Rock Lee schrieb:
Wenn es etwas bahnbrechend besseres gäbe, was auf einen Schlag alle bisherigen Technologien ersetzen würde, hätte man es längst gefunden.
Genau das dachte man sich auch als Newcomen mit seiner atmosphärischen Dampfmaschine ankam. Genauso Watt, Trevithick und die ersten Motorkutschen wurden auch sehr skeptisch betrachtet. Wozu eine laute, stinkende Maschine benutzen die man erst mühevoll ankurbeln muss, deren Treibstoff nur Apotheker haben usw? Ein Pferd bekommt man fast überall ernährt, man kann einfach aufsatteln und losreiten und es ist weniger empfindlich auf wechselnde Temperaturen.
Oder elektrisches Licht! Gaslaternen sind viel leistungsfähiger, zuverlässiger, langlebiger, unempfindlicher, wartungsärmer ... diese Kohlefadenlampen sind doch nur Spinnerei dagegen.
</rantmode>
Ich frage mich auch etwas warum CB so anders schreibt als der vermutliche Quellartikel von IBM. Gab es da noch mehr Quellen, oder eine ganz andere?
Zu den fehlenden Patenten und der Geheimniskrämerei um das Material: Vielleicht liegt das nur daran dass die Informationen im Grunde öffentlich sind. Vielleicht ist auch was beim Clean Energy Project abgefallen das sich für Akkus nutzen lässt. Aber so wie sich der IBM Artikel den bellencb oben verlinkt hat liest ist das nichts was in 2 Jahren frei am Markt verfügbar ist. Auch sind die Informationen zumindest aus meiner Sicht zu dünn um da mehr zu tun als frei herumzuspekulieren. Schwefelakku? Andere Form eines Lithiumakkus? Natrium-XY Akku? Im Meerwasser findet sich doch so ziemlich jedes natürlich vorkommende Element.
Zumindest bei Nickel-Cadmium bin ich mir recht sicher dass es das nicht ist XD
Vielleicht Kalium/Natrium und Jod?
Man könnte ja versuchen alle Möglichkeiten zu sammeln, ein paar Chemiker drübergucken lassen und die definitiv unmöglichen Varianten aussortieren und dann eine Umfrage mit Gewinnspiel daraus machen. Auflösung gibts dann spätestens wenn der Akku käuflich wird.