News ForceWare 83.40 listet 7800 GS AGP

KraetziChriZ schrieb:
Es gibt zumindest schon sehr viele Spiele, die (meiner Meinung nach) DEUTLICH besser aussehen mit SM3... z.B. Far Cry oder AoE3.. SC:CT usw... und ich will dort einfach nicht mit ner 300€ Grafikkarte mit weniger Effekten Spielen (müssen)!

gruß
chris

ja das ist ne aussage, aber sagt nicht ne x850XT PE (um man bekomm jede non-PE
auf PE) ist "deutlich" bzw "nur" langsamer als eine 7800GS.....das kann man so nicht stehen lassen....

also die AoE3 vergleiche von sm 2 zu 3 von sebbekk waren sehr aussage kräftig *fand*
ich gehörte zu denen die die von ATI in sm2.0 schöner fanden und zu der zeit war ich noch nvidiaKunde(6800GT)..wie du schon sagst, Geschmacksache

Versteht mich nicht falsch, ich werde wohl auch wechseln, aber nur weil ich 300€ für meine Karte bekommen würde, nix draufzahle für ne GS, und ich gern Neues in meinen Händen halte ;) hätt ich ne bessere X850XT bekommen(>570 Mhz Kern) würd ich wohl nicht wechseln

@Papa Schlumpf

Nein, es gab viele Engineering-Samples für PCI-E die als GS gelabelt und getaktet waren usw.

@NexsusXP

Das Bild wurde schon gestern hier gepostet. ALso nix neues *g*

@OC-a-lot

Ne X850XT ist in SM2 meist mit der 7800GS gleichauf. in SM3 kackt sie ab. So würde ich es formulieren!

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Das machen die so, ja. Vielleicht erinnerst du dich aber an die 6800 LE. Das sind Karten, die von den großen Brüdern abstammen. Damit wären die Karten zwar leistungsschwächer, aber nur abgespeckt.

Ob die jetzt 7600 oder 7800 LE genannt würden. Daran müssen wir uns ja nicht aufhängen, oder? NVIDIA ändert sowas auch, z.B. Ultra = GTX

Ich wollte oben nur erklären, dass NVIDIA die Karten eben nicht als evtl. freischaltbare Konkurrenz bringen will zu GT(X), weil die Kunden sonst teilweise die billige *wie sie auch immer heißt* ROFL kaufen und nicht die GT(X).

Für AGP aber perfekt, weil es die stärkste Karte wäre, also auch ein kleiner Run drauf wäre.

Hey!
Das ist ja mal eine tolle Nachricht! Das freut micht Im Moment plante ich nämlich den Umstieg auf PCIe.
Aber, ich wart lieber mal noch ein bisschen. Vielleicht kommt die eine oder andere weitere Karte für AGP raus.
Im Moment fahre ich mit einer x800xt pe von Asus. Bei FarCry in der höchsten Auflösung und allen Details reichen die 256MB nicht aus.
Am liebsten wäre mir eine nVidia 7800GTX 512 für AGP.

Aber, da hoffe ich wahrscheinlich umsonst. :-)

Hallo AGP-Brüder!

Das ist wirklich die beste Nachtricht seit langem!!! Diesen wertlose PCIx Hype habe ich ja persönlich sowieso nie verstanden,
aber bitte. Eines hab ich von vorhinein schon gewusst: Nie wieder ATI! Da kommt eine 7800 GS AGP gerade richtig. Ich hoffe,
nur daß diese preislich im Rahmen bleibt und nVidia nicht versuchen wird jeden armen AGP'ler abzuzocken...

Wie hat schon Maximus gesagt: "Nur in der Zukunft wird man sich eurer Taten erinneren."

ThePrez

ich hoffe am release Tag macht CB direkt nen Test,
will von seriöser Quelle wissen was die bringt ;)

darkjedi43 schrieb:
Hey!
Das ist ja mal eine tolle Nachricht! Das freut micht Im Moment plante ich nämlich den Umstieg auf PCIe.
Aber, ich wart lieber mal noch ein bisschen. Vielleicht kommt die eine oder andere weitere Karte für AGP raus.
Im Moment fahre ich mit einer x800xt pe von Asus. Bei FarCry in der höchsten Auflösung und allen Details reichen die 256MB nicht aus.
Am liebsten wäre mir eine nVidia 7800GTX 512 für AGP.

Aber, da hoffe ich wahrscheinlich umsonst. :-)

Träume können Wirklichkeit werden!:cool_alt:

Juhu, dann kann ich meine 6800er gegen ne 7800GS eintauschen:king:

PS: AGP wird nie untergehen! ^^

Was heisst denn das GS, wie stark ist die wirklich, gleich wie eine 7800GT oder nur ne abgespeckte Version davon?
Frage mich ob sich die gegen eine X800XL (AGP) tauschen lohnt?

Denn auf neues Board hätte ich eigentlich auch keine Lust, der 3500+ reicht mir auch noch gut, aber spätestens bei Oblivion im Frühling werd ich wohl Probleme bekommen mit der X800XL befürchte ich.

Hier zur info die PCGH gibt den 2. Februar als sicheren veröffentlichungstart an und ab dem 6. Februar gibt es die Karte beim Händler.

Und ich frage nochmal vieleicht bekomme ich dieses mal eine Antwort : Wird CB einen Test über die 7800 GS ins Netz stellen ?

Moin Moin!
Fuer all die PciX Fetischisten und AGPler ;)
Also die Bandbreitenvorteile von PciX lassen sich in der Praxis nicht erzielen!!
Wie schon oben erwaehnt wuerde AGP 4x voellig ausreichen....
Wer sich den Spass mal machen will: unter windows einfach die AGP geschwindigkeit runtersetzen und mal Benchmarks machen ;) sogar mit AGP 2x bekommt man nur minimale einbussen ;)
Aber der ganze PciX Kram ist eh nuuuur Geldmacherei und Marketing geschwafel.....
Schon mal jemand sich die Spezifikation von AGP angeguckt... da ist sogar von 2 AGP Ports die Rede...
aber mit neuen Mainboards und neuem Speicher usw. macht sich mehr geld, als die AGP Spezifikation mal auszunutzen und nen 2ten AGP port auf Mobo zu klatschen...
Just my 2cents...

@Joe
die is aber auch nicht so der bringer, da würde ich lieber bei meiner 9800 Pro bleiben :)

MFG DaPsylo

Razer@OC schrieb:
Juhu, dann kann ich meine 6800er gegen ne 7800GS eintauschen:king:

PS: AGP wird nie untergehen! ^^
Mit 16 Pixel-Pipelines, 350 MHz GPU-Takt und 500 MHz Speicher-Takt ist sie eher langsamer als ne 6800 Ultra oder?
Was bringts dann?

nein der G70 ist mit 350 perfomanter als ein NV40 @ 400

ja pcie ist nur schwachsinn... klar

viele vergessen aber das agp an den pci bus gekoppelt ist und der leider zu veraltet ist.

wo ist das problem mit dem umrüsten?

man kan sich auch anstellen:mad:

@ Faint
Ich hätte da mal eine Frage. Wenn der AGP Port an den PCI-Bus gekoppelt ist wieso kann dann der AGP-Bus mehrere GB Daten transportieren und pci nur 133?
Wenn ich mich Irre, dann kläre mich bitte auf, die Frage ist auch nicht böse gemeint.

Das mit dem Umstieg wurde schon so oft durchgekaut. Ich persönlich wechsel noch nicht weil mitte des Jahres schon wieder ein neuer AMD Sockel kommt, solange hält mein Sockel-A Sys noch. IM Verglich zu nem Athlon 64 mit 2,2Ghz hingt mein XP-M@2400 nicht sehr stark nach, jedenfalls bei 32Bit Sachen.

Gute Nacht
Psylo

Tach ihr Nasen ;)

Also ich finde das schon sehr amüsant hier, da wird spekuliert was das Zeug hält, da wird sich dumm und plump angemacht...jaja das kommt wohl nie aus der Mode.

Warum können manche Leute nicht ganz neutral & objektiv an die Sache rangehen ?

Also, ich habe eine “AGP Asus X850XT PE” nun schon seit letzten Sommer und bin bis heute sehr zufrieden. Sie verrichtet ihren Dienst in allen Belangen sehr gut und zuverlässig.

Damals wollte ich meinem AGP-System noch ein letztes mal Schwung einhauchen, und die fehlende Unterstützung vom dem “Shader-Modell 3.0” und dem “High Dynamic Range Rendering” hat mich zu dieser Zeit noch nicht besonders gestört. Da die Titel, die das “SM3” & “HDR” nutzten rar waren.

Nun hat sich das Blatt gewendet, immer mehr Titel warten mit der Unterstützung auf und auch die Leistung der neuen Grafikkarten hat sich Teilweise sogar verdoppelt.
Zwar laufen mit der “Asus X850XT PE” die meisten Titel auch in hohen Auflösungen mit maximalen Details sehr flüssig, doch wenn ich dann bei kommenden Titeln wie z.B. “The Elder Scrolls IV: Oblivion” auf “HDR” und “SM3” verzichten muss, bekomme ich Bauchschmerzen.

(Nicht wundern, die Zeilen oben habe ich schon in einem anderen thread gepostet.)

Mein Interesse hat die 7800GS durch die Unterstützung vom "SM3.0" & "HDR" geweckt. Wenn die Karte schneller ist als meine, oder zumindest genau so schnell und dabei noch die neuen Technologien beherrscht, kann ich mir das Geld für ein neues PCI-E Board sparen. Und das ist das, was doch dabei die Hauptsache ist. Wenn es auch mittels Übertaktung nicht möglich ist an die Leistung meiner Karte ran zu kommen, ziehe ich den Kauf eines PCI-E Boards inkl. einer 7800GT in Erwägung - das wird dann aber teuer.

Mit einer neuen Karte, möchte ich die kommenden Titel mit "HDR" und "SM3" sehen, wenn sie mir dann auch noch den Kauf eines PCI-E Boards ersparrt, ist sie so gut wie gekauft.

Ob sie aus Fehlproducktionen stammt oder eigentlich schon im Mülleimer war und schlecht richt, interesiert mich nicht. Von welchem Hersteller sie gefertigt wird ist mir auch egal, ob nun nVidea oder ATI.....von mir aus kann sie von Danone sein und nur 2 Pixelpipelines haben, im dunkeln leuchten und Toasten können - Hauptsache meine Anforderungen werden erfüllt.

Zurück
Oben