Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ForceWare 83.40 listet 7800 GS AGP
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ForceWare 83.40 listet 7800 GS AGP
Bug_me_not
Cadet 3rd Year
Also ich bin auch noch AGP user und freu mich auf die 7800GS. Scheint doch echt eine gute Karte zu sein.
Jedoch kann ich die Abneigung mancher hier gegen PCI-Express und die Behauptung das ganze wäre doch nur Geldmacherei wirklich nicht verstehen. PCI-Express ist einfach das bessere als AGP&PCI und hat schon ein paar Vorteile. U.a. wird die on-board Netzwerkkarte jetzt nicht mehr durch die PCI Anbindung kastriert und PCI-Express Slots können der Graka mehr Leistung liefern, ...
Trotzdem lohnt es sich zur Zeit definitiv nicht auf PCI-Express aufzurüsten, denn von AMD kommt demnächst der M2-Sockel und von Intel Conroe. D.h. wer sich jetzt einen neuen PC kauft investiert in Hardware die innerhalb kürzester Zeit überholt sein wird. Außerdem will ich persönlich, dass mein nächter Prozessor Virtualization unterstützt, da Emulatoren dann vielleicht endlich auf einigermaßen vernünftige Geschwindigkeiten kommen
Jedoch kann ich die Abneigung mancher hier gegen PCI-Express und die Behauptung das ganze wäre doch nur Geldmacherei wirklich nicht verstehen. PCI-Express ist einfach das bessere als AGP&PCI und hat schon ein paar Vorteile. U.a. wird die on-board Netzwerkkarte jetzt nicht mehr durch die PCI Anbindung kastriert und PCI-Express Slots können der Graka mehr Leistung liefern, ...
Trotzdem lohnt es sich zur Zeit definitiv nicht auf PCI-Express aufzurüsten, denn von AMD kommt demnächst der M2-Sockel und von Intel Conroe. D.h. wer sich jetzt einen neuen PC kauft investiert in Hardware die innerhalb kürzester Zeit überholt sein wird. Außerdem will ich persönlich, dass mein nächter Prozessor Virtualization unterstützt, da Emulatoren dann vielleicht endlich auf einigermaßen vernünftige Geschwindigkeiten kommen
The_Jackal
Captain
Sehe ich genauso. PCIe hat auf jeden Fall seine Vorteile für RAID, TV Tuner, Gigabit und auch für Leute, die das Geld haben mehre Grafikkarten zu kaufen.
Eine Karte mit 2 GPUs hätte ohne PCIe auch nicht entstehen können z.B. die Asus Dual Karten.
Deshalb sehe ich auf jeden Fall Vorteile in PCIe.
Ich verstehe die Leute, die ein krach aktuelles Sys haben und es nicht einsehen, aber seht es mal so wie ich:
Ein S939 Sys braucht nur ein neues Board und eine Graka. Wer eine 6800 GT oder Ultra hat, der kriegt so viel Kohle dafür, dass er beim Verkauf der GT / Ultra und dem AGP Board so viel Kohle reingespült bekommt, dass es vielleicht sogar noch Gewinn macht, wenn er sich die GT / Ultra nochmal für PCIe holt.
Diese kosten nämlich läppische 170-200 EUR und AGP kostet dasselbe 250-300.
Für mich lohnt es sich auf jeden Fall.
Hui! 3000. Post! Da sag ich nur Prost! :
Eine Karte mit 2 GPUs hätte ohne PCIe auch nicht entstehen können z.B. die Asus Dual Karten.
Deshalb sehe ich auf jeden Fall Vorteile in PCIe.
Ich verstehe die Leute, die ein krach aktuelles Sys haben und es nicht einsehen, aber seht es mal so wie ich:
Ein S939 Sys braucht nur ein neues Board und eine Graka. Wer eine 6800 GT oder Ultra hat, der kriegt so viel Kohle dafür, dass er beim Verkauf der GT / Ultra und dem AGP Board so viel Kohle reingespült bekommt, dass es vielleicht sogar noch Gewinn macht, wenn er sich die GT / Ultra nochmal für PCIe holt.
Hui! 3000. Post! Da sag ich nur Prost! :
Sebastian
Vice Admiral
Wer sich am ersten Tag der Veröffentlichung M2 oder Conroe zulegen möchte, nur damit Emulatoren gescheit laufen, ist aber auch nicht ganz bei trost. Z.Zt. würde man nichts falsch machen, wenn man in Sockel 939 investiert. Die wesentlichen Features sind auch hier gegeben und das ausgereift und günstig.Bug_me_not schrieb:Trotzdem lohnt es sich zur Zeit definitiv nicht auf PCI-Express aufzurüsten, denn von AMD kommt demnächst der M2-Sockel und von Intel Conroe. D.h. wer sich jetzt einen neuen PC kauft investiert in Hardware die innerhalb kürzester Zeit überholt sein wird. Außerdem will ich persönlich, dass mein nächter Prozessor Virtualization unterstützt, da Emulatoren dann vielleicht endlich auf einigermaßen vernünftige Geschwindigkeiten kommen
Nur...
...darf man nicht vergessen, dass die meisten user für den Umstieg nicht nur Board und Graka neu kaufen müssen, denn ohne CPU und CPU-Kühler läuft das nicht und wers direkt gescheit machen will, kauft sich nen X2 und hat somit weitere 350 € an der Backe.The_Jackal schrieb:Ein S939 Sys braucht nur ein neues Board und eine Graka. Wer eine 6800 GT oder Ultra hat, der kriegt so viel Kohle dafür, dass er beim Verkauf der GT / Ultra und dem AGP Board so viel Kohle reingespült bekommt, dass es vielleicht sogar noch Gewinn macht, wenn er sich die GT / Ultra nochmal für PCIe holt.
Außerdem sollte man als 6800 GT / ultra Besitzer nicht so schnell über die 7800 GS geshweige denn über den Sockel-Wechsel nachdenken (müssen). Also ist die ganze Rechnung nicht ganz sinnvoll. Vielmehr wird man wenn man eine 9800 Pro und schlechter besitzt darüber nachdenken müssen, aber die finanziert einem sicher so schnell kein neues System.
Wer Lust am Wechsel hat, kann sicher mit ner 6800 GT / ultra das ganze ein wenig subventionieren. Draufzahlen muss er trozdem und notwendig wäre es für ihn nicht unbedingt.
The_Jackal
Captain
Das bestreite ich nicht. Ich wollte nur sagen, wie man es recht günstig machen kann.
Leute, die von 9800 Pro aufrüsten wollen und sonst auch kein aktuelles System haben, können ja überlegen komplett zu wechseln, auch wenn es kein Schnäppchen ist, aber die hätten doch wohl nicht nur die Graka in einen XP 3200+ gesteckt, oder? Das bringt so viel ja wieder auch nicht und 250 müstte man auch ausgeben.
Leute, die von 9800 Pro aufrüsten wollen und sonst auch kein aktuelles System haben, können ja überlegen komplett zu wechseln, auch wenn es kein Schnäppchen ist, aber die hätten doch wohl nicht nur die Graka in einen XP 3200+ gesteckt, oder? Das bringt so viel ja wieder auch nicht und 250 müstte man auch ausgeben.
platineye
Lt. Commander
@sebbek: Du bist aber auch einer der User, die sich sobald ein neuer Sockel wie M2 kommt, dann veralterten Sockel 939 zulegen. Und dann wirst du wie die anderen schimpfen, dass normaler DDR Speicher "plötzlich" Ende 2007 knapp sein wird. Genauso wie jetzt bei AGP werden dann viele nur jammern.
Sebastian
Vice Admiral
Ich lach mich tot. Im Gegensatz zu Grafikkarten ist der Speichermarkt viel langlebiger (SDRAM gibts noch heute zu fairem Preis) und wenn in den Shops DDR1 kanpp wird, werden viele Ihren alten DDR verkaufen, da sie DDR2 brauchen mit dem Unterschied, dass zwei Jahre alter DDR1 genauso gut wie am ersten Tag ist und nicht wie eine zwei Jahre alte GraKa hoffnungslos veraltet wäre. Also ich seh da keinen Engpass auf mich zukommen.
Und würde ich auf 939 umsteigen, kämen bei den aktuell günstigen Preisen direkt 2 GB rein und damit hätte ich ohne hin erst mal Ruhe. Ich zock immer weniger, wenns für UT2007 langt, ist das erst mal ok für mich. Und wer weiß, obs nicht sogar noch auf meinem jetzigen System läuft *duckundweg*
Und würde ich auf 939 umsteigen, kämen bei den aktuell günstigen Preisen direkt 2 GB rein und damit hätte ich ohne hin erst mal Ruhe. Ich zock immer weniger, wenns für UT2007 langt, ist das erst mal ok für mich. Und wer weiß, obs nicht sogar noch auf meinem jetzigen System läuft *duckundweg*
platineye
Lt. Commander
sebbekk schrieb:Ich lach mich tot. Im Gegensatz zu Grafikkarten ist der Speichermarkt viel langlebiger (SDRAM gibts noch heute zu fairem Preis) und wenn in den Shops DDR1 kanpp wird, werden viele Ihren alten DDR verkaufen, da sie DDR2 brauchen mit dem Unterschied, dass zwei Jahre alter DDR1 genauso gut wie am ersten Tag ist und nicht wie eine zwei Jahre alte GraKa hoffnungslos veraltet wäre. Also ich seh da keinen Engpass auf mich zukommen
Ein zwei Jahre alter 2x256 MB PC 2700 Kit ist heute auch schon veraltet. Aber egal, es war nur ein Szenario, wir werden ja Ende 2007 sehen, über irgendetwas wird immer gemeckert, ich werde dich zum gegebenen Zeitpunkt daran erinnern.
Meint ihr, dass sich für mich das Aufrüsten noch lohnen würde? Hab nen Athlon 64 3200+, 1Gig Ram und ne Radeon 9800Pro.
Allerdings nur Sockel 754, deswegen nur 800Mhz HT und Single Channel Ram Anbindung. Und noch die erste Version vom 3200+, die hatte glaub ich 200Mhz weniger (aber dafür doppelter cache).
Weiss nicht so recht...
Allerdings nur Sockel 754, deswegen nur 800Mhz HT und Single Channel Ram Anbindung. Und noch die erste Version vom 3200+, die hatte glaub ich 200Mhz weniger (aber dafür doppelter cache).
Weiss nicht so recht...
The_Jackal
Captain
Ich stand vor ähnlicher Fragestellung.
Beim 754 ist leider etwas passiert, was total bescheuert ist und das ist bei AGP genauso, weshalb ich an deiner Stelle aufrüsten würde. Ich habe es nämlich vor kurzem erst so gemacht.
Der 754 CPUs werden unverhältnismäßig teuer, genauo wie AGP Karten. Für 250 kriegst du eine AGP 6800 GT oder die GS und für 170-200 eine PCIe. Der 3700+ kostet über 220 EUR mittlerweile bei ebay. Die 4000+ (gleichertakt und auch 1 MB Cache) sind bei ebay für 250 glaube ich zu haben oder du holst dir für 185 als Neuware aus dem Onlineshop einen 3700+ und machst 200 MHz per OC, was dann auch ein 4000+ ist.
Ich würde umsteigen. Alles zu ebay, Board und CPU zusammen, Graka ect. einzeln.
Beim 754 ist leider etwas passiert, was total bescheuert ist und das ist bei AGP genauso, weshalb ich an deiner Stelle aufrüsten würde. Ich habe es nämlich vor kurzem erst so gemacht.
Der 754 CPUs werden unverhältnismäßig teuer, genauo wie AGP Karten. Für 250 kriegst du eine AGP 6800 GT oder die GS und für 170-200 eine PCIe. Der 3700+ kostet über 220 EUR mittlerweile bei ebay. Die 4000+ (gleichertakt und auch 1 MB Cache) sind bei ebay für 250 glaube ich zu haben oder du holst dir für 185 als Neuware aus dem Onlineshop einen 3700+ und machst 200 MHz per OC, was dann auch ein 4000+ ist.
Ich würde umsteigen. Alles zu ebay, Board und CPU zusammen, Graka ect. einzeln.
KraetziChriZ
Lt. Commander
Moin,
mitlerweile sind noch mehr Karten gelistet.
Von Point of View sind mitlerweile 7800GS (Standart) in 2 Shops gelistet:
- Comtech - 329€
- Jes-Computer - 339€
Verfügbar ab Anfang Februar... Das macht mir Angst.. ich wollte nicht mehr wie 300€ für ne OC-Version ausgeben!
Ebenso wollte ich den Zalman montieren. Dies könnte sehr schwieirg werden. Die Löcher passen nicht, wie in einem Preview berichtet wurde.
Ein Bild der Karte:
Der Chip ist sehr weit hinten. Wie man darauf nen Kühler montieren will, ist mir schleierhaft.
Doch lieber zur 6800GS OC greifen?
gruß
chris
mitlerweile sind noch mehr Karten gelistet.
Von Point of View sind mitlerweile 7800GS (Standart) in 2 Shops gelistet:
- Comtech - 329€
- Jes-Computer - 339€
Verfügbar ab Anfang Februar... Das macht mir Angst.. ich wollte nicht mehr wie 300€ für ne OC-Version ausgeben!
Ebenso wollte ich den Zalman montieren. Dies könnte sehr schwieirg werden. Die Löcher passen nicht, wie in einem Preview berichtet wurde.
Ein Bild der Karte:
Der Chip ist sehr weit hinten. Wie man darauf nen Kühler montieren will, ist mir schleierhaft.
Doch lieber zur 6800GS OC greifen?
gruß
chris
KraetziChriZ
Lt. Commander
319€+10€ Versand würde ich für die OC-Version von BFG/EVGA bezahlen. Mehr sehr sehr ungern
gruß
chris
gruß
chris
MDMMA
Lt. Commander
@151
Das ist ja ein Riesen-Chip! Sieht mehr nach 130 als nach 110nm aus...
@ Topic:
Schnell kaufen, bei der großen Nachfrage werden die ersten Karten schnell vergriffen sein...
Kennt man den Link? http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=11076
400MHz Core und 1250MHz RAM - interesting...
Das ist ja ein Riesen-Chip! Sieht mehr nach 130 als nach 110nm aus...
@ Topic:
Schnell kaufen, bei der großen Nachfrage werden die ersten Karten schnell vergriffen sein...
Kennt man den Link? http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=11076
400MHz Core und 1250MHz RAM - interesting...
KraetziChriZ
Lt. Commander
Der Link ist uralt.
Sofort zuschlagen.. hmm.. warten.. hmm... ICH WILL ZOCKEN... *heul*...
gruß
chris
Sofort zuschlagen.. hmm.. warten.. hmm... ICH WILL ZOCKEN... *heul*...
gruß
chris
B@dehose
Lieutenant
Kein Wunder dass der Preis so abgeht, die Karte soll ja mit der 850XT [PE] konkurrieren. Und dann kann man auch den Preis so hoch ziehen.
Nicht nett, aber thats business. Und wer sind gears***en? RICHTIG! WIR!
EDIT
Aber wenn man die Karte echt so ocen kann......
Nicht nett, aber thats business. Und wer sind gears***en? RICHTIG! WIR!
EDIT
Aber wenn man die Karte echt so ocen kann......
Bad Mo-Fo
Rear Admiral
KraetziChriZ schrieb:
7800GTs gibts schon ab 269€, schon wieder so ne AGP Abzocke.....
Und die GT is im standard Takt schneller/bzw gleich auf mit ner oc'ed 7800GS....tsss...
btw./den benchmarks von anandtech.com trau ich nicht..da is ne GT teilweise 70% schneller als ne X850XT
Wir sind die Junkies, die sind die Dealer, nächste Schritt is wohl dass man für ne gute AGP Karte seinen Ars*** hinhalten muss
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen2004
Ensign
The_Jackal schrieb:Ich würde umsteigen. Alles zu ebay, Board und CPU zusammen, Graka ect. einzeln.
jep hab ich gemacht alles verkloppt solange es noch Wert hatte vor allem meine 6800GT hätte jetzt bestimmt keine 290€ mehr gebracht
MFG
KraetziChriZ
Lt. Commander
@OC-a-lot
Jop, schon klar. Wie gesagt.. mir ist die Karte 299€ + Versand (10€ Nachnahme) Wert. MEHR NICHT!
Die Frage ist, ob ich jetzt ne 6800GS OC (400/1100Mhz) holen soll, und mit Glück die Pipes freischalten kann, dann hätte ich ne 6800Ultra für 250€. Alternativ gibts ne 400/1250Mhz 7800GS CO für ~350€ bzw. ne Standart (375/1200Mhz) für 329€ hmmmmm
Ich warte mindestens noch ne 2 Wochen.. hoffentlich werden die dann billiger.
Jemand hat nicht zufällig nen Asus P4GD1 übrig?
gruß
chris
Jop, schon klar. Wie gesagt.. mir ist die Karte 299€ + Versand (10€ Nachnahme) Wert. MEHR NICHT!
Die Frage ist, ob ich jetzt ne 6800GS OC (400/1100Mhz) holen soll, und mit Glück die Pipes freischalten kann, dann hätte ich ne 6800Ultra für 250€. Alternativ gibts ne 400/1250Mhz 7800GS CO für ~350€ bzw. ne Standart (375/1200Mhz) für 329€ hmmmmm
Ich warte mindestens noch ne 2 Wochen.. hoffentlich werden die dann billiger.
Jemand hat nicht zufällig nen Asus P4GD1 übrig?
gruß
chris