Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab eine AMD Radeon HD 6850 und einen E8400 @4,2 GHz, hab ich alles richtig eingestellt?

Edit:
Die GPU ist nur zu 90% ausgelastet.

Edit2:
Die CPU ist sehr viel langsamer beim berechnen, soll ich die deaktivieren?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    424 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
is normal mit mit dem 90% Bild muss ja noch berechnet werden.

den E8400 solltest als uni prozessor angeben, da SMP erst richtig ab nen Quad die Vorteile entwickelt.

Zudem wird laut den vorherigen Posts die Grafikkarte ausgebremst, wenn alle Cores voll belastet werden.

Deine CPU ist nicht mehr soo der Burner.
Es wird wahrscheinlich auf etwa fiftyfifty rauslaufen, ob du den CPU-Client an hast oder nicht.
wenn er die SMP-WUs innerhalb der Deadline schafft spricht nichts dagegen, aber dafür muss der Rechner wahrscheinlich sehr oft an sein (ca. 70%).

BTW: Hat der GPU3-Client bei dir 50% CPU-Last (FahCore_16.exe).
Wenn ja: Umgebungsvariabeln anpassen: https://www.computerbase.de/forum/threads/folding-home.685801/#post-7984590

@Sebbi: Wenn man Zeit hat, kann man die GPU manuell auf "unter normal" als Priorität stellen, dann sollte es keine Leistung kosten (sonst gäbe es auch noch bei den Konsolenclients und den alten Clients das priority=slightlyabove).

Ich glaube, das ist normal, weil dein CPU für einen E8400 nicht mehr der schnellste ist und du eine Radeon verwendest.
Bei den AMD Karten muss der CPU kräftig in Vorleistung gehen, so zu sagen muß der CPU das Essen vorkauen.
Wenn du eine Nvidia nutzen würdest, dann wäre der CPU nahe zu unberührt bei GPU folden.
Das sind meine Erfahrungen. . .

@Blitzmerker
Manipulation des Clients, da fällt deine Sache auch drunter, auch wenn du dich hier mit Windows/OS Funktionen raus reden willst, es ist eine Manipulation, du erschleichst dir Projekte unter Vorspieglung falcher Tatsachen.
Manipulation der abgelieferten Projekte siehe TOP Ten

Team FTL mit dem Trojanerclient ist nur das bekannteste, was bei den ganzen Top Teams ablief/abläuft kriegt man kaum mit, da dies auch ein Image Schaden ist, und warum sollte man ein ganzes Team dafür bestrafen wenn eine wenige Mist bauen und sich nicht mal an die einfachsten Regeln halten wollen.

Und nochmal zum BA/BIGADV Projekt:

Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen damit Wissenschaftler möglichst schnell komplexe Probleme/Proteine/Projekte usw. berechnen/simulieren können. Diese Projekte sind sehr zeitkritisch da darauf andere Arbeit (und das nicht zu wenig) basiert, sprich mit den bigadv wird sich die ganze Zeit direkt aktiv auseinander gesetzt, während die kleineren Projekte nicht so zeitkritisch sind und erstmal für die Auswertung gesammelt werden können, was aber nicht bedeutet das die ganzen SMP/GPU/UNI Projekte zweitklassig sind, sie entsprechen nur anderen Kriterien.

BA/BIGADV ist das komplexeste was es derzeit bei FAH gibt, schau dir alleine die Anzahl der Atome an.

Projekt 6903(bigadv/ba)
Number of Atoms: 2533797

Project 7903(smp)
Number of Atoms: 29334

Project 7620(GPU)
Number of Atoms: 1980

Es gibt keine smp oder gpu oder uni Projekte die auch nur ansatzweise in diese Regionen vorstossen und daher ist es hier um so wichtiger das die Ergebnisse/Simulation bei BA/BIGADV korrekt gerechnet/zurückgegeben werden, zusätzlich kommt ja noch der Zeitfaktor hinzu. Deswegen gibt es auch so ein riesen QRB Bonus bei BA/BIGADV.

Du verwechselst auch QRB und BIGADV, jeder der 24/7 faltet ist ein Poweruser, für die ist das QRB da.

Da das ganze ja gewissen internationalen Wissenschaftlichen Kriterien entsprechen muss und ein Großteil der FAH Arbeit auf anderen !Simualtionen! aufbaut(siehe z.B. Rosetta@Home) und sich andere wiederum auf die FAH Ergebnisse verlassen, musste Stanford was unternehmen.

Du kannst natürlich weiter in dem Glauben bleiben, das bei einer Simulation die auf 2533797 ATOMEN basiert und etwas darstellt das wir kaum bis gar nicht verstehen, durch dein Tool mit den fake Cores, keinerlei Rechenfehler entstehen. Dein Client sendet nämlich nicht mit das du fake Cores nutzt und die bei Stanford gucken dann erstma dumm aus der Wäsche und suchen den Fehler......

Natürlich ist die ganze BA/BIGADV Situation Mist, es ist auch Mist das Stanford/Pande bisher nichts zur Situation sagt, lediglich bei dem ein oder anderem Senior Member kann man rauslesen das die Änderung extrem hart werden sollen, da man für solche Kinderkacke mit dem ganzen Rumgehacke/Manipulation keine Zeit bei Stanford/Pande hat.

Für uns in Europa ist das sogar doppelter Mist, während man in den USA ein Zwei Sockel System mit Opteron 6176 +volle RAM Bestückung(nötig für max. Performance) für unter 3000$ bekommt, musst du hier schon extrem tief in die Tasche greifen und dann auch noch die Betriebskosten aufbringen, ich hab eine Erhöhung von 5 Cent pro KWh bekommen......... und zahle nun 25 Cent KWh, manch einer Zahlt schon 30 oder mehr.

@Mr. Incredible
Für AMD Karten bitte den V7 mit client type/ advanced nutzen, dann bekommt man auch das neuste vom neusten für AMD. Min. 1 Kern für die GPu freilassen, dem zweiten Kern kannst du ein UNI Slot hinzufügen oder einfach freilassen.

Zuletzt bearbeitet:
@-=Azrael=-
Ich nutze nun den fahclient-installer_7.1.43_x86.exe
Gibts den auch in 64bit?
Was heißt ich soll "V7 mit client type/ advanced nutzen"?
Ich möchte nur die GPU werken lassen, darum hab ich keinen UNI Slot hinzugefügt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    82,3 KB · Aufrufe: 513
Ein 64bit Client ist derzeit unter Windows nicht nötig, von daher gibt es keinen.

Dein client steht schon auf advanced, nun gehst du unter configure auf den slot Reiter, wählst den GPU slot aus und klickst auf edit. Unten gibt es extra client options da trägst du halt ein
client-type
advanced
Bitte nicht mit extra core options unter expert verwechseln.
Das ganze speichern fertig, damit dürftest du die größtmögliche Bandbreite an AMD Projekten bekommen.

@Mr. incredible:
so sollte es richtig sein.

@Azrael:
Warum sollte ich falsche Ergebnisse bekommen. Ich fake keine Kerne, ich änder nur die Zahl, die das OS Folding@Home meldet (!eine Zahl!).
Du kannst dann auch locker auf smp 8 stellen, wenn du Angst wegen Rechenfehler hast. (Aber wiso solltest du, beschäftige dich mal mit Nebenläufigkeit und Threads im Allgemeinen).

Bei den Trojanerclients, das war ein Virus, damit ist's abgehakt. Welche Top Ten meinste denn, was machen die, dass sie so böse sind, faken die die Kernanzahl oder machen die noch mießere Tricks?

Der V7 Client wird von Stanford auf absehbare Zukunft als Plattform für alle Clients (außer vielleicht der Universal-Client) verwendet. Daher ist dieser zu empfehlen.
Er wird auch benötigt, um die neuen BigBeta WUs zu erhalten (+16 Kerne auf der CPU, aber die kann man faken).
Ich denke, der Einbruch der Punkte für die ganzen CPU-WUs hängt mit der Umstellung des BigBeta-Programms zusammen.

@Blitzmerker: Das würde ja bedeuten das ich mit dem V7 Client unter Windows bigbeta falten könnte bei genug Kernen? - Hab ich da was verpasst, denn ich glaube nicht das dies geht. Bigbeta ist doch immer noch Linux Only soweit ich weis. Und unter Linux reicht auch der "alte" Client locker aus um bigbeta zu falten.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/bigwu-auf-q6600-jpg.235853/
Also es war der FahCore_a5, m.W. ist Bigbeta nicht mehr auf Linux beschränkt.
@Azrael: Wenn es nicht unter Windows gehen würde, wäre ja die Streiterei sinnlos ^^.
Also was ich so im Internet finde:
Erstens ein "Kraken Wrapper", also irgendein Tool, um die Performance zu erhöhen (Linux unter Windows?).
Zweitens: Windows geht scheinbar auch, aber deutlich langsamer als Windows. PPD auf einem Dual-Socket ~250k.

Ja du änderst nur eine Zahl, der Client denkt du hast dann 8 Kerne, genau wie die ganzen i7s bzw. das OS(Windows/Linux) es beim i7 macht, deswegen bist du noch lange nicht in der Lage ein BA 8 Projekt mit einem i7 920 @stock (2,66GHz) zu falten, jedenfalls nicht innerhalb der bevorzugten Deadline. Du musst schon auf min. 3,6 GHz hoch, der Sandy i7 schafft das gerade mal eben so, aber der läuft ey auf 3,5GHz @stock, das streitet auch niemand ab.

Die BA Projekte werden aber nicht auf einem i7(multi-threaded processor der sich als mulitcore-processor meldet) erstellt/getestet/gebencht, sondern auf einem multicore-prozessor inklusive 8x alu/Registersätze/fpu usw..
Dies passiert entweder direkt auf Hardware oder simuliert in einer dafür entwickelten Anwendung, die sehr genau ist bzw. den Standards/Kriterien entspricht.
Es ist bisher kein Intel HT und bisher auch kein AMD CMT involviert und overclocking schon mal gar nicht!

Nun geht z.B. prof. kasson(BA Projekt) hin und nimmt die Daten die eventuell er und andere Wissenschaftler in seinem Fachbereich(international) zusammengetragen haben und packt diese in eine Simulation (Mechanisms of cell entry by influenza; Viral glycan recognition and drug resistance; molecular dynamics simulation).

Vorher hat man sich auf ein System/Sprache/Standards whatever geeinigt. Gromacs z.B. auf dem FAH basiert wird zum großen Teil in Europa entwickelt soweit ich informiert bin, FAH spielt sich nicht nur im fernen Stanford ab. Gromacs ist auch keine Gameengine oder Office Programm/Browser oder PRIME95.

Und jetzt gehst du hin und umgehst die ganzen Standards/Prozess auf die/den sich die Fakultäten geeinigt haben, ob mit deinem Tool oder mit einem scheinbar übertakteten stabilen i7 whatever.(Stichwort Errata List)

Das ist ja noch nicht so schlimm, wenn denn die Ergebnisse rechtzeitig angekommen( 5 Minuten vor der final Deadline oder 1 Stunde danach ist zu spät, da ist auch noch ein upload im Gange) und verwertbar gewesen wären(was ja scheinbar zum Teil nicht der Fall war) und auch nicht den Datenbestand auf 2 Servern gefährdet/korrumpiert hätten.

Und hier liegt der Knackpunkt! Das ganze schadet eindeutig dem Projekt.

Bitte denk darüber nach, dass das alles was wir hier rechnen quasi nur "Annahmen" sind, wir verstehen nur sehr wenig von Protein Faltung/Missfaltung weil der Vorgang extrem komplex ist, den Protein Aufbau kennen wir "gut".
Kurzum wir simulieren hier etwas im Atombereich das wir eigentlich nicht so richtig verstehen und versuchen die Beobachtungen/Daten zu bestätigen, deswegen auch Grundlagenforschung<- Wissenschaftliche Standards sind hier ein muss das ist kein Hobby Projekt.

Das ganze wird wie oben beschrieben an die freiwilligen Helfer, also uns nach unzähligen Tests usw. ausgehändigt, in dem Vertrauen das wir uns an die Nutzungsbedingungen und ans System halten und die Ergebnisse die wir zurück liefern verwertbar sind, darauf baut andere/weitere Forhschung auf.
Als Belohnung gibt es Punkte und Bonuspunkte(QRB) für Poweruser, "Zertifikate" und schöne Tabellen.

Das ganze richtet sich auch nicht direkt gegen die i7 User, obwohl die Umgehung der BA Regeln nicht gern gesehen wurde.
Diese Regeln sind klar definiert, da steht auch ganz klar drin das es jederzeit signifikante Änderungen geben kann.
Man hätte die i7 User eventuell bei BA8 drin gelassen und für die dicken Fische BA12 oder BA16 eingeführt, ist aber nur eine Vermutung.
Das ganze richtet sich wohl eher gegen die ganzen CORE2QUAD/x4/X6 ich tricks mir meine Cores zusammen und oc bis zum Erbrechen User die Mumpitz abliefern und den ganzen Sinn des Projektes nicht verstehen nicht verstehen wollen, es geht hier nicht um eure Stats.

Der Sinn des QRB also des Quick Return Bonus Programms ist auch nicht gerade mal eben so die final deadline zu schaffen, sondern die bevorzugte deadline oder noch besser darunter.

Und zu der Team Geschichte, neben solche Tricks mit den Cores wurden dann z.B. Client/IDs manipuliert und Wus x-fach abgeliefert, damit die PPD schön hoch in den Stats sind.

Sei dir bewusst, die Stanfords Server wissen genau an welchen Client sie welche workunit wann abgeliefert haben, sie warten auch auf diese workunits. Für bigadv/QRB brauchst du auch noch ein Passkey. ;)
Und mit dem v7 und dem gesamten Code dahinter ist noch mehr möglich.
Das System dahinter ist komplexer als man denkt, hier wird nicht nach E.T. gesucht und auch da ist das System komplex. ;)

@Gehacktesmacher

Solange bigbeta/BA12 per Definition Linux erfordert wirst du unter Windows keine bigbeta oder BA12 sehen, ob mit oder ohne V7. Außer es werden extra bigbeta/BA12 für Windows herrausgegeben. V7 oder V6 haben auch nichts mit dem eigentlichen FAHCore zu tun, das ist quasi nur der Client der den FAHCore runterlädt/konfiguriert/startet und Anweisungen gibt.
Der V7 enstand aus der Kritik/dem Wunsch herraus den Client mehr benutzerfreundlich zu machen und einiges zu konsolidieren. Es müssen nun keine 3 Clients(SMP/GPU/UNI) für diverse Hardware/Betriebssysteme betreut werden.

Ach ja, im Beta Team sind wohl BA? Workunits mit 30% weniger PPD im Vergleich zu 6097, 98, 99 auf einem Intel 6 Kerner unterwegs. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bisher kein Intel HT und bisher auch kein AMD CMT involviert und overclocking schon mal gar nicht!
Na ja, aber auch du faltest übertaktet, ich schätz mal grob die Hälfte hat den Prozessor für FAH übertaktet.
auch laufen die BAs sehr wohl auf HT oder CMT Prozessoren, dafür sind die ja gemacht (welche neue Server-CPU hat kein HT oder CMT), btw. weißt du was HT und CMT Auswirkung auf die Stabilität von Software haben.
->lim->0+<-

Ich hab weiter geschaut, die Deadline für die WUs liegt bei 7 Tagen preferred, also wenn jetzt ein 2-Sockel-System dafür 2 Tage braucht und ein stabil übertaktetes 1-Sockel-System 4 Tage, was ist dann da dran verwerflich. Blöd ists natürlich, wenn man es dauerhaft versucht, aber der Rechner zu langsam ist (keine Punkte+keine Forschungsergebnisse).

Und zu der Team Geschichte, neben solche Tricks mit den Cores wurden dann z.B. Client/IDs manipuliert und Wus x-fach abgeliefert, damit die PPD schön hoch in den Stats sind.
Und was hat das damit zu tun, dass ich es nur ermöglichen will, dass jemand der die WUs vielleicht doch schafft, eine Chance zu geben. Ich bescheiß net, ich will keine Punkte erschleichen, es steht immer noch die gleiche Rechenleistung dahinter.

Das ist ja noch nicht so schlimm, wenn denn die Ergebnisse rechtzeitig angekommen( 5 Minuten vor der final Deadline oder 1 Stunde danach ist zu spät, da ist auch noch ein upload im Gange) und verwertbar gewesen wären(was ja scheinbar zum Teil nicht der Fall war) und auch nicht den Datenbestand auf 2 Servern gefährdet/korrumpiert hätten.
Du hast da irgendwo ne Quelle... könnten wir unseren Datenbestand mal abgleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich falte schon seit über einem Jahr nicht mehr mit oc. Ist auch völliger Schwachsinn, selbst zur Beschleunigung von bunten Pixeln.

Die Quelle ist das FAH Forum und nein Datenbestände kriegst du von FAH nicht.
Sehr lustig finde ich, das du Daten abgleichen willst, obwohl du das Verfahren ansich anscheinend nicht verstehst/akzeptieren willst.
Schon mal in der Forschung gewesen, wohl eher nicht, bzw. frag doch mal ein Ing. was er davon hält seine CAD Zeugs auf einem übertaktetem System berechnen zu lassen.

Und du verstehst es immer noch nicht oder willst es nicht verstehen, es geht nicht darum ob sie es können oder ob die darauf laufen. Sie wurden für diese Hardware nicht konzipiert/erstellt und sie wurden auch nicht auf dieser Hardware getestet.
Nochmals BA8 war nur möglichen wegen der ganzen multi-thread/multi-core/OS Geschichte.

Hier geht es nicht um deine Urlaubsvideos die mal hoch gerendert werden sollen oder sowas, aber das scheint ja schon zu hoch zu sein......

Was du selbst machst ist mir egal, solltest du weiterhin öffentlich die User dazu auffordern dieses Tool für FAH zu nutzen werde ich dich melden. Deine ganzen pyseudo Argumente stehen in zig Threads im FAH Forum die alle auf die gleiche Art enden.
Sollten im Team irgendwelche Umstimmigkeiten auftreten, wissen wir ja bei wem Stanford zuerst anklopfen soll.

Nabend zusammen,

ich hät da mal ein paar Fragen bevor ich auch einen Teil dazu beitragen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mir nach dem starten Projekte aussuchen für die ich Berechnungen machen will. Gibt es da eine Random funktion?

Die andere Frage wäre muss ich das in einer Gewissen Zeit fertig stellen oder kann man da immer unterbrechen und nur Rechnen wenn Zeit ist?

Hab ich die Möglichkeit die Auslastung einzustellen?

Vielen Dank für die Antworten.

naja. selber aussuchen ist nicht ^^ Das Programm weiß wie stark dein rechner ist, und sucht sich dementsprechende WU (work units) aus. Du kannst problemlos das falten pausieren, und die WUs werden so ausgesucht, dass du locker 50 oder mehr Prozent Puffer in der Zeitspanne.

Die Projekte kannst du dir nicht aussuchen. Du bekommst abhängig von deiner Hardware und womit du faltest GPU/CPU/Playsation usw. WU's zugewiesen.

Mit FAHmon oder HFM.net kannst du sehen welche WU welche Deadline hat. Somit kannst du getrost zwischen durch Pausen einlegen. Hauptsache du schaffst es immer noch innerhalb der Deadline die WU abzuliefern. Jedoch gehen dir Punkte verloren wenn du die WU's immer erst kurz vor der Deadline ablieferst. Dies ist jedoch nur bei SMP units so, bei Single WU's und Grafikkarten WU's spielt das keine Rolle.

Die Auslastung lässt sich über den Client so gut wie gar nicht definieren. Du kannst aber z.B. auf einer Quadcore CPU beispielsweise nur 2 Kerne falten lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben