :)

Das Design bekommst du auch auf der Seite und du musst dabei Google Crome benutzen. Damit fütterst du auch die Seite mit Statistiken.

• Gefällt mir
Würde auch sagen, dass die 970 nicht viel effektiver im Verhältnis zum Stromverbrauch ist.

Könnt ihr bitte bei euren beiden CPUs mal den Unterschied im Verbrauch und PPD zwischen Turbo und ohne Turbo testen?

Wieviel Watt zieht die 3060ti beim Falten? Danke!

Die 3060ti zieht zwischen 150 und 190Watt, kommt auf die Wu an. Schwankt wirklich sehr.
Die CPU lass ich aus, das war eher nur ein PC Neustart, deswegen ging die Maschine an :D

• Gefällt mir
Impy81 schrieb:
Verbrauch und PPD zwischen Turbo und ohne Turbo testen?
Die PPD schwanken ja schon je nach WU relativ stark, da müsste man ja glaube ich schon mehrere WUs im Schnitt jeweils mit und ohne Turbo vergleichen um da halbwegs einen Unterschied messen zu können? Und den Unterschied im Verbrauch misst man dann am besten an der Steckdose oder über eine Software wie HWInfo die die Leistungsaufnahme der CPU anzeigt?

• Gefällt mir
Zurück
Oben