• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza 3 [Sammelthread]

Es wird aber mit dem kompletten Umfang auf dem Cover geworben und nicht mir der Basisversion.
Das ist der Punkt.
Mich nervt diese Zubehörverkaufstaktik von MS.
Zusätzliche Inhalte nur wenn man Live geht--so verkauf man Live und Wlan Adapter
Zusätzliche Inhalte die ursprünglich für die Vollversion beworben worden sind nur mit Festplatte- so verkauft man überteuerte Festplatten.

Mojo hat es schon gesagt.
Es war eigentlich mal der Grundgedanke einer Konsole dass man damit nicht groß nachdenken muss ob ein Spiel läuft.
Bei MS fängt es jetzt aber schon an dass man sich die Packungen durchlesen muss ob ein Spiel auch zu 100% auf der Konsole spielbar ist.

Auf dem Cover wird auch gesagt das für den kompletten Umfang eben 3 GB benötigt werden.
Der Grundgedanke einer Konsole war auch mal "Spiel rein und loszocken" und nicht "Spiel rein, installieren und warten, zocken" oder sogar noch schlimmer "spiel rein, installieren/warten, zocken - nächster großer level, installieren/warten, zocken usw usw".

S leba is koi schloza.

Es zwingt Euch ja niemand zu irgendwas.

Es ärgert einen zwar, aber man kanns nicht ändern. Sony ist kein Stück besser wie Microsoft. Alles Geldgeile Gauner, aber so ist es halt. Überall im Leben gibts sachen welche nicht so sind wie man sie gerne hätte. Aber so ist es halt. Für mich geht da keine Welt unter.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Auf dem Cover der deutschen Version steht nicht dass für den vollen Umfang 3 GB benötigt werden, sondern für "zusätzliche Inhalte"
Das ist für mich ein riesiger Unterschied!
Ich will jetzt da gar keine große Augenwischerei betreiben.
Für mich ist klar dass MS keine Chance hatte ein Forza 3 im angestrebten Umfang ohne Festplatte nur mit der Speicherkapazität einer DVD anzubieten.
Da man natürlich kein gesteigertes Interesse daran hat öffentlich einzugestehen dass Arcadebesitzer keine Chance auf ein komplettes Forza 3 haben, verkauft man die Geschichte als zusätzlichen Inhalt.
Was ist dass denn für ein Schwachsinn!
Wie kann es sein dass etwas was gleich mitgeliefert und mitbezahlt wurde als zusätzlicher Inhalt angepriesen wird.
Wenn ich diesen Inhalt später unabhängig dazu kaufe, dann wird es ein zusätzlicher Inhalt, aber nicht wenn er Auslieferungszustand ist.

hey,

ich habe ne xbox mit 60gb und auch schon länger diesen thread verfolgt und auch schon mitbekommen, dass es 2dvd's gibt und man isntallieren muss um alles vom spiel zu haben.

aber dennoch verstehe ich kerschi da voll und ganz. würde mich an seiner stelle auch ärgern. ich verstehe unter "zusätzlichen inhalt" auch etwas was nicht in dem dabei ist, was ich grade kaufe/gekauft habe. wie man darunter die zweite dvd vermuten soll ist mir auch ein rätsel. :freak:

mfg

Hast Du die LCE gekauft?

EDIT: Ich versteh nun dein Anliegen, die normale Version wird auch mit 2 DVDs ausgeliefert? Dann kann ichs verstehen, ich dachte nur die LCE hat 2 DVDs.
Gut, dann hätte man den Satz wirklich anderst formulieren müssen ala "Benötigt 3 GB Festplattenkapazität für vollen Umfang" oder so.

Sorry, hab nur die LCE und dachte die normale Version hat nur 1 DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest müsste MS dann auf der Arcade Verpackung kenntlich machen das man nicht alle Games uneingeschränkt nutzen kann.

Es kann ja wirklich nicht sein das man fürs komplettpaket zahlt aber es nicht nutzen kann ^^

Also wenn ich das richtig verstehe muss man die Limited Collectors Edition normal installieren wie die gewöhnliche Edition von Forza 3.
Was bietet denn die LCE für Extras?
Welche AUtos sind denn zusätzlich noch dabei die es bei der gewöhnlichen Edition nicht gibt?

@Kerschi
Hast Du DSL ?
Wenn ja, kauf dir ne Festplatte. Hast dann ja den Vorteil auch Demos runterladen zu können u. alles auszuprobieren.
Denn ich würde das Spiel nicht zurück geben.
Kann Deinen Ärger verstehen. Aber dann könntest es gar nicht spielen. Und das wäre sehr schade.
Denn Du wolltest es ja spielen. Sonst hättest es ja nicht gekauft.

Und: Man kann nicht immer gewinnen. Leider ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das stimmt.

Ne Xbox360 ohne Festplatte suckt schon ganz gewaltig. Wenn man die Games z.B. installiert laden sie ja auch teilweise deutlich schneller. Zudem den ganzen Bonuskram den man sich downloaden kann etc.

Ne HDD lohnt definitiv!

Klar, ich will Forza spielen und das was ich bisher gesehen habe hat mir auch tierisch Spaß gemacht.
Ich werd das Spiel auch nicht zurück bringen.
Das hab ich gestern in meiner ersten Wut geschrieben.

DSL hab ich, aber meine Box werd ich nicht ans Netzt hängen.
Vielleicht mal wenn der Wlan Adapter auf 20€ gesunken ist, vorher erledigt meine PS3 die Onlinegeschichten kostenlos.
Das soll jetzt auch nicht als Bash verstanden werden.
Es ist nur logisch dass ich in dem Fall den billigeren Weg gehe und der heißt wenn man die PS3 auch noch hat eben PS3.

@michael54431

Ich hab diese Version hier gekauft.
http://www.amazon.de/Microsoft-Forz..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1257937709&sr=8-1

Das müsste die ganz normale sein.
Und hier hab ich mal einen Absatz aus der offiziellen Produktbeschreibung raus genommen:

"Der ultracoole Realo-Racer geht in die nächste Runde! Diesmal haben die Entwickler mehr als 400 originalgetreu nachgebildete Flitzer eingebaut. Die Anzahl der Kurse – echte Rennstrecken sowie exotische Traumstraßen – ist auf über 100 angewachsen. Dazu gibt es natürlich knackige HD-Grafik, den sprichwörtlichen Forza-Realismus und eine bombastische Soundkulisse."

Tja und nirgends ist zu lesen dass dieser Umfang nur mit HDD spielbar sein wird.
Arcadebesitzer bekommen nur ca 290 Fahrzeuge und 70 Strecken geboten, das wird aber nicht kommuniziert und das ist die Sauerei, denn ich hab für die Vollversion bezahlt und kann sie nicht nutzen.
Und nach dieser Produktbeschreibung ist auch der Hinweis "zusätzliche Inhalte benötigen 3 GB Speicher" völlig verwirrend, da man da nämlich davon ausgeht dass die über die Beschriebenen Leistungen hinaus gehen.
ich bleib dabei, da wird der Kunde grob getäuscht und dass finde ich absolut nicht in Ordnung!

Und ja HDD ist ne colle Sache, aber ich hab mir die Box in der Arcadeversion neben die PS3 gestellt weil ich eben dachte dass die Version ausreichend ist um alle Games spielen zu können.
So wurde es ja von MS auch von jeher versprochen.
Mehr wollte ich mit der Xbox gar nicht machen.

Ich meine dass von meiner Speicherkarte 50% für NXE draufgegangen sind hat mich eh schon angekotzt, da dies eigentlich auch schon eine Schweinerei ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich auch nur ne Arcade-xbox haben.
Aber da sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr vorhanden war im MM, habe ich eine mit HDD genommen.
Hab aber nur 20 GB. Reicht aber aus, wenn man nur 1-2 mal die Woche die xbox nutzt.
Spiele Hauptsächlich am PC.

naja für die amazon-produktbeschreibung kann MS jetzt ja nicht wirklich was ^^

und zumindest auf der englischen forza3-edition ist das ganze ordentlich formuliert mit der 2. disc...

Kann sein dass dies auf der englischen richtig formuliert wurde, auf der deutschen aber halt leider nicht und um die geht es!
Ich glaube auch nicht dass Amazon die Produktinfos selber schreibt, sondern dass die die offiziellen einfach übernehmen.
Außerdem steht die Geschichte mit den 400 Autos auch auf dem Cover.

edit
Und um genau das was Mojo hier schriebt geht es auch.
Mir ist da auch vollkommen egal ob das jetzt von MS oder Sony kommt.
Das ist so als kauf ich mir ein Auto mit 200PS.
Es wird im Kaufvertrag noch angemerkt dass für Zusatzleistung ein Turbolader benötigt wird.
nach dem kauf stelle ich fest dass mein Auto nur 150 PS hat und ich für die angegebenen 200PS eben diesen Turbolader benötige.
Bin ich dann nicht verarscht?

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Auto würde ich nachfragen was es mit der Zusatzleistung auf sich hat :D

Man kann sich da doch aufregen wie man will, wenn mans nicht will dann kauft man es halt nicht und/oder bringt es zurück, was anderes kann man sowieso nicht tun.

Sony macht nichts anderes, nur in anderem Ausmaß, oder hat Euch jemand vor dem Kauf der PS3 gesagt: "Achtung, später wird es spiele geben welche installiert werden müssen!" Und wenn jemand jetzt soviel Spiele hat dass die Festplatte von den Installationen voll ist, dann wird er ein neues Spiel auch nicht spielen können ohne gezwungenermaßen entweder andere Spiele zu deinstallieren (die er dann aber nichtmehr spielen kann) oder sich ne neue Festplatte zu kaufen.

Wie schon weiter oben geschrieben:
Es zwingt Euch ja niemand zu irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, achtet mal auf den Ton. Wieso muss ich hier schon wieder Uepsilon und MrMojo ermahnen, die gerade in letzter Zeit mehrfach auffielen? Ist die Provokation als Stilmittel schon so in Fleisch und Blut übergegangenen, dass es ohne gar nicht mehr geht? Falls ja, haben wir (bzw. ihr mit uns) ernsthaft ein Problem. Andere User können auch kontrovers diskutieren, ohne gleich andere persönlich anzugreifen. Für was das ganze jeweils gut war begreife ich auch nicht.

Ich hab diese Beiträge und die Antworten darauf aussortiert. https://www.computerbase.de/forum/threads/660139/

Zum Thema möchte ich mal dieses sagen: Microsoft hat die Festplatte weggelassen, damit man die XBox360 möglichst effektiv in den Markt drücken kann. Das diese Konsolengeneration (360, PS3) aber gerade auch die Festplatten als zentrales Element benötigen ist lange bekannt und von Anfang an wurde auf diese (weil letztendlich auch teurere) Upgrade-Falle der Arcade-Version hingewiesen.

Kann bzw. sollte man das als Trick empfinden? Ja. Aber es ist wirklich nicht so, als ob Spiele auf dieser Konsole nicht vollständig spielbar wären, es ist nur so, dass Microsoft unvollständige Konsolen verkauft, um mehr Kunden über den Preis an sich zu binden. Das Geld was man da gespart hat, wird man früher oder später wieder investieren müssen. Selbst wenn das nur subtil über DLC, abgespeckte Spiele deutlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das Spiel steht ja auch auf meiner "will haben" Liste. An meiner Box klebt allerdings ne Platte. Nein Kerschi, die darfst du nicht haben. Aber wenn du hier schon soviel Text liegen lässt (du hast ja nicht Unrecht...), kann ich dir vielleicht 2 andere Adressaten empfehlen:

- der Publisher
- deine lokale Verbraucherschutzzentrale

Insbesondere zweitere könnte sich nach einem Hinweis schon ermutigt sehen, ersteren durch den hauseigenen Anwalt abzumahnen.

Aktuell nicht unpikant zudem, dass ja Werbung zu Forza 3 mit der XBox360 ab 199 = Arcade geschaltet wird.

Als Besitzer einer PS3 habe ich mir auch kürzlich und nur wegen Forza 3 ne XBox zugelegt.
Es hat mich nicht viel Zeit und Recherche gekostet herauszufinden, dass ich eine mit HDD brauche, um das Spiel "richtig" bzw. in vollem Umfang nutzen zu können.
Insofern finde ich die diesbezüglichen Beschwerden etwas übertrieben ... klar ist die XBox Arcade eigentlich schon vom Angebot her eine Frechheit, denn ohne FP ist man schon deutlich engeschränkt (vor allem die Lautstärke des DVD-Laufwerkes hätte mich dazu veranlasst, die Kiste zurückzubringen!). Andererseits aber ist es inzwischen doch üblich, dass man "verarscht" wird, wenn man nicht aufpasst. Deshalb muss man sich vorher immer umfassend informieren.
Ob dieser Zustand gut ist, steht auf einem anderen Blatt, andererseits kann ich die Hersteller fast schon verstehen, denn die Zeiten ändern sich und jeder muss gucken, wo er bleibt.
Bei der PS3 kann ich genausogut GT5 Prologue deshalb kritisieren, dass da eine leicht aufgeblasene Demo zum Preis einer Vollversion verkauft wird.

Was mich bei der XBox allerdings auch ärgert - aber das habe ich auch vorher gewußt - ist die mangelhafte Online-Unterstützung. Ich gebe doch nicht nochmal 50 - 70 EUR für ein WLAN-Modul aus, um überhaupt online spielen zu können und dann nochmal 40 EUR für eine Jahrsmitgliedschaft ... DAS finde ich abzocke - vor allem wenn man daneben die PS3 sieht, die WLAN eingebaut hat. Klar kann ich ein Kabel anschließen, aber im Wohnzimmer neben dem TV habe ich eben kein Netzwerkanschluss. Irgendwann demnächst werde ich die XBox wohl mal in mein anderes Zimmer schleifen, um sie an Netz zu hängen und die zusätzlichen Inhalte runterzuladen (und meine eigenen Bilder hochzuladen - auch so eine Frechheit, dass ich die nur übers Netz tauschen kann und nicht z.B. über USB wie bei der PS3).

Verstehe den Begriff der Abzocke in diesem Zusammenhang nicht, denn die Kosten sind offen einsehbar. Und du musst schließlich die Box nicht kaufen, Microsoft ist hier kein Monopolist.

Die Sache mit den Fotos/wmv Videos direkt auf einen Stick zu speichern liegt auch nicht an der Kurzsichtigkeit Turn10s, denn Microsoft erlaubt es Fremdanwendungen einfach nicht, auf den USB Port zuzugreifen.

Ich sehe das Arcade Modell auch nicht als vollwertige Konsole, sondern ehr als günstige Möglichkeit eine defekte Box unter Weiternutzung der vorhandenen Festplatte zu haben.

@Kerschi: Wie ist das denn? Ist der Nürburgring nicht auch auf Disc2? Was passiert dann an der Stelle im Saisonmodus, wo Rennen am Nürburgring anstehen?

easy.2ci schrieb:
Verstehe den Begriff der Abzocke in diesem Zusammenhang nicht, denn die Kosten sind offen einsehbar. Und du musst schließlich die Box nicht kaufen, Microsoft ist hier kein Monopolist.
Gut, vielleicht war "Abzocke" das falsche Wort.
Ärgerlich ist es insb. deshalb, weil das bei der PS3 eben nix extra kostet. Und wenn man die Werbung bzw. Produktbeschreibung so liest, da steht nix davon, dass bzw. wieviel das extra kostet.

Zurück
Oben