Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ich benutze GPU-Z um die Auslastung der Graka zu sehen... funktioniert prima =D

@Grandepunto: Ok danke, dann wird´s naechste mal denk ich drin stehen, hab naemlich 1 WU.

TheGhost31.08 schrieb:
Woran erkennst du denn bitte die Auslastung deiner Graka ?

Mit GPU-Z ;)

Edit: Hups sry.. Doppelpost.. Browser hatte gerade Probleme..

Bevor ich alle Posts hier lese... Würde es mit einem Rechner wie meinem, und einer ISDN Anbindung auch nur entfernt sinn macen sich an so etwas zu beteiligen?

Welche Graka nutzt du?

Ich möchte es nur wissen, da der GPU-Client effektiver ist.

momentan nen Onboard Chip, also den Geforce 7025 , aber ich möchte auf ne 3450 umsteigen damit ich zumindest CoD4 low-lvl spielen kann =D

Hm, dein Rechner in der jetzigen Form würde sich ganz schön quälen. Aber eine HD 3450, könnte uns gut verstärken.

Das heißt allerdings nicht, dass du dir nun nur wegen F@H eine neue Grafikkarte kaufen sollst. ;)

Ne die möchte ich mir aus eigennützigen interessen kaufen, F@H etc kommt die nur zu gute, wenn ich mal (wieder) afk wäre =D

Prom07 schrieb:
Würde es mit einem Rechner wie meinem, und einer ISDN Anbindung auch nur entfernt sinn macen sich an so etwas zu beteiligen?

Das Programm läd nicht dauerhaft Dateien hoch, sondern das sind nur ein paar KB nachdem er mit einem Projekt bzw. Aufgaben fertig ist. Sind so ca. um die 100kb bis 300kb, also nicht die Welt! ;)

Lass ihr diesen GPU Client zusätzlich noch zum CPU Client laufen? Welcher Client ist denn besser (von der Geschwindkeit her). Lohnt sich es den GPU Client denn noch zusätzlich zum CPU Client laufen zu lassen auf meinem Homeserver?

AMD Athlon 64 3800+ (2x 2000Mhz)
Grafik Onboard (ATI X1200) <- is nicht die Welt, aber da der PC eh "fast" den ganzen Tag läuft
2GB RAM
XP Pro SP3

mfg hoppiq (AMD-Stan)

@²hoppiq

also aktuelle Grafikkarten sind schneller als aktuelle CPUs;)

@xxJVLxx65: Ja das glaub ich dir gern, ABER lohnt sich es bei einer OnBoard GraKa den GPU Client noch zu dem CPU Client parallel laufen zu lassen? (siehe meinen vorletzen Post -> Homeserver)

mfg hoppiq

@hoppiq

das kann ich dir ehrlichgesagt nicht sagen, aber du könntest ihn ja mal installieren und dann gucken auf wieviel iter du damit kommst.

Okay, hab's installiert aber die ATI X1200 wird leider nicht unterstützt ... schade eigentlich, hätte die 2 Clients gerne parallel daddeln lassen ... :rolleyes:

mfg hoppiq

Bin jetzt auch mit von der Parti, mit meinem Hochleistungs Rechner:

Intel Celeron 434MHz
192MB Ram

Das Ding geht ab wie eine Rakete^^

Hab mal ne frage und zwar schlägt jemand durch F@H profit?

Zuletzt bearbeitet:
Für die beteiligten Forschungsinstitutionen wie die medizinische Fakultät der Stanford Universität besteht natürlich die Möglichkeit durch gute Forschungsergebnisse mehr Drittmittel (z.B. von Pharma-Unternehmen) einzuwerben. Ob sich damit aber ein Gewinn erzielen lässt, kann ich nicht beurteilen, da Folding@Home ja auch Mitarbeiter und eine gute IT-Infrastruktur benötigt.

Die Pharma Industrie, die Stromwerke würde ich mal so behaupten.
Direkt bezieht niemand Gewinn/Profit aus dem Projekt.

Wenn die Forschung irgendein Allwunderheil mittel findet (oder irgendwas halt zbs was gegen Aids) werden die Kassen der Pharma Industrie nur so boomen mit Geld.

xxJVLxx65 schrieb:
... schlägt jemand durch F@H profit?

Die Ergebnisse werden frei verfügbar veröffentlicht, wie bei allen WCG-Projekten und den meisten BOINC-Projekten (hier muss man aufpassen). Eine Pharma-Industrie kann diese benutzen, aber kein Patent darauf anmelden, soweit entstünde im Falle des Falles ein neutrale Wettbewerbssituation (jeder kann dieses Medikament verkaufen). Der (seit jeher diskutierte) Punkt ist ja, wollen wir Krebs- oder AIDS-Medikamente mitentwickeln oder überlassen wir es den kommerziellen Pharma-Firmen ? Stichwort: Verteilungs-Gerechtigkeit.

Ja, die Hardware-Industrie profitiert, setzt deutlich mehr ab an CPUs und Grafikkarten. :rolleyes: Wirf mal nur einen Blick in das offizielle Forum, Rubrik FAH Hardware bspw. Sobald die Chip-Entwickler wie nVidia und ATI mit der folding-Performance Werbung machen, wird einem die Bedeutung und Tragweite des Projektes klar. Auch diese Firmen erhöhen mit Sicherheit ihren Umsatz (in jedem Falle ihr Renommee) durch Unterstützung wissenschaftlicher Anwendungsgebiete. DirextX 11 soll ja mit dem Feature "GPU-Computing" in eine ähnliche Richtung entwickelt werden (siehe News). Selbst MS erkennt (irgendwann) die Zeichen der Zeit. ;)

Einschränkend muss man natürlich sagen, daß sie daran wenig verdienen, die meisten Cruncher/Rechenzeit-Spender setzen alte, ausgediente Hardware aus nicht mehr produktiven Systemen ein, wer neu kauft, der setzt auf PPD-optimierte CPUs/GPUs, wie bspw. G80-Grafikkarten mit gutem Shader/Preis-Verhältnis. HighEnd-Ware läuft nicht proportional besser als die "Mitteklasse", weil die Core-Software auf Letztere optimiert ist, sie soll auf möglichst vielen Rechnern möglichst gut laufen. CPUs bilden in gewisser Weise die Ausnahme, viele und hoch getaktete Kerne setzen sich ab, auch die PS3 weist hoch-optimierte Software auf.

Für die Interessierten ein Extrem-Beispiel an Motivation-Mitteln-Umsetzung: :king: Da fühle ich mich wieder ganz als :baby_alt:
http://www.overclock.net/overclock-net-folding-home-team/370859-nitteo-s-f-h-gpu2-farm.html

Wenn man sich die Core-Entwicklungen ansieht (New FAH Calculations (Cores) FAQs), fällt bspw. auf, daß neuere Prozessor-Befehlssätze wie SSE nicht in jedem Fall unterstützt werden (QMD nutzt SSE2, AMBER nicht, GROMACS nutzt lediglich SSE und 3D-Now!, die CPU unter GPU2 inzwischen SSE2), eigentlich schade, weil hier sehr viel Potential verschenkt wird.

Die Strom-Anbieter nicht zu vergessen, die verdienen natürlich auch am Kuchen mit, ob Games oder DC ist ihnen jedoch egal, in der Summe kommt es auf dasselbe heraus. Es gibt Stimmen, die meinen, man dürfe so einen "Unsinn" wenn dann nur mit Öko-Strom rechnen lassen. Ohne Kommentar.

Die Stanford-Universität und die Pande Group sind nicht-kommerzielle Betreiber dieses Projektes, darüber wachen inzwischen weltweit viele, viele Spender.

doesntmatter schrieb:
Die Ergebnisse werden frei verfügbar veröffentlicht...

Damit kann man ja leben:)

Wow der link von dir is heftig:D Warscheinlich wär das geld gespendet besser angelegt(bei dem Hardwarewertverlust)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben