Nice was das Wort "Nano" hier alles auslösen kann...
Studiere jetzt seit 3. Semestern Nanotechnologie, kann dazu also schon ein wenig was abliefern. Ich denke dass in diesem Fall die Nanoröhrchen im Polymer gebunden sind, d.h. die kommen da nicht einfach so raus, was dafür sprechen würde dass die da gebunden sind? Ganz einfach, durch die Nanoröhrchen wird unser PET einfach zum Halbleiter und ist durchsichtig, ist dann ein "alternierendes Pollymer" aus Nanoröhrchen und PET (kann mir nicht vorstellen dass da eine separate Schicht aus Nanoröhrchen ist, dann wäre es nicht mehr durchsichtig und nutzlos), genau wie unser ITO (was wohl bis dato der einzige durchsichtige Halbleiter war, und nach meinem Wissen in jedem TFT ist! Völlig egal ob Touch oder nicht Touch!) und damit zum Bau von Displays und Touchscreens geeignet.
Aber wenn ich da wieder diese berühmten nicht geklärten Gesundheitsfragen lese werde ich wütend! Gab auch letztens im Wired einen interessanten Artikel darüber: Nano ist nur ein neues Modewort, gibt es aber in der chemischen Industrie schon seit über 60 Jahren. Sonnencremes sind nicht neuerdings "nano", sondern waren es schon immer und bis heute ist davon scheinbar keiner krank geworden! Wir sind in unserer Umwelt mit unglaublich vielen Nanopartikeln konfrontiert (Aerosole, Lacke, Staubpartikel in der Luft - nicht jeder Diesel hat einen Rußfilter! etc.), die ebenfalls nicht untersucht werden und wo man keine neuen Studien verlangt.
Sobald man aber etwas "Nano" nennt verlangt man erstmal neue Studien, weil wir ja nicht wissen was mit unserer Gesundheit passiert, und müssen derart auf Herz und Nieren getestet werden, dass sie gar nicht erst auf den Markt kommen.
Indium ist im Übrigen ein seltenes Material, zu sagen es sei nicht selten ist falsch, zu sagen, dass es Vorkommen gibt, die einfach zu teuer zum Abbauen geworden sind ist richtig, steht mit der ersten Aussage aber nicht im Widerspruch!
Ach ja! Kohlenstoff ist billig, Nanoröhrchen sind es nicht! Dennoch kann es sein, dass sie billiger sind, da die Herstellung des Polymers sehr einfach ist (deutlich einfacher als ITO).