Habe den Eindruck bei manchen Einsteigern geht es etwas durcheinander, welche Client-Version installiert ist, entsprechend können gewisse Parameter nicht funktionieren.
Wie unter
#1 nachzulesen: sämtliche
High Performance Clients für
Windows (SMP, GPU) haben einen eigenständige Downloadseite:
-
http://folding.stanford.edu/English/DownloadWinOther
Ausnahme ist der SMP-Client für
Linux, (dieser benötigt trotzdem den Parameter "-smp 4", siehe
Guide) der findet sich nach wie vor auf der Standard-Downloadseite:
-
http://folding.stanford.edu/English/Download
Grundsätzlich:
CPU-Clients bieten sich eher für "langsame" CPUs an, modernere/hochtaktende/schnelle SingleCores können durchaus bereits den SMP-Client nutzen, ob es ratsam bzw. effizient ist, steht auf einem anderen Blatt. Wurde hier im Monster-Thread
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
schon ausführlich diskutiert.
Zur Erinnerung:
Einen (Standard) CPU-Client kann man
nicht mit "-smp 4" sinnvoll starten, einen (High Performance) SMP-Client
kann man ohne "-smp 4" starten (ergibt Auslastung nur eines Kernes), sollte man jedoch mit "-smp 4" starten, um die Laufzeit zu verkürzen, sowie unter "idle" einstellen, damit ein GPU-Client Priorität geniessen kann, weil es mehr Punkte gibt und Sinn macht, die GPU-Workunit vorzuziehen. Beide, SMP- wie GPU-Workunits, sind "Schnellläufer", die von den Projektbetreibern entsprechend kurze Laufzeiten verordnet bekommen und inhaltlich relativ schnell und flexibel geändert werden.
SMP-Workunits werden anders bepunktet (Bezeichnung oft xxx-SMP in der
Project Summary) und sollten i.d.R. mindestens mit einem DualCore gerechnet werden. Unter Linux (teilweise andere Workunits als unter Windows) können DualCores auf ähnliche PPD-Werte kommen wie QuadCores unter Windows. Nur mal als Einschätzung, aber keine Garantie.
Erfahrungswerte für verschiedene CPUs finden sich unter
-
F@H CPU Stats Database - Unterscheidung von Spalten "Work Unit (Credit)" und "SMP" (Ja/Nein) beachten
-
F@H GPU PPD Database - die entsprechende Liste für GPUs
P.S. Neue Server für das folding-Projekt sind gestern angekündigt worden, also auf Probleme bei der Erreichbarkeit -
in den nächsten Wochen ! - einstellen.
-
New servers coming soon