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NewsForschung: IBMs Wunder-Akku auf Meerwasserbasis lässt Fragen offen
Bitte lesen was ich geschrieben habe. Die Akku Entwicklung ist rasant. Aber eben stetig, ohne Wunder. Dass sich in 20 Jahren viel tut sollte klar sein.
solange die keinen bahnbrechenden Akku präsentieren, der mit einer Ladung die vorhandenen Modelle um ein vielfaches schlägt, sind Elektro-Autos halt nicht wirklich langstreckentauglich.
"Die Forscher stellen deshalb auch infrage, wie IBM die Mineralien aus dem Meerwasser gewinnt, und ob dies nicht die Ökobilanz des Akkus wieder deutlich relativiere, falls hierfür Katalysatoren oder viel Energie notwendig sei. "
Das finde ich immer schlecht. Energie ist nicht gleich Energie und so eine Bilanz relativ egal, zumindest solange es negative Energiepreise in Deutschland gibt. Kommt halt sehr darauf an wie er produziert wird.
Bigeagle schrieb:
... Schwefelakku? Andere Form eines Lithiumakkus? Natrium-XY Akku? Im Meerwasser findet sich doch so ziemlich jedes natürlich vorkommende Element.
Zumindest bei Nickel-Cadmium bin ich mir recht sicher dass es das nicht ist XD
Vielleicht Kalium/Natrium und Jod?
...
Wider eine Nebelkerze, ich sammle mittlerweile solche Links zu neuen angeblichen Wunderakkus von denen man dan nichts mehr hört und sieht, macht sich gut zwischen den Akku aus Algen mit dreifacher Energiedichte und dem Natrium Glas Akku...
Vermutungen, keine Belege. Wenn man solche Nachrichten liest, liegt der Gedanke zum Aufkauf relativ nahe. Die mächtigsten Firmen machen ihr Geschäft mit Öl, Gas und Kohle. Die freuen sich bestimmt, wenn neue Batterien entwickelt werden... Schau dir mal an, wie viele in diesem Geschäftsfeld verwickelte Firmen in den Top 10 der Welt stehen. Shell, China Petroleum, Saudi Aramco, BP, State Grid. Die wollen mit Sicherheit diese Macht behalten und ausbauen, oder siehst du das anders?
Würde mal meinen Fahrstil überdenken oder nicht davon ausgehen, das V8 Sauger die Normmotorisierung der Deutschen ist.
BTT:
Revolutionäre Akkutechniken und alternative Treibstoffe sind wie der Fachkräftemangel - hört man immer weider, so richtig existieren tuen sie trotzdem nicht.
Stimmt nicht und nicht jeder fährt ein Diesel, desweiteren gibt es genügend Fachleute die in de fehlen sage nur Pflegekräfte und Ärzte Lehrer ach vergessen in DE braucht man sowas ja nicht.
Nee ein E Auto hat einen Wirkungsgrad von 95% ein Benziner ca 30 ein Diesel 35-40. Also was ist besser. 😉
Die Aussage im ersten Zitat werte ich als unzweifelhaft echt, denn sie ist auf einer IBM-Seite von der IBM-Managerin Y. Na aus dem zugehörigen Forschungsbereich veröffentlicht.
Die zweite Aussage ist ein Quasi-Zeitschriftenartikel von IEEE-Spectrum. Als Quelle wird auch hier nur die IBM-Veröffentlichung angegeben. Der Autor M. Anderson macht keine Angaben, wo er die divergierenden Aussagen gehört haben will.
Die Aussagen liegen inhaltlich so weit auseinander (hope into reality vs. one to two years) und zeitlich so nah zusammen (1 Tag), daß sie nicht gleichzeitig stimmen können.
Da ich die erste Aussage als wahr erachte, kann die zweite nur falsch sein.
Und mit fehlender Quellenangabe schließe ich auf eine erfundene Aussage.
Diese Aussage "one to two years" macht den Märchencharakter des IEEE-Artikels aus, den der Computerbase-Artikel ebenfalls ausstrahlt.
Die ätzenden Kommentare der Foristen dazu sind die logische Folge.
Es ist echt verblüffend, wie viele Skeptiker und Schnacker wir hier in einem Technikforum haben, lol!
Wir befassen uns jährlich mit neuen Dingen und schnellerer Hardware, doch ihr glaubt ernsthaft, dass sich in der Akkutechnik nichts mehr tun wird?
Sorry, aber für mich seid ihr einfach nur Leute ohne Vision.
Ein Teslaakku ist heute schon mega krass, denn er verliert nach 300.000 gefahrenen Km nur um die 10%-15% an Kapazität!
So etwas gab es vor 10 Jahren ganz sicher noch nicht und wir befinden uns auch noch lange nicht am Ende.
Auch dieses ständige Gelaber, mit den Abbauregionen und den einzelnen Stoffen.
Es ist schon seit Monaten ein ganz klarer Trend zu sehen, dass gewisse Rohstoffe im Akku reduziert werden und zB aus Afrika gar nichts mehr angekauft wird, was E-Auto Akkus betrifft.
Ihr seid ziemlich brainwashed, von euren Öllobby E-Auto Hetze Schlagzeilen.
Informiert euch richtig und labert keinen Müll!
Was glaube ich vielen nicht klar ist: Lithium ist nicht nur ein Leicht- und kein Schwermetall (wie im Artikel ausgeschlossen), sondern auch noch das Metall mit dem höchsten elektrochemischen Potential und damit sehr sicher immer noch Bestandteil der meisten zukünftigen Akkus. Das Problem dadurch ist, Lithium ist zu reaktiv. Den Trend, den man hier überwinden muss, ist Cobalt aus der Struktur rauszukriegen, das dazu da ist, dass uns der Akku nicht um die Ohren fliegt.
Gleichzeitig ist der Abbau von Lithium nicht per se so umweltschädigend, wie es immer dargestellt wird (wenn man Vergleiche anfängt, welche Schäden eigentlich durch Fracking und Öl - Stichwort BP - verursacht wurden und werden). Nicht trinkbares Salzwasser in einer Wüste verdampfen zu lassen, ist dagegen noch "minimal invasiv". Natürlich "whataboutism", ich weiß. Ich möchte nur betonen, Energiegewinnung ohne Eingriff oder Risiko für die Natur ist praktisch unmöglich, auch E-Autos bzw. deren Akkutechnik sind nicht perfekt.
Also TL;DR: Der Artikel hat sehr wahrscheinlich absolut nichts damit zu tun, Lithium zu ersetzen. Gerade da es um Meerwasser geht, werden sie die Mineralien mit einer Entsalzungsanlage gewinnen, da wird zwangsläufig auch Lithium bei rauskommen. Wie effizient das ganze Verfahren wird, ist eine andere Frage.
Schön zu sehen das unsere Deutschen Automobilhersteller immer noch nix gelernt und der emobilität nacheifern anstatt den Zwischenschritt zu überspringen und lieber Mal die prio auf Wasserstoff setzen.
Vor allem ist man mit Wasserstoff im Vergleich zu Akkus nicht abhängig von bestimmten kritischen Rohstoffen (Seltene Erden) und den wenigen Ländern die diese liefern.
Mehrere Autobauer sind mit anderen großen Konzernen dabei Wasserstoff auszubauen: https://cleanenergypartnership.de/home/ (Runter scrollen für die Auflistung wer alles dabei ist)
Das Tankstellennetz ist noch nicht gut aber es tut sich was: http://h2tankstellen.cleanenergypartnership.de/
tree-snake schrieb:
Lohnt sich nur noch überhaupt nicht und wird für kleine Fahrzeuge auch niemals kommen.
Und täglich grüßt die Wunder-Akku News Sowas bekommt man häufiger zu lesen, dennoch erscheint nichts davon auf dem Markt. Entweder wird es zuvor aufgekauft und in der Schublade verstaut oder es taugt nichts für die Masse oder oder...
Stimmt, man liest sehr häufig davon, allerdings nciht von derart großen Unternehmen mit entsprechenden Ressourcen. IBM hat sicherlich kein Interesse daran eine derartige Technik beim aktuellen Bedarf in der Schublade verschwinden zu lassen.
Äh ja schon. Die Liste hast dir selbst angeschaut wo du verlinkt hast ?
Lauter große Autos bzw. bei jedem als Negativpunkt : geringe Zuladung, Platz, hohes Gewicht.
Du scheinst dich wirklich gut auszukennen.
Google mal danach wie schwer Akku E-Autos wegen der Akkus sind und wie wenig die wegen dem hohen Akkugewicht zuladen können.
Platzwunder sind z.B. der E.Go Life, E-Smart, VW E-Up, Renault Zoe, Citroen C-Zero und diverse andere auch nicht.
Ist Dir klar, dass wir bis heute, selbst so fundamentale Dinge wie Magnetfelder und auch die Schwerkraft(-felder), nicht wirklich verstanden haben oder gar erklären könnten?
Die Wissenschaft kann diese ‘ominösen’ Felder, und ihre Auswirkungen sowie Reaktionen, lediglich beschreiben.
Aber erklären und verstanden? Nope.
Dass man unter diesen Umständen schon am Ende der Energiespeichertechnik angelangt sein soll, halte ich zumindest mal für einen überdenkbaren Gedanken.