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Forza Forza Horizon 5

Den Gipfel der Dummheit habe ich vor 2 Tagen bei dem aktuellen 10 Punkte Gruppenrennen erlebt. Da war einer dabei, der mich absichtlich 2 mal als ich ihn überholen wollte, neben die Flagge gerammt hat. Ich meine hey man fährt da im Team und wenn einer vor dir fährt, hast du nichts verloren oder gewonnen.

Unglaublich, dass es da echt User gibt die zu blöd sind das zu verstehen. Man kann diese Rennen nur gewinnen, wenn man im Team fährt.
 
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apropos zu blöd zum verstehen:
hätte da ma eine verständnissfrage zum manuellen schalten in h5 da ich ja leider keine erfahrungen aus der realität habe und somit alles nach gefühl schalte bzw nach learning by doing.
und zwar bin ich gestern einige rennen fast parallel zum ghost von nebulein gefahren und hab z.b. hier bei der smaragd rundstrecke bei der kurve zur einfahrt auf start/ziel bemerkt das meine übliche art da reinzufahren evtl. falsch war da ich dort in 7 von 10 versuchen besser durchkam wenn ich einfach in dem gang bleibe in dem ich auch (knapp im begrenzer) auf die kurve zufahre anstatt beim anbremsen noch runter runter zu schalten in der hoffnung das die motorbremse mitbremst und ich mit 'ner höheren drehzahl durch die kurve komme.

wie schaltet ihr profis denn da ?

schalten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
im hohen Gang bleiben und genau nach der Kurve runterschalten und Vollgas. Bin kein Profi, funktioniert aber gut für mich. So bleibe ich stabil in der Kurve und habe kein Wheelspin.

Erfahrung aus der Realität ist auch so eine Sache. Jedes Auto ist anders und wsl fährt hier keiner 1000Ps + Monster mit 10k Semi-slicks noch hat man so eine Auswahl wie in Forza. In meinem 1.9er Audi schalte ich runter weil er sonst abstirbt 😂
 
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(+) schrieb:
im hohen Gang bleiben und genau nach der Kurve runterschalten und Vollgas
gut zu wissen da @nebulein nämlich grad meine zeiten wieder unterbietet und da hilft wirklich nur noch das perfektere manuelle schalten wenn ich nach den szenerennen die rundstrecken wieder neu angehe...
 
Das kommt ganz aufs Auto an. Bei Heckantrieb, empfiehlt es sich für den Grip zu halten im höheren Gang durch die Kurve zu fahren, da sonst gerne mal das Heck quer geht und das kostet einfach Zeit. Beim 4x4 und Fronttriebler schalte ich auch mal vor der Kurve runter und nehme dann den Schwung bzw. Gas schon in der Kurve auf.

@slowmichael

Ich konnte noch ein paar PS aus dem Golf kratzen und hab einfach mal die Elise downgegraded auf B700. Ist glaube ich eine richtig fiese Kiste in der B Klasse, aber noch nicht Optimal abgestimmt. Dafür muss ich 3 Autos komplett über den Haufen werfen, komme damit einfach nicht mehr an bessere Zeiten dran.
 
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@slowmichael
Wenn du kurz vorm Begrenzer runterschaltest und dazu noch einlenkst bricht das Auto aus oder der Schlupf wird zumindest zu groß um noch sauber die Linie halten zu können.
Was die Reifen übertragen müssten wird dann zu viel, Seitenführung und Bremskräfte addieren sich, das ist in FH5 etwas realistischer umgesetzt als beim Vorgänger.

Bei Autos mit schwachem Grip bremse ich erst und schalte im Verlauf der Kurvenfahrt nach und nach runter so daß am Scheitelpunkt der richtige Gang zum beschleunigen eingelegt ist.

Bei Karren mit viel Grip kann man schon mal etwas "brutaler" zu werke gehen.
 
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na, das erklärt dann auch warum ich ohne abs immer meine großen schwierigkeiten hatte beim gleichzeitigen bremsen, runterschalten und dem schon leichten einlenkens noch während des bremsens und warum mir das in h4 nicht so auffiel wie jetzt.
 
ComputerBase Simple Forza Suspension Calculator for Forza Horizon 5

Update v 1.2 Beta
  • Bremsdruck wird nun berechnet
  • Überarbeitung der Stabilisator-Berechnung
  • Neuer Grundwert: Querbeschleunigung
  • Fehlerbehebung bei der Dämpfer Druckstufenberechnung: Wurde bei der Zugstufe die Härte +-% verändert, beeinflusste das auch die Druckstufe
 

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@9t3ndo sehr beeindruckend, wie ergeben sich deine Formeln? Einblick in die Engine oder viel Rumprobieren?
 
@jlnprssnr
Spiele seit Forza Motorsport 1, also Stück weit Erfahrung. Dann diverse YT-Videos wie z.b. von Hoki Hoshi, DUBS oder SP4. Dazu noch die diversen Threads aus dem offiziellen Forum usw.
Bei Horizon 4 habe ich dann so langsam angefangen mal Calculatoren auszuprobieren um mehr Konstanz in die Tunings zu bekommen. Da haben die Ergebnisse aber nie ganz zu meinem Fahrstil gepasst und so habe ich mich dann mehr und mehr an meine Werte rangetastet.
Daher wird mein Calculator auch nicht jedem passen aber ist evtl. ein guter Startpunkt für eigene Tunings, wenn man noch nicht so ganz drin ist im Thema.
 
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  • Leaderboards - We’re investigating a solution to remedy erroneous lap times and high scores being posted to Rivals and PR Stunts leaderboards. This remains a high priority for our team and we hope to introduce new safeguards to tackle the situation around cheating in the future. We don’t expect this to be a quick fix but we’re committed to ensuring the leaderboards are fair and not compromised.
Die Hoffnung stirbt zuletzt oder was sagt man dazu? In der Vergangenheit ist es denen nicht gelungen die Rankings von Cheatern zu befreien und ich bezweifle das dies in H5 geschehen wird. Aber schauen wir mal, die hier aktiven Spieler würden ihre Positionen jedenfalls erheblich verbessern.
 
Wäre mal gut, momentan reizt es mich ehrlich gesagt 0,0 mich in die Top100 zu fahren, weil locker 50% der Zeiten dort ercheatet sind. Für mich ist es aktuell viel interessanter gegen eure Zeiten zu fahren.

@9t3ndo

Ich werde dein Tool heute Abend mal ausprobieren und Feedback, vielen Dank dafür.
 
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47x500 schrieb:
die hier aktiven Spieler würden ihre Positionen jedenfalls erheblich verbessern.
aber nur wenn der bone disqualfiziert würde 😜

wetten es kommt so wie früher und alle rivalenzeiten werden gelöscht und es werden in den gruppen nicht mehr alle wagen zugelassen und da deshalb nur noch wenige fahrer neue zeiten fahren kommt kaum noch jemand in die top 1%.
deshalb kann es meinetwegen bleiben wie es ist und ich fahre weiter gegen nebulein und dich...👍
 
Ich seh schon, ich schalte scheinbar viel anders als die meisten hier?

Zum Scheitelpunkt schalte ich in den niedrigstmöglichen Gang, ohne dass das Auto Fahrzeug bockt.
Allerdings fahre ich sehr lange niedrige Gänge (vorallem der 1. und der 2. sind bei mir in der Regel schon 1/3 bis 1/2 der gesamten Getriebespreizung) und ab S1 eigentlich immer AWD.
Das frühe Runterschalten vermeidet bei diesen Fahrzeugen Untersteuern und ich kann's mir durch den langen 1- Gang leisten, da ich wenn überhaupt nur kurz in den Begrenzer komme.

Kurz nach Scheitelpunkt schalte ich dann schon wieder hoch um Wheelspin zu reduzieren.
Das hat zur Folge, dass ich in manchen Kurven nur sehr kurz im niedrigsten Gang bin, um wirklich nur den kurzen Kick Übersteuern beim Einlenken zu kriegen.

Übrigens, weiß ich jetzt auch endlich warum meine getunenten Autos beim Bremsen nie übersteuert haben, obwohl ich die Bremsverteilung eher zum Heck verschiebe.
Die Bremsbalance im Tuning Menu ist verkehrt herum. 🤦‍♂️
 
160 Km mit dem Bentley fahren, echt sehr unterhaltsam :(.
Wie geht das, die Autos alleine fahren zu lassen?
 
das geht, indem man seinem ältesten kind das gamepad in die hände drückt und sagt, das es langsam ma zeit wäre auch ma was nützliches zu tun ;)
 
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