Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
popel88 schrieb:
... wenn ich es starte kommt, das ich nicht die aktuellsten Treiber haette und es dann nicht möglich ist.

Hast du "-forcegpu ati_r700" als Start-Parameter probiert ?

Beim ersten Start des GPU-Clients fragt gewöhnlich die Firewall, ob diese Anwendung weiterhin blockiert werden soll. Kam diese Abfrage ? Ansonsten händisch in die Firewall Ausnahmen eintragen.

Ja Also ich bräucht mal eure Hilfe. Hier geht gar nichts.

Ich hab den GPU High Performance Client instaliert und jetzt meint er seit heute vormittag, core download error. Er ist mittlerweile bei #20. Das kanns ja nicht sein oder? Gestern nacht liefs noch prima.

Was anderes habe ich nicht installiert. Falls ihr mehr daten braucht fragt mich bitte was :-)

Ich danke euch schon mal

Zanmatou

@Zanmatou

Hast du womöglich die Option aktiviert, der Client soll einen neuen Core herunterladen ?
Siehe Wiki: http://fahwiki.net/index.php/Client.cfg

• "Set -advmethods flag always, requesting new advanced scientific cores and/or work units if available (no/yes) [no]? yes"

Falls die letzte Workunit durch ist, empfehle ich dir statt Fehlersuche die Deinstallation, lade den Client nochmal runter und installiere frisch.

Die alte Konfigurationsdatei "Client.cfg" kannst du sichern und in die neu installierte Verzeichnis hineinkopieren, erspart ein erneutes Eingeben der Angaben. Jedoch mit "-configonly" zunächst prüfen bzw. editieren.

P.S. Früher hatte ich alte Core-Software (FahCore_11.exe, FahCore_14.exe) für solche Fälle extra zwischengespeichert, heute sollte der Download eigentlich klappen, Verfügbarkeit der Server vorausgesetzt. Siehe die Übersicht im folding-Forum:
Server Status Page - Which server for which client ?

Ich würde gerne mitmachen... der Stromverbrauch schreckt mich nicht ab. Aber leider doch der Standard-Kühler meiner HD4890 ^^ erbärmlich laut wenn man nebenbei nicht zockt, und die unter Last steht :( CPU-Leistung möchte ich keine abgeben ;)

Also nur mal für mich:

Ich habe jetzt schon mehrmals deinstalliert und neugestartet und neuinstalilert. Auch neu heruntergeladen. Nach der installation des gpu clients habe ich nur 3 Dateien im Ordner.

Folding@home.exe
license.rtf
viewer.exe

nicht mehr nicht weniger. Da finde ich diese einstellung der cores nicht. Könnt ihr mir helfen?

... "Ich habe jetzt schon mehrmals deinstalliert und neugestartet und neuinstalilert. Auch neu
heruntergeladen. Nach der installation des gpu clients habe ich nur 3 Dateien im Ordner. " ...

Welches Betriebssystem?
Bei Windows 7 findet man den Ordner unter C:\Users\***\AppData\Roaming\Folding@home-gpu.

Zanmatou schrieb:
Da finde ich diese einstellung der cores nicht. Könnt ihr mir helfen?

Notfalls die Datei-Suche bemühen nach "Client.cfg" bzw. dem "work"-Verzeichnis bzw. der "FAHlog.txt". In dieser Logdatei (oder den Archivdateien "FAHlog2.txt" und "FAHlog-Prev.txt") stehen ausserdem sämtliche Fehlermeldungen früherer Startversuche.

"Isch werd nochma blääd hier!"

Hallo,

ich reihe mich hier gerne mal mit meinem Problem ein...

Hab die zweite Karte eingebaut. 8800GT (G92)
HDMI Adapter und Kabel dran - läuft. Zwei Clients für MultiGPU vorbereitet anhand der Anweisungen auf der FaH Site. Okay. Die GTX tut ihren Dienst wie gehabt. Die GT will nicht. Wenn ich ihr -forcegpu nv_g80 mitgebe, sagts bääh...unstable core will ich nicht.
geb ich ihr force_g92 mit, dann sucht er sich tot und lädt keine pakete, da angeblich kein server da!!

Fragen:
Gehen etwa nicht verschieden Kartengenerationen?
Muss ich zusätzlich noch nen G92-Treiber von NV installieren?? Nee, ne?
Soll ich aus dem Fenster springen?

"Isch werd nochma blääd hier!"

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch dabei :D
Hatte da noch einen Rechner rumstehen der nur wenig genutzt wird, der stellt nun seine CPU Leistung zur Verfügung :D

Hi Hypo.

evtl. hilft dir dieser Thread hier weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zwei-verschiedene-grafikkarten.501069/
Ansonsten würde ich einfach mal einen neuen Thread mit der Frage im "Grafikkarten-Fachgespräche" posten. Ich hoffe es gelingt dir - an der Karte wird es zumindest nicht liegen :)

@KarlEgon:
Willkommen beim fröhlichen Falten :daumen:
Wäre auch noch schön, wenn du deine Signatur ändern würdest - je mehr Leute damit durch das Forum laufen, desto besser.

Grüße,
franeklevy

Hey franeklevy :)

deine Karte läuft prima. Das Falten mit beiden GPUs gemeinsam hab ich nicht hinbekommen. Habe vorhin mal nur die 8800 eingebaut. Die bleibt bei offenem Gehäuse und einem 120er, der schräg mit draufbläst bei unter 55°C. Super. Shader habe ich bisher ohne Tests einfach mal auf 1700 MHz gestellt. Keine Probleme. Die PPD wird gerade mit 5260 angegeben. Auch gut!

Naja ich werde mir wohl eine Minifarm aufbauen. Die GTX260 lasse ich dann im Hauptrechner.
Daher brauche ich was mit 2x PCIex16 @ mind. x8; AMD CPU, 1-2 GByte RAM, 400W NT und noch eine 8800GT.

Ach und das Beste heute der Postbote, der die neue Ultradrive GX 64GByte SSD und die 1,5TB WD gebracht hat. Win 7 kann kommen.

Na dann, viel Spaß mit der neuen HW. Die UltraDrive sind der Hammer und mit den alten Mobis nicht zu vergleichen. Ich hätte mir damals die beiden Mtrons eigentlich gleich sparen können. Naja, hinterher ist man immer schlauer :freak:

Hast du mal versucht der 88GT einen eigenen Treiber zuzuweisen?

Evtl. kann ich dir nächsten Monat noch eine XFX 88GT geben, wir werden im Büro eine neue Workstation bekommen und daher wird der alte Rechner geschlachtet und verkauft werden. Melde dich einfach Mitte November bei mir, falls du dann noch Bedarf an der Karte hast.

@ALL
wir sollten nochmals überlegen wer welche Preise zum Gewinnspiel besteuern kann. Ich würde dann mal eine Liste erstellen, und daraus könnten wir ein HW-Package für den Gewinner schnüren.

BTW: bei der "Partnerseite" PCGH gab es heute dazu eine News auf der Startseite:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...atz-27-der-Gesamwertung/Folding-at-home/News/
dort scheint es auch eine rege Faltercommunity zu geben.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal auf die Performance gespannt. die Mobis sind aber trotzdem enorm schnell im RAID.

Wie kann ich versch. Treiber zuweisen?

Die XFX klingt interessant! Gib mir unbedingt Bescheid, wenn´s soweit ist.
Hab evtl. auch Interesse an weiterer HW. ;)

Die PCGH Seiten sind auch gut für Anregungen. Aber diese News kommt immer, wenn sie sich verbessert haben. Anregung???
Aber sonst gibt´s ja haufenweise Literatur im Netz.

Ja und die Verlosung bzw. Competition haben wir ja gestern besprochen - da sind wir einer Meinung.
Jetzt ist es also an euch, mal zu überlegen was man stiften könnte oder ob ihr euch mit z.b. 5 EUR daran beteiligen wollt. Ist nur eine Idee, aber sagt mal was ihr generell auch von der Idee haltet.

Gruß
Hypo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde bzgl. Treiber diesen komplett per DriverCleaner im abgesicherten Modus zweimal deinstallieren. Neustarten etc. - die ganze Prozedur. Dann beide Karten einbauen.Anschließend den Treiber neu installieren. Im Gerätemanager und in der Nvidia Systemüberwachung schauen, ob beide Karten richtig erkannt werden. F@H nochmal komplett frisch installieren. Workclient per Commandzeile erweitern: "-gpu 0 -forcegpu nvidia_g80", bei -gpu evtl. "1" eintragen, hängt vom verwendeten Slot ab.

Du könntest noch probieren PhyX und Sli zu deaktivieren, ich würde als Test an beide Karten einen Monitor anschließen damit Windows diese erkennt. "Desktop erweitern" in den Grafikeinstellungen dann natürlich deaktivieren. Die Karten vorläufig ohne OC betreiben - lässt sich sobald alles reibungslos läuft nachholen.

Zum Gewinnspiel:
Die News auf PCGH verstehe ich deshalb als Anregung, weil sie eben von vielen Leuten gelesen wird und dadurch wieder Aufmerksamkeit für das Projekt erzeugt. So eine News ist eigentlich ein kleines Gewinnspiel, aber eben ohne physischen Gewinn. Allein durch so eine News und dem verkappten Wunsch des Autors nach Platz 1 werden sich sicherlich ein paar Leute entschließen dem Projekt beizutreten. Wir sollten daher auch mal eine News schreiben und diese einschicken. Wir sind immerhin in den letzten Wochen auch sehr gut aufgestiegen - und zumindest die Top 100 scheinen realistisch.

Grüße,
franeklevy

Hi,

gestern liefen beide Karten. Hatte ja den TV an der GT dran. Kein Problem.
Hatte auch die Slots zugewiesen, ging aber nicht. Es sreicht aber nur einmal den Treiber zu installieren, oder? Also der is ja eh für alle Grakas geeignet.

Naja, vllt probiere ich es später nochmal. Jetzt formatiere und benche ich erstmal die GX. :cool_alt:

Wir sollten regelmäßig (1x mtl. vllt.) mal ne News schreiben.

@Hyprocrisy: Du hast weiter oben das mit den 4 Cores zwar erklärt doch irgendwie klappt es nicht.
Ist es so richtig ?

Also meine CPU-Auslastung liegt bei 25% und es werden meiner Meinung nach auch die 4 Cores angesprochen doch dann sind es nur 25% ?

Edit:
habe bei Core Priotity auch das untere mal angeklickt und auf 100% gelassen doch es bleibt bei 25% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal,

das sieht mir aber nach dem GPU Client aus nicht nachdem CPU Klient diesen muss man nämlich –smp4 starten
Ergänzung ()

Hallo zusammen bin schon eine weile Aktiv bei CB :cool_alt:
(von Platz 420 auf Platz 6 dauert ein weile Nick ist Rechenknecht) :freak:
Folding@Hardware ist GPU Geforce 260 und CPU Quadt Q8200 und im anderen Rechner Geoforce 9800GT ;)
Happy Folding

@Hypocrisy: Hm jetzt habe ich es geschrottet^^
Jetzt startet es zwar und unten steht auch das er es läd nur dann verschwindet das Icon und nichts passiert mehr...
Habe Windows 7 64 Bit Prof. falls es hilft :)

Habe es genau so gemacht wie du es gesagt hattest.

Edit: Wenn ich -smp 4 rausnehme dann funktioniert es wieder. Habe einen Intel Q6600 .

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Eindruck bei manchen Einsteigern geht es etwas durcheinander, welche Client-Version installiert ist, entsprechend können gewisse Parameter nicht funktionieren.

Wie unter #1 nachzulesen: sämtliche High Performance Clients für Windows (SMP, GPU) haben einen eigenständige Downloadseite:
- http://folding.stanford.edu/English/DownloadWinOther

Ausnahme ist der SMP-Client für Linux, (dieser benötigt trotzdem den Parameter "-smp 4", siehe Guide) der findet sich nach wie vor auf der Standard-Downloadseite:
- http://folding.stanford.edu/English/Download

Grundsätzlich:
CPU-Clients bieten sich eher für "langsame" CPUs an, modernere/hochtaktende/schnelle SingleCores können durchaus bereits den SMP-Client nutzen, ob es ratsam bzw. effizient ist, steht auf einem anderen Blatt. Wurde hier im Monster-Thread :) schon ausführlich diskutiert.

Zur Erinnerung:
Einen (Standard) CPU-Client kann man nicht mit "-smp 4" sinnvoll starten, einen (High Performance) SMP-Client kann man ohne "-smp 4" starten (ergibt Auslastung nur eines Kernes), sollte man jedoch mit "-smp 4" starten, um die Laufzeit zu verkürzen, sowie unter "idle" einstellen, damit ein GPU-Client Priorität geniessen kann, weil es mehr Punkte gibt und Sinn macht, die GPU-Workunit vorzuziehen. Beide, SMP- wie GPU-Workunits, sind "Schnellläufer", die von den Projektbetreibern entsprechend kurze Laufzeiten verordnet bekommen und inhaltlich relativ schnell und flexibel geändert werden.

SMP-Workunits werden anders bepunktet (Bezeichnung oft xxx-SMP in der Project Summary) und sollten i.d.R. mindestens mit einem DualCore gerechnet werden. Unter Linux (teilweise andere Workunits als unter Windows) können DualCores auf ähnliche PPD-Werte kommen wie QuadCores unter Windows. Nur mal als Einschätzung, aber keine Garantie. Erfahrungswerte für verschiedene CPUs finden sich unter
- F@H CPU Stats Database - Unterscheidung von Spalten "Work Unit (Credit)" und "SMP" (Ja/Nein) beachten
- F@H GPU PPD Database - die entsprechende Liste für GPUs

P.S. Neue Server für das folding-Projekt sind gestern angekündigt worden, also auf Probleme bei der Erreichbarkeit - in den nächsten Wochen ! - einstellen.
- New servers coming soon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben