Noch mal was zum Thema Automatik/Handschaltung/manuelle Kupplung.
Ich habs mal ausprobiert mit 2 völlig verschiedenen Autos auf dem Aerodromo Drag Strip.
Zuerst die Corvette C8 in S1 900, in Klammern die erreichte Geschwindigkeit:
Automatik: 24,959 sec (319)
Manuell: 24,885 sec (319)
M+K: 24,905 sec (319)
Also keine nennenswerten Unterschiede auf die 1,7Km.
Modernes schnelles Getriebe, MK bringt da nichts. Viel Hubraum, überdrehen macht keinen Sinn und deshalb ist manuelles Schalten da bestenfalls am Berg von Vorteil.
Als zweites den Acura Integra mit einem reinen Rivalen-Setup in B700:
Automatik: 31,976 sec (259)
Manuell: 31,394 sec (261)
M+K: 30,501 sec (264)
Das sind dann schon große Unterschiede auf dem kurzen Stück.
Handschaltung ist bei dem schneller weil man den Motor 200-300rpm in den roten Bereich drehen muss für beste Beschleunigung und mit der Manuellen Kupplung schaltet das eigentlich elend langsame Getriebe vom Integra ebenso schnell wie bei der Corvette.
Ich werd jetzt aber trotzdem nicht auf Automatik wechseln
.