Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lang ist der Client draußen? Keine Ahnung, hab die Zeit nicht gestoppt, ich hab ihn aber seit der ersten Beta drauf, ansonsten nie Folding gerechnet und so sieht es aktuell aus:

sigimage.php

Wollte ja nicht sagen, das du schon länger rechnest also es den client gibt, sondern wollte auf die 24/7 aussage hinaus, und 3Wochen von... ka. Sind trotzdem ziemlich viel ^^

Edit: Den Clienten für die Nvidia Karten gibt es seit dem 18.6 Das sind knapp 2Monate, 3Wochen von fast 5Monaten sind doch immerhin 60%, also rund 14,4h pro tag, das würde in einem Jahr 1.204.500 Punkte machen... xD

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab gerade auch nach gekuckt, also schon fast zwei Monate.
Kommt mir irgendwie kürzer vor, aber so haut das mit meinen Punkten hin.

Hat eigentlich jemand ein paar PPD-Vergleichswerte von anderen Grafikkarten oder besser noch von Prozessoren?
Ich hab bisher wie gesagt F@H nur mit der Grafikkarte betrieben, da würde mich vor allem mal interessieren was ein Q6600 so am Tag schaffen kann.

E6600@2,95Ghz: rund 440ppd xD
Aber manche erreichen da Werte die schon fast einer Grafikkarte entsprechen, was mich doch etwas gewundert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, dann sollten meine drei Quads zusammen so in etwa 2500-3000 PPD machen...also ganz ehrlich, da würde mir total die Motivation fehlen die rechnen zu lassen wenn meine Grafikkarte fast das Doppelte alleine schafft.

Aber ok, mit einem Q9450@3,6 Ghz oder gar einer Maschine mit 8 Kernen erreicht man natürlich schon sehr ordentliche Werte, aber das steht für mich trotzdem in keinem Verhältnis mehr.

Mit euren Schätzungen beim CPU-Client liegt ihr leider (zum Glück ? :lol:) daneben:
http://fahinfo.org/index.php?avgscores=true&sort=pgd&searchid=All,All,All,All,true - Anzeige in PPD/Ghz, die Projektnummern haben wesentlichen Einfluß auf die Performance

Mit einem SMP-Client sollte ein hoch getakteter Quad 2000 PPD im Mittel schaffen, so kann längerfristig geplant werden. Selbst die Werte schneller DualCores sind beachtlich. Gut eingestellt (also undervolted) ist die Effizienz solcher CPUs gegenüber GPUs kaum schlechter. Als Pluspunkt benötigt ein Quad-System geringere Netzteil-Leistungen und insgesamt weniger Kosten als ein GPU-System, das in FAH crunchen soll. Um maximal Punkte in der Zeiteinheit zu schaffen, führt jedoch (aktuell) kaum ein Weg an den nVidia-GPUs vorbei. Die ATI-Karten, insbesondere die HD3000-Reihe, bleiben noch sehr attraktiv, siehe den Thread im FAH-Forum, eine HD3650 erreicht den besten Wert PPD/Dollar bzw. Euro:
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=51&t=4263&start=135#p47482

Gezählt wird im Sinne des Erfinders der wissenschaftliche Wert der abgelieferten Workunits. Spätestens seit der Freigabe des GPU-Clients 6.20 aus dem Beta-Stadium haben diese Workunits mit den CPU-Workunits (in dieser Hinsicht) gleichgezogen. Und das ist angesichts der ersten Beta-Veröffentlichung (für GPU2 am 10.04. - also vor 4 Monaten ! - siehe mein Post) eine zwar lange Zeit gewesen, vergleicht man die sehr lange Beta-Phase des GPU1-Client, sind vier Monate für die vielen Software-Updates (6.0 > 6.20) ganz o.k., die Entwickler haben wirklich rangeklotzt in dieser Zeit. Auch wenn der Viewer immer noch nicht fertig ist, das ist und bleibt nachrangig vor Stabilität und anderen Optimierungen. Alles wartet auf stärkere GPU-Auslastung der HighEnd-Grafikkarten (alle Shader).

Bei mir läuft der nVidia-Client unter Vista mittlerweile erfreulich stabil mit geringer CPU-Auslastung (5800 PPD; nVidia@Standardtakt), der ATI-Client unter WindowsXP ebenso, dort leider mit deutlich spürbarer CPU-Belastung, ein Q6600-Kern versorgt immerhin zwei HD3850 zu 90 bzw. 99% GPU-Auslastung (3200 PPD; Q6600@3,0GHz). Angaben immer bezogen auf aktuelle Projekte, da gibt es keine Garantien für die Zukunft, weil die Anforderungen zunehmen.

nVidia-Grafikkarten sind derzeit noch am meisten (hinsichtlich PPD) beeinflußbar über den GPU-Takt, ATI-Grafikkarten am stärksten über den CPU-Takt. Ein neuer ATI-Core wird in der Community entsprechend erwartet, um die GPU-Chips wie bei nVidia "autonomer" arbeiten lassen zu können.

Hoffentlich kommen irgendwann Workunits, die die vorhandene Hardware tatsächlich auslastet, heute trifft das nicht zu, die WUs orientieren sich an der Einstiegsklasse HD3650/3850 bzw. 8800GS/GT. Deshalb haben diese noch die besten Effizienz-Werte. Noch. ;)

Die CPU-Werte stammen ja nicht von mir. ;)

Aber selbst wenn ich insgesamt 6000 PPD durch meine drei Quads haben könnte wäre mir das im Verhältnis immer noch zu ineffizient, da lasse ich die lieber Boinc rechnen.
Wenn meine Priorität auf F@H liegen würde hätte ich mir eh schon ein paar 8800 GT mit 256 MB VRam gekauft, die gibts inzwischen echt billig und ihre 4000-5000 PPD bringen die auch.

Übrigens bringt das Übertakten der GPU bei Nvidia nichts oder nicht viel, da das Programm wie gesagt in den Shadern läuft, wenn dann die hochtakten. ;)

hui seit dem ich den neuen nVidia Treiber(177.83) drauf hab hab ich extreme geschwindigkeitsvorteile laut dem Viewer, ist halt die frage obs stimmt.

vorher~1500iter
jetzt ~2300iter:eek:

Anhänge

• F@H PhysX.png
    F@H PhysX.png
    438,4 KB · Aufrufe: 568
beim folding viewer bleibt der bildschirm schwarz. also man sieht keine atome bzw. proteine oder so. weis wer warum?hab den gpu 6.20 client

Zuletzt bearbeitet:
jo hallo.. ich hab auch mal jetzt bisschen mitgefalten und hab bald schon 1 WU =D.... ich habe aber leider nur etwa 380 iter / sec hmmmm.. geht zieeeemlich lange so. ich hab eine HD 2600 Pro die ist übertaktet 600/400 @ 729/531
naja obwohl ich den GPU2 Client benutze habe ich etwa 70-80 % CPU Auslastung und die Graka nur etwa 60 %.. stimmt da irgendwas nicht oder ist das so?

PS: Bin natürlich in eurem Team!!! :-)

So ich hab jetzt auch den GPU Client und noch fuer die Cpu den Client am laufen. Kann nicht behaupten, dass ich mir den Quadcore nur wegen Folding@Home geholt haette, aber so brauch ich wenigstens kein schlechtes Gewissen zu haben :D.

Edit: Bin natuerlich auch sofort unter meinem Nick der Cb Gruppe beigetreten, allerdings bin ich noch nicht in der Team Statistik aufgefuehrt (hab noch 0 Pkt, allerdings andere mit 0 sind schon gelistet). Aktualisiert sich das in laengeren Intervallen oder muss ich noch ein Passkey fuer die Gruppe 66332 eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
Big Baby Jesus schrieb:
beim folding viewer bleibt der bildschirm schwarz. also man sieht keine atome bzw. proteine oder so. weis wer warum?hab den gpu 6.20 client

Hab das selbe Problem....komisch...arbeiten tut er aber lt. Log-File.

deSeis schrieb:
Edit: Bin natuerlich auch sofort unter meinem Nick der Cb Gruppe beigetreten, allerdings bin ich noch nicht in der Team Statistik aufgefuehrt (hab noch 0 Pkt, allerdings andere mit 0 sind schon gelistet). Aktualisiert sich das in laengeren Intervallen oder muss ich noch ein Passkey fuer die Gruppe 66332 eingeben?

Nee, ein Passwort braucht du nicht. Die Seite wird aller paar Stunden aktualisiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben