News ForceWare 83.40 listet 7800 GS AGP

_Grisu schrieb:
Hier wird pausenlos gemeckert, dass ATI nur "schlechte" Karten für AGP User (alla x1300 oder x1600) bringt und NVidia dagegen ganz toll ist. Die 7800GS ist auch keine High-End Karte. Und wenn sie nur 6000 Punkte bringen sollte, ist die x850xt-pe immernoch bei vielen Spielen schneller und das ohne SM3.0!
Die Aussage solltest Du mal lesen, nachdem Du die X850XT-PE gegen die 7800 GS im 3DMark06 verlieren gesehen hast.

"...ohne SM3.0!" ?

Gerade deswegen wird sie z.B. nur die Hälfte der Punkte erreichen und in Spielen, die SM3.0 effizient implementiert haben, wird SM3.0 ebenfalls für gravierende Unterschiede sorgen.

EDIT: Hm, hab mich was vertan mit "doppelt so viel", aber dafür kackt die X850 selbst im 3DMark05 ab (gilt nur für Leute, die sich mit OC anfreunden können) http://ckturbo128.proboards4.com/index.cgi?board=computerhardware&action=display&thread=1138544120

Zock schrieb:
To overclock the 7800 GS, I used the driver built-in Coolbits 2. Using the "Detect Optimal Frequency" option, it detected a speed of 455 MHz on the core and 1350 MHz on the memory. However, from previous experience with overclocking via Coolbits 2, the detected speeds can usually be a little conservative, so I attempted to overclock the card even further. I was able to reach speeds as high as 500/1390 without Coolbits 2 complaining of instability. In most games and all of the 3DMark applications, I did not find any graphic anomalies or hitching at these speeds, even with long gameplay. However, upon playing Half-Life 2: Lost Coast, I did notice some minor graphic anomalies on some of the rocks, as well as some hitching, so I backed the speed down on both the core and the memory. I was able to settle on 480/1380, speeds which seemed to be free of any graphic anomalies/hitching in all of the games and benchmarks I tested, including Half-Life 2: Lost Coast.
Deckt sich mit meiner Vermutung. Der G70 taktet gut auf 490 MHz - liest man immer wieder. Und online shops listen die 7800 GS mit 1.4ns Speicher. Also sind 490/1400 MHz drin.

Zuletzt bearbeitet:
@ _Grisu

[X] Du bist geplonkt

@ sebbekk

Full Ack :)

gruß
chris

@KraetziChriZ

Höchstwahrscheinlich kommen keine 7600 als Ausschuss , weil man sich keine Konkurrenz im eigenen Hause machen will.

Die AGP Leutchen, die bisher nicht umgestiegen sind, werden es dann auch nicht mehr so schnell. Um noch an denen zu verdienen und den Ausschuss zu entsorgen eigenet sich AGP einfach hervorragend.

So schafft man keine Konkurrenz und v.a. gibt es keine, die Pipes freischalten können.

Wenn es die AGP Leute machen, wird es NVIDIA egal sein. Es gibt eh nur diese Karte als High-End zu kaufen. Da kann man nix mehr aufwerten vom höheren Modell oder so.

Würden es die PCIe Leute tun , dann würden sie wirklich Geld kein dran verdienen, denn die hätten eigentlich eine 7800 GT oder gar GTX kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub nur das sie die X850XT PE für AGP schlagen wollen und trotzdem nicht an die PCI-E Karten rankommt soll sie wollen doch PCI-E doch nicht wieder eine Konkurenz machen.

@The_Jackal

Du weist aber schon das die 7600Serie kein G70 Chip haben wird sondern ein G7...!

Zuletzt bearbeitet:
hmm sebbekk, aber ich kan nicht erkennen dass die Ati beim 2005er Bench gehörig abkackt :o

die Oced Ati ist mit 526 Mhz anstatt 520 getaktet (Oh wowo, heftigst!) :D
Selbst meine schlecht zu ocende bekomm ich auf 546mhz und mach somit 6450 Punkte... Gibt auch genug x850XTs die 7000 pkt. schaffen (die ocede GS schafft "nur" 6713 Pkt), bzw auf 580-610 mhz kern kommen....

im endeffekt hängt alles nur von den evtl. freischaltbaren Piplines ab und der SM3 fähigkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem "gehörig"hatte ich auch nur 2 Sekunden da stehen, weils mir selbst zu überzogen vor kam ;) Aber abkacken tut sie und wenn man in die Zukunft guckt, dann ist SM3.0 ein immer wichtiger werdender Begriff und in diesem Kontext mal bitte 3DMark06 angucken.

Soweit ich weiß, hab ich doch mit meiner 6800 so viele Punkte wie Du mit Deiner X850XT im 3DMark06 - SM3.0 ist dafür verantwortlich, wobei ich meine Karte bis zum Erscheinen des 3DMark06 klar langsamer als Deine eigestuft hätte.

Sorry, bin halt ein kleiner SM3.0 Fan, aber mein Fanatismus scheint sich ja mehr und mehr in ein allg. anzuerkennendes Faktum zu wandeln.

ich kann mich nur OC-a-lot anschließen. dem test kann man keinen großen glauben schenken. meine x850xt ist auch nicht die beste,aber schafft die 7000grenze locker.

sebbekk schrieb:
Sorry, bin halt ein kleiner SM3.0 Fan, aber mein Fanatismus scheint sich ja mehr und mehr in ein allg. anzuerkennendes Faktum zu wandeln.

Willkommen im Club :)

gruß
chris

DeViLcRy schrieb:
@The_Jackal

Du weist aber schon das die 7600Serie kein G70 Chip haben wird sondern ein G7...!

Was willst du mir in dem Post sagen?

Ich habe KraetziChriZ nur meine These gegenüber geäußert, warum ich nicht an 7600 als Ausschuss von 7800 GT(X) glaube.

dein sys mit ner 6800gt komm zwar auf die gleichen werte wie ich mit meiner X850XT PE, jedoch kann deine grafikkarte 4von4 tests absolvieren woebei meine nur 2von4 Tests mitmacht.... und TROTZDEM gleich mitziehen kann !! ergo ist deine Karte im sm2.0 Bereich deutlich langsamer als meine !

immerhin kannst du in 2 benches punkten, während mein Rechner die komplett überspringt und mit 0 punkten verbucht...

das ist es halt.... sm3.0...Lässt die alten Atis alt aussehn...bisher aber auch nur im neune 3dmark und in 2-3 Spielen implementiert

für mich ist die GS nur interessant wenn sie freischaltbare pipes hat !!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab ne vanilla - keine GT (ok, hab sie was aufgebohrt, aber wer tut das nicht mit ner vanilla oder LE?)

Und das kannst Du so nicht verallgemeinern, denn der CPU Wert ist z.B. vollwertig, egal wieviele Grafiktest laufen. Außerdem können nicht laufende Tests bisweilen sehr gut die Realität widerspiegeln - Splinter Cell 3 lief z.B. auch gar nicht mit SM2 und während das noch zugegebender Maßen reine Schikane dem ATi user gegenüber war, wird das in Zukunft Normalität werden. So wie z.Zt. eben DX9 Spiele u.a. nicht mehr auf DX7 Karten laufen können.

Und jetzt mal das Topic im allgemeinen anschauen. Es geht hier um die Investition in ne neue GraKa und ich will doch, dass die in Zukunft auch mehr als nen schwarzen Bildschirm liefert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal schrieb:
Was willst du mir in dem Post sagen?

Ich habe KraetziChriZ nur meine These gegenüber geäußert, warum ich nicht an 7600 als Ausschuss von 7800 GT(X) glaube.

Ja weil der Ausschuss von der 7800GTX nicht für eine 7600 verwendet werden kann.

2-3 Spiele? Sind schon nen gutes dutzend und mehr...

gruß
chris

DeViLcRy schrieb:
Ja weil der Ausschuss von der 7800GTX nicht für eine 7600 verwendet werden kann.

Und warum sollte das nicht gehen? Man deaktiviert 2 Quads --> 16 Pipes und hat eine Karte, die man dann 7600 nennt. Als Beispiel. Man kann ja auch als 12 Pipes verkaufen. Weiß ja nicht, was NVIDIA machen wird.

sebbekk schrieb:
Nein, ich hab ne vanilla - keine GT (ok, hab sie was aufgebohrt, aber wer tut das nicht mit ner vanilla oder LE?)

ach sebbekk :) jetzt komm... hier zitat von dir über deine 6800
BIOSmod: 16/6Pipes OC: 390/840MHz

Also für mich sind das 6800GT werte, wenn nicht noch mehr....
Natürlich darfst du mit ihr machen was du willst ;) aber es geht halt um ihre Leistung, und die ist weit weg von einer 6800....

Und was sm3.0 angeht frag ich mich ehrlich gesagt wieviele Spiele in den nächsten 12 Monaten kommen die man mit einer x850Xt PE absolut nicht spielen kann, aber mit ner 7800GS wunderbar zu spielen wären...ich denke sie werden in der Menge verschwinden.....

Und mal abgesehn davon kann man in 1,5 Jahren sowieso jedes AGP Gamer System in die Tonne kloppen (CPUs am limit)..... Da werd ich 100% zu Pci-e wechseln...

Wenn der 06er Bench so aktuell ist, dann sind Single COre CPus auch schon jetzt sinnlos, denn die erreichen nichteinmal die hälfte der aktuellen DualCOre perfomance

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zumindest schon sehr viele Spiele, die (meiner Meinung nach) DEUTLICH besser aussehen mit SM3... z.B. Far Cry oder AoE3.. SC:CT usw... und ich will dort einfach nicht mit ner 300€ Grafikkarte mit weniger Effekten Spielen (müssen)!

gruß
chris

Gibt es denn eigentlich auch eine 7800GS für PCI-Express schon?
Wenn ich diese Bilder hier zugrunde lege dann ja, ich bis jetzt aber davon ausgegangen das "GS-Karte" reine AGP-Karten sind?

Dann muß dieser Treiber-Sreeenshot wohl eine Fälschung sein oder was?

http://doc.intozgc.com/200511/23/00072543.shtml

@OC-a-lot:

Ok, ich argumentiere nicht wirklich neutral, aber der Wahrheit nicht entsprechend wäre anders ;)

Jedenfalls muss man zugeben, dass zum Zeitpunkt des offziellen Erscheinens der 7800 GS jeder angeschmiert ist, der sich noch ne X850 schön reden möchte und das in allen Punkten, die hier zur Diskussion stehen.

Jedem, den ich in der Kaufberatung erwische, der noch ne X850 empfiehlt und keine 7800 GS erwähnt, werd ich einheizen. (Nein, nicht wirklich... viel zu viel arbeit ;))

Wer das nicht zugeben mag, ist ein ATi-Fanboy erster güte, aber das ist nicht schlimm, sonst gäbs ja nicht mehr so interessante Threads wie diese hier :evillol:

The_Jackal schrieb:
Und warum sollte das nicht gehen? Man deaktiviert 2 Quads --> 16 Pipes und hat eine Karte, die man dann 7600 nennt. Als Beispiel. Man kann ja auch als 12 Pipes verkaufen. Weiß ja nicht, was NVIDIA machen wird.

Nvidia macht für jede andere Endung der Serie einen neuen Chip so wird es für die 7600 Serie eine weiterentwicklung geben.So auch der 7300 Chip ein G71 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben